Private Blend

Myrrhe Mystère 2023

Myrrhe Mystère von Tom Ford
Ein neues Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

MyrrheMyrrhe Myrrhe Orpur®Myrrhe Orpur® Australisches Sandelholz Orpur®Australisches Sandelholz Orpur® Ultravanil®Ultravanil®

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Private Blend”.

Wow.
Dies war mein 1. sehr rauchiger Duft.
Ich finde das ist ein sehr männliches Parfüm und würde dies als Frau nicht tragen, Geschmäcker sind jedoch zum Glück unterschiedlich und es soll jeder tragen, was er / sie mag.
Die Myrrhe in diesem Duft ist sehr stark, welches definitiv nicht für alle Nasen etwas ist.
Die Haltbarkeit von diesem Tom Ford Duft finde ich im Vergleich zu den anderen noch relativ gut. Bei mir hält der Duft mit etwa 6 Sprühern gute 6-7 Stunden.

Sevda46
Maria Magdalenas Duft oder "Ein Beutel Myrrhe ist mir mein Geliebter, der zwischen meinen Brüsten ruht."
Ob der Duft geheimnisvoll ist, darüber kann man streiten, verführerisch ist er, spielt doch Myrrhe die Hauptrolle. Und es ist bekannt, dass Myrrhe die Pheromonproduktion, sprich unsere körpereigenen Sexuallockstoffe, die unsere Anziehungskraft prägt, anregen kann.

Der Duft kombiniert zwei kraftvolle Myrrhe-Essenzen mit pfeffrigem Auftakt mit einer leichten Vanillemischung im Hintergrund, und sorgt für verführerische Erotik. Dies ist der erotisierenden Wirkung der Myrrhe zu verdanken. Der geerdete Duft ist sinnlich anregend, anscheinend galt Myrrhe in der Antike als Aphrodisiakum.
Der Meinung, der Duft erinnere an Kirche, kann ich nur teilweise zustimmen. Den aromatisch-würzigen Duft verbinde ich vielmehr mit der weiblichen Erotik, auch wenn die Myrrhe sehr oft eine sakrale Atmosphäre erzeugt, weshalb ich Maria Magdalena mit diesem Duft assoziiere.
. Myrrhe Mystère ist wie ein erotischer Zauber, der sich durch seinen würzigen und ganz leicht süßen Duft auszeichnet. Im Auftakt balsamisch-pfeffrig, gesellt sich in der Herznote eine ganz leichte südliche Vanille hinzu. Zu guter Letzt bleibt eine leicht rauchige Vanille übrig.
Die Haltbarkeit und Sillage sind jetzt nicht top. Das was mir jedoch wirklich Schmerzen bereitet ist der Preis. Ja, ein wunderbarer Myrrhen-Duft, der aber bei Weitem nicht so viel wert ist. Das soll natürlich jeder für sich entscheiden.
Nur finde ich, dass der Duft hier underrated ist, was ich schade finde.

All gone astray?
Ich vermisse die Tom Ford Private Blends der ersten Generationen manchmal. Ich vermisse, wie sie gedacht und gemacht wurden - und wer sie waren, und die Geschichten, die sie zu erzählen hatten - was die rezenten Produkte des Labels Tom Ford nun nicht mehr tun. In Kopf-, in Herz- und Basisnote - direkt nach dem Auftragen, nach einer Stunde und am Ende eines langen Tages sind dies oft völlig unterschiedliche Düfte, die sich entwickeln, sich entfalten und erblühen. Das muss man wissen, muss man wollen - denn was die Kopfnote verheißt, ist häufig nicht mehr als eine Ahnung und Verheißung, der eine Reise nachfolgt, die herausfordernd sein kann, manchmal schwierig - doch viel mehr anbietet als 'nur' Kammerton A.

Die neueren Private Blends - die ikonische Flakonform ist geblieben, doch ihre Farben sind nun merkwürdig anders, mitunter grell - erzählen keine solchen Geschichten mehr, zumindest nicht in Dramaturgie und Tiefe wie die Altvorderen es taten. Es sind noch immer durchaus schöne und handwerklich nicht unsolide gemachte Düfte darunter, jedoch vergleichsweise monochrom und eindimensional - und viel zu viele ®s darin, wo früher keine waren. Ich weiß ja, die naive Vorstellung, dass in Tücher gehüllte Beduinen im Licht eines bleichen Wüstenmondes Harz in silbernen Gefäße sammeln, ist eben das - naiv. Aber wenn alles nur noch nach von Künstlicher Intelligenz zusammengestellten ®s anmutet, fehlt mir etwas. Sehr.

Myrrhe Mystère ist Myrrhe durch und durch. Über 'Mystère' kann man schon streiten. Er ist ein durchaus ansprechender, jedoch monothematischer Harz- und Wüstenduft, Lautstärke und Reichweite mittelstark. Er ist gemacht aus lauter ®s, wo ich mir dunkle Myrrhe und ölige Hölzer wünschte - eben mehr als nur Kammerton A. Myrrhe Mystère verheißt so etwas, das er nicht einzulösen in der Lage ist: wo 'aufregend' versprochen wird und dann nur 'handwerklich solide' kommt, wird immer ein diffuses Gefühl von Enttäuschung bleiben. Denn Tom Ford kann Orient, kann Wüste, kann Mystère - in Sahara Noir und Vert d'Encens hat er es bewiesen. Estée Lauder kann es - scheinbar und leider - nicht.

Fazit: in meiner Nase eine 7, vielleicht eine 7,5. Das ist ordentlich, und das meine ich auch so. Ein Wüstenduft aus dem Hause Ford muss aber eine 9 sein, mindestens! Daher, wie Judy Garland in 'The man that got away' so unvergleichlich und so unvergessen sang:
'No more his eager call, the writings on the wall,
the dreams you dreamed have all gone astray...'

Gute Laune: Unbezahlbar
Das Ende der Geschichte war das ich vor Lachen mit dem Oberkörper über einer schicken Glasvitrine hing und dachte sie bricht gleich zusammen.

Die Verkäuferinnen dachten das offenbar auch, sie hatten sich um mich versammelt und missbilligten schweigend meinen Auftritt. Ich wusste gar nicht das man schweigend dermaßen missbilligen kann.

Der Anfang der Geschichte war das ich zufällig im Nobelkaufhaus meines Vertrauens einen neuen Tom Ford Duft entdeckt hatte.

Ich bin Optimist, und alle Jahre brachte Meister Ford zwischen der ganzen Plörre ja wahre Geniestreiche heraus.
Neues Spiel neues Glück, Neugierig bin ich ja schon.

Lagerfeuerrauch, eine scheußliche Vanillenote bei der jedes Duftbäumchen vor Neid erblasst und ein Hauch Latschenkiefer Erkältungsbad. Das ganze irgendwie merkwürdig verwässert. Irgendwo im Lagerfeuer brät jemand ein Würstchen.

Das absolute Grauen war es jetzt nicht, lediglich irgendwie merkwürdig unharmonisch als hätte man sich sehr ausgiebig überlegt welche Noten auf keinen Fall zueinander passen. Und wonach mit Sicherheit kein Mensch riechen möchte.
Dabei war es nicht einmal penetrant, sogar dezent im Bereich man nimmt es schnell selbst nicht mehr wahr.

Soweit so unspektakulär. Ich sprühte und schnüffelte und verkündete das dieser Duft wohl eher nicht mein Forstgebiet ist. Gerade wollte ich gehen, da fiel mir ein nach dem Preis zu fragen.
Vielleicht ist man ja wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet nachdem Tom Ford alles verscherbelt hat.

Der Lachanfall war episch.
Tränen, Bauchschmerzen, das volle Programm. Und kaum hatte ich mich gefangen ging es von vorne los.

"Ähm, wir führen auch Düfte in günstigeren Preiskategorien" versuchte eine der verstimmten Verkäuferinnen mich zu beruhigen.

"Ja, fast alle" prustete ich mit hochrotem Kopf.
Peinlich aufzufallen und ein lausiger Humor sind meine Kernkompetenzen befürchte ich.

Nachdem ich mir noch elegant mit dem Ärmel die Tränen aus dem Gesicht gewischt hatte bedankte ich mich höflich und schritt so würdevoll wie möglich gen Ausgang.

"Wenn der Bekloppte nächstes mal kommt verstecke ich mich in der Kosmetikabteilung" stöhnte es hinter mir.

Die Damen haben einfach keinen Sinn für Humor.

FloydFloyd vor 6 Monaten
Aus Erde und Rinden
stoben zitrische Funken
Myrrhe steigt auf
Etwas Vanille begleitet
Alles dreht sich um Kunstholz.
SmoetnSmoetn vor 7 Monaten
Super positiv überrascht. Tolle Anis-Note zu Beginn. Später rauchig-würzig. Mischung aus Royal Tobacco und Ebene Fume. Eigenständig genug.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Monaten
Für mich wenig Ähnlichkeit zum Ébène Fumé, da hier der „Sprit“ fehlt. Dafür jede Menge Myrrhe + Holz-Synthetik. Mir zu wenig für den Preis.
YataganYatagan vor 6 Tagen
Wenn man Myrrhe-Holz-Kombinationen mag, ist der nicht schlecht, bleibt aber etwas blass. Vielleicht ist Myrrhe eher als Beiwerk geeignet.

Beliebt von Tom Ford