16.1 Bois Naufragé 2010

16.1 Bois Naufragé von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „schiffbrüchiges Holz”.

JohannisbrotbaumJohannisbrotbaum
Fleur de SelFleur de Sel
AmbraAmbra VetiverVetiver

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.11.2023.
Der Duft wurde 2016 in die nummerierte Serie der Parfumerie Générale Kollektion aufgenommen.

Je suis perplexe!
Danke EP, dass ich diesen Duft testen darf. Im vollen Vertrauen habe ich dann auch eine ganze Menge über meinen linken Unterarm gegossen. Uns seitdem bin ich am rätseln, ob ich die richtige Probe habe, oder ob evtl. die hier genannten Komponenten nicht stimmen bzw. unvollständig sind.

Denn was ich - gerade im Auftakt - extrem stark riechen kann, sind Feigenblätter. Diese feigenblättrige Kopfnote steigt mit einer gewissen Süße angereichert extrem penetrant in meine Nase.
Aber ich bin einigermassen getröstet, als sie endlich, nach ungefähr 20 Minuten, verschwindet. Dabei mag ich Feigendüfte, aber in der Art, wie das Feigenblatt hier präsentiert wird, ist es mir unangenehm.

Doch die Herznote entschädigt für diesen Patzer. Eine wundervolle Grünnote, weich und völlig unsüß, mit leichtem Holzanklang breitet sich aus. Ja, das gefällt mir, wenn auch die Herznote außer Holz keine der genannten Komponenten zu enthalten scheint. Evtl. noch die Johannisbrotfrucht, die diesen weichen Eindruck vermittelt. Bei Salz würde ich diese leichte, aquatische Salzigkeit erwarten, wie sie bei "Une Rose au Bord de la Mer" von LPde Rosine vorkommt. Die ist hier aber nicht wahrnehmbar.

Stattdessen ein kräftiges Blattgrün, mit dem Holz der Äste. Und das bleibt auch so. Eine weitere Veränderung kann ich auch jetzt - nach Stunden - nicht feststellen. Allerdings ist der Duft inzwischen recht schwach und nur noch flüchtig wahrnehmbar.

Wäre diese Kopfnote nicht und wäre der Duft etwas stärker in der Herznote und würde dementsprechend länger halten, wäre es ein wunderbarer Duft, den auch ich tragen würde. So aber wird mir durch die Kopfnote und die Schwäche der geamten Kreation doch einiger Spaß daran verdorben.

Ergoproxy
So etwas wird an der Elbe leider nicht als Treibgut angeschwemmt!
Bois Naufragé habe ich letzten Samstag als Monsterprobe (15 ml) bekommen. Ich war doch recht skeptisch, als ich den Vergleich von Apicius zu Ferragamo gelesen habe, da der Ferragamo an mir nicht so toll gerochen hat.

Schon gleich nach dem Auftragen war ich dann angenehm überrascht. BN hat zwar Ähnlichkeit mit Ferragamo, ihm fehlt aber Gott sei Dank diese Knarzigkeit, welche Ferragamo auf meiner Haut entwickelt hatte.

Bn hat auf meiner Haut eine lineare Duftentwicklung, welche eine Feigennote als Haupthema hat. Ich vermute Mal, dass diese Note vom Johannisbrot kommt. Ansonsten geht der Duftverlauf von würzig frisch hin zu cremig süßlich.

Alles in allem ein feiner Duft mit einer sehr guten Haltbarkeit und einer angenehmen Silage.

Da die Düfte von PG nicht gerade im Massenmarktsegment zu finden sind, ist wohl sparen angesagt, denn so etwas wird an der Elbe leider nicht als Treibgut angeschwemmt.

Flaschengeist
-etwas Wehmut und eine kleine Prise Traurigkeit
-sonnengewärmte Haut
-das Lächeln eines besonderen Menschen
und dieses ”ich-weiß-nicht-was” Gefühl von ätherischer Leichtigkeit
Gut schütteln und schnell die Flasche zu!

Bei Bedarf öffnen, sich treiben lassen und die Seele weit öffnen……

Ein eingestellter Duft wurde kopiert
Was soll das? Schon wieder ein Parfum, bei dem die prominentesten Komponenten in der Duftpyramide verschwiegen werden – Feigenblatt und Vetiver. So ahnungslos sind die Kunden, die sich einen limitierten Duft von Pierre Guillaume anschaffen, doch nicht!

Es ist ganz klar ein Feigenblattparfum, dominierend im Kopf und bis in die Basis hinein wirkend. Mag sein, dass auch die Note Veilchenblatt mit hineinspielt; das ist immer schwer zu unterscheiden. Parfums mit Feigenblatt gibt es einige: Philosykos von Diptyque und Le Premier Figuier von L’Artisan Parfumeur dürften die bekanntesten sein.

Bois Naufragé („Treibholz“) wirft einige Fragen auf: Was bitte soll ich mir unter der Note „Treibholz“ vorstellen? Und wie riecht Johannisbrot? Ich weiß es nicht. Ich weiß was anderes: Bois Naufragé ist der hochwertige Nachfolger des offenbar eingestellten Salvatore Ferragamo pour Homme. Die Reste davon sind für kleines Geld noch im Internet zu haben.

Salvatore Ferragamo pour Homme war ein Ausnahmeduft. Hier wurde in sehr stimmiger Weise die Note Feigenblatt mit Vetiver kombiniert. Normalerweise mag ich Feigenblatt nicht so, aber in dieser Kombination war es umwerfend und von betörender Eleganz.

Hier knüpft Bois Naufragé an. Auch hier gibt es die Kombination Feigenblatt und Vetiver – jedenfalls nehme ich das wahr. Das Ganze sitzt auf einer dezenten, trocken-holzigen Basis. Die Angaben der Duftpyramide halte ich für reine Lyrik. Insbesondere die Note Meersalz kenne ich in anderer, intensiverer Ausprägung. Wenn überhaupt vorhanden, ist sie nicht wahrnehmbar.

Gegenüber Salvatore Ferragamo pour Homme unterscheidet sich Bois Naufragè in Preis, aber auch in Qualität. Der mittelpreisige Salvatore Ferragamo war etwas kratziger, vielleicht auch rauer, mit mehr Würze. Bois Naufragé wirkt auf mich etwas feiner, dezenter. Leider ist die Haltbarkeit der Feigenblatt-Vetiver Kombination etwas bescheiden. Mein Salvatore Ferragamo ist leider gekippt, und so werde ich mich entscheiden müssen, ob ich noch mal aus einem Restbestand bestelle, oder doch gleich zu Bois Naufragé greife.

Bois Naufragé kommt somit zum richtigen Zeitpunkt. Ähnlich wie die Kombination Zedernholz und Vetiver ergibt auch die Kombination Feigenblatt und Vetiver eine ganz eigenständige Note. Dieser ist bisher allerdings der Erfolg verwehrt gewesen, welche die Kombination mit Zedernholz (Terre d’Hermès) erfahren hat. Zugegeben ist die Kombination mit Feigenblatt etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht passt sie derzeit besser zu einem Nischenduft als zu einem gängigen Parfum. Dem interssierten Parfumfreund sei jedenfalls geraten, diese wunderbare Kombination einmal kennen zu lernen.

MefunxMefunx vor 4 Jahren
Süße Feigenmilch auf salziger Haut, LSF gegen 0, aber nicht ohne Reiz. Buttrig & vergleichsweise ungrün, in der Basis dann zuviel Tonka. OK.
JackoJacko vor 3 Jahren
Süße Cola, abgestanden, Buttersäure und etwas Hustensaft fermentiert zu Karunde-Ersatzkaffee-Gourmand. Cremig-weicher Ausklang. Wohl bekomm.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Ein angeschwemmtes Feigenblatt und PG hält es für einen Johannisbrotbaum. Man kann sich ja mal irren. Riecht jedenfalls toll nach Philosykos
GaukeleyaGaukeleya vor 5 Jahren
Meine geschnupperte Duftpyramide: Feige, was Grünes, helle Hölzer, Moschus. Und ganz viel allerschönster SCHMELZ zum Poröswerden - hachz..!
Sonnenmilch und Schweiß: süß und salzig in sommerlicher Balance, synthetisch-aquatisch: azurblaues Meer auf einem kolorierten Werbeprospekt.

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume