Verona 010 2010

Verona 010 von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist gourmand-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte LavendelLavendel
KaramellKaramell VanilleVanille RoseRose JasminJasmin BittermandelBittermandel SüßholzSüßholz ZimtZimt
KaschmirKaschmir weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.01.2017.
Von Verona 010 existieren nur 101 Exemplare.

Duftet ähnlich

Veneto 101
Tendre Madeleine von Les Senteurs Gourmandes
Tendre Madeleine

Lirona
Da ich mich in der glücklichen Lage befinde Abfüllungen beider Düfte zu besitzen, konnte ich beide über einen längeren Zeitraum ausgiebig testen. Mein letzter Test, der dieser Besprechung vorausging, war gestern Abend/Nacht.

Eines vorweg: Verona 010 und Lira sind - wie einige meiner VorkommentatorInnen bereits festgestellt haben - nahezu identisch.

Der - wirklich nur winzige - Unterschied, besteht in der Kopfnote. Da, wo Lira noch ca. 30 Minuten lang eine saftige, orangige Frische zeigt, ist Verona 010 bereits voll in die Herznote eingestiegen. Die Bergamotte und der Lavendel werden komplett unterschlagen bzw. sind so homöopathisch dosiert, dass nicht wahrnehmbar.

Ab der Herznote sind die beiden jedoch nahezu identisch. Die winzigen Unterschiede, die sonst zwischen beiden Düften bestehen mögen, dürften nur durch eine professionelle "Nase", sprich ParfumeurIn, festgestellt werden können. Durch uns Anwender und Hobbynasen eher nicht.

Der offensichtliche Unterschied liegt im Flakon - der Verona 010 Flakon ist im Gegensatz zum Lira Flakon wunderschön und eine Sünde wert - und im Preis. So lag Verona 010 bei XerJoff preislich noch einmal um 84 € höher als Lira. Doch diese Differenz läßt sich mit dem sehr kunstvoll gestalteten Flakon erklären und evtl. - sofern XerJoff bei der einmaligen Serie von 101 für Verona 010 bleibt - erzielen diese Flakons irgendwann sehr hohe Sammlerpreise.

Der Flakon wäre somit der einzige Grund für mich - wenn ich denn tatsächlich der Mittel zuviel hätte -, statt Lira den Verona 010 zu kaufen, der Inhalt eher nicht. Die Frage des Kaufs stellt sich jedoch nicht mehr, da der Duft bei XerJoff ausverkauft ist.

Wie ich bereits bei Lira feststellen konnte, dass dieser sehr viel Ähnlichkeit mit einem wirklich preiswerten Duft, nämlich Tendre Madeleine aus der Les Senteurs Gourmandes Kollektion von Laurence Dumont, aufweist, so gilt dies natürlich auch für Verona 010. Tendre Madeleine zeigt nach ca. 2 Stunden eine gewisse Seifigkeit, nur ganz fein, die aber weder bei Lira, noch bei Verona 010 vorhanden ist. Beide sind rundherum Gourmands.

Mein Fazit: wäre Verona 010 der einzige Duft dieser Art, ich würde ihn kaufen (sofern es ihn noch gäbe), denn schön ist er absolut. Da er aber nicht der einzige ist, sondern nicht nur mit Lira und Tendre Madeleine Duftzwillinge besitzt, ergibt sich die Kauffrage nicht.

Mein Aufruf an alle Verona 010 Besitzer: leeren Flakon nicht entsorgen, sondern vergolden!
Ach ja, und wir Nichtbesitzer würden uns auch über ein Originalfoto Eures tollen Flakons freuen...

Aufatmen für Verona Fans
Nachdem ich mir einen der 101 Flacons des Traumduftes Duftes Verona gegönnt habe und dann einige Abfüllungen abgegeben habe, kam dann doch so ein Gefühl der Verlustangst auf.
Dann lancierte Xerjoff den Duft Lira, und für mein Empfinden riechen die beiden Düfte absolut identisch, und ich freue mich für alle, die keinen der raren Verona Flacons ergattern konnten, denn Lira scheint nicht limitiert zu sen.
Also Verona Fans, ihr könnt aufatmen.

Gleich und Gleich
Vanillaverona gleich Vanillalolita? Ja und Nein.

Wäre...
Verona Watte in der Nase, Lolita wär' Beton.
Verona leicht depressiv, Lolita wär'n Boarderliner.
Verona übers Wasser geangen, Lolita wär' die Gischt.
Verona ein Topmodel, wär' Lolita zwei Öltanks.
Von Verona wird man gestreichelt, von Lolita massakriert.
..aber da erzähle ich euch ja nix Neues.

Ich bin begeistert, wie auch schon bei "Dhofar", von soviel einschmeichelnder Zärtlichkeit und zärtlicher Einschmeichligkeit. Xerjoff ist voll knorke und Verona ist zalando! Für alle Ringe, egal ob mit Pfeil oder Kreuz.
Ich bin im Vanilla Sky!!

100%igen Dank, Kankuro, für einen Zacken von deinem heiligen Gral ;)

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Alexandria III von XerJoff Richwood von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff