Safina

Safina von Rasasi
Ein Parfum von Rasasi für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist chypreartig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten AldehydeAldehyde ZitroneZitrone RhabarberRhabarber
IrisIris JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
MoosMoos balsamische Notenbalsamische Noten BibergeilBibergeil PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Blauemaus
Dabei ist Chypre doch gar nicht meine Duftrichtung... (edit: Und wird es auch niemals werden *gg*)
Wenn es eine Duftrichtung gibt, der ich seit Teeniezeiten nichts, aber auch absolut gar nichts abgewinnen kann,dann ist es Chypre. Alle anderen habe ich mehr oder weniger durch. Chypre war in den 70er und 80er Jahren die bevorzugte Duftrichtung meiner Mutter. Ich fragte mich immer, auch heute noch, was sie damals an diesem krautigen, herben Zeuchs finden konnte. Sie versuchte mir diese auch immer schmackhaft zu machen - vergeblich. Diese angestaubte, trockene, kratzig-grüne Note - wäh. Sorry, wenn ich jetzt jemanden auf die Füsse getreten bin *gg* - ich fürchte, es sind viele hier. Was also sucht Safina in meiner Sammlung? Und warum bekommt dieser Duft satte 100% von mir?

Zu Safina kam ich übers Tauschspiel. Irgendwie hatte ich dieses bestimmte Gefühl, daß dieser Duft schön sein könnte, obwohl es ein Chypre ist. Immerhin wird er als "Chypre light", "leichtfüssiger Sommer-Chypre" sowie als "heller Chypre" bezeichnet. Das klang schon mal nicht schlecht. Die meisten hier scheinen Bergamotte, grüne Noten, Moos, sowie zitrische Noten am meisten herauszuriechen, mit Patchouli und vor allem Sandelholz kann ich gut leben und Aldehyde schrecken mich auch nicht wirklich. Die Kommis klangen zudem noch vielversprechend, warum also nicht mal einen Vorstoss in eine ganz andere, gar ungeliebte Duftrichtung wagen?

Dem Mutigen gehört die Welt, so auch mal wieder hier. Der Duft ist ganz wunderbar, das empfinde sogar ich als eingefleischte Chypre-Nichtliebhaberin. Er ist grün, sehr grün, frisch, citrisch, blumig, balsamisch und wird mit der Zeit immer weicher. Die Aldehyde sind hier sparsam eingesetzt und verleihen eine saubere Seifenfrische. Das Moos kann ich in der Basis gut rausriechen, ebenso Sandelholz. Das ganze ist wunderbar harmonisch und ausgewogen, richtig schön. Meine Nase freut sich jedenfalls darüber.

Was er jedoch nicht ist - nämlich das, was einen typ. Chypre für mich ausmacht - ist kratzig, krautig und verstaubt. Er ist irgendwie warm und würzig und keinesfalls mit Chypre-Krachern wie z.B. "Givenchy III" vergleichbar. Hier fehlt die Wärme, Chypre entwickeln sich normalerweise immer eiskalt, kratzig (erwähnte ich "kratzig" eigentlich schon *gg*) und hart an mir.

Neugierig geworden auf das, was wohl so Rasasi darüber schreibt, klickte ich mich auf die HP. Geht man auf Products, kann zwischen oriental und occidental wählen. Klar - Chypre = occidental. Aber schon beim Betrachten der Flakons war mir klar, den Duft hier nicht zu finden. Also doch oriental... Hier noch mal die Wahl zwischen oriental und arabic french... Um es kurz zu machen - der Duft ist unter oriental - oriental gelistet. Offenbar ist es ein westliches Vorurteil, dass Orientalen immer wie Poison und Opium duften müssen. Doch vermutlich gibt genau dieses orientalische Safina die wunderbare Wärme und Weichheit, die der Duft ausstrahlt. Desweiteren hat der Duft eine wundervolle Duftentwicklung, die ich so bisher selten erlebt habe. Der Duft strahlt von innen heraus und ich beginne zu begreifen, warum viele hier typ. Mainstreamer oder auch Drogeriedüfte als flach und/oder ohne Tiefe bezeichnen. Dabei ist er auch nicht zu intensiv, ein Problem, welches ich gerade bei hochwertigen Düften meist habe. 2-3 Sprüher verteilt auf Körper und Arme reichen vollkommen. Die Haltbarkeit ist sehr gut, rund 8-9 Std. kann ich ihn wahrnehmen.

Den Duft zu testen, lohnt sich in jedem Fall mal, außer man ist ein absoluter Süßschnabel bezgl. Düfte. Ich empfinde ihn ebenfalls als absolut unisex. Da er mit 14€/100ml sehr günstig ist, kann man den ruhig auch blind bestellen.

Edit: Nur hat sich auch hier herausgestellt, das Chypre und ich einfach nicht zusammenpassen. Der Duft ist schön, aber ich würde ihn dennoch def. an anderen lieber riechen als an mir. Daher Runterstufung auf 80% und ab ins Tauschspiel.

Heller Chypre
Angefixt durch Leimbacher, der den Tasmeem for Men so schön beschrieben hat, bestellte ich mir Safina allein der Zutatenliste wegen. Da ist so einiges drin, das meiner Nase sehr gefällt. Und bei den Preisen, die man bei iparfumerie bezahlt, kann man durchaus blind zuschlagen. Mache ich durchaus gerne mal auch woanders und kann mich meist auf meine Vorstellungskraft verlassen.

Bei Safina lag ich allerdings einen Tick daneben. Zu meiner durchaus angenehmen Überraschung! Wenn man das so liest, stellt man sich einen frischfruchtig-blumigen Duft vor, der in einer schön holzig-rauchigen Basis endet. Und natürlich hat mich Biebergeil neugierig gemacht. Dass man mit Patchouli bei mir immer einen Treffer landet, ist mittlerweile bekannt.

Tja, so kann man sich täuschen. Der Auftakt ist tatsächlich frisch-fruchtig, aber nicht so quietschig zitrisch, wie man meinen könnte. Der Rhabarber steuert hier eine ganz leicht süßliche Note bei, wie Marmelade, aber so dezent, dass man sich anstrengen muss, es überhaupt wahrzunehmen. Und gleich staune ich: Chypre, definitiv.

Und mittendrin eine fast seifige Blumenwiese. Das erinnert an Düfte, die frisch gewaschen suggerieren sollen. Einzelne Noten lassen sich von mir nicht entdecken, die Rose noch am ehesten, aber auch sehr zurückhaltend. Die Blumen sind sich einig, keine stänkert. Was man ob der Rose oder Iris an Pudrigkeit erwarten könnte, bleibt aus. Es bleibt grünlich frisch.

Die Basis ist ebenso ausgewogen. Chypre durch und durch. Kein Patchouli staubt, kein Balsam klebt. Und ich kann noch immer nicht sagen, wie Biebergeil riecht! *grml* Das ist sehr schön gemischt, fast linear, aber doch nicht so ganz, da immer wieder der Chyprecharakter deutlich hervortritt. Den können Männer genauso tragen wie Frauen und jetzt im Sommer, der hoffentlich bald mal kommt, geht das sehr gut.

Toll, toll, toll! Das hat sich mehr als gelohnt.

Der Flakon ist nicht sehr spektakulär, zylindrisch mit Längsriefen, leicht geschwungener Deckel, ebenfalls aus Glas. Allerdings schön schwer das Ganze. Die Verpackung an sich zeigt einen Hauch Orientalisches in der Bordüre, eigentlich suggeriert sie eher einen schwereren Duft. Für mich jedenfalls.

Die Sillage ist nicht zu stark, die Haltbarkeit gut (ca. 8 Stunden). Und ganz wichtig: unbedingt auf der Haut testen, auf dem Papierstreifen riecht es nur frisch, die schöne Entwicklung geht verloren.

Die €10,79 (!!!!) für 100ml Eau de Parfum sind unschlagbar und durchaus gut investiert.

Leichtfüßiger Sommer-Chypre
Arabische Düfte sind noch weiße Flecken auf meiner Duftkarte und daher Neuland für mich. Ich habe zwar eine ungefähre Vorstellung, wie Parfum aus dem arabischen Raum riechen (sollte) – aber diese ist doch recht klischeebehaftet, inspiriert von den sprichwörtlichen Wohlgerüchen Arabiens.
Umso so mehr überrascht mich Safina, die sich als leichter, grüner Chypre entpuppt und ganz der europäischen Parfumtradition entspricht. Safina startet mit spritzig mit wunderbaren grünen Noten und einer dezenten Prise Aldehyde. Abgerundet wird der wunderbare Auftakt mit einer feinen, leichten Säure, die ich auf den Rhabarber zurückführe, der hier sehr gelungen eingearbeitet wurde. Dann wird es zusehends blumiger, grün-blumiger und Safina tänzelt leichtfüßig in Richtung Basis. Schließlich lässt sich Safina in einem sanften Bett aus Eichenmoos, Sandelholz, Patchouli, Bibergeil und Harzen nieder. Vom Eichenmoos und dem Biebergeil kann ich nichts entdecken - weder das typisch Waldig-Moosige des Eichenmooses noch die animalische Spur des Bibergeils. Sie fehlen aber nicht wirklich, denn der holzig-harzige Drydown wird noch immer von den grünen Nuancen der Kopf- und Herznote unterlegt.
Safina ist ein Chypre wie ich bisher noch nicht kennen gelernt habe: ein sommerlich-leichter, unbeschwerter, fast schwebender moderner grüner Chypre. Auch fehlt ihm das für die meisten Chypres typisch Seifige. Ich würde ihn als Einstieg(sdroge) all denjenigen empfehlen, die bisher sich an Chypre nicht herangetraut haben.

Zwischen Zitronen, Blüten und Kristall-Balsam
Hier spielt das herbe Grün eine ganz besondere Rolle. Wunderbarer Tanz von hellen Zitrusfrüchten, pudrig-herber Blütenfülle und schönem moosig-holzigem Balsam-Timbre.
Man merkt ihm die "orientalische Herkunft" gar nicht an und besticht durch eine ausgeprägte grüne Pudernote. All die leicht "rauen" und sehr frischen Anteile vereinen sich später mit recht kraftvollen dunkleren Tönen. Sehr würzig, korianderlastig und "koniferig" geht er in einen langen "Endspurt". Ohne seine Grundfrische zu verlieren wandelt er sich langsam aber sicher zu einem tiefgreifenden Chypre-Duft. Ich vergleiche zwar recht ungern verschiedene Parfums miteinander, doch bei diesem darf ich mich da dran wagen. "Safina" spielt olfaktorisch in einer Liga mit Chanels "Cristalle", Jean Coutouriers "Koriandre" und der Ungaro'schen "Diva"! Hier herrscht eine gewisse Ähnlichkeit vom Duft-Konzept her. Und das gefällt mir ausgesprochen gut!
Und er schlägt eine gelungene Brücke von sehr kühl, ja, fast "eisig" im Beginn zu holzig-balsamisch warm und lässt beiden "Temperamenten" ihren eigenen Spielraum, ohne "auseinandergepflückt" oder "zerrissen" zu wirken. Da gibt es sehr starke Pfeiler: Die blumige Mitte! Da ist sowohl kühle Iris als auch warme Rose sowohl mit dem "Oben" als auch mit dem "Unten" verbunden, die Zwischentöne von "grün" und "gelb" ergeben sich aus Jasmin und würzigem-leicht süßem Ylang Ylang. Alles weitere wunderbar Duftende ergibt sich dann aus der gegenseitigen Durchmischung.
Ein "Charakter-Duft" mit vielen Höhepunkten!

nix für Papa
Nachdem ich von 'Blauemaus' super Bewertungskommentar angefixt wurde und mir diesen Duft bei der iparfumerie für kleines Geld erstanden habe, kann ich sagen der ist "nix für Papa". Lange ist es her, das mir diese Duftfamilie in die Nase stieg. Schon fast vergessen......nun weiß ich warum. Damals so Ende der 80' war das sicherlich modern, aber heute? Der für mich sehr eigenwillige Mix aus herb zitrisch-grünen; -staubig-blumigen; muffig erdig-moosigen Noten lässt meine Nase in den olfaktorischen Streik treten. Man riecht dem Duft regelrecht sein "Alter" an. In mir ensteht der Eindruck, das sich alles nur widerwillig zusammenfügt. Mein Kopf assoziiert mir vergammelten grünen Wackelpudding. Nein, Chypre mochte ich schon damals nicht und werde es auch weiterhin nicht mögen, auch wenn dieser hier als "sanfter Einstieg" in die Chypre-Familie bezeichnet wird.
Die Haltbarkeit wird der Bezeichnung EdP gerecht, Silage mehr als ausreichend.

GschpusiGschpusi vor 2 Jahren
Zitronen-Rhabarber Bällchen rollen über frisch-grüne Erde. Packen Moos u. alles Grüne mit ein u. trefffen sich bei den Damen Jasmin u. Rose
DibellaDibella vor 2 Jahren
Spritzig aldehydbeplankt segelt hellgrünes und blütengeschmücktes Wolkenschiff bei kristallklarem Wind über holzig-balsamisches Chypreland!
Greenfan1701Greenfan1701 vor 9 Monaten
Zunächst störte mich Rhabarber, aber das Zitronige anfangs und die blumigen Herznoten haben mich wieder versöhnt, Zitrone auch am Ende.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Grüner Galbanum-Puder und Kristall-Zitrus trifft auf herbe Blüten und moosig-balsamischen Untergrund. Moose und Hölzer stimmen mit ein-GUT!
SomebodySomebody vor 1 Jahr
Feen in hauchfeinen Blütenschleiern wiegen sich im Tanz über zartgrüne Lichtungen. Chypre light mit klassischen Anklängen. Unterbewertet!

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Qasamat Bareeq von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Oud al Mubakhar von Rasasi Khaltat Al Oudh von Rasasi Egra for Men von Rasasi