28 Peau d'Ambre 2019

28 Peau d'Ambre von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist harzig-holzig. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch AmberAmber BenzoeBenzoe OpoponaxOpoponax TannenbalsamTannenbalsam LederLeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

3.5

Nachtmahr im Nadelwald
Ohjeohje, der Kopfschmerz, wie er nagt.
Pierre Guillaume hat mir schon viel schönes dargebracht.
Ob der 31 Tonka Bodykon , der 4.1 Le Musc & La Peau oder auch der Entre Ciel et Mer, die mochte ich alle sehr gerne.
Aber der hier ist für mich ganz gruselig.
Auf meiner Haut erst süß-holzig und einigermaßen ertragbar wandelt er sich über einen harzigen Nadelwald zu einer zuckrigen, vanilligen Entsetzlichkeit die mir pochenden Kopfschmerz bereitet.
Dieser merkwürdig süße Weihrauch in Kombination mit anderen süßen Harzen und Räucherwerk, dem kaum wahrnehmbaren Tannenbalsam und dem Amber ist für mich ein sehr wirksames Repellent.
Er ist schwer greifbar, stickig, süß und wahnsinnig nervig, hält er doch recht gut an mir, leider.
Alles in allem für meine Haut, meine Nase und mich ein absoluter Wegschrubb-Kandidat.

Die Fichtennadel überwinden
Zu Nadelgehölzduft, insbesondere Fichtennadel, habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Zwei wichtige, emotional gegensätzliche olfaktorische Erfahrungen sollen dies veranschaulichen.

1) Zu einer der Päppelungmassnahmen in meiner Kindheit - ich war immer überzart, besonders im Winter - gehörten neben der Einnahme von Stärkungsmitteln und Lichtduschen per Höhensonne bei meinem Kinderarzt auch muckelig warme Wannenbäder.

Meine Mutter war der Überzeugung, dass Kräuterbäder besonders effektiv seien und setzte als Badezusätze für mich wahlweise ein:

- Rosmarin zur Stärkung meines schwachen Kreislaufs
- Melisse zur Stärkung meines überempfindlchen Nervensystems
- Eukalyptus zur Erkältungsbekämpfung
- Tanne zur --- ja, für was eigentlich?? Ich weiss es nicht. Nur, dass ich darin auch baden sollte und es gern tat.

Das sind schöne, wärmende Erinnerungen.

2) Es gab da diesen einen Patienten, den Rentner Herrn R., einen Weltkriegsveteranen, zu einer Zeit, als einige Weltkriegsveteranen noch lebten. Ein wortkarger, unfreundlicher, gar finster wirkender Mann, der aus dem Krieg wohl nie richtig heimgekehrt war. Seiner Akte entnahm ich, dass er immer noch unter einem Granatsplitter leiden würde, der seit dem Krieg noch weiterhin durch sein Gehirn wanderte.

In seinen schweren, fast bodenlangen, schwarzen, knarrenden Ledermantel gehüllt, der ungute Assoziationen hervorrief, schnarrte er: "Ich bitte um eine Verrorrrdnung über meine Fichtennadelbäderrr." Auch hier blieben unschöne Assoziationen nicht aus.
Noch lange, nachdem er die Praxis verlassen hatte, hing in der Luft der Geruch von Fichtennadelessenz.

Das sind eher unangenehme Erinnerungen.

---------

Peau d´Ambre macht es mir leicht, mich auf meine wärmenden Nadelholzerinnerungen aus der Kindheit zu besinnen. Der Tannenbalsam ist der rote Faden, das Gerüst, auf dem der gesamte Duft aufgebaut ist. Doch das Gerüst wird hier wärmend und fein umfüttert von lieblichem Holz, sanftem Rauch, mildem Harz und goldenem Amber.

Das goldene Leuchten oszilliert auf der Haut, mal ist es mehr trocken und herb, dann wieder honigmilchig-süsslich. Zum Ende hin, kaum überraschend, obsiegt die warme Lieblichkeit, ohne das balsamische Nadelhölzchen je vollständig verglimmen zu lassen. Die Schärfe des Tannenbalsams wird so gekonnt ambriert abgepuffert, dass ich keine medizinschen Verrorrrdnungsassoziationen entwickele, sondern fast schon eine sinnliche Noblesse verspüre.

Gerade an ungemütlichen, düsteren Novembertagen wärmt er mir mit seiner schönen Balance aus wohligem Herbstabend und trostreichem Waldambiente Herz & Seele, lässt mich in Wohlsein baden wie einst die kleine Gauklerin in der warmen Kinderwanne.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren

Bluna [ohne Blubber]
auf seidenmatte [Puder] Couch geträufelt
Tanne ist in der Teekanne
GaukeleyaGaukeleya vor 3 Jahren
Faszinierend oszillierend, dabei immer harmonisch - wie kann ein mysteriöses, dunkles Nadelwaldwesen so schön, tief und sinnlich sein...!
StanzeStanze vor 4 Jahren
Von wegen Amberhaut.. Weihnachten mit einem Christbaum in einer Kirche. Statt Wein wird Fruchtsaft gereicht.
PlutoPluto vor 2 Jahren
Tanne, Weihrauch und Amber umschweben mich hautnah. Schön, erdend + beruhigend, aber auch ein bisschen blutarm.

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume