Reckless 2011 Eau de Parfum

Version von 2011
Reckless (2011) (Eau de Parfum) von Roja Parfums
Reckless (2011) (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine OrangeOrange BergamotteBergamotte
NeroliNeroli Grasse-JasminGrasse-Jasmin MairoseMairose RosengeranieRosengeranie
MoschusMoschus KorianderKoriander SandelholzSandelholz rosa Pfefferrosa Pfeffer StyraxStyrax BenzoeBenzoe VanilleVanille ZimtZimt

Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 13.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Reckless (Parfum) von Roja Parfums, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Sein Name verwirrt und leitet in die Irre
Es lässt sich nicht verleugnen:
Auch „Reckless“ trägt die typische „Roja“-Duftsignatur (dessen unverwechselbare DNA), wurde genauso gekonnt wie seine inzwischen doch recht zahlreiche Verwandtschaft aus so herrlichen Duftnoten komponiert und ist allein schon durch deren Anzahl nicht schüchtern und leise im Auftritt: Auch "Reckless" glänzt, strahlt und vibriert vor duftvollem Leben!
Aber im Gegensatz zu den von mir in der letzten Zeit getesteten und in dieser Community besprochenen Kreationen, ist „Reckless“ nicht schwer, dunkel, animalisch-schmutzig und tiefgründig, sondern blumig-süß und angefüllt von sommerlichem Leben und Heiterkeit.
Woher dieser eigentümliche Name stammt, weiß ich nicht: Rücksichtslos ist „Reckless“ meiner Meinung nach auf keinen Fall!
Vielleicht ist mir auch die Pointe bei der Namensvergabe des Duftes entgangen; ich komme damit nicht zurecht, weil ich es nicht verstehe! Wen kann ich fragen?
Nun, wie auch immer: Wir alle müssen mit unserem Namen leben, ob er uns nun gefällt oder nicht.

Aber zurück zum Duft:
Wie bereits erwähnt, ist auch „Reckless“ ein typischer Roja Dove-Duft; allein schon vom Aufbau her, wie er häufig, eigentlich immer, in dessen Kreationen anzutreffen ist.
Der schattige Zitrushain mit seinem Holzakzenten der Bäume, ihrer Rinde, den wie gelackten dunkelgrünen Blättern, ihren Blüten und Früchten unterschiedlichster Art, Form, Farbe, Reifegrad und schließlich Aroma bildet den Auftakt, die Kopfnote; der von Düften überbordende Blumengarten in der Nähe von Grasse mit all seinen Blüten, das vor duftender Schönheit, Farbe und Lebendigkeit vibrierende Herz und eine warm umhüllende, Gewürz-geschwängerte Rauchnote die Basis, in der ab und zu noch ganz selbstverständlich kratziges, mit Widerhaken versehenes Eichenmoos anzutreffen ist.
Aber diese scheinbaren Wiederholungen spielen gar keine Rolle:
Variieren doch von Duft zu Duft Dosierung und Reife der Duftnotenvielfalt und deren immer wieder wechselnde Zusammensetzung und bilden so schließlich eine eigenständige Duft-Persönlichkeit!

Und natürlich grüßt auch bei „Reckless“ eine von Aldehyden strahlend unterstützte Duft-Fontaine aus sonnengereiften Aromen von Zitrusfrüchten: lebhaft, erfrischend und leicht krautig-würzig.
Das großartige Bouquet, dessen liebe- und geschmackvolle Zusammenstellung die Herznote ausmacht, besteht u. a. aus zahlreichen Blüten des von Parfümeuren für ihre Kreationen so begehrten weißen Grasse-Jasmins und der auch nur dort zu findenden Mai-/Grasserosen, die inzwischen wieder "re-kultiviert" wurde, nachdem vor gar nicht so langer Zeit (in den siebziger Jahren) ihre Felder den Bautätigkeiten des Immobilienwahns geopfert und wegen dieses "Betongoldes" zubetoniert wurden. Inzwischen gibt es mehr als eine Initiative, die sich für unsere so geliebten Rosen einsetzt!
Reich duftende, dunkelviolette Veilchen mit freundlichen Samt-Gesichtern und die duftvollen Umarmungen der mit Ylang-Ylang-Blüten besetzen Ranken gesellen sich ganz selbstverständlich dazu.
Und natürlich darf auch hier die „Englische/Rosengeranie“ mit ihren herb-würzigen, so eigenen und uns so vertrauten Blatt- und Blütenduftstoffen nicht fehlen.
Für fruchtige Süße sorgen pralle, vor Reife und Saft strotzende, samthäutige Pfirsiche mit ihren reichen Aromen.
Das liest sich vielleicht kitschig und überladen, viel zu pompös für die schnöde Realität des aktuellen Lebens; und dennoch wurde jede Duftnote wohldurchdacht ausgewählt und auf das Feinste dosiert, um diese so berührende „Herzlichkeit“ zu erreichen.
Diese blumig-süße und sommerliche Heiterkeit im Duft braucht nun aber auch eine passende reichhaltige Basis, natürlich ist diese auch Roja-like:
Warme, Zimtgewürzte Moschus-Vanillecreme mit einem Hauch von rosa Pfeffer und Koriander streichelt zart die bereits erwachten Sinne, bevor sie vom harzigen, leicht süßlichen Rauch aus Benzoe und Styrax umschmeichelt werden, dem Harz, das (durch seine eigenen Duft-Bestandteile) ganz ausgezeichnet mit Zimt und Vanille harmoniert.
(Das habe ich bereits vor vielen Jahren beim Tele-Shopping gelernt: Fernsehen bildet also doch!)

Für mich ist „Reckless“ ein leuchtender, von Früchten und Blumen reich und duftend begleiteter Sommertag auf der Haut, dessen zauberhafte Abenddämmerung sich langsam und anmutig in cremig würziges Moschus-Vanillewarm und Styrax-Dunkelviolett verwandelt.

Noch immer komme ich mit dem Namen dieses duftvollen Kunstwerkes nicht zurecht (Ich bringe "rücksichtslos" einfach mit dem freundlichen, harmonischen Duftverlauf nicht in Verbindung; selbst "gewagt" als andere Übersetzung passt nicht!), doch sind Sillage und Haltbarkeit wieder typisch à la Roja Dove:
Vollmundig, rund und langanhaltend – ein wahres Vergnügen, dem ich mich aus Begeisterung zu diesen Düften auch immer voll und ganz hingebe!

Mag man „Reckless“ und seine zahlreichen Verwandten, die sich in unserer Duftwelt herumtreiben, auch gern als geschmacklos, laut und überteuert bezeichnen:
Das stört mein persönliches Vergnügen nicht!
Oder, um hier einfach einmal die Konkurrenz zu bemühen: J’Adore! = I adore this scent!

Connie
Abgeschwächte Form von Love don’t be shy.. Roja???
Hmm.. Ich war bis vor kurzem ein großen Fan von Kilians Love don,t be shy.. Nicht als Duft zum ausgehen, dafür ist der mir zu Girly, beliebig und nicht besonders genug aber für zu Hause habe Ich den Love don,t be shy geliebt.. Langsam merke Ich aber das Ich mich in den Duft tatsächlich satt gerochen habe und Ich immer weniger danach greife.. Den relativ schwachen H+S, nach der reformulierung, wenn man den Preis in Betracht nehme, hat mich zunehmend gestört.. Genug über Love don,t be shy.. Nun, komme Ich zu mein Problem mit Reckless. Reckless riecht für mich zu fast 100% Gleich, nur noch wässriger und mit, man glaube es kaum, noch geringere H+S..

Ein abgeschwächte belanglose Form von Kilian Love don,t be shy.. Ein sehr girly marshmallow Duft, wo die O-Blüte, im Vergleich zu Love don,t be shy, durch Orange ersetzt wurde.. Den Rest der Noten kann Ich nicht wirklich auseinander halten und nehme die ganz ehrlich auch kaum wahr.. Ich rieche ganz ehrlich nur eine sehr verwässerte Form von Love don’t be shy.. Braucht kein Mensch nach meiner Meinung…

Ich glaube das Ich langsam einsehen muss das Ich kein Fan von Roja bin. Entweder altbacken oder belanglos.. Preis/Leistung ist nach meiner Meinung oft schlecht.. So viel Ehrlichkeit muss sein auch wenn Roja bejubelt wird von vielen als das Luxus Marke Nummer 1.. Meine Marke ist es einfach nicht..

On the run
Vorab; ein hübscher, schüchterner Duft, der es leider eilig hat, zu verschwinden...

Er beginnt dezent zitrisch, keine scharfe, übermächtige Bergamotte; ein Glas Hohes C milde Orange.
Von Anfang an ist "Reckless" sehr weich und erinnert mich an ein Parfum, das meine Mutter früher trug; irgendwie "verdächtige" ich den Neroli, der Erinnerungen weckt.
Ein Blumenstrauß eingesprüht mit einem süßen Nebel, jedoch keine kindlich mädchenhafte Süße, ich denke nicht an ein junges Mädchen, wenn ich ihn rieche.
Zwischendurch werden die Blumen etwas reiner, als würde der "Zucker" abrieseln, jedoch bleibt die blumige Süße einer cremigen Bodylotion, auf die noch feuchte Haut nach dem Duschen aufgetragen, die zu keiner Zeit penetrant oder laut ist.
Für mich hat der Duft etwas "feucht-sommernebliges" aufgrund dieser Cremigkeit.
Floral-neblig- verwoben bleibt es, einzelne Noten rieche ich nicht unbedingt heraus.
Nach einer Stunde wird er bereits sehr leise und hautnah, alles in allem ein sehr sanfter und zurückhaltender Duft, der an sich nicht allzu spannend ist (ich brauche keine komplizierte Kunst auf der Haut, er darf auch gern gefällig und tragbar sein, aber nicht langweilig und nicht so schwach in der Sillage und Intensität! Besonders für den Preis).
Im Drydown, in dem ich nach 1 1/2 Stunden angekommen bin, riecht er tatsächlich kaugummisüß und mädchenhafter, jedoch nicht billig-aufdringlich, im Gegenteil, ich nehme ihn nur noch recht schwach wahr.

Er wurde hier ja häufig mit "Love, don´t be shy" verglichen, den ich tasächlich bis dato nie gerochen habe, der aber sicherlich um einiges stärker ist.
"Reckless" ist ein hübscher Duft, ich werde ihn bestimmt noch weiter ausprobieren, aber die Haltbarkeit und die Intensität sind auf meiner Haut leider wirklich nicht gut genug, dass es einen Kauf rechtfertigen würde.

FrauLohseFrauLohse vor 4 Jahren
Rojas Azubine, die gerne fette Kaugummiblasen knallen lässt, ist das Tuberosenöl ins Gebräu gefallen. Wer sagts ihm denn nun?
EniiiEniii vor 3 Jahren
Also wer auf Love Don't Be Shy Perfume steht, ist hier an der richtigen Adresse :)
Hägar13Hägar13 vor 3 Jahren
Kindheitserinnerungen :)
Riecht wie die kleinen Kaugummis aus den früheren Dreh-Automaten.
Als Parfum ist mir das aber zu süß.
TamavanjavaTamavanjava vor 3 Jahren
Is that you, Rihanna’s LDBS? For the price i’d expect something new with way better performance and longevity.
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Eine fruchtig-frische Begrüßung, die in einen Sommerblumengarten führt. Dort beginnt eine erlesene Duftexplosion: warm, würzig und sinnlich!

Beliebt von Roja Parfums