Sea Stars

Atlantide 2020

Ein beliebtes limitiertes Parfum von Tiziana Terenzi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Tuberose AbsolueTuberose Absolue PassionsfruchtPassionsfrucht RoseRose kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
TuberoseTuberose IrisIris NarzisseNarzisse OrangenblüteOrangenblüte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere PreiselbeerePreiselbeere
AmbraAmbra MoschusMoschus BenzoeBenzoe

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.
Es wurden 1000 Flakons hergestellt.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Sea Stars”.

Erdrückende Tuberose
Orza und Telea haben mir beide richtig gut gefallen. Beide hatten ihre eigene Besonderheit und zählen für mich zu den besten fruchtigen Düften. Preislich ist diese Kollektion leider viel zu teuer. Nach den beiden oben genannten Düften wollte ich sie aber trotzdem mal alle getestet haben.

Etwas voreingenommen war ich durch die Duftpyramide doch sehr. Tuberose ist nicht meine liebste Note und hier kann man gar nicht an ihr vorbeischauen. Vorab kann ich sagen, der Atlantide wird mir viel zu sehr von dieser Tuberose dominiert. Sie ist in dem Duft sehr schwer, etwas betäubend wirkend auf die anderen Duftnoten und auch insgesamt nicht sehr gut ausbalanciert.

Die gelisteten Kopfnoten dringen in den ersten Minuten recht gut durch und sie sind zu erkennen, hier in Form einer frisch-cremige Note mit einer hellen und weichen Rose. An sich schön, jedoch wird alles von der Tuberose erdrückt. Die Passionsfrucht bleibt etwas länger erkennbar, aber wirklich nur dezent hinter der Tuberose. Etwa wie eine ausgedrückte Passionsfrucht, wodurch ein paar Tropfen dieser in ein riesiges Tuberose Feld tröpfeln.
Zwischendurch kann ich ein paar rote Beeren und etwas Orangenblüte riechen, auch diese werden von der Tuberose verdrängt.
Teilweise rieche ich auch eine Art blumig-grüne Note. Woher sie kommen weiß ich nicht, sie kommen kurz mal durch.
Irgendwie hat der Duft auch etwas jugendliches; Diese lauten, hellen und blumigen Noten erinnern mich daran. Auf der anderen Seite erinnert mich dieses Cremig-Blumige an eine Frau in einem weißen Kleid, welches doch erwachsen wirkt.

Nach mehreren Stunden im Drydown kommt dann eine Terenzi bekannte Basis von Ambra, Moschus und Benzoe. Recht schön, das können Sie ja, hier erscheint sie aber etwas zu spät.

Die Performance gleicht aber wieder den anderen Düften der Reihe, den ganzen Tag hält der Atlantide. Die Sillage ist 5 Stunden lang gut zu erkennen.
Farblich passt der weiß-goldene Flakon sehr gut zum Duft, die Namensgebung kann ich aber nicht verstehen. Da bin ich derselben Meinung wie der Ischgelroi vor mir in seiner Rezension. Ich hatte hier mit einem starken aquatischen, salzigen oder algenreichen Duft gerechnet.

Die gesamte Aufmachung ist mir hier etwas zu viel des Guten. Beim Verpacken hat man einmalig viel Spaß sich durch diese pompöse Verpackung zu kämpfen, aber anschließend steht dieser Riesenklotz nur rum. Design von dem Flakon finde ich recht schön, dass hat man eben vorher noch nie gesehen. Optisch und farblich passt der Flakon auch ideal zu dem Inhalt.
Aber die Qualität des Flakons finde ich gut, ja, mehr aber nicht. Auch hier ist der Sprühkopf wie bei den anderen Terenzi Düften auch nicht so schön, die könnten die wirklich mal ausbessern. Pro Sprühstoß kommt sehr wenig heraus. Der Deckel sitzt nicht 100% fest auf dem Flakon, somit kann man ihn nicht am Deckel hochziehen.

Insgesamt ist mir der Atlantide ein zu heller, lauter und blumig-fruchtig-cremiger Duft. Anfangs hat ihn eine angenehme Frische begleitet, welche nur wenige Minuten erkennbar wahr, sehr schade. Ich kann mit der Tuberose leider nicht viel anfangen.
Wer allerdings Tuberose mag und sie hier nicht als so einnehmend wahrnimmt, diejenige könnte mit dem Atlantide einen sehr schönen blumigen Duft finden.

Ischgelroi
Ist dieser Duft den Preis wert ?
Atlantide erhielt ich als Abfüllung heute. Der Preis und das ganze Design machten mich schon so neugierig auf den Duft, dass ich diesen unbedingt testen möchte. Ein UVP Preis von 650€ ist natürlich schon eine Ansage. Dementsprechend muss Atlantide auch wirklich sehr edel riechen.

Atlantide eröffnet mit einer Explosion von Tuberose gefolgt von der typischen Tiziana Terenzi Passionsfrucht. Das sind so die beiden Hauptakteure von Atlantide. Nach etwas über eine Stunde bahnen sich noch ein paar Beeren den Weg durch die Passionfrucht und die Tuberose und ziehen Atlantide auf die fruchtige Seite. Von den ganzen anderen Blumennoten kann ich nur eine Orangenblüte erkennen. Die Basis enthält natürlich eine ordentliche Ladung Moschus und noch etwas Ambra, wobei diese Noten hier primär eingesetzt werden um die flüchtigeren Noten zu fixieren.

Nun kommen wir zu der Frage die wahrscheinlich alle Leser am meisten interessiert ist Atlantide den Preis wert. Ich kann hier ganz klar sagen nein, auch wenn das ganze Design der Wahnsinn ist und sich Tiziana Terenzi hier voll austoben durfte, ist der Inhalt zwar definitiv sehr gut, aber keine 650€ wert maximal 300€. Hier zahlt ihr sicher über 50% nur für das Design und die Exklusivität. Natürlich muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie bereit sind dies zu machen. Ich persönlich bin es nicht, aber für einen Preis von unter 350€ würde ich mir tatsächlich einen Kauf überlegen.

Den Namen Atlantide verstehe ich hier ehrlich gesagt überhaupt nicht. Der Atlantik ist eher wild, stürmisch und hat einen typischen Geruch nach Meer. Atlantide riecht aber eher nach einem Ausflug in die Karibik oder Urlaub an einem tropischen Strand.

Ich finde Atlantide nur geringfügig ähnlich dem Soleil Blanc von Tom Ford. Atlantide ist auf jeden Fall ein eigenständiger und sehr guter Duft.

Die Haltbarkeit liegt bei über 10 Stunden. Die Kopfnote klebt förmlich auf der Haut. Die Silage ist auch sehr stark für 5-6 Stunden, danach beginnt diese auszuklingen und hautnah zu werden.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Potente Tuberose von Beginn an
Grünliche Töne
Hauch herbe Beeren
Seifig-floral &grelle Frische
Cremig-pudriger Bodylotion Vibe
Gibts cheaper
Das Beste am Duft ist der Flakon (ich mag Kraken), das zweitbeste der Name (ich mag den Mythos Atlantis). Der Duft: Fruity Floral in chic.
Tuberosenüberdosis! Die restlichen Noten haben für meine Nase dagegen kaum eine Chance. Wer die Note mag kommt hier voll auf seine Kosten.
KovexKovex vor 3 Jahren
Ein sommerlicher Tuberose-Duft, der ausnahmsweise nicht so fleischig-schwülstig ist wie viele Andere.
Sehe ich aber eher an den Damen.
FreshdennisFreshdennis vor 4 Jahren
Sun Creamie, die vegane Sonnenmilch. Schnell einziehend. Langanhaltend. Mit LSF 100. Tuberose - fruchtig & grün. Blauer Himmel. Gute Laune.

Beliebt von Tiziana Terenzi

Kirkè (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Rosso Pompei von Tiziana Terenzi Orion (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Cassiopea (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Spirito Fiorentino von Tiziana Terenzi Laudano Nero von Tiziana Terenzi Lillipur von Tiziana Terenzi Burdèl von Tiziana Terenzi Chimaera von Tiziana Terenzi Delox (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Foconero (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Orza von Tiziana Terenzi Telea von Tiziana Terenzi Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Nero Oudh von Tiziana Terenzi Gumìn von Tiziana Terenzi Ursa von Tiziana Terenzi Dionisio von Tiziana Terenzi Eclix von Tiziana Terenzi White Fire (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Afrodite von Tiziana Terenzi