Oud Stars

Al-Khatt 2012

Al-Khatt von XerJoff
Ein Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist animalisch-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

Jasmin-SambacJasmin-Sambac italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
CashmeranCashmeran
laotisches Oudlaotisches Oud bangladeschisches Oudbangladeschisches Oud Assam-OudAssam-Oud VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.05.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Oud Stars”.

Duftet ähnlich

Musk-Sharqi
Misk'ul Hareem von Anka Kuş Parfüm
Misk'ul Hareem

Meggi
Wer wagt, kann auch durchaus verlieren
Der Titel spielt keineswegs darauf an, dass Al-Khatt vornean buchstäblich wie frische Hundescheiße riecht - als heiße er ‚Al-Kack‘. Derlei erreicht nach einigen Jahren Parfum(o)-Erfahrung schließlich nurmehr den Rang einer Kuriosität. Das Wagnis kam am folgenden Tag…

Ein preislich halbierter XerJoff auf dem Grabbeltisch im Hamburger Hof ist ein seltener Anblick und verlangte nach einem umgehenden Test. Zum Kauf kam es mangels angemessen zügiger Begeisterung nicht; siehe oben. Stattdessen durfte – nebenbei bemerkt – Copal Azur zum halben Satz mit nach Hause.

Erst im Verlauf, wir waren wieder daheim, entwickelte Al-Khatt eine markant-eigenwillige Attraktivität. Ein kräftig-säuerliches Kuh-Oud-und-Cashmeran-Gemisch mit einer sinnlich-süßen Jasmin-Begleitung, später ergänzt um knackigen Kneipen-Stink. Das hatte was und verblüffenderweise mochte sogar meine Tochter das dann riechen.

Trotzdem sind fast 150 Tacken schlichtweg arg viel Geld, wenn der Beginn (und das überdies ganz unmetaphorisch) allzu lange ‚Scheiße‘ ist. Ich habe deshalb verzichtet, obwohl meine Frau mehrfach nachfragte, ob ich dessen sicher sei; wir könnten sonst gerne rasch noch einmal in die Stadt fahren. Bevor jetzt irgendwer von diesem Angebot gerührt ist: Sie hatte bloß ein schlechtes Gewissen, weil sie von just jenem Grabbeltisch für bestimmt dreihundert Euronen Kosmetik weggeschleppt hatte und ihr der einsame Hunni für Copal Azur daneben (zu Recht!) etwas kärglich erschien.

Egal. Zurück zum Thema. Al-Khatt fällt aus wegen Al-Kack. Aber… Mooooooment mal!
Kraftvolles Oud?
Offen gezeigtes Cashmeran?
Süß-üppiger Jasmin?
Kneipenhafter Stink?
Das habe ich doch alles da! In Gestalt von 'Ilm, Duro, Jasmin de Nuit und Ambrarem. Ich mixe mir den kackfreien Teil einfach selbst! Gesagt, getan – und zwar in obiger Reihenfolge. Jeweils einen vorsichtigen Sprüher direkt auf die Haut.

Zwei Stunden lang war das Ergebnis recht passabel, geradezu ordentlich, obschon es mit Al-Khatt wenig zu tun hatte. Wahrscheinlich benötigten die vier olfaktorischen Alpha-Tiere exakt diese Zeit, um die Tragweite des Geschehenen zu begreifen. Zwei Stunden Waffenstillstand zwischen einander gleichsam taxierenden Aromen - dann setzte ein titanenhafter Kampf um die Vorherrschaft ein, der erst abends ein Ende fand, völlig erschöpftes Schlachtfeld inklusive. Ich bin kuriert. Oder? Vielleicht das Mischungsverhältnis anders austarieren? Die Sprüh-Reihenfolge ändern…?

Serenissima
Du riechst so gut! Wo steht Dein Bett?
So viele negative oder negativ angehauchte Aussage über einen Duft: da wird doch gleich meine bekannte Neugier geweckt.
Wer mich kennt, der weiß: ich könnte hier auch unter dem Namen "Couriosità" auftreten; aber es muss ja nicht immer alles zu offensichtlich sein!

Als ich also die Möglichkeit hatte, diesen "Oud Star"-Duft als Pröbchen zu bekommen, rief ich sofort: "Hier!"
Der Sache musste ich doch dringend auf den Grund gehen.
Wie mag sich wohl dieser, gemeinhin als "Stinker" und "untragbar" klassifizierte Duft auf der nicht hormongeschwängerten Haut eines kühlen Fischbluts entwickeln?
Sollte ich wohl schon die Wassertemperatur der Dusche einstellen und die Wurzelbürste bereitlegen?

Wow! Nicht von allem! Ich will den Kerl behalten!
Noch nach Stunden bin ich hingerissen und freue mich, dass mein Bett gerade erst frisch bezogen ist; ich diesen Duft also noch ein paar Nächte lang genießen kann.

Ein zierliches kleines Tierchen ist es wahrhaftig nicht, das hier durch die dichten Jasminbüsche schleicht!
Die Jasminblüten, die einen großen Teil dieses Duftwesens bestimmen, sind nicht mehr so ganz frisch und damit reinweiß; sie haben teilweise braune Ränder und einige verwesen bereits auf dem Boden.
Dieser Jasmin riecht also etwas aasig, überlagert und kann eine leichte Bergamottedusche zum Auftakt gebrauchen; obwohl diese nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Jasminaroma in diesem Verwesungszustand gefällt mir im allgemeinen als eine Art Stimulanz recht gut.
Aber hier taucht fast sofort ein starker Strom wollüstiger Vanille auf.
Auf diesem reitet jetzt dieser schon schwere Jasminauftakt wie Europa auf dem Stier!
Diesem Gedanken aus meinem Statement möchte ich gern einen Moment Aufmerksamkeit schenken, während der Vanille-/Jasminfluss mich umschließt.

Der Sage nach wurde Europa, die Tochter des phönizischen Königs Agenor, vom, wieder einmal seiner Sinneslust unterlegenen Göttervater Zeus entführt.
Diesmal tauchte der alte Schwerenöter als Stier auf und schnappte sich Europa, unterstützt von seinem alten Kumpel Hermes, der auch für jeden krummen Winkelzug gut ist. (Na, ja! Der Gott der Kaufleute und der Diebe - und der unter dem Zwillingsstern-Geborenen!)
Die griechischen Sagen und auch zahlreiche Gemälde und andere Kunstwerke belegen diese Entführung.
Und diese Darstellungen lassen mich stutzen: würde nicht eine gerade entführte, ihrer Familie entrissene tugendhafte junge Frau verängstigt und klein auf dem Rücken dieses Untieres kauern; würde sie nicht auch versuchen, unter Einsatz ihres Lebens, ihre Jungfräulichkeit zu schützen und abzusteigen?
Das sollte man denken, folgt man den Berichten über diese Tragödie.
Ich sehe aber immer nur eine aufrecht und stolz, teilweise sogar triumphierende Europa auf "ihrem" Stier thronen.
(In der Allegorie Frankreichs zu EU erscheint diese Europa als "Marianne" und schwenkt sogar stolz die Trikolore!)
Fast kommt es mir vor, als wäre diese Königstochter froh, endlich einmal einem richtigen Kerl begegnet zu sein und die Langweiler am väterlichen Hofe hinter sich lassen zu können.
Ob diese sehr viel besser rochen als der vor Sinnlichkeit strotzende Stier, sei dahin gestellt: frisch geduscht und besprüht tauchten diese dort sicher nicht auf.
Also war Europa mit Göttervater Zeus auf dem Weg nach Kreta; dort hatte sie sicher mehr Gelegenheit ihre neuen roten Spitzendessous zu tragen und konnte die Baumwollunterwäsche mit Gänseblümchen ein für alle Mal im Kasten vergessen.
Im Laufe der Jahre gebar sie drei Kinder, die auch in die Geschichte eingingen.
(Minotaurus nun negativ: aber wem gefiele es schon, ständig in ein Gewirr von Höhlen verbannt zu sein?
Was sollte der arme Kerl den ganzen Tag tun, als sich Scheußlichkeiten auszudenken?
Sie hatten ihm ja nicht einmal sein Strickzeug gelassen.
Da musste erst Ariadne mit ihrem roten Wollfaden kommen und was dieses Frauenzimmer anstellte, das weiß man ja!)
Das zeigt aber auch, dass Hera ihren göttlichen Ehemann öfter aus den Augen lassen musste, als es ihr vielleicht lieb war: er war ja immer sehr umtriebig!
Aber genug davon: wer kennt schon die Wahrheit?

In "Oud Stars - Al Khatt" wälzt sich nun ein schwere Vanillefluss, diesen eigenen, stark duftenden Jasminduft im Gepäck, gemächlich, aber umfassend dahin.
Auf seinem Weg verleibt er sich eine gehörige Dosis Cashmeran ein: ja! immer noch einen draufsetzen!
Schließlich fehlte bisher eine Moschusnuance.
Ohne großzügige Gaben aus dem Füllhorn der Göttin Venus würde es bei diesem kompakten Duftgewebe auch gar nicht gehen! Oh, Ihr Götter habt Dank!
Eine nicht nur leichte, sondern schon ziemlich mächtige Animalik durchzieht zusammen mit den Basisduftnoten Eichenmoos und Benzoe (beide auch keine Kinder von Traurigkeit!) diesen dunkelcremigen Strom der Aromen.
Ja, beim Oud hat sich XerJoff nun wirklich nicht lumpen lassen: die edelsten Sorten wurden hier geschickt vereint.
Es geht ja schließlich auch darum, dem Namen dieser Serie "Oud Stars" gerecht zu werden!

Das ist wirklich der Fall: ein gewaltiges, wenn auch zeitweise sehr liebenswürdiges und verführerisches Geschöpf wurde geschaffen.
Und dieses Ungeheuer im Duft gefällt mir; gefällt mir sogar ausgesprochen gut!
Fast bin ich versucht, nach Gottvater Zeus Ausschau zu halten und zu rufen "Halt! Ich will mit!".
Aber "S** happens!", der Alte hat ja bekanntlich eine Vorliebe für Frischfleisch!
Schade! Sehr schade!

Wer "Oud Stars - Al Khatt" testet, sollte keinen Kamillentee und keine Blümchen-Tischdecken erwarten!
Laut "Aus Liebe zum Duft" soll diese sechs Düfte umfassende XerJoff-Reihe die Geheimnisse des Orients in Duftform einschließen.
Geheimnisse, heißt es da, die den Reiserzählungen des Marco Polo entnommen wurden.

Noch jetzt, Stunden nach dem Aufsprühen, der Nacht und dem morgendlichen Duschen, fühle ich mich wunderbar umfangen und begehrt!
So schwimme ich wieder einmal gegen den Strom: ich bete nämlich diesen vitalen Duftgott an!
Ich bin seiner gewaltigen Versuchung unterlegen; auch wenn er zwischendurch ein wenig schmutzig daher kommt - na, und!
"Ein Schelm, der Arges/Böses dabei denkt!"
Trägt diese Inschrift nicht der Hosenbandorden, den die Queen immer noch verleiht?
Nun, in den Adelsstand sollte man "Oud Stars - Al Khatt" nun nicht gerade erheben; aber etwas ganz Besonderes ist dieses Duftbiest schon!

Zehntausend Kühe...
Allmählich war ich endlich fähig mit dem Lachen aufzuhören, ich war überzeugt, dass die Jungs von Xerjoff wohl Hexenmeister oder ähnliches sein müssten! Es gibt keine andere Art und Weise zu erklären wie sie es fertiggebracht haben, einen ganz Stall voller Rindviecher in eine Flasche zu bringen. Und ganz besonders, wenn in dem Stall nur Kühe stehen, die kürzlich alle Jasminplantagen, die sich rings um den Stall befanden, kahlgefressen haben. Dieses Kunststück scheint denen von Xerjoff offenbar geglückt zu sein. Aber es gibt da ein kleines Problem hinsichtlich dessen, was das "Endprodukt" dieses Kunststücks denn nun wirklich sein soll. Denn es ist weder Oud noch Jasmin… Es ist etwas ungeheuer Scheußliches und Widerliches, in das man unter keinen Umständen versehentlich reinlatschen will…

Fruchtig-floraler Auftakt auf fein-holziger Amber-Basis
Bei Oud bin ich skeptisch, da es auf europäische Nasen doch etwas rabiat wirken kann. In diesem Duft ist die Note allerdings sehr gut eingearbeitet und angenehm zu tragen.

Kurz nach dem Aufsprühen rieche ich Aprikose und Pfirsich, dachte ich. Doch nach kurzer Zeit wird mir klar: das ist keine Aprikose, das ist Osmanthus! Eine begehrte und hochpreisige Blüte, die neben der genannten floral-fruchtigen Aprikose von holzig-grünen Duftnuancen begleitet wird.

Tatsächlich habe ich echten Osmanthus in meinem kleinen Labor, deshalb gehe ich davon aus, dass in diesem Duft echter Osmanthus enthalten ist. Umso verwunderlicher finde ich es, das diese Duftnote in der Duftpyramide nicht auftaucht.

Eine kleine Unwucht folgt nach 5 – 10 Minuten, wenn ein phenolartiger Geruch durchkommt, der vermutlich von den enthaltenen Hölzern stammt. Hat man den phenolartigen Ausreißer hinter sich, zeigen sich langsam die warmen Hölzer mit der fein-würzigen wohldosierten Oud-Note. Gut wahrnehmbar, aber nicht übertrieben.

In der Basis dann weiter Hölzer und leichter Amber, umschmeichelt von zarter Aprikose – die hier vermutlich durch synthetische Duftstoffe erzeugt wird – aber eben nicht synthetisch riecht.

Insgesamt für mich ein gelungener Duft, der (bis auf die Unwucht in der Kopfnote) sehr ausgewogen riecht und für Männlein und Weiblein gleichermaßen geeignet ist. Gute Haltbarkeit, später eher Hautnah.

Terra
Der ist doch ganz brav....
Wenn man mit echtem Oud in Kontakt kommt, riecht vermutlich erstmal alles Fäkal. Vielleicht nicht irgendwelche angeblichen Ouds, die zwar für viel Geld verkauft werden, aber mehr Blümchen, Harze und Öle als Oud enthalten. Doch wenn man an halbwegs reines Oud rankommt, wird es anfänglich wohl immer fremd riechen. Am Anfang meiner Parfumozeit fand ich auch viele Vetiverdüfte furchtbar, nun mag ich sie.

Der Duft von echtem Oud ist in der westlichen Welt einfach fremd und unbekannt. Man muss ihm Zeit geben, um seine Schönheit zu entdecken.

Immer wieder diese "Gülle" und "Viehstall"-Assoziationen bei so dermaßen braven Düften wie Al-Khatt finde ich dann doch übertrieben.

Al-Khatt ist ein Kuschelduft und ein Kuscheloud. Cashmeran riecht unheimlich weich und kuschelig, finde ich. Dazu kommt hier noch etwas Vanille, so wird es süß und weich.

Fäkal könnte vielleicht auch Jasmin sein? Ich habe es hier so aber auch nicht empfunden. Al-Khatt gehört für mich zusammen mit Fars und Mamluk zu den wohl gewöhnlichsten und alltagstauglichsten Düften der Oud-Stars. Zafar und Gao gehen kaum auf Kuschelkurs und stellen Oud in den Vordergrund - aber auch nicht fäkal. Najaf haut einem mit der Kopfnote aus Osmanthus und Oud die Nase weg, die durch diese Kombination wirklich erstmal sehr seltsam und irgendwie "animalisch" wirkt und erst mit der Zeit unglaublich schön wird.

Also, keine Angst vor`m braven XerJoff... der will nur spielen.