Kuhuyan von Parfums de Marly
Ein Parfum von Parfums de Marly für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

VeilchenblattVeilchenblatt JasminJasmin
LederLeder HeliotropHeliotrop
OudOud TonkabohneTonkabohne AmberAmber

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Tierisch sauberes Leder
Ich liebe Düfte sehr, mir fiel aber auf, dass ich keinerlei Lederdüfte besitze außer Salvatore Ferragamo Intense Leather wo das Leder für mich nur im Namen zu finden ist.

Lange war ich aber abgeschreckt seitdem ich vor einigen Jahren Gucci Guilty Intense im Karstadt zur Probe riechen konnte. Es war ein sehr altes, intensives und ranziges Leder. Sehr authentisch und ich fühlte mich in einen Raum mit alten Möbeln bei meiner Oma zurückversetzt wo der Geruch oft herrschte.

Jetzt habe ich mich durch einige Videos und Rezensionen hinleiten lassen diesen hier blind zu bestellen. Scheint nicht zu den beliebtesten zu gehören deshalb war er extrem günstig. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Direkt beim aufsprühen habe ich das Leder noch gar nicht wahrnehmen können. Es roch sehr stark floral und sauber, vermutlich das Veilchenblatt. Das Leder kommt erst kurz danach zum Vorschein. Aber wie erhofft kein altes Leder sondern frisch und modern. Wie ein neues Paar Lederhandschuhe. Gepaart mit der sauberen Frische harmoniert es sehr.

Nach einige their gesellt sich dann etwas holziges und cremig, balsamisches dazu. Es ist kein zu intensives Oud und besitzt nur eine leichte Animalik was im Ganzen für mich die Erinnerung an Zoos als Kind weckt. Der Geruch der dort oft herrschte aber in minimaler Ausführung und schön nicht fäkal kommt mir in den Sinn.

Freue mich schon auf den Winter und die passenden Anlässe Kuhuyan tragen zu können.

Marcelowitch
Mir gefällt er ziemlich gut.
Neuer Tag, neues Duft Glück :)

Direkt nach dem aufsprühen würde ich ihn am liebsten wieder abwaschen, weil er etwas im Duft hat was ich sogar als leicht ekelhaft empfinde. Nachdem er aber seine 5-10 min Zeit bekommen hat, ist der Teil vom Duft in den Hintergrund gegangen und fängt auch dann an zu gefallen.
Nachdem er etwas auf der Haut ist riecht er wie ich finde richtig richtig gut. Leder ist ganz klar raus zu riechen, etwas holzig und süß. Wie ich schon bei Herod geschrieben habe, ist auch hier wieder ganz klar eine Note im Duft die die Parfums de Marly Düfte ausmacht. (Zumindest finde ich das da eine Duft-Note hervor sticht die man in vielen Parfums de Marly Düften wieder findet)
Die Haltbarkeit finde ich auch sehr gut. Ca. 8 Stunden nach dem auftragen nehme ich selbst den Duft noch gut wahr.
Ich glaube dennoch, und das spiegelt ja auch die nicht so gute Note wieder, das dies ein Duft ist der nicht gerade jedem gefällt. Wer von jedem ein Kompliment erwartet, der ist hier falsch.
Mir gefällt er und ich werde ihn früher oder später besitzen :)

Ich möchte mich hier noch gerade bedanken bei euch das ich hier so toll aufgenommen wurde. Ich bin wirklich total begeistert von der Seite und der Community hier. Es ist schön ein Teil zu sein :)

Und ich hoffe auch das ich euch nicht störe oder nerve mit meinen jungfräulichen Kommentaren zu den einzelnen Düften...

Lederhandschuhe für die Gartenarbeit
Neulich war ich auf der Suche nach einem neuen Duft. Gerne ledrig aber mittlerweile geht der Blick auch über den Ledertellerrand. Ich wollte also in eine bekannte Parfumerie im Ruhrgebiet einkehren, jedoch schloss diese am Wochenende wohl etwas früher. Also ab nach Dortmund, da sollte ebenfalls eine gute Parfumerie anzutreffen sein. Als ich nun dort ankam, bemerkte ich zuerst die zahlreichen Motorräder, bei denen mehrere Bikes Bollerwägen mit Bierkästen zogen. In einem lag ein Rocker total betrunken, die Kutte bedeckte nur zur Hälfte seinen voluminösen Bauch. Tja, dachte ich bei mir, Bauchfrei ist halt nicht mehr nur den Damen vorbehalten.
Als ich nun einkehrte, bekam ich noch gerade den Abgang eines anscheinend unzufriedenen Gastes mit, der da noch beim Zuschlagen der Tür etwas von einem Besuch beim Türkisen rief. „Was war denn das?“ „Ach wissen Sie, der Mann versteht immer noch nicht, dass das Düfte und keine Schuhsprays sind, seitdem man ihm beim großen Konkurrenten mehrere Parfums dafür angedreht hat. Seitdem ist der Mann nicht mehr ganz beisammen. Jedesmal, wenn er sich neue Lederschuhe kauft, kreuzt er hier auf um ein Lederschuhspray zu kaufen.“
Plötzlich hörte man ein lautes Aufstoßen aus einer Richtung, alle Blicke gingen dorthin, wo sich nun ein Rocker den Hintern kratzte. Die Verkäuferin schien meine Frage zu erahnen: „die sind bald weg aber ich schmeiße sie ungern raus. Die kommen aus Herne, sind leider immer volltrunken aber kaufen recht viele alkoholhaltige Parfums im Sinne von nach Rum oder Whisky duftend. Der, den Sie draußen bewundern durften, ist unser bester Kunde, kauft aber nur den Bentley Intense. Und das nicht zu knapp.“
Etwas perplex stand ich da, besann mich dann aber wieder. „Ein Bekannter erzählte mir vom Kuhuyan von Parfums de Marly, den wollte ich mal testen. Oder ist das wieder Diabetes im Flakon?“
„Da kann ich Sie beruhigen, von einem als Gustav G. Getarnten Schreiberling auf Parfumo weiß ich, dass dem nicht so ist. Ich Sprüh Ihnen mal was auf.“
Sprüh, Sprüh, Sprüh.
„Wurde der in Zusammenarbeit mit einem Blumenladen entwickelt? Oder Beaufort?“
„Nein warum fragen Sie?“
„Riecht wie Fathom V mit weniger Brackwasser.“
„Ist das jetzt gut oder schlecht?“
„Naja, für den Brackwasser-Vibe habe ich schon den Beaufort. Erzählen Sie mir mal was. Wird der zufällig noch ledrig? Nicht, dass es mir wichtig wäre, ich bin ja vielseitig interessiert. Oh, sehe ich da drei Tuscan Leather und vier Oro 1920??? Einpacken und zwar alle!!!“
„Ich lege Sie Ihnen zurück. Also, zum Kuhuyan: das, was Sie am Anfang als dreckig floral bezeichnen, ist das Veilchen. Das hat natürlich eine spezielle Note, welche auch gerne für die Erzeugung eines Lederakkords genutzt wird. Der Fahrenheit nutzt das auch für seinen ledrigen, spritlastigen Flair. Diese Phase zusammen mit dem Jasmin ist das, was Sie wie vorhin beschrieben haben. Diese Melange ist leicht krautig, zugegeben. Aber das bleibt ja nicht so.“
„Gottseidank!“
„Naja, danach wird der Duft zunächst zahm und droht zu verschwinden, denn das Leder wird sehr sanft dargestellt, ist damit nichts für Lederenthusiasten. Die Kombination mit dem Heliotrop führt allerdings nicht zu einem pudrigen, gourmandigen Leder sondern eher dazu, dass das Leder eben so zart und mit einem schnittgrünen Einschlag dargestellt wird. Ich würde es als Kontrast zu anderen Leder-Kreationen so beschreiben, dass dieses einen höfischen Charakter besitzt. Verstehen Sie, wie ich das meine?“
„Sicher, nachdem ich mir die Waringham-Saga komplett als Hörbuch im Auto auf dem Weg zur Arbeit angehört habe. Hört sich ehrlicherweise bisher sehr medioker an.“
„Nun, im Kern haben wir mit einem für mich kaum zu erkennenden Oud, Amber und Tonkabohne leider nichts, was das hier herausreißt. Ich kann Ihnen lediglich sagen, dass man den Duft irgendwann vergisst und wenn man dann hautnah schnuppert, also nach einigen Stunden, dann ist der Kuhuyan recht famos.“
„Immerhin muss ich nicht auch noch auf einem Besen reiten und bis Walpurgisnacht warten, bis der noch mal zündet. Klingt aber alles sehr...bescheiden. Als hätte das Dufthaus nicht gewusst, wohin man steuern sollte. Ist natürlich schade wenn man damit weder die Lederlobby noch die Anti-Lederlobby erreicht. Vielleicht was für den Baumarkt, hat was von Lederhandschuhen für den Garten.“
„Wohl wahr. Also: die anderen nehmen Sie aber, oder?“

über Veilchen rollen
mit Designerdreck besprühen
mit animalische Gedanken
Holzstöckchen mit Harz beschmieren
Zwischen Orient und Okzident bewegt sich dieser gezähmt animalische Oud-Duft mit deutlicher Creme-Note und würzig-süßer Basis.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Blumiges Leder, recht grünlich, insgesamt aber ordentlich. Erinnert mich an ein auf hübsch gemachtes Fathom-Leder.
ClausdClausd vor 3 Jahren
Leicht animalisches Wildleder - schön umgesetzt. Nicht so süß wie sonst bei PdM! Deswegen gut:-)
VrabecVrabec vor 4 Jahren
Ein stattlicher Gaul, frisch gestriegelt aus dem Stall, ich spüre den schweren Atem aus den Nüstern als ich ihm Blumen in die Haare flechte.

Beliebt von Parfums de Marly

Layton von Parfums de Marly Herod von Parfums de Marly Oajan von Parfums de Marly Carlisle von Parfums de Marly Layton Exclusif von Parfums de Marly Althaïr von Parfums de Marly Pegasus von Parfums de Marly Delina (Eau de Parfum) von Parfums de Marly Percival von Parfums de Marly Sedley von Parfums de Marly Delina Exclusif von Parfums de Marly Haltane von Parfums de Marly Greenley von Parfums de Marly Kalan von Parfums de Marly Godolphin von Parfums de Marly Delina La Rosée von Parfums de Marly Pegasus Exclusif von Parfums de Marly Meliora von Parfums de Marly Oriana von Parfums de Marly Habdan von Parfums de Marly Safanad von Parfums de Marly