Neroli Portofino 2012 Eau Fraîche

Neroli Portofino (Eau Fraîche) von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Aquatisch

MandarineMandarine LavendelLavendel NeroliNeroli BergamotteBergamotte RosmarinRosmarin ZitroneZitrone AmberAmber
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 23.06.2023.

La pulce d'acqua
Dies ist - nach dem originalen Neroli Portofino und dem ihm jüngst beigestellten Acqua - mein dritter Kommentar zu Tom Fords azurblauem - ja doch, inzwischen - Klassiker, über den es sich (offenbar) so herrlich streiten lässt. Streiten deshalb, weil er das seinem ureigenen Wesen nach eigentlich höchst flüchtige Neroliöl entgegen seiner Natur ausdauernd(er) arrangiert und mithin vielleicht verkünstlicht oder gar verfälscht. Und streiten außerdem, weil eine scheinbare Ähnlichkeit zu einem anderen sich des Neroliakkordes bedienenden Wasser kaum von der Hand zu weisen ist - und Herr Ford gerne mehr Geld haben möchte als die Damen und Herren aus Köln am Rhein.

Zu ersterem: in keinem seiner bisher vier Neroli-Parfums bzw. der Varianten des originalen Neroli Portofino ist der hellleuchtende Akkord des ätherischen Orangenblütenöles nicht herrlich orchestriert. In ihnen allen liegt eine Art Edelfirn - eben jenes künstlich Überhöhte - der seiner Frische Gediegenheit und Größe gibt und eine schneeweiße Wohlständigkeit, die das kölnische Wässerchen (und ich bin ein leidenschaftlicher Liebhaber all dessen, was kölnisch ist!) niemals haben wird. Er hat Zärtlichkeit und Schalk, hat Feinnervigkeit und Verve und eine hinreißend südliche Sorglosigkeit, die jeden Augenblick ein kleines bisschen besser machen, als er ohne Neroli Portofino wäre.

Ganz kurz zum zweiten mutmaßlichen Streit- oder Kritikpunkt: weil er es kann.

'La pulce d'acqua' - auf deutsch: 'der Wasserfloh' - so heißt ein Lied des wunderbaren italienischen Barden Angelo Branduardi - vielleicht sein schönstes, zweifellos sein bekanntestes. Es ist ein freundliches, heiteres Lied voll Leichtigkeit und Unbeschwertheit - wie eben ein Wasserfloh an einem sonnigen Nachmittag über die Wasseroberfläche springt: still vergnügt und aller Sorgen ledig. Ich rieche südliche Kräuter in Neroli Portofino Eau Fraîche - und einen stillen Weiher, wie er - von tief hängenden Weiden kaum beschattet - ganz ruhig und heiter daliegt. Über sein Wasser tanzen Libellen und ein Schmetterling, Seerosen liegen auf der grünblauen Oberfläche, und zwischen ihnen hindurch - da flitzt der Wasserfloh.

Fazit: ein kleiner, heiterer Duft voll Unbeschwertheit und Lebensfreude - als schaute man einen endlosen Nachmittag lang am Teich den Wasserflöhen beim Nichtstun zu. Und doch: Tom Ford durch und durch.

Eau de Cologne aus New York
Tom Ford, der Luxus- Modedesigner aus New York, der zuerst die GUCCI-Gruppe mit seinen trendigen und jungen Ideen zu neuem Leben erweckte hat seit 2006 sein eigenes Modelabel gegründet und dazu passend schon einige Damen-und Herrendüfte kreiert.

Letztes Jahr kam die Luxuskörperpflegelinie TF Neroli Portofino hinzu, die aus folgenden Produkten besteht:
Body Moisturizer (150ml), Body Scrub (200ml), Body Oil (250ml), Soap (155g) and Shower Gel (150ml), Eau Fraîche Body Splash (250ml), Candle, Neroli Porofino EDP

NEROLI, auch Neroliöl ist ein aus der Blüte der Pomeranze, der Bitterorange, gewonnenes Destillat, ein ätherisches Öl.
Traditionell wird der Ursprung von Neroli Sizilien zugeschrieben, Neroli soll seinen Namen der Legende nach von der sizilianischen Prinzessin Nerola erhalten haben, die diesen Duft überaus liebte.
Aus einer Tonne Blüten wird etwa ein Kilogramm Neroli gewonnen. Das ätherische Öl wird durch Wasserdampfdestillation hergestellt.
In TF Neroli Portofino soll echtes Neroliöl eingesetzt worden sein.

PORTOFINO, ein kleiner Ort in der Nähe von Genua an der norditalienischen Mittelmeerküste bildet den zweiten Teil des Duftnamens. Schon Dior bediente sich bei dem Duft Escale à Portofino an dem Charme des Namens dieses kleinen Örtchens, das für pure Romantik und Reichtum steht. Hier macht die High Society Urlaub.

Hier ein Zitat, wie Neroli Portofino vom Marketing beschrieben wird:
"Tom Ford Neroli Portofino, die Neuauflage des klassischen Eau de Cologne, besticht durch einen mediterranen Mix aus Orangenblütenöl, Bergamotte, Limone, Mandarine, Lavendel und Rosmarin aus. Abgerundet durch eine sinnliche Amber-Note tauchen Sie ein in die Welt von Portofino, einem Ferienort an der italienischen Riviera, der international bekannt ist für seine Mischung aus betörender Schönheit und dem Glamour und der Tradition der „Alten Welt“.
Der Flakon ist im typischen Tom Ford Privat Blend Stil gehalten. Tom Ford ließ sich bei der Verpackung von NEROLI PORTOFINO durch die Glasfläschchen inspirieren, die in Apotheken und den Ateliers von Parfumeuren zum Einsatz kommen."

Mich hat die TF Privat Linie bisher nicht so angesprochen, die Ouddüfte, die ich sonst so liebe finde ich hier zu feminin.

Bei Neroli Portofino hat mich schon, bevor ich ihn gerochen habe, die Verpackung und deren Farbe gefallen. Dieses frische Türkis, das entspannt schon beim Betrachten.
Die Flacons aus der Privatlinie sind auch sehr gelungen, klassisch und zeitlos.
Vor 2 Wochen habe ich dann endlich die Chance gehabt den türkisen Duft bei den türkisen das erste Mal zu erleben. Sofort auf die Haut, das war klar...
Es war ein sehr heißer Tag und ich wurde belohnt:-)
Diese kühle, erfrischende, aber auch pudrige, geheimnisvolle, gar elegante Nerolinote umspielte meine Nase. Ich kann verstehen, dass Prinzessin Nerola es auch liebte.

Natürlich dachte ich auch sofort an 4711, einer der ersten Düfte der Welt, Made in Germany. Aber ist es wirklich schlimm eine moderne Hommage an dieses Meisterwerk zu kreieren? Ich sehe es eher positiv, dass man sich immer noch an diesem Meilenstein orientiert und dies sogar im Prestigesortiment.
Die USamerikaner lieben ja bekannter Weise unsere Tradition und Kultur in Deutschland/Europa. Ich sehe es als ein großes Kompliment Neroli Portofino in Erinnerung an 4711 entwickelt zu haben.

Ich war so begeistert, dass ich sofort Bodylotion, Körperöl und das Eau Fraîche haben musste, ein Genuss:-)
Das Körpersplash ist entweder als Körperpflege zu nutzen oder wie ein Eau Fraîche als Erfrischungsduft, man kann ihn wunderbar vom 250ml Flacon, der 119€ kostet, in einen kleinen Zerstäuber abfüllen.
Die Bodylotion ist unglaublich ergiebig und macht Haut wie Seide, schon nach einmal auftragen.
Das Körperöl fettet und klebt überhaupt gar nicht.

Alle 3 Produkte halten den Duft bis zu 7 Stunden auf meiner Haut, ich bin sehr zufrieden. Manche EdPs schaffen das nicht.

Ein Luxus Eau Fraîche zum genießen, erfrischen und entspannen.

WeiderWeider vor 5 Jahren
Verwässertes Neroli-Cologne zum unchristlichen Preis. Angeblich mit pflegenden Substanzen - macht es nicht preiswerter im engeren Sinne.

Beliebt von Tom Ford