Lilac von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Flieder”.

BergamotteBergamotte
HeliotropHeliotrop OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin VeilchenVeilchen PfirsichPfirsich RoseRose
BenzoeBenzoe IrisIris VanilleVanille AmyrisAmyris IngwerIngwer PerubalsamPerubalsam SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz ZimtZimt EichenmoosEichenmoos GewürznelkeGewürznelke PatchouliPatchouli

Eingetragen von Tar, letzte Aktualisierung am 12.01.2024.
Der Duft wurde 2017 als Teil der Heritage Collection erneut auf den Markt gebracht.

Frühling zu Weihnachten
Der kürzeste Tag des Jahres ist gerade überschritten, zahlreiche Kerzen werden angezündet, um unsere „Wohnhöhlen“ zu erleuchten, die Feuer wärmen und ich sitze hier an einer Rezension über Frühlingssehnsucht, ausgelöst durch das Wiederfinden einer Abfüllung von Rojas „Lilac“.
Das lässt sicher tief blicken und ich hörte mich vorhin, noch vom nächtlichen Dunkel umfangen, schon leise seufzen: „Ach, lieber Frühling, komm doch bald!“

Süßen Fliederduft, wie ihn der Name vorgaukelt, finden wir hier nicht; diese so betörende Duftnote ist offenbar nur das Synonym für das wiedererwachende, so übermütige Blühen der Natur, der Freude an der Wiederbegegnung mit Grün, Blüten, warmen Sonnenstrahlen und der Rückkehr der Zugvögel und vieler Insekten; besonders die ersten Schmetterlinge bereiten mir immer große Freude.
„Lilac“ ist Rojas große liebevolle Frühlings-Umarmung!

Diese duftende Frühlingssymphonie enthält ganz fremde Töne: Keine Narzissen, nicht einmal das von mir so geliebte Maiglöckchen taucht hier auf.
Aber ich liege plötzlich auf einer dicken Decke (Woher kommt die denn?) mitten auf einer Lichtung und genieße das mich umspielende duftgetränkte Licht- und Wärmebad in vollen Zügen.
Die Luft ist wie mit Bergamotte-Aromen vermischter Prosecco; dessen Bläßchen bizzelt im Näschen und machen mich Lachen; keine Spur von den alljährlich tränenden Augen, der laufenden Nase, die mich sonst seit Erscheinen der ersten Erlenpollen quälend begleiten.
Freies und tiefes Atmen und genussvolles Räkeln im Rhythmus der erwachenden Natur – wie schön!
Ich strecke mich weiter aus; sehr gern möchte ich mehr davon, aber ich bin zu klein, um meine Sehnsucht ganz zu stillen.
Wer schaut mich an? Oh, hallo, Amsel! Nein, Deinen Wurm darfst Du behalten – nun schimpfe mal nicht! Fort ist sie!
Vögel plaudern in der schon mit dichten Blüten besteckten Jasminhecke und warme Schleier zart sommerlichen Blumendufts umschmeicheln mich, während ich einigen, in ihren grünen Blattrosetten lächelnden Veilchen beim Sonnenbaden zusehe.
Nein, die erwarteten junge Mädchen in ihren zartfarbenen Fliederkleidchen mit Glockenhütchen sind wirklich nicht da: Dafür entdecke ich aber ein Arrangement aus Rosen und Heliotrop, mit Porzellan gleichen herb duftenden Orangenblüten besteckt und von fröhlich hellgelben Ylang Ylang-Ranken umschlungen – eben Frühlingsgrüße à la Roja Dove!
Die Luft ist schon warm, die Wiese, auf der ich liege, dagegen noch karg begrünt; doch strahlt der Boden schon balsamisch streichelnde und gleichzeitig würzig-harzige und angenehm holzige Aromen aus: Kein Wunder bei den in der Pyramide aufgeführten erlesenen Duftschönheiten!
Ingwer zwickt mich ins Näschen – dieser Pfeffer-Verwandte kann es nicht lassen mich wieder ein wenig zu piesacken!
Aber dafür streichelt mich Zimt, tröstlich und warm, und die stolze Iris zieht ein leichtes Netz aus feinem Puder über mich, als wolle sie damit die reich vorhandene Heliotrop-Vanillewärme einkapseln und so sicherstellen, dass ich nicht fröstele: Denn schließlich ist erst Frühling!

Erst Frühling?
Nein, heute ist der Heilige Abend und doch können wir uns dank unserer Duftwelt Jahreszeiten und Stimmungen zusammenwürfeln: klar, leicht und belebend luftig oder aber pompös, wärmend und erotisch verlockend!
Nutzen wir also die Zeit beim „Warten aufs Christkind“ mit unterhaltsamen Würfelspielen; wer weiß, was sich daraus entwickelt.

Herzlichen Dank an alle „Duft-Zauberer“, die uns all das Schöne, Exotische und manchmal auch Sonderbare ermöglichen.
Und uns allen: „Frohe Weihnachten“!

Frühlings Erwachen
Roja Dove ist die Diva unter den Parfumeuren. Mit seinem Namen verbinde ich Exklusivität, Eleganz und Glamour, der gelegentlich auf dem schmalen Grat zum Protzigen wandelt. Er ist der Meister der Opulenz und des großen Auftritts. Auch wenn Roja Dove sich selbst als innovativen Geist sieht, würde ich ihn eher als klassischen Parfumeur bezeichnen, denn seine Düfte stehen in der Tradition großer klassischer Kreationen wie Shalimar, Mitsouko und Chanel No. 5. Dabei ist Jasmin sein Lieblingsduftstoff, den er ihn jedem Duft einsetzt. Auf mich wirken Danger, Enslaved, Unspoken & Co. wie Fossile in unserer coolen und an kurzlebigen Trends orientierten Zeit. Daß auch Roja Dove durchaus Dufttrends folgt, zeigen sein Oudkreationen. So ist Amber Oud für mich ein außergewöhnlicher Schmeichler mit einer süßen, reichen und weichen Tiefe; ein Duft, der Ruhe und Exklusivität ausstrahlt. Ja, ich bewundere und schätze Roja Doves Leidenschaft, sein Konzept, sein Können und seine Duftkompositionen aufrichtig. Aber würde ICH sie auch tragen?

Wahrscheinlich bin ich genau der Typ, den sich Roja Dove NICHT für seine Düfte vorstellt. Ich mag es puristisch reduziert, klare und einfache Linien, trage meist schwarz und alles bitte ohne Rüschen, Steinchen und Glimmer. Ich schätze Zurückhaltung mehr als Rampe und Licht - und Jasmin ertrage ich nur in homöopathischen Dosen. Jean Claude Ellena sollte mir mit seinen transparenten Entwürfen deutlich näher sein als Roja Dove - und trotzdem mußte ich mir im letzten Jahr ganz unbedingt das elegante, sinnlich-erotische Danger kaufen. Das Dilemma meines ambivalenten Verhältnisses zu Roja Dove Düften zeigt sich allerdings darin, daß ich an Danger deutlich häufiger nur ausgiebig schnuppere, als daß ich ihn wirklich trage.

Der Meister macht es uns nicht leicht, seine komplexen Düfte überhaupt zu testen. In Norddeutschland gibt es meines Wissens keine Parfümerie, die sie führt. Duftproben zu kaufen, ist sogar auf internationalem Parkett fast unmöglich. Diese Verknappung soll vermutlich die Exklusivität erhöhen und den Kaufanreiz steigern, ich finde sie nur bedauerlich. Darum war ich schnell vor Ort, als das Quartier 206 in Berlin im vergangenen Jahr Roja-Düfte aufnahm und bei meinem letzten Besuch fielen mir die 2013 lancierten Soliflors Gardenia, Vetiver, Neroli, Bergamot und Lilac ins Auge. Nicht, daß die Flakons anders ausgesehen hätten - es sind die üblichen rechteckigen Klarglasflakons, bei denen die Kappe dicht an dicht mit dicken Klunkern besetzt ist. Nein, es war die hellere Farbe des Inhalts, die mich ansprach und die weißen Flakonlabels. Wenn ich eine neue Duftserie ausprobiere, greife ich regelmäßig zunächst zu den fast farblosen Düften, weil ich diese Helligkeit in der Struktur der Düfte wiederzufinden hoffe. Farblos oder hell nehme ich gern als Anhaltspunkt für Leichtigkeit, Frische, Transparenz und eine eher minimalistische Zusammensetzung (ich weiß, die Roja Crystal Parfums sind durch eine spezielle Destillationstechnik farblos und trotzdem üppig). Das wiederum würde mir sehr entgegenkommen, denn eigentlich möchte ich an Düften nicht nur schnuppern, sondern sie auch mit Freude tragen. Da ich Flieder liebe, der Frühling in voller Blüte steht und es authentische Fliederdüfte, die nicht nur Jungmädchensoliflors sind, nur sehr wenige gibt, griff ich direkt zu Lilac. Ist der Name hier Programm oder glaubt man der Duftpyramide, in der Flieder gar nicht aufgeführt ist? Wie geht der traditionelle Bauerngartencharme des Flieders mit den anspruchsvollen Duftkompositionen des Herrn Roja Dove zusammen?

Probieren geht über Studieren, also aufgesprüht: FLIEDER - eindeutig. Intensiv, charmant, natürlich und strahlend erweckt er die Vorstellung, daß ich meine Nase dicht an die Dolden des üppig blühenden Fliederstrauches halte und den lieblichen Duft tief einatme. Reines Weiß, gefüllte Blüten, gerade aufgeblüht. Diese perfekte Illusion des Flieders wird durch Jasmin, Rose, Heliotrop, Orangenblüte, Veilchen, Pfirsich und Ylang-Ylang geschaffen. Bergamotte nimmt der Fliedrigkeit das allzu Betörende und frischt sie auf. Es trifft exakt die Stimmung, die ich im Moment in meinem niedersächsischen Dorf erlebe. Alles grünt, sprießt und strotzt vor Lebensfreude. So duftet ein herrlicher Frühlingstag!

Und doch ist es ein geschickter Schachzug, daß der Flieder diese Dominanz nicht länger als zehn Minuten aufrecht erhalten kann. Noch bevor sich ein Überdruß, ein Gedanke an Kitschigkeit oder gar erster Kopfschmerz regt, wird der Duft im schönen Zusammenspiel von grünen, pudrigen, holzigen, balsamischen und (eichen)moosigen Noten beruhigt, verliert das übermütig Strahlende und wird erwachsen. Die Blumigkeit wird gedämpft und der Duft bleibt nun nah am Körper. Mild, sanft und geschmeidig mit deutlich moosigem Unterton zeigt er sich jetzt und bleibt lange in dieser geerdeten, gedimmten Stimmung, aus der nur ab und an doch noch einmal die frischen Fliederblüten hervorlugen. Die Komponenten sind für mich nicht einzeln wahrnehmbar, sondern harmonisch verwoben. Wunderbar gemacht

Lilac ist kein pfiffiger Frühlingsduft für jede Stimmung und jeden Typ. Ich betrachte ihn nur in der Kopfnote als Fliedersoliflor. Sobald diese verflogen ist, entpuppt er sich als echter floraler Roja Dove mit einer großen Zahl feiner Zutaten. Der Jasmin hat keine indolische Tendenz und auch andere "unsaubere" Noten sind Gott sei Dank für mich nicht wahrnehmbar. Der Blumenduft wird, wie gesagt, durch die moosigen Einflüsse vor zu viel Pathos, Geltungsdrang und Madamigkeit bewahrt - allerdings zu Lasten seiner Strahlkraft. Lilac ist rund, aber nicht opulent oder gar erschlagend, er ist hell, nicht süß und vor allem wegen der Kopfnote eher ein Damenduft. DEN trage ich und in dieser Jahreszeit ganz besonders gern. Und zwar ohne das Gefühl, mich damit „verkleidet" zuhaben.

Daß gut gemachte Düfte Ihren Preis haben, ist nicht neu. Ich meine gelesen zu haben, daß Roja Dove seine Düfte am liebsten als Extraits verkaufen möchte. Das mag aus seiner Sicht nachvollziehbar sein, aber Lilac wird auch tatsächlich nur als solcher mit 50 ml für stolze 365,- Euro angeboten. Ob das objektiv gesehen ein angemessener Preis ist, steht - wie bei vielen Luxusgütern - auf einem anderen Blatt.

Wütend schlug sie ihm seinen Strauß um die Ohren und drückte ab. Das Letzte was er roch, war der betörende Geruch von Flieder und Pulver.
ClarasTanteClarasTante vor 6 Jahren
Protokoll SOKO Fliederbusch
Vernehmung Frühling
Pscht! Er will was sagen!
Was? Laues Land, Düfte?
Ah! Mörike! Er ist's!
Ganz nah & leise.
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
Kurz vom Flieder leicht betäubt. Dann ein harmonischer Blütenduft. Mit holzigen, pudrigen, balsamischen, grünmoosigen Sprenkeln. Frühling !
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Des Flieders zu flüchtige Duftpersönlichkeit wird hier ersetzt durch eine Frühlingssymphonie aus Blüten, Gewürzen und edlen Basisduftnoten.
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
Bergamottfrische mündet in hellcremigsten Flieder/Veilchentraum.Sanfte Jasmin/Ylangblüten auf einem weichen Vanille/Irisbett folgen-splendid

Beliebt von Roja Parfums

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) von Roja Parfums Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Amber Aoud (Parfum) von Roja Parfums Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) von Roja Parfums A Midsummer Dream von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums Burlington 1819 von Roja Parfums Diaghilev (Parfum) von Roja Parfums Oceania von Roja Parfums Oligarch (Eau de Parfum) von Roja Parfums Sweetie Aoud von Roja Parfums Manhattan (Eau de Parfum) von Roja Parfums Parfum de la Nuit 3 von Roja Parfums Aoud von Roja Parfums United Arab Emirates von Roja Parfums Amber Aoud Absolue Précieux von Roja Parfums NüWa (2015) von Roja Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Vetiver (Parfum) von Roja Parfums Fetish pour Homme (Parfum) von Roja Parfums