Jonquille de Nuit 2012

Jonquille de Nuit von Tom Ford
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 76 Bewertungen
Ein Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Narzisse der Nacht”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Süß
Frisch
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ägyptisches Veilchenblattägyptisches Veilchenblatt BitterorangenblattBitterorangenblatt AlpenveilchenAlpenveilchen AngelikasamenAngelikasamen
Herznote Herznote
Narzisse Absolue Orpur®Narzisse Absolue Orpur®
Basisnote Basisnote
MimoseMimose IrisIris AmberAmber

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.276 Bewertungen
Haltbarkeit
7.658 Bewertungen
Sillage
6.760 Bewertungen
Flakon
8.170 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.812 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.09.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Minigolf

2208 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Eisblumen
"Was sind denn Eisblumen??" könnte ich jetzt spöttisch in die Runde fragen.
In Ermangelung eines "Winters", zumindest bis jetzt, könnte die Existenz der oben Erwähnten von so manchem "vergessen" worden sein.
Am Fenster meiner Oma im unbeheizten Schlafzimmer habe ich sie als Kind noch bewundern dürfen.
Feine eisige Gebilde, wie Transparente Malerei, ein jedes anders und wunderschön.
Und kalt bis in den kleinen Fusszeh.
"Das berühren der Figüren" brachte sie bald zum Schmelzen, um dann bald wieder neue und andere Muster zu bilden.
Diese Eisblumen dufteten zwar nicht, aber wenn sie es täten, dann ziemlich genau so wie "Jonquille de Nuit" vom phantasiereichen Tom Ford.
Die "Farbe" dessen ist ebenso pastellen (kühle blau- und türkis-Töne) wie jene zauberhaft kalten Gebilde.
Eine "eisige Iris", puderig wie Pulverschnee, der draussen auf das Schippen wartet, den man aber nirgends richtig "lagern" kann, weil er wieder wegrutscht...
Ein Veilchen, das den kalten Märzwinden trotzt und unterm Schnee ausharrt.
Narzissen an einem eiskalten Aprilanfang mit Nachtfrösten bis minus 5 Grad...
Und irgendwie fasziniert mich diese Kälte.
Sowohl in der Natur (Eistage, Frost, mit strahlend blauem Himmel), als auch in Düften.
Und der leider eingestellte "Jonquille de Nuit" ist einer der kältesten, die ich je gerochen habe.
1 Antwort
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 10  
Hibernaculum
Es gibt Pflanzen, die entwickeln vor dem Winter bereits Triebe für den nächsten Frühling und überwintern diese dann in diesem vorläufigen Stadium. 'Hibernaculum' oder 'Winterknospe' nennt man diese Triebe, in denen - schneidet man sie auf - schon winzige Blatt- und teilweise Blütenanlagen erkennbar sind, von Außenblättern wie ein Embryo behütet. Aus diesen Trieben kann das Wachstum nach den Frösten - wenn die Frühlingssonne endlich genug Kraft und Ausdauer hat - dann sehr schnell vonstatten gehen, manchmal gleichsam über Nacht.

An eine solche Winterknospe lässt mich Jonquille de Nuit, Toms nächtliche Narzisse, denken - und dies ist für einen Tom Ford Private Blend (selbst einen aus der Jardin Noir-Gruppe) eher ungewöhnlich. Das zarte, leise Wort ist eigentlich gar nicht Herrn Fords Sprache - im Gegenteil geht er es gerne kraftvoll und ausdrucksstark an, so dass mein Eindruck von Jonquille de Nuit und dessen unerwartete Winterknospenassoziation mich um so mehr überraschen. Besonders in der Kopfnote ist dies ein eher scheuer Duft - die Narzisse (oder vielleicht etwas Schwertilienartiges?) ist bereits merklich da, doch seltsam matt und von einem grünem Akkord überlagert oder ummantelt - so wie die winzigkleine Knospe im Inneren des Hibernaculums in ihre Blätterschichten eingebettet ist. Um Missverständnisse zu vermeiden: das Blumige ist hier präsent von Anfang an. Es ist die sehr ungewöhnliche Entwicklung dieses Dufts, die auffällt - und an die man sich erinnert. Dem eigenartig indifferenten, feuchten Grün folgt ein Erwachen - so wie der Frühling nach einem langen Winter manchmal im April innerhalb von zwei Wochen gleichsam explodiert. Und ab hier ist dies ein 'echter Tom', ist er kraftvoll betörend und betäubend, ein Ozean an Blüten - vergessen ist der bleiche März, auch der April zieht schnell vorbei, und jetzt - im Mai - vibriert das Leben allenthalben.

Fazit: ein ungewöhnlicher Duft. Er beginnt - und dies ist ein Zitat und nicht von mir - 'so wie ein blasser Morgen im Frühling, noch durchhaucht von Winterkälte' und wächst erst spät zu seiner ganzen Prächtigkeit heran. Dunkel oder nächtlich ist nur sein winterlicher Auftakt, sein Herz und seine Basis sind lichthell und tändelnd schön.
1 Antwort

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Blumen-Schatzi strahlt vor Wonne :-))) Eine voll erblühte Frühlingswiese mit haufenweise Narzissen, dezent grünlichen Tönen und einem....
24 Antworten
JumiJumi vor 5 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wenn der veilchenbekränzte Frühling nicht anklopft, sondern die Tür eintritt & dich mit Narzissen samt Grün überschüttet. Kühle Blütenwonne.
7 Antworten
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Bitte gut festhalten. Die Narzisse haut einen sonst um. Gering dosiert ist das ein herrlicher Blumenduft, strahlend, frisch, grün.
7 Antworten
Segel88Segel88 vor 7 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Der Duft weckt Kindheitserinnerungen vom Oma's Garten, viele sanfte Blumen, leider H/S zieht den Duft leicht zurück..
2 Antworten
VerbeeneVerbeene vor 7 Jahren
7
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
aus einem dunklen traum erwachend, in einen betörend schönen, fast unwirklichen frühlingstag....unsüß aber voller kühler blütennoten
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford