Oud Stars - Malesia

Oud Stars - Malesia von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

AmyrisAmyris rosa Pfefferrosa Pfeffer
laotisches Oudlaotisches Oud AmberAmber
LabdanumLabdanum TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.11.2023.
Dieser Duft ist exklusiv bei Osswald in der Schweiz und in New York erhältlich.

Zu typisch.
Amber, Oud (laotisches Aoud, kennen wir ja alle schon aus dem perfekten "Ilm") ((riecht man hier raus)) (((also, ich))) gehen eine spitzenmäßige Symbiose ein, das Ganze wird echt prima süß-trocken, nach hinten raus. Ja, der Duft ist toll, toll, toll.
Und natürlich ist sie auch wieder da, Tadaa!, diese typische Xerlinade. Sie wissen schon. Das Zeug, das Hologramm MITTEN auf dem Facebook-Foto, dass das bloß keiner klaut, dieser typische, nervige Fixateur den Xerjupp immer obendraufknallt, so, dass es halt ganz unverkennbar Zerryow ist. Und DAS nervt.
Mich heute auf jeden Fall.

Muss es denn immer dieser eine, fette, penetrante Stempel sein? Kann man denn nicht einmal mutig genug sein, und die Mischung spasseshalber mal mit Gurken-, oder Wurstwasser verlängern? Nein, kann man nicht. Aber vielleicht bin ich gerade auch einfach mal kaviarsatt. (wird aber nicht weiter hinterfragt)
Nichtsdestotrotz spielt Sehrzopf immer auf Nummer Sicher, damit man auch bloß seinen Namen nicht vergisst; lieber mal nix wagen, Colognes?, ne, machen wir nicht, weil, könnwanich. Berechenbarkeit ist Programm. Belanglosigkeit winkt schon von ganz hinten.

Tja, tschuldigung, ich ziehe aus eben diesem Grund bei meiner Bewertung 0,5 Punkte ab, damit die mal sehen wie das ist.

Terra
Kommst du nach dem Strandspaziergang mit zu mir?
Malesia ist ein recht ungewöhnlicher, gleichzeitig aber auch unheimlich tragbarer Oud Star, der recht konträre Eindrücke miteinander verbindet.

Zu Beginn bemerke ich eine leicht schwitzige Oudnote, wie man sie beispielsweise auch in Zafar erriechen kann, hier nur deutlich heruntergedimmt. Es erinnert eher an frischen Schweiß und erscheint mir noch sehr sozialverträglich. Allgemein wirkt Malesia ziemlich leicht und hell, die Projektion ist diffus.

Man findet im Internet zwar Duftnoten, doch die erscheinen mir zu meinem Eindruck relativ unpassend. Ich bemerke, wie sich zu dieser Idee von frischem Schweiß etwas Harzig-fruchtiges, beeriges gesellt. Irgendwie strahlt Malesia auch eine sehr helle, ätherische und für mich beinahe synthetisch wirkende Frische aus, die wie ich später bemerke und erkläre, nicht synthetisch zu sein scheint. Es erinnert mich irgendwie an Strand; Sonne; Sonnenmilch, ohne typisch aquatisch zu sein oder realistisch nach Meer und Strand zu riechen. Das wirkt auf mich ein wenig wie eine besonders interessante und wertige Interpretation eines frischen Sommer-M7. Die harzigen Beeren ergeben diesen dunkel-typischen Vibe, hintergründig frischer Schweiß und diese Strandideen zusammen mit der untypisch dezenten Aura lassen Malesia erstaunlich sommerlich wirken.

In der Basis wird Malesia wärmer. Die Beeren erinnern nun eher an getrocknete Datteln, die Strandassoziationen schwinden und der Duft wird weich-holzig, leicht balsamisch mit einer deutlichen, eher unsüßen Vanillenote. Nun wird aus Sonne ein lauer Sommerabend und Malesia bekommt einen Einschlag, der mich an Facetten von Gao erinnert.

Ich habe mal ein zerbrochenes Probengefäß von jenem benutzt, um den Kleiderschrank in meiner alten Wohnung zu beduften. Und diese Note, die Gao in meinem Kleiderschrank hinterließ, nehme ich auch hier wahr. Nun erklärt sich auch die ungewöhnliche, gar leicht synthetisch anmutende Nuance im Auftakt. Auch Gao kam mir erstmal ziemlich ungewöhnlich vor, bis ich verstand, das die Kombination aus Safran und Oud so wirkt und dies in Gao sogar überdurchschnittlich authentisch und natürlich anmutend herausgearbeitet ist, vergleicht man ihn mit anderen Düften.
Hier ist diese Kombination anders und dezenter eingesetzt und wird den ohnehin sonnigen und fast frischen Auftakt weiter aufhellen, bringt mich dort aber auch kurz zum Stutzen.

Nun, leider verbinde ich nicht diese Luxushotelassoziationen mit Malesia wie Cravache. Vermutlich erscheint die Frage in meiner Überschrift auch etwas weniger Reizvoll, wenn man den weiten Weg vom Strand zu meiner damaligen Wohnung genommen hätte. Es war ein schäbiges 1,5-Zimmer-Appartment in einem heruntergekommenen Haus. Ob mein luxuriös bedufteter Kleiderschrank das egalisiert hätte, oder genug Charme meinerseits - man weiß es nicht :D. Doch glücklicherweise wäre das Domizil mittlerweile etwas reizvoller, auch wenn der Kleiderschrank nicht nach Gao riecht ;).

Olfaktorisch befindet man sich gegen Ende der Duftentwicklung wirklich eher in einem orientalisch und warm riechenden Zimmer, ist lange weg von Sonne und Strand. Vermutlich entspricht Malesia nun viel eher dem, was man sich meist unter einem Oudduft vorstellt. Schweiß? Gibt es kaum noch! Vielleicht ein wenig von der letzten Liebesnacht in den Bettlaken, doch nach dem Strandspaziergang wurde geduscht.

Ich halte Malesia für etwas schmutziger und auch kantiger als Fars, doch gleich nach jenem und vielleicht auch Mamluk sollte er die wenigsten Nasen verschrecken, weil die animalische Aspekte hier nicht allzu vordergründig sind.

Die fantastischen Abenteuer des Ibn Battuta
Malesia ist ein XerJoff Aoud Star in pur. Ein unkonventionelles Pfeffer-Aoud mit einer trocken-harzigen und leicht süßlichen Basis. Anders als bei den anderen Aoud Stars findet hier kein Herauskitzeln des Animalischen aus dem Aoud statt, um die Hochwertigkeit des verwendeten Aouds zu betonen. Die in Malesia verwendete Aoud-Komponente ist eher puristisch. Wenn Ellena mit Aoud könnte, würde er südostasiatisches Aoud so einsetzen.

In der Dokumentation schreibt XerJoff an einer Stelle, das Aoud würde aus Laos stammen, an einer anderen, es wäre malaysisches Aoud. In beiden Staaten sind (noch) Adlerholzbestände zu finden. Die geographische Angabe suggeriert, dass Aoud aus unterschiedlichen, teils benachbarten Ländern jeweils anders riechen würde. Dem ist nicht so. Wie Aoud riecht, hängt von der Qualität und der Gewinnungstechnik des Harzes ab – und nicht von einer Landesgrenze.

Ich bin von der Aoud Stars-Linie angetan, jedoch weist jeder der anderen Aoud Stars eine Note auf, die einem das Dufterlebnis trüben kann. Al Khatt ist manchem zu fäkal, zu Cougar-plüschig ob der Cashmeran-Überdosis. Fars ist vielen zu blumig, für Hardcore-Aoud-Liebhaber ist die Aoudnote zu harmlos und der Duft insgesamt zu wenig aoudig. Gao weist eine schwierige und etwas anstrengende Safran-Note auf. Mamluk erinnert diesen und jenen an einen Trickfilmbär, der in einen Honigtopf gefallen ist. Najaf/Zanzibar ist ein schwieriger Duft, der gleich mehrere Ecken und Kanten floraler, animalischer und aoudiger Art aufweist. Und schließlich Zafar, der viele an einen Raubtierkäfig oder Schimmelkäse erinnert.

Malesia hingegen weist keine dieser teils eher schwierigen oder anstrengenden Haupt- und Nebennoten auf. Malesia ist auch kein Power-Aoud-Duft, wie andere Aoud Stars von XerJoff oder Aoud-Düfte aus dem arabischen Raum. Daher würde ich auch Malesia mit keinem anderen Aoud Stars-Duft vergleichen. Malesia ist vielmehr eine wohltemperierte, angenehme Aoud-Aura, die man verbreitet, in der man einen ganzen Tag schwebt. Malesia erinnert mich an eine mit dunklem Tropenholz verkleidete Hotellobby, in der der Duft von Aoud-Öl liegt, den die arabischen Gäste verbreiten.

Wie alle Aoud Stars-Düfte ist auch Malesia (italienisch für Malaysia) nach einer Stadt oder Region benannt, die Abu Abdullah Muhammad ibn Battuta, ein muslimischer Forschungsreisender des 14. Jahrhunderts, besucht hat. Ibn Battuta war sozusagen der Marco Polo der arabischen Welt. Wie bei Marco Polo ist in historischen Quellen kaum etwas über Ibn Battuta überliefert. Außer seine fantastischen, aber oft detailreichen Reiseberichte. Stellenweise sind seine Angaben zu Reiseorten oder Abenteuern eindeutig erfunden, aber oftmals lässt sich, wie bei Marco Polo, heute nicht feststellen, ob Ibn Battuta Tatsachen berichtet oder Märchen erzählt.

Auf Veranlassung des Sultans Abu Inan Faris diktierte Ibn Battuta seine Reiseerlebnisse einem Dichter. Dabei entstand das Werk „Rihla“ („Reise/Wanderung“). Über Jahrhunderte blieb sein Werk vergessen und wurde erst im 19. Jahrhundert wiederentdeckt. Ibn Battuta beschreibt seine Reisen, die ihn von seinem Geburtsort Tanger quer durch Nordafrika nach Ägypten (Mamluk und Alexandria, wobei letzterer Aoud Stars-Duft lediglich bei Fortnum&Mason in London erhältlich ist), durch die Sahara bis nach Mali (Gao), entlang der ostafrikanischen Küste bis nach Zanzibar, durch Mesopotamien (Najaf im heutigen Irak), durch die arabische Halbinsel in die Emirate (Al Khatt), nach Usbekistan (Zafar), Persien (Fars), Indien, Malaysia (Malesia) bis nach Peking geführt haben sollen.

Malaysia war somit eine der östlichsten Reisedestinationen des Abenteurers Ibn Battuta. Malesia ist als limitierte Auflage nur bei der Züricher Parfümerie Osswald (einige wenige Flakons) und bei Osswald in Soho/New York (angeblich lediglich 3 Flakons) erhältlich und muss daher mühsam bestellt werden. Die geringe Auflage ist hier jedoch nicht eine Hommage an den Snobismus (zumal der Milliliter-Preis doch wesentlich tiefer ist als bei den übrigen Aoud Stars), sondern Malesia dürfte schlicht kein wirtschaftlich erfolgversprechender, massetauglicher Duft sein. Malesia ist ein Pfeffer-Aoud, das sich an Aoud-Nerds bis Aoud-Holzköpfe richtet und bei YouTube-Kommentatoren weder ein aufrichtiges „Boah ey!“ noch ein ehrliches „Geil!!!“ hervorrufen würde.

Nach dem Aufsprühen rieche ich Pfeffer. Die prominente prickelnde und frische Pfeffernote erinnert mich an malaysischen Sarawak-Pfeffer. Schwarzer Sarawak-Pfeffer ist nicht so scharf wie schwarzer indischer Pfeffer, er ist ein wenig mild-fruchtig und hat etwas Lebendiges. Zur Pfeffernote gesellt sich eine zurückhaltende, kaum süß Sandelholznote. Die Sandelholznote ist warm, etwas herb-holzig, hat einen leicht grünen und balsamischen Anklang.

Diese pfeffrige, sandelholzige Kopfnote ist erst noch ein wenig holzig-harsch. Doch Malesia wird auf der Haut sehr rasch weicher. Aoud verleiht der Herznote gar etwas Samtiges, hat aber bis zum Ende des Duftverlaufs eine Prise schwarzen Pfeffer im Hintern. Nach wenigen Minuten kommt viel Wärme dazu. In Form von warmem, trockenem Amber. Die Ambernote ist harzig und golden. Mit der Zeit wird das trockene Harz flüssiger und nimmt einen nur wenig süßen Charakter an. Diese harzige Note zusammen mit dem Aoud entwickelt sich in Richtung warm-aoudig mit einem minimal warm-animalischen Einschlag von sommerlicher Kuhweide.

Das verwendete Aoud ist zu Beginn hell-holzig, hat frische, beinahe zitrische Aspekte. Eine zedernholzartige Note verleiht der Herznote einen hintergründigen grün-holzigen Beiklang. Das Aoud wechselt im Duftverlauf mehrfach seinen Charakter. Die Aoudnote ist zunächst ätherisch, samtig, wird zunehmend etwas öliger in der Konsistenz, bleibt aber hell- bis mittelbraun. Nach einiger Zeit dunkelt das Aoud ab, kriegt einen Hauch von holziger Muffigkeit und entwickelt sich in eine leicht harschere Richtung. Zusätzlich wird die Aoudnote etwas erdig. Helle, trockene Erde von einem Naturkeller.

Dann ändert das Aoud wiederum seinen Charakter. Es wird heller, deutlich weicher, dichter und nimmt eine warm-fruchtige Facette an, die an trockenen, leicht bitteren Safran erinnert. Gegen Ende der Herznote entwickelt sich die Aoudnote in eine holzig-harzig-animalische Richtung. Die warm-fruchtige sowie die zedernholzig-grünliche Facette verbleiben, während das Aoud zunehmend dunkelbrauner wird, ätherisch-warm und mit einer leicht muffigen Nebennote.

Zur Basis hin wird Malesia wärmer und ein wenig süßer. Zur Aoudnote tritt Vanille. Allerdings mehr trockene Vanilleschotte mit einem Anklang von braunen Trockenfrüchten. Daneben sind Tonkabohne, warm, auch eher unsüß, und trocken-warmes, aromatisches Harz auszumachen.

Auf der Haut ist Malesia deutlich weicher, als auf dem Teststreifen oder Kleidung, beinahe samtig. Beim Testen auf dem Streifen oder Kleidung wirkt Malesia harscher und animalischer. Für mich ist Malesia der interessanteste und puristischste Aoud Star, gleichzeitig auch der am wenigsten gefällige. Ein Aoud Star mit Intimrasur. Malesia ist ein harziger Adlerholzbaum in einem malaysischen Wald, neben dem ein Pfefferstrauch steht. So wie ihn Ibn Battuta auf seinen etwas beschwerlichen Reisen angetroffen haben könnte.

Eggi37Eggi37 vor 10 Monaten
Spuren von Tierchen
Pfefferkornregen
CravacheCravache vor 8 Jahren
LloydLloyd vor 5 Jahren
Zwischen Zafar und Fars, streng wie der erste, elegant wie der zweite.
JuWeJuWe vor 7 Jahren
Leichte Animalik und etwas pfeffrig im Auftakt und dann eine balsamische Süße und getrocknete Früchte. Sehr lecker, edel und super tragbar
HermeshHermesh vor 8 Jahren
Animalisches Oud, jedoch auf samtweich gemacht, und balsamisch-süßliches Sandelholz sind fein aufeinander abgestimmt. Das Ganze schön leicht!

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff