V

Purple Accento 2016

Purple Accento von XerJoff
Ein beliebtes limitiertes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

AnanasAnanas HyazintheHyazinthe BergamotteBergamotte MandarineMandarine
LoganbeereLoganbeere IriswurzelIriswurzel JasminJasmin rosa Pfefferrosa Pfeffer
AmberAmber MoschusMoschus OudOud VanilleVanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.
Der Duft wurde 2021 in die Kollektion „V“ von XerJoff integriert.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „V”.

Kronjuwel
Bitte nicht mit Steinen werfen, es ist mein 1. Kommentar:

Als ich beim Stöbern nach neuen Düften über den Xerjoff - Purple Accento stolperte, zog er mich sofort in seinen Bann. Dieser anmutige, wunderschön funkelnde, lilafarbene Samtflakon gefiel mir auf Anhieb. Eine Entscheidung war schnell getroffen: Ich musste ihn haben. Der Preis, für den man gefühlt seine Seele verkaufen muss, schreckte mich aber zunächst ab. Aufgrund dessen, kam auch kein Blindbuy in Frage, bin ja nicht lebensmüde.

Einen Tages erhielt ich von einem lieben Tausch-Buddy ein Paket mit einer beigelegten Probe des lila Seelenverkäufers. Ich hatte einen unheimlich hohen Anspruch und so öffnete ich mit zittrigen Händen das Paket. Schon beim Aufschneiden des Kartons schoss mir dieser wunderschöne Duft in die Nase. Wow - Was für ein Biest. Ich war verliebt. Nun war es also amtlich, der Purple Accento musste unbedingt Teil meiner Sammlung werden, koste es, was es wolle.

Geraume Zeit später, trudelte die Schönheit bei mir ein und ich konnte den Flakon das erste Mal in Natura bewundern . Für mich, einer der schönsten Flakons, den ich bisher gesehen habe. Mag allgemein das Design von Xerjoff, aber beim Purple Accento haben sie sich selber übertroffen.

Nun zum Duft selber: natürlich lässt sich eine Ähnlichkeit zum Erba Pura nicht abstreiten - zu dem normalen Accento seh ich persönlich aber keine Parallelen. Nach dem Aufsprühen umgibt einen sofort ein dicker Schleier, der einen förmlich zu erschlagen droht, allerdings auf eine positive Art und Weise. Das Oud ist für mich eher zurückhaltend, was ich aber nicht als schlimm empfinde. Im Drydown entwickelt sich eine liebkosende Wolke aus Hölzern, Vanille und Moschus. Ich selber habe den Duft noch 24h später auf meiner Haut wahrgenommen, trotz 9h Arbeit und dem Gang in die Dusche. Haltbarkeit und Sillage lassen für mich keine Wünsche offen. Er ist ein Biest und füllt Räume. Meine Arbeitskollegin (arbeite im Einzelhandel), roch den Duft im ganzen Laden (btw, der Laden hat etwa 800m²).

Fazit: Für mich ist der Purple Accento mein heiliger Grahl, ein Alleskönner, ein Duft, den man zu jeder Gelegenheit tragen kann, perfekt für jeden, der gerne auffällt.
Ich würde ihn für kein Geld der Welt hergeben wollen. In meinen Augen ist er jeden Cent wert.

Durchschnittlicher Duft mit wahnsinnigen Preis
Xerjoff Purple Accento hatt ich sehr lange auf meiner Wunschliste, fast hätte ich diesen sogar blind gekauft. Die Idee diesen blind zu kaufen, ist natürlich auf eine Art und Weise komplett verrückt, aber so ist das halt mit unserem Hobby. Zum Glück konnte ich mich noch bremsen keinen Blind Buy zu wagen.

Nun möchte ich gleich etwas kritisieren was sicherlich nicht jeder verstehen kann: Wie bitte kann dieser Duft Accento heißen. Die Beiden Düfte haben überhaupt keine Gemeinsamkeiten. Das hat mich persönlich etwas gestört und ich gebe hierfür auch einen Punkt Abzug beim Duft.

Purple Accento hat für mich wie Erba Pura, welchem Purple Accento sehr ähnelt nicht wirklich einen Verlauf. Es gibt Mandarine, Vanille, Moschus und Ambra in einem extremen Ausmaß. Als Unterschied gibt es noch eine sanfte Ananas und etwas Oud dazu und eine leichte florale Note durch die Hyazinthe. Die Oud-Note kommt aber erst nach 30 Minuten für mich durch.

Ich muss aber sagen, dass ich für mich keinen Grund sehe Purple Accento zu kaufen. Erba Pura besitze ich schon und irgendwie ist mir hier der Unterschied einfach zu gering und ich besitze auch noch die für mich bessere und günstigere Alternative Tiziana Terenzi Halley. Halley bietet für mich die bessere Differenzierung von der typischen Erba Pura Note und schlägt auch eine andere Richtung ein.

Die Haltbarkeit ist natürlich Xerjoff typisch wieder extrem gut. Ich konnte Purple Accento auch nach 14 Stunden noch leicht wahrnehmen. Die Silage ist auch wieder sehr stark. Die ersten Stunden füllt Purple Accento ganze Räume. Erst nach 10 Stunden wird Purple Accento hautnah.

Der Duft ist gut, aber eben nicht eigenständig genug um zu überzeugen. Am Ende ist es einfach auch der Preis der den Duft für mich komplett uninteressant werden lassen hat, weil ich nicht 600€ für etwas zahle was ähnlich ist.

Wenig hilfreiche Rezension 10
Mein Fehler...! / Ist er das Geld wert? / Vergleiche zu andere! / Mehr LIEBE für... / Ehrliche Meinung...
Hallo in die Runde,

dies wird evtl. eine größere Rezension... und das aus vielen Gründen.

Jedoch bevor ich direkt zum Purple Accento komme, mal was ggf. interessantes vorne weg. Ich hatte diesen Duft schon 2018 bis 2019 und ich habe jenen nur wegen eines größeren Tausches hergegeben und all die Jahre hatte ich immer mal wieder eine Abfüllung, da er mich nicht wirklich losgelassen hat und irgendwann (ab 2022 bis vor kurzem) habe ich den Purple Accento vergessen... Wie sich rausstellte war dies ein sehr großer Fehler = eine dezente Fehleinschätzung meinerseits, denn ich hatte vergessen wie einmalig er doch ist!

Ende 2022 kaufte ich hier im Souk einen Flakon und war eigtl. mega happy - preislich echt ok, alter Batch (33520 X) und.... , es stellte sich bereits beim auspacken fest = Fälschung, nach einem Rechtsstreit später habe ich nun endlich einen echten und nun kann ich euch genau sagen wieso er so gut ist!

Zum Duft:

Er ist ua. fruchtig und süß + leicht cremig, wenn man das hört könnte man denken viele (auch wegen des Namens an - Accento bzw. Erba Pura , all jene die das denken kann ich direkt sagen eigentlich NEIN! Ja hat diese Momente von etwas süß - fruchtigem, jedoch ist dies zu max. 10% so!

Weswegen nur 10%:

Ich bin ehrlich = nie war ich ein Freund beider = absolut nicht. Je habe ich absolut unschöne Vibe´s bekommen (die aber auch einige hier haben), im Sinne von einer sehr trockenen synthetischen Süße bzw. Tempo Taschentuch Vibe´s und die Performance bei mir speziell beim normalen Accento war nie gut und das trotz aller Batches (beim testen).

Der Duft lässt sich nicht nur darauf reduzieren, sondern hat dazu noch gewisse andere Momente, weswegen ich den sehr mag. JA er beginnt sehr süß - fruchtig (nicht synthetisch) und wird zunehmend immer cremiger und nach 4h erkenne ich sogar gewisse Ansätze meiner Iris Lieblinge (dem "Shooting Stars - Apollonia | XerJoff" und dem "17/17 - Irisss | XerJoff" ) , dieses Gefühl bleibt jedoch 2h bis 3h und dann endet er etwas wie der (festhalten!) Layton Exclusif , da meine ich dieser Mix aus dem cremigen Moschus, der sanften Vanille und dem holzigen Oud - aber sehr wenig(und beim Layton Exclusif ist noch Guajakholz bei, mein Lieblingsholz nebenbei).

Performance:

Wer bei dem alten Batch (22 X und früher) nicht mind. eine 9 von 10 gibt, puh schwierig! Wenn ein Duft 14h und mehr merkbar ist und der ist noch da ist wenn Ihr bereits weg seid ;) , dann muss man in meiner Wahrnehmung schon mind. eine 9 geben!

Ist er den hohen Preis wert:

Dahingehend fällt es mir echt schwer das ich hier sage JA bzw. NEIN, die Prioritäten und die Anforderungen an einen Duft sind bei jedem anders, wie auch die Geldbörse... - ich sage es mal so, wenn wir sagen wir haben eine gewisse Lust auf Luxusprodukte / Duftprodukte im Nischenbereich dann finde ich es schwierig oder ganz ehrlich nahezu Sinnlos dies als etwas negatives anzukreiden. Uns zwingt ja keiner dies auszugeben. Wenn man mich jetzt fragt: Benny ist es das WERT? Dann sage ich, wenn Du es ausgeben willst teste und kaufe es dann, aber ich empfehle jedem es mal zu testen! Man muss dies nur mal erleben - die Kunst was möglich ist / sein kann.

ABER,
soeben habe ich nochmal direkt bei Xerjoff auf deren Homepage umgesehen und sie verlangen dort 700€ (!!!) für den. Ist er das wert? Für mich NEIN. Wenn Ihr bspw. hier im Souk mal einen Restflakon findet - habe auch nix anderes gemacht!

Noch was anderes zum Thema Batch:

Meines Wissens (!) hat Xerjoff alle deren Düfte laut IFRA Bestimmungen anpassen müssen und die letzte große Anpassung war der 01.01.2022 bis soweit ich weiß 01.07.2022, danach wurden alles Düfte etwas anders. Anders von der Entwicklung, der Performance und der Hochwertigkeit. Dies bitte nur berücksichtigen. Ich empfehle jedem und immer folgendes, wenn es Dir finanziell möglich ist, dann kaufe einen Duft so nah wie möglich u dem Tag seiner Erscheinung.

Nun noch etwas allgemeines!

Nun zum Thema Luxus:

Wie Ihr anteilig u.a. in meinem Profil seht, habe ich echt schon viele Düfte gerochen und es gibt Düfte da riecht man eine gewisse (teils) starke Synthetik und man merkt recht schnell das manche Dufthäuser eher auf auf Quantität statt Qualität gehen und es gibt so manche wo man eben merkt "ach komm wir packen mal mehr + besseres rein" und dies riecht man auch am Ende des Tages! Wenn ich hier schreibe man merkt die Qualität, dann wird dem dies nicht mal ansatzweise gerecht. Meine persönliche Meinung (!), dieses Level muss man erstmal erreichen, DENN der Purple Accento ist eine ganz ganz ganz andere Liga wie bspw. Erba Pura , Erba Gold , Accento oder Kirkè Extrait de Parfum (nur mal am Rande.

Ganz kurz was zum Thema OVP, Flakon, Sprayer:

Ich mache es kurz 10 von 10 in jeder Kategorie und ich weiß sehr gut das Geschmäcker sehr verschieden sind. Wer (von den 3 Dingen nicht mit einer 9 oder 10 bewertet "DER IST DOCH IM VOLLSPRINT GEGEN DEN KÜHLSCHRANK GERANNT", also ganz ehrlich, Leder OVP, Vollmetall Deckel, geiles zeitloses Flakondesign.... also ich tue mich sehr schwer es anders zu bewerten und dies sage ich nicht weil eine Marke mag oder nicht! Ich bewerte nicht (!!!) die Sternchen hier oder den lila Bezug, denn ob man das mag oder nicht ist relativ!

Jetzt noch was kurzes zum Thema meine Meinung:

Ich werde nicht gesponsert, von jemanden beeinflusst, bekomme Geld oder sonstiges. Das Thema parfumo gehe ich so an wie ich bin, eben ehrlich, alles andere ist nicht meins. Meine wirkliche persönliche Meinung ist mir viel WERT und ich hoffe vielleicht ;) das man dies auch merkt. Wenn mir etwas nicht gefällt wie bspw. OVP, Flakon, Sprayer oder H/S, dann kommuniziere ich dies auch!

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!
(Mindestens einen Test ist er gewiss mal WERT,
ABER ganz wichtig achtet auf den Batch, denn wie bei PDM kann das mehr oder weniger bedeuten, dass der Duft den Ihr testet ein anderer ist wie der den ich habe + es ist ja "leider" bekannt, dass die Düfte ab einer bestimmten Charge sehr deutlich nachgelassen haben.)

_______

Erba Pura Zwilling
Alsooo

Ich habe diesen Duft schon sehr sehr oft empfohlen bekommen.
Daher musste ich ihn unbedingt bei meiner neuen Xerjoff Bestellung als Tester hinzufügen.

Als er dann endlich ankam habe ich mich direkt auf ihn gestürzt und war verblüfft.

Für mich gab und gibt es keinen Unterschied zu Erba - Pura.
Die fruchtigen Noten sind von Anfang bis Ende präsent.
Ananas bekomme ich überhaupt nicht. Die Bergamotte und Mandarine dominieren diesen Duft für mich, genau so wie bei dem Erba - Pura.

Ging es euch genauso?

Vergleich: Erba, Kirké, Purpel Accento
Heute mal ein etwas nüchternerer Text von mir, denn ich möchte 3 ähnliche Düfte vergleichen und ich denke, dass hier das Stilmittel der klaren Worte am besten geeignet ist.

Der Vergleich beinhaltet die Nischendüfte Erba Pura Kirkè Extrait de Parfum und Purple Accento

Erba gefällt mir schon länger, daher wollte ich natürlich auch die angepriesenen dreieiigen Dufttrillinge mit ihm vergleichen. Durch einen Wanderbrief hat sich nun diese hervorragend Möglichkeit geboten.
Der Vergleich

Erba Pura startet sehr fruchtig und frisch mit einer weichen Unternote. Kirkè Extrait de Parfum hat einen ganz ähnlichen Auftakt. Jedoch ist er nicht ganz so zitrisch und hat einen herben Einschlag. Das glitzernde Pendant startet ebenfalls fruchtig. Jedoch kommt hier die Ananas zu tragen in Kombination mit der Hyazinthe. Purple Accento startet damit zwar fruchtig, doch weniger zitrisch mit einer blumigen Note und ganz leichter Cremigkeit. Für mich wirkt er dadurch sanfter und runder, obgleich er momentan in der Performance den anderen in nichts nach steht. Ich habe „momentan“ gesagt, dass könnte ein Cliffhanger sein. ;)

Im Verlauf wird Erba Pura erstmal spritziger, währenddessen Kirke irgendwie staubig wird. Beim ersten Testtragen dachte ich mein Arm sei nicht richtig sauber gewesen. Doch auch beim direkten Vergleich machte sich auf meiner Haut wieder diese Note breit. Irritiert schaute ich das erste Mal in die Duftpyramide, um eine Antwort zu finden und siehe da: „Sand“! Unweigerlich musste ich lachen, denn treffender hätte es nicht sein können. Der goldene Bruder riecht einfach sandig. Was mich ehrlicherweise auch ziemlich stört.

Für mich wirkt er dadurch männlicher als Erba. Natürlich ist Erba Pura unisex, aber gerade im Vergleich dann doch eine Nuance weiblicher. Deutlich femininer finde ich in diesem Stadium die glitzernde Diva. Wer hätte das bei dieser Aufmachung erwartet. ;) Gerade als ich ihn vollkommen als weiblich klassifizieren möchte, kommt langsam das Oud zum Vorschein. Jedoch sehr sanft und fein verwoben. Absolut tragbar für jedes Geschlecht. Durch das Oud entfernt sich der Dufteindruck immer mehr von den anderen beiden. Während die 3 am Anfang noch Geschwister waren empfinde ich hier Purple Accento nur noch als Cousine. Für mich ist der Duft an dieser Stelle viel spannender, ausgewogener und edler.

Langsam wird Kirkè Extrait de Parfum etwas zitroniger und verliert seine Staubigkeit, wodurch er Erba zum verwechseln ähnlich wird. Würde Erba Pura nun nicht langsam mit der Vanille auftrumpfen und ich muss sagen, dass ich die Erba Vanille absolut liebe.

Im Drydown wird sie immer deutlicher und ich muss zugeben, dass ich mich in den samtigen Schatz nur aufgrund dieser kuschligen Vanille verliebt habe. Auch Kirkè Extrait de Parfum wird im Drydown kuschliger und vanilliger. Allerdings ist die Vanille hier etwas herber. Was macht die Protzige im Trio? Sie verliert langsam die Oud-Note und gleicht sich den anderen beiden an. Ebenfalls mit einer schönen Vanille, aber wenig süß und mit leichter Dominanz zum Moschus. Wobei Dominanz hier nicht der richtige Begriff ist, da sich die Nuancen sanft mit der Haut verbinden. Zu sanft? Ich muss zugeben, dass Purple Accento im direkten Vergleich schon nach 4 Stunden schwächelt. Die anderen beiden sind noch viel deutlicher auf meiner Haut wahrnehmbar.
Fazit:

Also wenn ich nur den Duft bewerten würde, wäre für mich Purple Accento der knappe Sieger. Finde ihn einfach ausgefallener, edler und spannender vom Verlauf. Allerdings kostet er auf der Xerjoff Seite ganze 455€ mehr als Erba Pura. Ist er das wert? Meiner Meinung nach definitiv nicht. Zumal ich den Drydown von Erba Pura etwas schöner finde. Wem dieser allerdings zu süß ist der hätte mit Purple Accento mehr Freude. Für mich wird es nur eine Abfüllung.

Aus diesen Gründen möchte ich Erba Pura zur Siegerin küren. Definitiv ein Flakon Kandidat für mich.

Trotz des Preises landet Purple Accento auf dem zweiten Platz. Der Duftverlauf hat es mir angetan. Außerdem hat mich das sandige bei Kirkè Extrait de Parfum so sehr gestört, dass ich ihn gar nicht haben möchte. Dementsprechend landet er auf dem letzten Platz. Er riecht wirklich wie Erba nur für mich eben auch leicht unangenehm. Als Mann würde ich mich vielleicht sogar für ihn entscheiden, weil er etwas kantiger ist.