Zagara von Santa Maria Novella
Ein Parfum von Santa Maria Novella für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

zitrische Notenzitrische Noten BergamotteBergamotte LavendelLavendel paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain GalbanumGalbanum MinzeMinze RosmarinRosmarin
GartennelkeGartennelke Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie
EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 20.09.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Flor de Naranjo / Orange Blossom von Coqui-Coqui
Flor de Naranjo
Energy Fusion for Her von Avon
Energy Fusion for Her

Pure Orangenblüten
Da tausche ich mit einem benachbarten Parfumo letztens interessante Proben und auf einer stand in großer Schrift nur Zagara. Ich roch kurz an der Probe, lecker Orangenblüten, und legte sie zu dem "Interesse Stapel". Hätte ich doch mal vorher auf Parfumo geguckt, wie viele Zagaras es gibt. Der spendable Tauschpartner wusste auch nicht mehr genau was das für ein Parfum war. Aber dann sah ich, dass Acqua di Cuba als einzige Probe aus diesem Tausch mit gleicher Schrift, gleicher Farbe und ebenso rundem Sticker versehen war, sodass es sich auch bei meinem Zagara um einen Santa Maria Novella Duft handeln muss.

Mit der Marke hatte ich bisher noch keinen direkten Kontakt, was aber bei der raren Verbreitung und dem extrem eingeschränkten Verkauf auch kein Wunder ist. Trotzdem hatte ich schon viel Gutes gehört und es gibt definitiv Fans unter meinen Parfumo-Bekannten. Und auch die traditionsreiche Geschichte bis in die Klöster des 13. Jahrhunderts samt einfachen, aber wunderschönen Kreationen bzw. Formeln klingt verlockend, von Fischlandmens tollem Kommi noch angefeuert.

Normalerweise kommt jetzt immer meine Beschreibung des Duftes, das Wichtigste am Kommentar. Aber auf meiner Haut ist Zagara einfach nur eine wunderschöne Orangenblüte. Pur, sommerlich, frisch & prickelnd wie Neroli, später etwas holzig-männlicher. Minimal süß, gar nicht mal so floral auf den ersten oberflächlichen Blick, und daher absolut Unisex. Etwas zitrisch, sehr hell und einfach erfrischend. Eine der erfrischendsten Blüten der Welt ist das. Mehr gibt es nicht zu schreiben und schwärmen. Alles einfach - einfach schön.

Flakon: wirklich etwas klösterlich und altbacken, aber nicht hässlich.
Sillage: stört nie, sehr sommerlich leicht.
Haltbarkeit: EdC-Schnitt - 3-5 Stunden.

Toller Einstieg in die SMN-Welt und ein einfach schöner Orangenblüten-Duft... weiterhin meine liebste helle Blüte/Blume, meilenweit vor Osmanthus und Co.!

Fischlandmen
Oh je die Santa Maria`s .......
.....sie machen es einem nicht einfach. Wirklich nicht, aber es lohnt sich ......Aber von Anfang an.
Bei meinen Entdeckungsreisen durch die Duftwelt reizen mich die Düfte die schwer zu bekommen sind, die weniger bekannt sind oder auf eine besondere Geschichte zurück blicken können. Am besten jedoch ist es, wenn ein Dufthaus alles in sich vereint. Mit den Produkten des alten Apothekerhaus „ Santa Maria Novella“ habe ich genauso ein Objekt der Begierde gefunden. Schon alleine der altehrwürdige Auftritt der Marke begeisterte mich. Diese Faszination zu den Produkten steigert sich dann ins unermessliche als ich von dieser bis ins 13. Jh. zurückreichenden Tradition erfuhr. Der Ursprung der Produkte und die ersten Rezepturen reichen tatsächlich bis ins 13. Jh zurück !
Wo bekommt man diese Düfte nun her? fragte ich mich lange....Die Recherche nach Bezugsquellen dieser Düfte gestaltete sich schwierig. Manufactum hat einen Duft im Sortiment. Dort erfuhr ich das die Produkte eigentlich einzig und alleine von Santa Maria Novella direkt online vertrieben werden dürfen und ein größeres Sortiment somit in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen sei. Bei MDC Cosmetic in Berlin, wurde ich jedoch fündig und tauchte ab in die Tradition dieser besonderen Duftgeschichte. Unter dem Button ,, Marken“ ist zu SMN die Geschichte dieser Linie sehr schön und informativ beschrieben. http://mdc-cosmetic.de/info/Santa-Maria-Novella.html
Angefixt durch solche Reizworte wie „langanhaltende Frisch der sizilianischen Orangenblüte“ bis hin zu „ ein gemütlicher Winterduft, reich an Harznoten, Rose und Hölzern. Aufgehellt mit Orangenblüten“ strapazierte ich den Bestellbutton auf der Seite.
Mittlerweile nenne ich den Ottone, den Zargara und das Non Alcoholic After Shave Balsam mein und habe durch unkomplizierte Probenabfüllungen das Col. di Cuba, den Col. Pot Pouri, das. Col. gold Musk und das Col. Citta di Kyoto kennen lernen können. Ich erwähne dies, weil eines, so unterschiedlich die Düfte auch sind, allen Düften gleich ist. Sie machen es einem nicht leicht sich auf sie einzulassen. Sie haben alle einen sehr starken Charakter. Sind anderes als es die Beschreibungen gedanklich vorahnen lassen und sie haben einen ziemlich unkonventionellen Duftverlauf, der aus nur 2 Noten besteht. Kopf und Basisnote. Zack. Nichts an verwirrenden Duft Facetten. Ein Thema und das war es. Und das ist so wunderbar wohltuend und beruhigend, wenn man sich drauf eingelassen hat.
Aber nun zu dem Duft dem ich diesen Kommi widme. Dem Orange Blossom (Zagara).
In der Beschreibung dieses Duftes steht hier auf Parfumo etwas von sizilianischer Orangenblüte. Auf der mdc Seite gar nichts zu Duftbestandteilen und somit hatte ich ein Duftbild vor meinem olfaktorischem Auge und war, als ich genau diesen Duft blind bestellte, erstmal verwirrt. Wo war die Orangenblüte? Wo war die beschwingte Leichtigkeit die ich erwartete? Nichts von dem strömte in meine Nase. Statt dessen bahnte sich eine Duftwolke voller kühler Erdigkeit und leicht kräuterigem Seifenwasser den Weg in meine Nase. Oh, es machte sich Enttäuschung breit. Gut das sie nur ungefähr genauso lange hielt wie die Kopfnote. 3 min., denn danach bahnte sich eine wunderbare Mischung von 1/3 herber Orange, mit 1/3 Minze,aufgefüllt mit einem Mix von Wildkräuter den Weg in meine Nase.... „ Die Pflanzenteile reifen auf traditionelle Weise in Bottichen aus gebranntem Ton, in denen sich über Wochen ein feuchtes Klima hält“ so wird das Herstellungsverfahren der Düfte beschrieben und genau diese Bild ist Charakteristisch zu dem Duft.
Hat man sich diesem Duft geöffnet wird man belohnt. Belohnt mit einer wirklich aussergewöhnlichen Frischemischung aus herber Orangen + Minze + Kräuter die zudem auch noch lange hält ( 6-8std) und nie erdrückend wirkt. Mehr gibt es eigentlich auch gar nicht zu diesem Duft zu berichten. Er ist So Einfach, wie Genial, getreu dem Motto: ,, Weniger ist Mehr“

Die Einordnung als reinen Frauenduft kann ich beim Besten Willen nicht bestätigen. Bestenfalls unisex.

Für diesen Duft gibt es von mir die glatten 100 % für den Duft.

P.S: Das non alcoholic After Shave Balm - Duftrichtung Grapfruit - ist eine unbedingte Empfehlung. Selten habe ich mich nach der Nassrasur so lange in den Tag hinein gepflegt und frisch gefühlt.

SchnüfflerinSchnüfflerin vor 8 Monaten
Vintage oder einfach nur altmodisch? Omas Seife inklusive bitterer Orangenschale und Zitrusreiniger.
FrumselFrumsel vor 1 Jahr
Frisch-herber Gute-Laune-Duft mit floralen Noten und leichter Holzigkeit. Gefällt :)
DuftsuchtDuftsucht vor 4 Jahren
Wunderbarer Sommerbegleiter: Süße, Frucht, Blüte, würziges Blattgrün und ein Hauch herbes Holz.
IriniIrini vor 6 Jahren
Extrem intensive Orangen mit Schalen, mit Blühten, überreift, scharf. Hervorragende Vintage Version...Cologne? Reines Parfum Qualität

Beliebt von Santa Maria Novella

Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Città di Kyoto von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella