Casamorati 1888

Casamorati - Regio 2011

Casamorati - Regio von XerJoff
Casamorati - Regio ist ein Parfum von XerJoff für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte GrapefruitGrapefruit ZitronenblüteZitronenblüte LavendelLavendel
GartennelkeGartennelke Ylang-YlangYlang-Ylang Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie Damaszener-RoseDamaszener-Rose
sansibarische Vanillesansibarische Vanille weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Casamorati 1888”.

Abzocke auf hohem Niveau
Muss man besonders duftverrückt sein, um 217 € für ein Parfum auszugeben – oder doch nur besonders unerfahren?

Bei Regio aus der Casamorati Reihe hat sich der Parfumeur viel Mühe gegeben, jedenfalls mit der Kopfnote. Die ist blumig, spritzig, aufregend – und so sicher noch nie da gewesen. Am besten lässt sich das als Mischung aus Blumenbouquet und Brausepulver beschreiben. Das macht wirklich Spaß, und nur ganz vorsichtig taucht die Frage auf, ob etwas derart Spektakuläres auch nach längerem Tragen noch überzeugen kann.

Die Frage erübrigt sich – denn nach nicht einmal einer Stunde bricht alles zusammen. Zurück bleibt ein ganz dezenter trocken-pudriger Moschusakkord mit erfreulich zurückhaltender Vanille. Das ist auch schön und erinnert mich ein wenig an die mürbe Konsistenz von eisgekühltem Fondant. Oder an eine spröde Katzenzunge. Allerdings bewegen wir uns doch jetzt in sehr vertrauten Bahnen – das mag man je nach Einstellung schlicht oder langweilig nennen: doch dergleichen bekommt man für kleines Geld unter der Bezeichnung „Kenzopower“.

Solch übermäßig dezente und puristische Düfte an der Grenze der Wahrnehmbarkeit sind selten, das mag daran liegen, dass es für diesen Hauch-von-Nichts-Stil keine große Fan-Gemeinde gibt. Über Regio kann man geteilter Meinung sein. Angesichts des respektablen Auftakts und der dann kaum wahrnehmbaren Basis ließe sich das als ausgesprochen tolles Eau de Cologne bezeichnen (was freilich ein gewisser Widerspruch zum Kaufpreis wäre). Oder man sieht in Regio eine Kenzopower Variante, für alle, die es ganz dezent mögen. Tja, aber da wäre Kenzopower nicht nur der deutlich preiswertere, sondern vor allem auch ehrlichere Vertreter.

Ich glaube nicht, dass Regio diejenigen erreicht, die so etwas mögen. Die beeindruckende Kopfnote zielt auf Spontankäufer, die damit bewusst verbrannt werden. Nein, Regio ist nicht gut genug geworden – was nützt die schönste Kopfnote, wenn so gar nichts von ihr übrig bleibt? Wenn sich nicht einmal die Spur einer Schwingung dem Nachfolgenden mitteilt? Angesichts des hohen Preises hat Regio viel zu wenig zu bieten.

DaveGahan101
Mio Dio..dann doch lieber im überfüllten InterRegio sitzen..
Da die Schlossparfumerie so langsam zu meinem zweiten Wohnzimmer wird, bekomme ich regelmässig schöne selbstauserwählte Proben und Abfüllungen mit. Und da es mir die Flakons echt angetan haben...lande ich ich immer wieder bei den Casamorati's und Xerjoff's. Leider hält der Inhalt dem Äusseren nicht stand.
1. Test: Sensationelle Kopfnote-danach fauliges Blumenwasser, 2. Test: Sensationelle Kopfnote-danach fauliges Blumenwasser..beim heutigen 3. Test genau das Gleiche. In den ersten 2-3 Minuten ein wahres Zitrisches-Feuerwerk vom Feinsten...ist in etwa so, wir wenn dir eine 80ger-Leuchtkugeln-Batterie von Silvester im Wohnzimmer losgeht..ein Entkommen ist nicht möglich...die Pyromanen unter uns verstehen was ich meine. Mein "ohh" und "ahhhh" lief parallel zu Silvester...nach 5min hatte ich aber das Gefühl eine Rakette zu lange in der Hand gehalten zu haben..soweit musste ich sie von mir strecken...nicht weil sie verkokelt war...nein sie stank einfach nur nach fauligem, brackigen Blumenwasser..quasi wenn die Osterklocken noch an Pfingsten auf dem Tisch stehen. Die Gewürznelke(ist meine Vermutung) oder die Geranie verhunzt diesem Duft schlagartig...vielleicht ist es auch ein inkompatibles Zusammemspiel zweier Duftnoten...denn auch wenn die Nelke noch nie so eine ganz einfache Duftnote für mich war, aber so stinkig habe ich sie noch gar nicht wahrgenommen...dann doch lieber verkokelt;-)! Nach endlosen 2-3 Stunden legt sich diese Note oder meine Nase hatte einfach Erbarmen mit mir. Danach kommt wieder einer sehr schöne Phase, die durch Ambrette sehr stark an eine spätere Phase in Dior Homme Parfum erinnert ohne dass sich die Düfte in irgendetwas überhaupt ähneln würden..aber diese Mini-Facette mag ich sehr. Im Anschluss kommt die aus 1888 bekannte schöne Basis, da merkt man dann schon, dass man die gleiche Marke vor sich hat.
Das rettet den Duft aber leider nicht mehr. Ähnlich wie bei 1888, sensationelle Kopfnote, danach grosse Enttäuschung.

Fazit: Aussen hui, innen pfui, sehr gute Haltbarkeit von 8-9 Stunden bei ordentlicher Sillage. Kauft euch lieber ne 1000er-Batterie Leuchtkugeln..habt ihr mehr davon, muss ja nicht gerade im Wohnzimmer sein, dürfte wertmässig aufs gleiche rauskommen...sofern man auf Schwefel- und Schwarzpulver-Geruch steht..ich mag das. Regio dagegen überhaupt nicht! Von Handrücken-Tests warne ich ausdrücklich. Wer die modrige Note nicht riecht oder ganz anders wahr nimmt, der bekommt einen ordentlichen Blumenduft( Männerduft???).

Ischgelroi
Der etwas andere Aquat...
Ich war mir lange Zeit unsicher, ob ich Regio wegen den schlechten Bewertungen und Rezensionen überhaupt testen sollte, aber ich fasste zum Glück den Mut die Kommentare außer Acht zu lassen und kaufte mir eine Abfüllung, welche mir so gut gefiel, dass heute der 30 Ml Flakon bei mir eingezogen ist. Die Assoziationen welche manche hier haben kann ich nicht nachvollziehen, also ich rieche hier definitiv kein Blumenwasser, oder sonstige modrigen Noten wahrnehmen. auch keine sehr starke Blumen-Note wahr. Ich nehme am Anfang eine wunderschöne Bergamotte, Grapefruit, Lavendel und Zitronen-Noten wahr, circa 20 Minuten später kommt Vanille, Ambrettesamen, Nelke, Rose und etwas Pflaume, welche sich sehr schön mischen mit den fruchtigen Kopfnoten, was mir wirklich sehr gut gefällt. Ich finde Regio eine sehr schöne andere Art von Aquat ohne Melone oder andere typische Noten, sondern eher frisch, leicht Süß und würzig. Ich bekomme auch eine solide Performance mit Regio hin circa 8 Stunden auf meiner Haut, was wirklich gut ist und keinen Anlass zum beschweren gibt. Ich kann hier wirklich empfehlen Regio zu testen und die anderen Bewertungen erstmal außer Acht zu lassen. Ich denke dies hält hier auch viele von einem Test ab, weshalb es wahrscheinlich auch schon sehr lange kenne Rezensionen mehr zu Regio gab.

Ich "xerjoffe" jetzt! - Danke Eggi
Innerhalb kurzer Zeit befindet sich mit Regio der 3te Xerjoff in meiner Sammlung, man könnte echt ausrufen: „Duftgroupie xerjofft jetzt“ – Naxos & Lira (beide durch Käse kennen gelernt, (Lira bei ihr erworben) trage ich sehr gerne und dieser Regio, den ich bei unserem guten Eggi erworben habe setzt sich die Xerjoff-Reise oder das xerjoffen in eine weitere Runde.

Und Regio ist schon ein wenig anders, der Flakon so schön (mein Geschmack natürlich) wie gewohnt – wobei dieses prächtig, kühlende Schwarz sicherlich nicht gefällig sein könnte. Ähnlich wie beim Duft mal was anderes…

Ich gebe zu, sowohl Lira als auch Naxos haben einen gewissen „Gefall-Charakter“ – nicht generell, sondern tendenziell (wertfrei)… zumindest glaube ich das der breiten Masse diese zusagen könnten, doch Regio geht da seinen eigenen Weg.

Regio kommt mit frischwürzigem Lavendel in einem Kräuterwürzpaket daher, mehr und mehr meine ich zitrischen Basilikum zu erschnuppern, ein gewisses Säurespiel mit blumiger Würze entsteht – und ich denke hier haben wir das was ich meine, ich vermute hier werden nicht viele am Start sein… dann entnehme ich blumige Zeiten gesüßt – im Verlauf bedeckt die Vanille das gesamte Spiel und es entsteht mit der Zeit ein cremiger Schleier.

Ich muss sagen mir gefällt er, wenn auch leicht speziell und nicht ganz Hitverdächtig wie Naxos & Lira, doch das schöne: Er muss es nicht sein.
Weder Hype noch Gefälligkeit benötige ich, sondern wenn die Stimmung es mir empfiehlt, kommt Regio zum Einsatz.

Ich bin da gespannt wie er sich im Sommer machen könnte…

Vermutlich werde ich alle kleinen Casamoratis sammeln, ich sehe das echt kommen…

Vielen Dank für´s Lesen!

Ambrettesamen + Grapefruit = Malventee + Brausepulver
"Regio" startet mit einer prickelnden Multivitaminbrause-Note, welche Apicius bereits erkannt und treffend beschrieben hat. Sie geht auf Grapefruit und Ambrettesamen zurück.

Im Laufe einer Stunde verschwindet die Grapefruit. Dann ist noch etwas Herz übrig, wobei ich nichts speziell herausrieche und die angegebenen Noten indifferent zur Kenntnis nehme.

Dann wird der Blick frei auf eine Ambrette-Basis, welche nur geringfügig durch Vanille und (mit gutem Willen) Moschus ergänzt ist. Ambrette ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Malvenart. In der Tat riecht die Basis wie Malventee! Spätestens ab diesem Zeitpunkt wird einem klar, dass die Ambrettesamen bereits zu Beginn sehr deutlich hervortreten, sozusagen die "Basis der Kopfnote" bilden. Die Grapefruit liefert lediglich fruchtig-zitrische Spritzigkeit.

Der exaltierte Duft "Regio" ist in seiner Kopfnote spektakulär und in seiner Basis nur gelegentlich zu ertragen. Davon kann es einem leicht schlecht werden. Lösungen hierfür sind
1. den Duft auf die Haut aufzutragen, wo man ihn leicht wieder abwaschen kann,
2. den Duft nur auf ein Papier o. Ä. aufzutragen,
3. immer wieder nachzusprühen, um die Kopfnote zu perpetuieren (was aber sicher nicht länger als drei bis vier Stunden auszuhalten ist),
4. nach zwei Stunden den Malventee mit einem anderen, schweren Duft zu überdecken oder
5. den Duft erst zwei Stunden vor dem Duschen bzw. Hemd-Ausziehen aufzusprühen.

Zunächst dachte ich, "Regio" sei eine verschärfte Variante von "Coco Noir" (Zitrone + Rose). Aber die Rose ist nur mit viel Phantasie zu erkennen. Den großen Unterschied zwischen den beiden Düften stellen die Ambrettesamen dar. Diese Duftnote/Ingredienz erinnert an die Karottensamen in "Mark Birley for Men". Jene liefern dort eine seltene, rezente Würze, welche weder kräuterig noch krautig noch orientalisch noch scharf ist.

Die Malventee-Basis ist dem Matetee "Duel" von Annick Goutal recht ähnlich. Das ist auch nicht für jede Stimmung etwas, aber eine tolle Abwechslung zu den eingetretenen Duftpfaden (auch im Nischenbereich). Es ist sozusagen eine Nische in der Nische.

Der Preis ist hoch (aber nicht astronomisch) und die Leistung außergewöhnlich. Somit ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis gerade noch akzeptabel. Dass solch teuren Düfte abgelehnt werden, ist verständlich und gut, um verwegenen Preisvorstellungen von Duftherstellern und -vertreibern entgegenzuwirken. Wirklich Umwerfendes ist im niedrig- bis mittelpreisigen Segment selten. Für solche extravaganten Aufreger darf der Verstand daher ruhig ab und zu ausgeschaltet werden. Diese Hirnlosigkeit wird dafür mit einem Euphorie-Feuerwerk im Oberstübchen belohnt.

Im Allgemeinen ist bei XerJoff jedoch Vorsicht geboten. Keineswegs alle ihre Düfte sind Meisterwerke. Hier gilt es, kritisch zu testen und nicht im Kaufrausch (oder durch Sich-auf-die-Kopfnote-Verlassen) abzuräumen. Etwa "Mephisto" bereitet lediglich ein laues, kurzfristiges Blutorangen-Vergnügen, für das 217 Euro in der Tat dreist sind.