Oud Stars - Zanzibar
Najaf
2012

Oud Stars - Zanzibar / Najaf von XerJoff
Ein Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

OudOud ZederZeder OsmanthusOsmanthus SandelholzSandelholz MoschusMoschus TabakTabak PatchouliPatchouli
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.03.2024.

S-Klasse!
Zu den vielen Neuerscheinungen zum Thema Oud wird uns jeder Verkäufer versichern, dass gerade dieser oder jener Duft ausschließlich das kostbare Naturprodukt beinhaltet. Im Falle von Najaf glaube ich das einfach mal, denn der typische Muff, den wir von Montale und anderen kennen, fehlt komplett. Najaf ist ein warmer, holziger Duft, und es kann durchaus sein, dass der besonders lebendige Ausdruck, den diese Holznoten hervorzurufen scheinen, auf jenes magische Öl zurück geht. Hätte man Najaf freilich einen weniger orientalisch klingenden Namen gegeben und den Duft an anderer Stelle veröffentlicht, hätte es vermutlich auch keiner gemerkt!

Tatsächlich ist Najaf der allerschönste Osmanthus-Duft, den man sich nur vorstellen kann. Bislang bin ich dieser sehr speziellen floralen Note stets mit einer gewissen Skepsis begegnet. Es ist merkwürdig, aber diese Note erweckt Dufteindrücke von Pfirsich, reifer Aprikose, Kompott und Backobst. Einigen Parfums - wie etwa Frankfurt Kitchen von Social Creatures - prägt Osmanthus geradezu einen Gourmand-Charakter auf; und ich persönlich möchte im Allgemeinen nicht nach Einmachobst riechen.

Welch ein Unterschied zu Najaf! Hier sind die Anklänge an Pfirsich und Aprikose eingebettet in ein cremiges, fast schon butteriges Bett. Das ist so was von attraktiv, dass selbst ein flüchtiger Hauch sofort alle Aufmerksamkeit auf sich zieht! Im Grunde ist mir das Konzept hinter Najaf nicht unbekannt: mir fällt als direkter Bezug Frapin's Passion Boisé ein, wo eine ähnlich cremige Mandarinennote auf einem sehr weichen holzigen Akkord sitzt. Ist schon der Duft von Frapin ausgesprochen schön, so schafft Najaf nochmal eine Steigerung: seine Osmanthus-Note wirkt opulenter und prächtiger als Frapin's Mandarine; und vor allem auch die Hölzer wirken weniger steif: sie haben nichts Bretthartes mehr, sind geschmeidig, lebendig und winden sich fast um die Osmanthus-Note herum. So wirkt bei Najaf alles noch harmonischer, natürlicher und lebendiger, und ich halte es für durchaus möglich, dass natürliches Oud-Öl diesen Zauber bewirkt – ohne sich selbst in den Vordergrund zu spielen.

Najaf ist recht opulent geraten, jedoch lässt seine Intensität nach etwa drei Stunden schlagartig nach. Bei soviel Schönheit nehmen wir das gerne in Kauf – wie erwähnt können noch die kleinsten Reste dieses Duftes die volle Aufmerksamkeit wieder herstellen. Dieses tolle Parfum hat durchaus die Kragenweite von Guerlain's Rose Barbare – auch hier besteht über Pfirsich und Aprikose eine gewisse Verbindung zu dem etwas dunkler getönten Guerlain-Duft. Auch dessen Liebhabern sei Najaf somit empfohlen.

Oud spielt in Najaf eine vermutlich sehr wichtige, aber keineswegs vordergründige Rolle. Wer bereit ist, natürliches Oud als einen Duftbaustein unter vielen zu akzeptieren, wird von Najaf nicht enttäuscht sein. Die Platzierung in einer „Oud Stars“ Reihe weckt freilich ganz andere Erwartungen.

Massenunkompatibel
Wie kam ich an Zanzibar, wie der Duft mittlerweile heißt? Der Probenspenderin wurde gesagt, sie würde wie ein Esel riechen, wenn sie diesen Duft trägt :). Somit wurde der (sehr billig wirkende) Travel-Collection Flakon getauscht und wir waren beide glücklich :). Den Eindruck mit dem Esel kann ich sogar verstehen. Najaf ist durchaus animalisch. Wir haben hier eindeutig echtes Oud - welches ich auch recht dominant finde. Das blumige an dem Duft finde ich im Gegensatz zu Apicius eher störend, es verstärkt für mich eher die schwierigen, schweiß-artigen Seiten vom Oud. Ich bin aber hin und wieder bereit, darüber hinweg zu sehen. Najaf ist einfach wunderbar warm - wenn ich etwas naturnahes möchte, was warm ist, ohne süß zu sein, was natürlich und doch edel wirkt, dann ist Najaf für mich richtig. Vielleicht wirkt der auf viele Mitmenschen eher wie ein "Geruch", nicht wie ein Duft/Parfum, doch das interessiert mich nicht. Ich rieche hochwertiges Oud in nicht sehr niedriger Konzentration - und das wirkt auf mich auch manchmal einfach nervenberuhigend und wunderbar warm.
Ich würde Zafar vorziehen, welchen ich als tragbarer, holziger, edler und angenehmer empfinde. Doch Najaf ist ein naturnah wirkender und schöner Duft der Oud-Stars-Reihe.

Ich liebe außergewöhnliche Düfte
Zugegeben, ein wenig verrückt muss man schon sein, wenn man Unsummen für Parfums ausgibt. Jetzt kam ich nicht umhin, mich mit den Oud Stars von Xerjoff zu beschäftigen. Zuvor habe ich allerdings noch mal deutlich mehr investiert um echtes Oud zu kaufen um in meiner kleinen Duftmanufaktur damit zu arbeiten. Da mir Vergleiche zu namhaften Parfums, welche mit Oud hergestellt werden fehlten, kam also jetzt der ultimative Vergleich praktisch notgedrungen.
Zanzibar hat zum Start tatsächlich und ganz kurz einen Anflug von Oud, jedoch nicht in seiner wirklich ausgeprägten, sondern eher "verträglichen" Stärke. Schnell ist diese von vielen Oudtestern eher gerügte, leicht fäkale Sequenz verflogen und macht einem satten, blumig, leicht scharfen, medizinischem Verlauf Platz. Nach wenigen Minuten entfaltet sich ein Teppich aus leichtem Patchouli und Zeder. Osmanthus, ein von mir geliebter Duft kann ich hier nicht finden. Vielleicht ist es eine synthetische Variante die mit dem von mir genutzten, echten Osmanthus nicht zu vergleichen ist. Bitte keine Fehlinterpretation daraus ableiten, ich habe nichts gegen synthetische Riechstoffe und nutze je nach gewünschtem Ergebnis gerne auch diese. Nur hier hatte ich eben eine Erwartungshaltung die nicht bedient wurde. Zanzibar ist ein für mich und auf meiner Haut, angenehm zu tragender, fast am Mainstream fest zu machender Duft. Vanille und Tonka im späteren Verlauf sind wärmend und angenehm, Tabak und Moschus geben ihm Halt und Ausdauer. Ich selbst liebe es jedoch etwas außergewöhnlicher, auffälliger und kräftiger. Insgesamt ein Test, den ich mir zur eigenen Standortbestimmung nicht vorenthalten wollte und der sich gelohnt hat. Diesen Duft würde ich vor allem Menschen die an Oud interessiert sind, aber noch nicht an diesen Duft verfallenen sind. Der "Schreck" vor dem "Stallgeruch" ist hier wirklich nicht dramatisch und nicht ausgeprägt. Also für den ersten Schritt, hin zu den wahren Ouddüften absolut zu empfehlen. Auch wenn Sie diesen Duft tragen, wird man Sie nicht meiden und unter die Dusche schicken. Der ist auch im Büro akzeptiert.
Ich hatte nicht erwartet, das ich bei den hier vertretenen Parfümkennern, durch einen Kommentar mit eigener Meinung, solche Antwort-Kommentare verursache. Gerne ergänze ich jedoch die geforderten Vergleichsangaben die mein bisheriges Oudverständnis prägen. Meine Oud Referenzen sind Aquillaria Malacenensis (indonesisches Oud) und die Sorte Premium (Cambodian oud). Ehrlich ganz schön teuer und so nahm ich an, auch wirklich beste Qualitäten gekauft zu haben. Nun würde ich gerne wissen, ob ich vielleicht besser noch andere Qualitäten testen sollte, bevor ich mir das Urteil erlaube, den Oudduft in Zanzibar als gefällig und nicht zu dominant zu bezeichnen. Auf meiner Haut kommt Zanzibar tatsächlich absolut verträglich und gut tragbar an, wie ich ja bereits geschrieben habe. Der kurze Anflug von Oud, ganz zu Beginn und nur für wenige Minuten macht dieses Parfum für mich zu einem Alltagsduft den ich sicher gerne mehrmals tragen werde. Ich liebe Ouddüfte und eventuell bin ich durch meine vorherigen Erfahrungen zwischenzeitlich schon zu vertraut mit diesem wunderbaren und schmeichelnd warmen Körperduft. Ähnlich divergente Erfahrung in der Wahrnehmung und im direkten Vergleich habe ich vor geraumer Zeit auch mit echtem Ambra machen können. Oud in seiner reinen Form zu kaufen, wurde durch meinen Test von Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq angeregt. Hier war mir der Oudauftakt zunächst unangenehm und nicht tragbar vorgekommen. Nach einigen Testsequenzen zu unterschiedlichen Zeiten, Anlässen und eigenen Befindlichkeiten konnte ich dramatische Unterschiede feststellen und auch diesem Duft wirklich positive Eigenschaften abgewinnen.
Und wer Oud nicht mag, muss es natürlich auch nicht tragen. In diesem Sinne, gute Düfte sind Glücksbringer für die, die ihn mögen und solange der letzte wahre Duft noch nicht kreiert wurde, besteht die Chance, dass jeder sein bevorzugtes Parfum findet und auch bewertet.

