Manguier Métisse 2010

Manguier Métisse von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Mangobaum-Kreuzung”.

FrangipaniFrangipani Mangobaumrinde schwarzer Teeschwarzer Tee

Eingetragen von Louce, letzte Aktualisierung am 16.11.2021.
Der Duft ist Teil der Kollektion "Huitième Art", welche 2018 in "Collection Noire" umbenannt wurde.

Der erste Eindruck zählt, oder die Geschichte vom Maiglöckchen
Habe mir vor Zeiten ein Huitieme Art ein Discovery Set bestellt und erst ein paar Düfte daraus getestet. Und kaum wird es Winter, wünsche ich mir wieder Wohlgerüche und ich teste Parfums, zum Beispiel Manguiere Metisse.

Allererster Eindruck, unmittelbar nach dem Aufsprühen: das stand auf Omas Spiegelschrank. Nur wie hieß das noch, Tosca vielleicht? Was ist das für eine Duftnote? Also zog Flavia aus, Tosca zu testen, und die Duftnote zu ergründen. Samstag Mittag, erst zu Breuninger, ein bisschen durchschnüffeln und dann in die Drogerie, zum Toscaregal. Ich war versucht mir ein Fläschchen zu kaufen, oder ein Deo; bei dem Preis.
Bei Breuninger im high-end Segment ist sie mir dann übrigens auch gleich begegnet, zum Beispiel bei Kilian Voulevouzchoucheravecmoi. Und dort in der vollen Intensität. Und mir ging ein Licht auf. Bei der gesuchten Duftnote handelt es sich um Maiglöckchen, wie-auch-immer. Und ich vertrag sie nicht. Und sie ist ganz oft drin. Und sie übertüncht alles. Auch im Tosca, dezenter, wie ich meine.

Das war gestern.

Heute nochmal Manguiere Metisse auf die Haut gesprüht. Und ja, es ist mein Maiglöckchen. Ich frage mich, seit wann meine Geruchsrezeptoren so empfindlich darauf reagieren, wo es mir doch früher nicht so aufgefallen ist und führe es auf meinen Wochen andauernden leichten Schnupfen zurück. Und ich komme zu dem Schluss, dass ein Parfum mit dominantem Maiglöckchen in der Kopfnote nicht mehr als sieben Punkte bekommen kann. Es dauert einfach zu lange, bis es verschwindet oder sich anpasst. Und ich will sprühen und GLEICH glücklich sein.

So ganz ähnlich sind sich übrigens Tosca und mein Probant wohl aber nicht... Oder doch? Kein direkter Vergleich mehr möglich, der tosca-besprühte Schalzipfel riecht nur noch minimal, oder besser mieft.

Auf dem Teststreifen entwickelt sich der Manguiere Metisse im übrigen ganz schön, riecht sehr sauber, vielleicht ein bisschen nach sauberer Wäsche. Bin noch nicht ganz drauf gekommen, an was es mich erinnert. Kann mir den Duft übrigens gut an einem Mann vorstellem, an einem, an dem ich gerne rieche.
Ps: ich weiß übrigens nicht, ob das wirklich Maiglöckchen ist, was ich da rieche, ich nenne es einfach so. Denke es ist ein preisgünstiger syntethische Bestandteil, da er so oft vertreten ist...

Synthetisch super!
Also, die oben aufgeführte Pyramide steht bestimmt nur "sinnbildlich" für den Duft, denn er riecht nach allem, nur nicht nach blumigem Mangotee.

Manguier Métisse duftet irgendwie synthetisch, dass aber richtig super.

Manguier Métisse hat einen blumig linearen Duftverlauf, mit fruchtigen Tendenzen im Auftakt und einem holzig ambrierten Ausklang.

Die Intensität ist grandios und MM füllt mittlerweile die gesamte Wohnung mit seinem Duft aus.

Was Manguier Métisse nun genau bedeutet, konnte mir Leo nicht wirklich genau erklären. Ersteres heißt anscheinend Mangobaum, was dann wohl die holzige Basis ein wenig erklärt, doch wirklich nach Mango riecht der Duft nicht, aber was soll´s.

Manguier Métisse passt in mein Beuteschema, da ist mir eine fehlende Mango egal und Synthetik hat mich noch nie in einem Duft gestört!

caramelisierte Mangomilch
Ich will einfach nur riechen und diesen weissen andersartigen Flakon in der Hand halten, doch ich muss mir zuerst noch erklären lassen was die 8. Kunstform ist. "l`Art est beau quand la main la tete et le coeur tarvaillent ensemble (John Ruskin)"
Die Matapher scheint gelungen, aber da hat Pierre doch glatt die Nase vergessen ;-)
Dieser süsse lieblich zuckrige und caramelisierte Blütennektar der Frangipani klebt wie Honig an unseren Nasenhaaren.
Die Mango wurde wohl in Milchschokolade getränkt die alle Teeblätter versinken lässt.
Und wieder süsse ambrige Holz Noten (Mangorinde, Wow noch nie dagewesen) die mich an Blütenkelche der Vanille Orchidee erinnern!
Spannend und vielschichtiges edP aber etwas zu viel geschichtet!
Und hier noch der Bezug zu Kinderdüften, Pierre hat die gleiche Philisophy wie ich ;-): Do not use for children under 30 month

PollitaPollita vor 4 Jahren
Startet wundervoll mit gesüßtem schwarzen Tee, schlägt dann allerdings in eine blumige Schwülstigkeit durch Frangipani um. Kopfnotenblender.
FloydFloyd vor 5 Jahren
Auf meiner Haut
Lieber nicht
Schwarztee auch nicht
KankuroKankuro vor 2 Jahren
Die Mango badet in exotischer Blütenmilch. Das duftet sinnlich, süß und verführerisch. Trotzdem begeistert er mich leider nicht vollständig.
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Mango u. Frangipani *wow* Obstsalat mit Süss. Tee ist wohl ersoffen. Erinnert mich iwi an Olympéa.
CaligariCaligari vor 5 Jahren
War mir klar, dass Frangipani 'ne Blume sein muss. Insgesamt etwas zitrisch rau und damit nicht kitschig süß. Für 'ne Blume ok. Für mich nix

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume