Pentachord White 2011

Pentachord White von Tauer Perfumes
Pentachord White ist ein Parfum von Tauer Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist pudrig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

IriswurzelIriswurzel Bourbon-VanilleBourbon-Vanille AmbraAmbra VeilchenVeilchen RosenholzRosenholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.07.2020.
Die Düfte der Pentachords-Reihe bestehen aus lediglich 5 Duftmolekülen.

Weiße Perfektion
Andy Tauer Parfums und ich – eine Geschichte, die gerade erst beginnt. Lange Zeit sind die Tauer-Düfte an mir vorbeigegangen, doch nachdem ich nun einige Kommentare gelesen habe, ist meine Neugierde und mein Interesse entfacht.

Die Pentachord-Serie (Pentachord = fünfsaitiges Streich- oder Zupfinstrument) besteht aus insgesamt drei Düften (neben „White“ noch „Auburn“ und „Verdant“) die allesamt immer nur aus lediglich fünf Duftkomponenten bestehen. Das nenne ich, neben den bekannten Mono-Düften, mal gelebten Minimalismus. Getreu dem Motto „Viel hilft nicht immer viel“, braucht’s auch manchmal einfach nicht mehr, um einen guten Duft zu kreieren.

Mein erster Test-Kandidat nun also „White“. Weiß ist eine Farbe, die ich sehr schätze, weil sie meiner Vorliebe nach Klarheit, Transparenz und Purismus sehr entgegenkommt.
Zudem ist sie, zumindest in unserem Kulturkreis, meist mit positiven Eigenschaften behaftet (Farbe der Unschuld, Reinheit, des Friedens etc.).
Weiß als Solist kann durchaus spannend sein und eine edle und luxuriöse Attitude haben. Weiß wirkt in Kombination mit anderen Farben oftmals noch stärker (das berühmte Schwarz-Weiß oder Weiß auf Rot) und kann auch gleichsam Träger für andere Farben sein. Schwarze Schrift auf weißem Grund ist zwar ein Klassiker, doch ich denke, dass z.B. die Etiketten von Jil Sander oder Chanel nicht zufällig so gestaltet sind.
Und last but not least gehört ein weißes Oberhemd für mich zu meinen absoluten Lieblingen, da es sich edel (zum Anzug) und sportlich (mit Jeans und blauem Sakko) stylen lässt.

Umso gespannter war ich also nun darauf, wie sich „White“ dufttechnisch machen würde bzw. wie man im Hause Tauer die Farbe Weiß umsetzen würde.

Ganz knapp umrissen konnte ich folgenden Duftverlauf feststellen:

Kopfnote: Iriswurzel mit etwas zitrisch unterlegtem Ambra

Herznote: Iriswurzel mit einem etwas wärmer werdenden Ambra und einem Hauch unsüßer Vanille

Basisnote: Iriswurzel mit einem Ambra- / Vanille-Gemisch gebettet auf Rosenholz

Ich könnte zudem schwören, etwas Papyrus zu riechen, aber vielleicht täuscht mich meine Nase hier auch.

„White“ geht allerdings nicht wirklich strukturiert vor bzw. erscheint der Duftverlauf nicht als solches. Die qualitativ sehr hochwertigen Duftbestandteile, von denen ich das Veilchen nicht wirklich erkennen konnte, spielen nahezu gleichzeitig auf. Das empfinde ich jetzt allerdings nicht als Nachteil, ergibt dieser Duftverlauf doch ein mehr als stimmiges Gesamtbild.

Der Iriswurzel sagt man ja Eigenschaften wie mystisch, elegant, sanft, pudrig und ein wenig kühl nach. Und genau so empfinde ich „White“ auch. Es ist kein draufgängerischer Duft, der laut polternd zur Tür hereinkommt, sondern ein eleganter und kühler Duft, der auf subtile Art und Weise seinen Charme und seine sehr erwachsene Erotik preis gibt. Um beim Thema Farben zu bleiben, würden mir durchaus Weiß und Silber in den Sinn kommen.

Ich kann mir diesen Duft gerade in der wärmeren Jahreszeit sehr gut vorstellen, da er niemanden erschlägt, eher körpernah bleibt, aber trotzdem eine sehr angenehme Duft-Aura um sich verbreitet.

Kein Duft, wenn’s krachen soll, aber dafür einer, wenn’s (sportlich) elegant zugehen soll. Tagsüber wie abends und absolut unisex. Allerdings sollte man die Iris bzw. Iriswurzel unbedingt mögen, weil dieser eine Duftbestandteil die anderen Duftbestanteile absolut dominiert.

Für mich als bekennender Iris-Liebhaber ein wahrhaft gefundenes (Duft-) Fressen, das subito auf meiner Wunschliste landet.

Ein Akkord von Holz und Sonne
Als ich Pentachord White zum ersten Mal gerochen habe, fühlte ich mich in Bruchteilen von Sekunden in meine früheste Kindheit zurückversetzt, denn dieses Parfüm verbindet den Geruch von frisch gesägtem Tropenholz mit dem Duft von ganz feinem, herb-süßem Pfeifentabak. Das ist wohl meine erste Erinnerung an meinen Vater, der Tischler war und Pfeifenraucher. Lustiger Weise wird mir das jetzt erst klar, indem ich Pentachord White rieche.
Gerüche sind in vielerlei Hinsicht wie Töne, denn sie sind flüchtiger Natur und setzen sich in Schwingungen fort; selten ist mir das so deutlich geworden wie bei diesem Duft. Andy Tauer schlägt mit seinem Parfüm einen musikalischen Akkord an, der den Eindruck heraufbeschwört, dass jemand die Basssaite eines Cellos streicht und dieser Ton sich unendlich fortsetzt. Wem dieser Klang nicht liegt, der wird Schwierigkeiten mit Pentachord White haben. Wer jedoch auf derselben Wellenlänge schwingt, fühlt sich sanft in die Arme genommen und geborgen.
Ich bin leider keine Musikerin und kann deshalb hier keine spezifische Tonart benennen, aber wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass es einer von diesen Durklängen ist, die beinahe wie Moll-Akkorde klingen. Der "Ton" von Pentachord White durchmisst den Raum wie ein Sonnenstrahl, der durch die Scheiben eines Dachbodenfensters dringt und um den die Staubpartikel von Jahrzehnten summend und sirrend kreisen wie aufgeregte Elektronen um ihren Kern.
Die Musiker, Physiker und Chemiker unter euch mögen mir meine Assoziationen verzeihen; ich bin auf allen diesen Gebieten Laie. Was ich aber mit größter Sicherheit sagen kann - da ich durch meinen Vater mit vielerlei Holzarten in Kontakt gekommen bin - ist, dass Pentachord White die Süße und Trockenheit und Wärme von tropischen Hölzern nahezu perfekt in Szene setzt. Alternativ kann man sich auch den teuersten und edelsten Pfeifentabak vorstellen; vor Jahren habe ich einmal eine Spezialmischung für einen befreundeten Raucher besorgt, und obwohl ich passionierte Nichtraucherin bin, wandelte ich wie beseelt mit diesem Päckchen Privatglück durch die Gegend und wollte mich gar nicht davon trennen.
Ich denke, ich würde Pentachord White nicht unbedingt als Alltagsparfüm bezeichnen, eher als besonderen Duft für besondere Anlässe oder ein Musikstück, dass man nicht nebenher konsumiert, sondern in aller Muße und Konzentration auskostet. Dieses Parfüm mag die Gemeinde der Riechenden in zwei Lager spalten und vielleicht auch viele nicht ansprechen, aber eines ist es mit Sicherheit nicht: Mittelmaß. Stattdessen folgt es den Spuren seiner antiken Vorgänger, die als Rauch den Göttern dargebracht wurden und so den Dialog mit den Himmlischen und ihren Gestirnen ermöglichten: Es ist eine reine, strahlend helle Opfergabe an den majestätischen Klang der Sonne.

Anninii
Trau Dich anders zu sein!
Pentachord White.
Penta für die Zahl, Chord für die 5 Akkorde, 5 Duftnoten die Herr Tauer hier zusammen gezaubert hat.

So langsam lerne ich in diesem Forum Düfte einzuordnen. Anfangs viel es mir recht schwer, aus einem Parfüm die verschiedenen Komponenten herauszuriechen.
Irgendwie durch Zufall kam ich auf die Tauerdüfte. Pentachord White sprang mich da als erstes sofort an. Und so machte ich mich auf die Suche nach einer Abfüllung und jetzt wo sie grade angekommen war, wuchs meine Neugier ins unermessliche.

Pentachord White ist anders als alle Düfte die ich bisher probieren durfte.
Ich nehme einen angenehm warmen, pudrigen und metallischen Duft wahr. Irgendwie elektrisierend und ich bekomme sogar eine Gänsehaut. Da hat der Herr Tauer wirklich ein Wunderwerk erschaffen! Anders kann man es nicht nennen. Und ich finde der Tauer hat ganz schön Mut bewiesen, weil man sich mit diesem Duft wirklich auseinander setzen muss und ich glaube, es ist schwierig jemanden davon zu überzeugen so zu riechen.
Ich war anfangs erstmal ein wenig erschrocken durch diese metallische Note.
Aber irgendwann wird PW dann warm, leicht süßlich und ich rieche ganz leicht die Bourbon Vanille.
Nach dieser kleinen Entwicklung, verschwindet dieses metallische und er bleibt leicht süßlich und dann erscheinen die Hölzer. Ich finde sie riechen irgendwie ganz leicht verbrannt.

Irgendwie werde ich süchtig an meinem Unterarm zu riechen.

Manchmal ist es schön mal was anderes zu haben. Etwas wirklich vollkommen anderes als alles andere. Anders kann man es nicht sagen! So viele A's :-D

Heute Nacht träume ich sicher davon huiii bin ich beschwipst... ICH WILL DICH!!!!!

Sinnvoller Minimalismus?
War es sinnvoll, sich auf 5 Duftmoleküle zu beschränken? Nachdem ich nun den zweiten Pentachord teste, stellt sich mir diese Frage geradezu zwanghaft.

Pentachord White ist deutlich gefälliger als Pentachord Verdant. Der Start ist ganz weich, vanillig. Es erinnert an ein weißes Tuch, dass sich über die Haut legt. Der Duft ist nicht sehr süß, aber sehr cremig, gleichzeitig pudrig und mit einer eher trockenen Vanillenote versehen.
Doch auch ich rieche hier etwas, dass an Kunststoff erinnert. Dem Duft fehlt die Natürlichkeit, die Authentizität. Dieser unterschwellige Geruch begleitet einige Tauer-Düfte, so habe ich den Eindruck. Ich vermute einen speziellen Amber, den er verwendet - doch hier wirkt das ganze eher synthetisch.

Doch es kommt auf den Blickwinkel an. Es erinnert auch ein wenig an Reifenabrieb, an Auto und Mechanik. Wäre das ein "Carbon de Balmain" mit entsprechendem Marketing, würde der Duft vermutlich hoch geschätzt werden.

Der Kontrast ist interessant, etwas unfassbar weiches und zartes, wie ich es bisher kaum in einem Duft gerochen habe - zu dem sich dann diese Note gesellt, die eher an die raue Zerstörung von Material, unbändige Kraft, an etwas gar nicht weiches denken lässt.

Ob ich diesen Duft nun tragen will? Ich weiß nicht - ich glaube, er könnte anstrengend werden. Aber er hat eine gewisse Anziehungskraft und er ist wie sein Pendant durchaus interessant.

IrisMann
Anscheinend nur für Frauen geeignet!
Hier musste ein Familientest durchgeführt werden.

Bei mir, männlich, entwickelt sich auf der Haut eine kalte Iris in einer Verpackung aus chemisch riechender Cellophanfolie.

Bei meinem Bruder riecht man erst Klebstoff, der mit der Eule, und dann hat man nur noch ein wildes Gebräu von Kohlenwasserstoffverbindungen. Sehr chemisch und synthetisch. Ekelhaft! Er hat am Ende aufgegeben und hat versucht das Zeug abzuwaschen.

Jetzt musste Muttern auch zum Test herangezogen werden. Und! Ein Wunder! Auf weiblicher Haut entwickelt sich aus dem Aromatencocktail eine pudrige Vanillenote. Ihr gefiel es auf Anhieb. Meinem Bruder und mir bei ihr auch.

Ich würde sagen, dass hier eindeutig die männliche Haut diskreminiert wird! ;O) Also an alle Mädels und Damen, viel Spaß beim Testen!

Edda32Edda32 vor 5 Jahren
Andy, Iris, Violet und ich stechen im 'Chalet Rosenholz' fünfeckige Vanillekipferl aus. Sein Moustache im Nacken macht mich so schnurrig.
Dieser Duft besteht nur aus 5 Molekülen? Ich würde mal sagen, das sind mindestens 30 zu wenig: unterkomplex, pudrig-süß-synthetisch, solide.
GoldGold vor 4 Jahren
Der Andy u. ich, meistens stimmt die Chemie nicht. Hier sind wohl 5 Moleküle drin, die bei mir Unwohlsein auslösen. Ich bedauere das.
SkjomiSkjomi vor 8 Jahren
Sauber, weich, pudrige Iris, ein frischgewaschenes weisses Laken. Doch jemand scheint im Bett Pralinen genascht zu haben...
Wer süß pudrige Düfte mag, der hätte an diesem Tauer bestimmt seine Freude gehabt. Iris und Amber geben deutlich den Ton an. Mir zu feminin

Diskussionen zu Pentachord White

Dannyboy in Parfum allgemein
Ich würde den Pentachord auch gern mal schnuppern, der hört sich sehr gut an. :wink:

Beliebt von Tauer Perfumes

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense) von Tauer Perfumes Au Coeur du Désert von Tauer Perfumes Collectible PHI - Une Rose de Kandahar von Tauer Perfumes № 03 - Lonestar Memories von Tauer Perfumes L'Air des Alpes Suisses von Tauer Perfumes № 06 - Incense Rosé von Tauer Perfumes Sundowner von Tauer Perfumes L'Eau von Tauer Perfumes № 08 - Une Rose Chyprée von Tauer Perfumes № 09 - Orange Star von Tauer Perfumes № 05 - Incense Extrême von Tauer Perfumes № 01 - Le Maroc pour Elle von Tauer Perfumes № 14 - Noontide Petals von Tauer Perfumes Attar AT von Tauer Perfumes Lonesome Rider von Tauer Perfumes L'Oudh von Tauer Perfumes Phtaloblue von Tauer Perfumes Collectible ZETA - A Linden Blossom Theme von Tauer Perfumes Les Années 25 von Tauer Perfumes Golestan von Tauer Perfumes