Ich bin verliebt!
Tja, warum erst jetzt? Ich hab ihn (den Duft) schon länger, aber lief unterm Radar! Aber nach mehrmaligen "Dates" muss ich sagen, ich bin verliebt!
Wir haben um Annäherung gebuhlt..., oft waren andere initial toller, doch jetzt hast du mich, voll und ganz!!!
Manchmal braucht man einfach länger. Aber der Zanzibar legt sich über mich wie ein Mantel! Holzig? Ja!
Animalisch? Für mich ein wenig!
Gourmand? Nicht wirklich, wird auch nicht angegeben, dennoch sind für mich Vanille und Tonkabohne sehr zugegen! Alles verschmilzt zu etwas ganz angenehmen, einem Begleiter, der immer an meiner Seite sein darf. Anfangs trug ich dich nur in bestimmten Situationen! Niemals im "Alltag", das hat sich geändert!
Man könnte es mit jemandem vergleichen, den man kennen lernt, der von der ersten Stunde fasziniert, aber man einfach nicht weiß, ob man kompatibel ist. Aber man wächst zusammen!
Für mich bist du nie zu laut, aber immer da! Haltbarkeit ist top! Sillage ist da, aber niemals zu laut!
Ich glaube, es wird der Beginn einer niemals endenden Partnerschaft!
Testet und verliebt Euch!;)

Ungewohnt, kontrastreich, exotisch
Da muss mal wieder eine Rezension statt einem Statement ran, entschieden direkt nachdem ich den Auftakt vernahm. Der ist nämlich mal sehr außergewöhnlich und weiß zu begeistern in seiner Charakterstärke, ähnlich wie ich schon vom "Oud Stars - Gao | XerJoff" angetan war. Animalisch und doch clean, dabei süß und fast konzentriert traubenzuckrig, jedoch auch natürlich wirkend, nicht pappig. Hellweißer bis gelber Blütensturm, dazu aber auch wildes Moschus und trocken-holziges Oud. Für den "Zivilisten" aka nicht-Parfümnerd sicher sehr anstrengend beim erschnuppern in diesem Opening, da sehr ungewohnt und recht markant und auch projezierend.

Übergehend ins Herz tut sich garnicht mal so wahnsinnig viel, im Gegenteil, diese leuchtende Mitte aus dem Auftakt bleibt voll erhalten, wird auch nur minimal schwächer und die hölzernen Beinoten werden einen Tick markanter, trockener, geben einen markanteren Kontrast auf. Auch der Tabak kommt nun dezent dazu, muss aber weiter erst kurz gesucht werden um ihn wirklich zu erkennen.

Erst im Bereich von 70-90 Minuten kommt nun mehr Tabak, Noten die an Strohblume erinnern, dezentes Heu, das Sandelholz wird recht präsent, poliert, rund, wärmend. Das Oud bleibt recht ruhig, holzig, trocken, generell ist der Duft kein typischer Oud-Duft, aber eine spannende, ungewohnte Interpretation des Duftstoffes.

Insgesamt ein sehr besonderes Release, das mich doch recht zu begeistern weiß. Dieser Kontrast aus blütenhellem Leuchten, fast an Traubenzucker erinnernd und trocken-holzigen und später Tabak-grasigen Noten gefällt mir ausgesprochen gut und sieht man selten bei Xerjoff.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Herbsttag
Feuchte Tabakblätter
Fallen vom dunkelen Agarbaum
Auf erdigen Patchboden
Eichhörnchen naschen fruchtigen Aprikosenosmanthus
Ropanski2020Ropanski2020 vor 2 Jahren
Vollmundiges, charaktervolles Oud von erstaunlich guter Qualität. Gefälliger Osmanthus-Patchouli-Mix mit rauchigen Untertönen. Kann was!
SumiSumi vor 8 Jahren
Was für eine einmalige und aussergewöhliche Oudinterpretation.Schön animalisch,holzig,blumig,warm.Wie unsüsser Honig. Viel zu unterberwertet.
MelodyMelody vor 6 Jahren
Altehrwürdiger Baum
nadelbedeckte Erde
erwächst zwischen knorrigen Wurzeln -
nektarbestäubt - die süßfruchtige Blüte.
DufterMannDufterMann vor 4 Jahren
Erwartet habe ich eine liebliche Vereinigung von Oud + Osmanthus, wie bei Mona. Zanzibar legt die Präferenz aber auf animalisches Oud,

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Alexandria III von XerJoff Richwood von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff