22 Djhenné 2012

22 Djhenné von Pierre Guillaume
22 Djhenné ist ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

grauer Lavendel Rossminze
KakaobohneKakaobohne PfeifenstrauchPfeifenstrauch
MyrrheMyrrhe Blaue AtlaszederBlaue Atlaszeder Weizen AbsolueWeizen Absolue

Eingetragen von Unicorn, letzte Aktualisierung am 14.04.2023.

Spiel mit Licht und Schatten
Zugegeben - die Kopfnote aus Lavendel und Minze, die ist ein wenig strange. Aber nur im allerersten Moment, weil man damit auch nicht rechnet und auch, weil man diese Verbindung so noch nicht (oft) gerochen hat. Und doch ist schon unter dieser Krautigkeit ganz klar und deutlich das zu erkennen, wofür ich "Djhenné" so spontan in mein Herz geschlossen habe: Diese warme, würzige Herznote aus pulvrigen, trockenen Kakao-Essenzen, Weizen und streichelndem Myrrhe-Balsam und dieser Ahnung von hellem, weichem Leder. Knautschiges Leder, hmmmm...

Ein wärmender Schatten aus einigen Blüten und frischer Minze, sowie aus Leder und warmem Sand, dem die Hitze des Tages innewohnt. Sich der Sonne ergeben, mit ihr sein, statt gegen sie zu kämpfen. Pierre Guillaume nimmt uns mit auf einen Spaziergang durch eine Oase der Wüste und dann verstehen wir plötzlich auch die herbe Krautigkeit im Auftakt, die hier ihren Ursprung hat, so wie alle Ingredienzien hieraus geboren wurden. Hier ist die Sonne zuhause, hier gehören auch all die Schatten hin. Licht und Schatten begegnen sich hier. Und hier lässt sich auch dieser kontemplative Charakter erahnen, den "Djhenné" offenbart, wenn man zur Stille kommt und sich darauf einlässt.

Die Weizennote, mit der "Djhenné" aufwartet, die ist übrigens extrem interessant und meines Erachtenes das i-Tüpfelchen des Duftes. Dieser Weizen, den mag ich sehr, das ist aufregend und doch heimelig und so vertraut, ein wenig wie die vielgeküsste Haut des geliebten Menschen.

Pierre Guillaume präsentiert einen Jubiläums-Duft, anlässlich des 10 jährigen Bestehens, der so besonders ist und unverhofft beglückt, wie auch das Geschenk der Liebe. Je länger "Djhenné" auf der Haut verweilt, umso intensiver kommt eine leichte Süße durch, die aber gebremst durch die feinen Leder-Nuancen, nicht abdriften und gar zu (kursiv!) süß werden. Auf Männerhaut dominieren übrigens eher krautige Lavendel- und frisch-grüne Minznoten.

Ich ergebe mich. Nicht nur der Sonne, sondern vor allem "Djhenné", von dessen Kopfnote man sich keinesfalls abschrecken lassen sollte, das wäre ein echter Jammer!

Krautiger blumiger Kakao
Djhenné gefällt mir mit jedem Sprüher besser!

Der Auftakt ist krautig, wobei der Kakao sich bereits im Hintergrund zeigt. Nach einer Weile verschwinden Rossminze und grauer Lavendel und machen dem Kakao und dem Pfeifenstrauch (Hortensiengewächs, zum Teil auch falscher Jasmin genannt) Platz. Der Duft der Pfeifenstrauch Blüten ist lieblich intensiv und doch auch zurückgenommen (durch den Kakao?). Jedenfalls changiert der Duft bei mir eine ganze Weile zwischen Blütenduft und Kakao, mal ist die Blüte im Vordergrund mal der Kakao, das ist wunderschön. Manchmal denke ich, im Kakao ist auch ein Hauch von Vanille zu spüren.

Bei mir ist der Duft sehr körpernah, die Sillage somit eher zu vernachlässigen. Die Haltbarkeit dagegen ist enorm: Nach über 10 Stunden kann ich Djhenné noch wahrnehmen. Jetzt zeigt sich bei mir hauptsächlich die Myrrhe, es wird wieder krautig. Die Zeder, von der ich nicht so eine Freundin bin, hält sich bei mir dankenswerterweise sehr sehr zurück.

Den Assoziationen meines Vorredners kann ich sehr gut folgen, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Danke an Nizza13 für die Testmöglichkeit :-) ! Und auch böser Fingerzeig: Jetzt habe ich noch einen Wunschkandidaten :-( ! Wo soll das alles enden?

Nachtrag 08/17: Dieser Duft hat inzwischen wohl auch eine Reformulierung erfahren. Auf der Homepage steht inzwischen auch etwas von Leder... Der fehlt bei den Angaben von ALzD, dafür wird dort dann noch Flieder erwähnt...

warmer Sand und milder Wind
Ich war den ganzen Tag mit meinem Surfbrett unterwegs, die See war angenehm, warmes Wasser und leichte Windböen, so dass ich auch Schwung bekam und übers Wasser gleiten konnte.
Es waren wenig Urlauber da, die meisten sind schon abgereist. Die Abendsonne erscheint langsam und ich gehe aus dem Wasser, gehe zur Steilküste; sie ist hoch und einzigartig, ein Waldstück im Hintergrund und das Wasser rauscht…..zwischen meinen Zehen spüre ich den weichen immer noch warmen Sand….das Wasser trocknet so fast auf meiner Haut….der Wind fönt mich trocken und es ist ein Genuss…..ich lass mein Brett liegen, es ist weit und breit kein Mensch mehr da…ich klettere die steile Küste hoch, kann mich an Ästen gut halten und bin relativ schnell oben….Oben stehe ich…schaue auf wilde Wasser und der Wind riecht nach Djhenne…….weich, klar, rein und ich fühle mich leicht und frei…wenn ich fliegen könnte, dann würd ich jetzt abheben….mir kommen Tränen in die Augen weil ich mich so wohl fühle….minutenlang..
Djhenne…ein Duft wie ein warmer Windhauch, der glücklich macht….
eine sanfte Mischung aus leichtem Lavendel( nur zu Beginn wahrnehmbar), leckerem Kakao( aber nicht penetrant süss!!!); Weizen und Myrre und Zeder…ein wenig warmes Leder, sehr soft, wie ein Lederhandschuh….ein Unisex Duft vom feinsten!!!!

JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Kombination aus Lavendel, Kakao, Myrrhe und ein wenig Minze.
Krautig, balsamisch, weich, süß, pudrig.
Sehr ausgewogen und schön weich.
Ein Foto aus den 70ern: künstlich blau wogen die Lavendelfelder nachkoloriert vor südfranzösischer Landschaft: kitschig, süß, floral: Kunst!
AtanarjuatAtanarjuat vor 3 Jahren
Sanfter Kakaobegleiter für alle Tage. Wie ein warmer Wind auf offenem Feld.
TerraTerra vor 6 Jahren
Zart-gourmandige Fougèreperfektion. Schokolade auf Weizenfeld in der sommerlichen, lavendeldurchströmten Provence genossen.
Mustang69Mustang69 vor 4 Jahren
Cremig geratene Kakaobohne, vermählt mit einem Hauch Cumin und verhaltener Krautigkeit. Klingt in sich widersprüchlich, ist aber geglückt.

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume