10.1 Bouquet Massaï 2016

10.1 Bouquet Massaï von Pierre Guillaume
10.1 Bouquet Massaï ist ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

fruchtige Notenfruchtige Noten CashmeranCashmeran MagnolieMagnolie PfingstrosePfingstrose SandelholzSandelholz Karo-KaroundeKaro-Karounde TolubalsamTolubalsam KaffeeKaffee

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 24.10.2022.

4.5

Seerose
Ironie ist amüsant - wenn man sie versteht
Nachdem ich den Duft "Aomassai" nach mehrfachem Testen von meiner Wunschliste genommen hatte mit der Notiz: "Mit dem Duft ist zuviel gewollt worden" erwartete ich, auch nach der Pyramide für "Bouquet Massai" einen ähnlichen jedoch reduzierten Gourmand-Duft, leichter und ohne halb verbranntes Karamell, so in etwa.
Aber dieses, was ich hier wahrnehme scheint mir wie Ironie. Bedeutet doch "Massai" etwas Dunkles, Schwarzes. Das war in "Aomassai" sehr gut dargestellt, eine dunkle, süße Masse, halb angebrannt.
Nun aber "Bouquet Massai"!
Ein grellgrüner synthetischer Auftakt, zunächst sogar nach scharfen Kräutern duftend, ein Spur cremig verwandelt sich schnell in einen scharfen Duft, etwas schweißig. Das Schweißige wird "Bouquet Massai" in moderater Stärke bis zum Ende, bzw. in meinem Fall, bis zum Abwaschen begleiten.
Es ist nicht so, dass "Bouquet Massai" ekelhaft und unerträglich ist. Aber ich kann einfach nichts damit anfangen, finde, dass das kein Parfüm ist, sondern ein Geruch. Aber da es ein synthetischer Duft ist, kann ich "Bouquet Massai" nur mit dem beschreiben, was ich sonst kenne. Es bleibt gewissermaßen eine Annäherung.
Weiter geht es meiner Nase nach nur mit einem indifferenten, leicht säuerlichem sowie vielleicht-holzigem Geruch.
Ich habe blind getestet, wie immer. Ich hätte mal lieber erst nachgucken sollen und die O-Probe für irgendwann zurückstellen sollen.
Es wäre fast dasselbe gewesen, weil die Pyramide einen vorstellbaren Duft verspricht, "Bouquet Massai" jedoch fast gar nichts damit zu tun hat.
Aber nun habe ich diesen Synthetiksalat auf der Haut und es gibt noch keinen Kommentar. Noch einmal will ich "Bouquet Massai" keinesfalls testen.
Cashmeran kann ich so stehen lassen, würzig, holzig, moschusähnlich soll das duften. So etwas kann man mit etwas gutem Willen über den gesamten Verlauf von "Bouquet Massai" wahrnehmen. Fruchtig stimmt, "Bouquet Massai" ist irgendwie säuerlich, da kann sich jeder seine saure Lieblingsfrucht vorstellen. Aquatisch ist "Bouquet Massai" auch, aber nicht zu extrem.
Aber Kaffee? Es kommt darauf an, was vom Kaffee gemeint ist. Frische grüne Kaffeebohnen, noch nicht getrocknet, gerade vom Fruchtfleisch befreit? Das Fruchtfleisch? Keinesfalls können es die Blüten des Kaffeestrauches sein, sie duften ähnlich dem Jasmin. Und gerösteter oder gar als Getränk zubereiteter Kaffee ist hier offenbar nicht angedacht. Macht nichts, das wäre seltsam in "Bouquet Massai" meiner Vorstellung nach.
Karo-Karounde ist Johannisbrotfrucht, das soll schokoladig-bitter riechen und wachsig. Ja, wachsig duftet "Bouquet Massai" auch. Aber es duftete weder schokoladig noch bitter.
Die Magnolie und die Pfingstrose rieche ich nicht, ich rieche überhaupt nichts Blütiges. Oder es sind wieder nicht aufgeblühte Blumen gemeint, die riechen meist grün.
Ein wenig cremig ist "Bouquet Massai", Sandel kann damit angedeutet sein. Dann steht da Tolubalsam. Der sollte, laut meinen Notizen ein wenig nach Holzteer duften und leicht zimtig vanillig. Terpene, also Holzteergeruch rieche ich zumindest nicht, auch nichts Harziges, Zimt auch nicht. Aber mit der leichten sacharinsüßen Cremigkeit kann auch Vanilleähnliches gemeint sein.
Nein, ich verstehe "Bouquet Massai" nicht. Oder ich verstehe die möglicherweise gemeinte Ironie nicht. Auf Ironie komme ich, weil es einen Namensbezug zu Aomassai gibt und eine Pyramide, die ich nicht in dem Duft verwirklicht finde.
Es ist ein Duft, ein Geruch, nicht unangenehm, aber es ist für mich kein Parfüm. Oder fairer: Es ist kein Parfüm für mich.
Immerhin haben es hier drei User gelistet, das heißt, für sie ist es ein Parfüm. Und auch ich kenne sehr synthetische Parfüms, die ich mag.
Da mir hier "Bouquet Massai" vorher nicht begegnet ist, ich es weder auf der Merk- oder Wunschliste hatte, bin ich auch nicht enttäuscht.
"Bouquet Massai" ist gewiß ein Duft für Avantgardisten die allem, was man traditionell unter Parfüm versteht, überdrüssig geworden sind und etwas ganz Neues anderes wollen. Allerdings habe ich jetzt einige Pierre Guillaume-Düfte gerochen, die "Bouquet Massai" ähnlich sind. Vielleicht ist das seine Guillaumade?

BastianBastian vor 2 Jahren
Bouquet Massai, bist ja lustig,
Riechst nach Blümchen und dann Fruchtig,
Werde von der Ferne winken,
Wie du duftest, will ich nicht stinken
PolyanthaPolyantha vor 3 Jahren
4.5
Wie die meisten von mir bisher getesteten Guillaumes unangenehm synthetisch flach, eher Schnapsgeruch denn Duft, anisig süßhölzernes Gebräu
Metropolis: elegante Synthetik, edles Plastik: fruchtig-floral und artifiziell. Da kommt zusammen, was scheinbar nicht zusammen gehört.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Bissige Früchte mit onduliertem Haarsprayhelm. Was schön ist, ist die warme Kaffeenote die ich allerdings nur direkt auf der Haut wahrnehme.
StulleStulle vor 3 Jahren
Sehr fruchtig und dann gleich blütig, Pfingstrose mag sein. Husch husch, hinüber in die Damenabteilung!

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume