Private Blend: Atelier d'Orient

Fleur de Chine 2013

Fleur de Chine von Tom Ford
Fleur de Chine ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Blume aus China”.
Aussprache Limitierte Edition

JasminteeJasmintee StyraxStyrax weißer Pfirsichweißer Pfirsich AmberAmber ClementineClementine FliederFlieder Hinoki-ScheinzypresseHinoki-Scheinzypresse MagnolieMagnolie PflaumePflaume Siam-BenzoeSiam-Benzoe TeeblüteTeeblüte BergamotteBergamotte chinesische Zederchinesische Zeder HyazintheHyazinthe TeeroseTeerose BlauregenBlauregen PfingstrosePfingstrose VetiverVetiver

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Private Blend: Atelier d'Orient”.

vergänglich...
ein köstliches, funkelndes bouquet von blüten und früchten.hell, leicht, würzig, zauberhaft.....

du bist noch gar nicht fertig damit, die einzelnen komponenten herauszuschnuppern und leider, leider...schon nach 5minuten ist der kostbare duftkomet entschwunden,

übrig bleibt ein hauch süsse und eine flache duftspur
wie schade!!!!
....und eher untypisch für düfte von tom ford.

auch beim 2. pröbchen aus anderer quelle das gleiche ergebnis: ein dufttraum, der rasch entschwindet....und könnte bei haltbarkeit ein duft-juwel sein!!!

Das Mädchen Orchidee
So lautet der Titel eines Romans der amerikanischen Literaturnobelpreisträgerin Pearl S. Buck, in dem sie vom Leben und Aufstieg der chinesischen Kaiserinwitwe Ci Xi erzählt - beginnend mit ihrem Eintritt in den kaiserlichen Harem bis zur Niederschlagung des Boxeraufstandes. Buck beschreibt Ci Xi in ihrer Entwicklung, gleichsam ihrer Karriere von einer einfachen Konkubine über eine kaiserliche Nebenfrau bis hin zur einflussreichen Kaisermutter und Kaiserinwitwe als eine herrschsüchtige, moralisch verderbte und skrupellose Frau - basierend auf Quellen allerdings, die inzwischen als zumindest zweifelhaft einzuordnen sind.

Unbestritten ist Ci Xi eine der ambivalentesten und schillerndsten Persönlichkeiten der Qing-Dynastie und des ausgehenden chinesischen Kaiserreichs, das 1912 mit der Ausrufung der Republik enden sollte. Als machthungrig, triebhaft und grausam galt sie einerseits - und gleichzeitig ließ sie den Neuen Sommerpalast wieder errichten und von herrlichen Gärten umgeben, die bis heute zu den Höhepunkten chinesischer Gartenkunst und Landschaftsarchitektur gelten. Sie galt auch als begabte Kalligraphin und Malerin - ihre Bildnisse von Kranichen und Pfingstrosen sind berühmt.

Tom Fords Fleur de Chine ist bei weitem zu kraftvoll und zu wenig heiter arrangiert, um als scheues, duftig zartes Blumenbouquet gelten zu können, wonach sein Name vielleicht klingen mag. Dies kann kaum überraschen, wenn man seine Düfte kennt, wenngleich es noch weit dunklere und dramatischere Kandidaten unter ihnen gibt. Die Vielzahl der Blumen, die seinen Charakter formen, sind vordergründig zunächst unschuldig und beinahe 'süß' (im Sinne von 'niedlich') - wie Ci Xi gewesen sein mag, als sie als Sechzehnjährige kaiserliche Konkubine wurde. Im weiteren Verlauf jedoch drängen ausdrucksstärkere, beinahe gebieterische Blüten in sein Zentrum - Pfingstrose und Flieder sind unter ihnen auszumachen - und verleihen ihm etwas zusehends Lüsternes, ja Sexualisiertes. Er wird nun lauter und komplexer und entwickelt eine prächtige, überaus ausdrucksstarke Note - wie der namenlose Triumph in Ci Xis Herz und Augen gewesen sein mag, als sie des Kaisers ersten Sohn und Thronerben geboren hatte.

Pflaume und ein diffuser, nur hin und wieder wahrnehmbarer Akkord von Tee erinnern (mehr oder weniger) subtil (darüber kann man streiten) an sein chinesisches Thema und seinen Namen. Harze, Vetiver und Hölzer geben der Basisnote ein würdevolles, aristokratisches Geleit mit der Gewichtigkeit von schwerer, farbenfroh bemalter Seide und - immerhin ist er ein Tom Ford - einem überaus ausdauernden Verklingen.

Fazit: der vielleicht authentischst asiatische unter den vier Atelier d'Orient-Private Blends. Köstlich süß und wollüstig leuchtend zugleich. Gebieterisch im Wesen und doch chinesisch zart: Ci Xi, Kaiserinwitwe in China.

Insel des Schweigens
Was bei Fleur de Chine schief gelaufen ist: Tom Fords Inspiration für diesen Duft umzusetzen, nämlich „skandalöse Weiblichkeit“, wie sie zum Beispiel Ruan Lingyu in den Shanghaier Kinofilmen der 30er-Jahre ausstrahlte, mit dunkelrotem Lippenstift und in seidenem Cheongsam (diese knöchellangen Kleider mit seitlichem Beinschlitz und hohem Stehkragen). Er ist weder dramatisch noch kühn noch glühend oder verführerisch, wie er angepriesen wird.
Was bei Fleur de Chine gelungen ist: Einen Duft zu schaffen, der zwar lieblich und unschuldig ist, dabei aber nicht langweilig. Und das habe ich noch nicht oft erleben dürfen, ich bin nämlich sehr schnell gelangweilt von Düften, die nicht mit mir diskutieren, sondern nur dümmlich lächelnd ihr Röckchen heben, um gefallen zu wollen.

Aber ich merke, der hier will mir was mitteilen, also sperre ich die Sinne auf , lausche und warte. Sag was. Aber er hebt nur den Finger an die Lippen und bedeutet Schweigen. Ich schiele vorsichtshalber nach unten: das Röckchen ist sittsam über den Knien, gut. Er nimmt mich an der Hand, wir stehen unter einem Mandarinenbaum inmitten eines chinesischen Gartens. Überall blühen fremdartige asiatische Blumen, fragil und bezaubernd. Inmitten des Gartens ist ein Teich angelegt, in dem farbenprächtige Koi-Karpfen ihre trägen Runden drehen. Eine Brücke aus Bambus führt zu einer Insel im Teich, auf der ein Pavillon im traditionellen chinesischen Baustil steht. Wir lassen uns auf weichen Kissen nieder und Fleur de Chine schenkt mir einen Blütentee ein. Ein Windspiel klimpert meditativ im Wind...

Fleur de Chine hat Wellness-Charakter. Es sind zwar viele Ingredienzen, aber die spielen so harmonisch zusammen, dass es leicht und unkompliziert bleibt. Asiatisches Blumenbouquet und Tee. Ganz natürlich. Ich erkenne am ehesten Clementine, Pfingstrose, Magnolie, Pflaume, Blauregen und natürlich Tee, viel Tee. Hinoki als Zutat habe ich hier das erste Mal gelesen, es ist eine Zypressenart, deren Holz nach Zitrone duftet. Die Pollen des Hinoki sind in Japan übrigens der häufigste Allergieauslöser für Heuschnupfen.

Gesprochen hat Fleur de Chine immer noch nicht mit mir, aber es tut ganz gut, zwischendurch einfach mal die Klappe zu halten. Und niesen muss ich auch nicht.
Ich bin entspannt und schlafe ein. Ein klein bisschen langweilig ist mir dann nämlich doch noch geworden. Als ich nach zwei Stunden wieder aufwache, sind Garten, Tee und Pavillon verschwunden. Ich schnuppere dem Duft nach und stosse leider auf eine leicht holzig-muffige Note. Ich glaube, der Cheongsam war doch nicht aus Seide, sondern aus Polyester.

Trotzdem: In der Kategorie blumig, weiblich, nett hab ich noch nicht viel Besseres gerochen! Es wundert mich, dass dieser junge Duft hier bisher so wenig Beachtung gefunden hat, wo wir Parfumos doch eigentlich immer ganz geil sind auf Frischfl...akons. Darum: Unbedingter Testtipp!

ParfumAholicParfumAholic vor 25 Tagen
Flieder und Hyazinthe mag ich in Düften nicht so gerne. Hier reihen sie sich aber so schön in das frisch-blumige Gesamtkonzept ein, dass +
SpatzlSpatzl vor 2 Monaten
Frisch, blumig, pudrig mit Aldehyd. Flieder, Hyazinthe und Magnolie flirten mit Chypre. Drehen dann ab zur pudrigen Basis, verwurzeln in°°°
JumiJumi vor 6 Jahren
Pfirsichhautflaum, unzerlegbar schöne Blütencreme, exotisch, kräftig, aber nicht erschlagend, heller Tee, warmes Holz. Sehr rund.
KaylizKayliz vor 8 Jahren
Jasmintee und Sahne mit einem Hauch Pfirsich und Pflaume. Weich, cremig und doch würzig, leicht tragbar und doch edel. Ein handzahmer "Ubar"
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Sie trägt feinste Seide in den schillerndsten Farben und duftet stark blumig. Gefiltertes Licht umgibt sie & lässt sie sehr elegant wirken.

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford