Spotlight

Starlight 2019

Starlight von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom BergamotteBergamotte
MandelMandel ZimtZimt GewürznelkeGewürznelke
ZedernholzZedernholz AmberAmber balsamische Notenbalsamische Noten
Eingetragen von Amourage, letzte Aktualisierung am 06.05.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Spotlight”.

Duftet ähnlich

Minuit et Demi
Armani Privé - Magenta Tanzanite von Giorgio Armani
Armani Privé - Magenta Tanzanite

Mein Weihnachtsstern
Alle Jahre wieder... Kommt Weihnachten und damit auch das Gefühl sich selbst mal wieder etwas ganz besonderes zu gönnen. Sich selbst zu verwöhnen und was Gutes zu tun. So erging es mir dieses Jahr mit diesem wundervollen Xerjoff hier. Es ist schon eine Weile her, als ich mir einen Duft dieses Hauses gekauft habe, nicht ganz günstig und meist doch etwas zu Speziell hatte mich meist davon abgehalten auf den Bestell-Button zu drücken. Auch dieser hier ist mir zuerst nicht leicht gefallen... Teuer, Limitiert und auch der Duft wieder sehr Speziell. Meine Probe aus dem Sharing hat mich aber einfach nicht los gelassen. So kam es also das ich ihn mir bestellen musste um meinen Seelenfrieden wieder zu bekommen, schön war es, das er gestern pünktlich zu Heilig Abend ankam :) nun aber zum wesentlichen...

Der Duft:
Schon beim ersten testen musste ich direkt nach dem aufsprühen an Weihnachten denken. So duftet es auf vielen Weihnachtsmärkten, von Spekulatius, Glühwein, Linzer Plätzchen, Orangen gespikt mit Nelken bis gebrannte Mandeln ist alles dabei was das Herz begehrt. Intensive Gewürze, besonders der Kardamom kommen hier zuerst sehr stark durch. Für den ein oder anderen vielleicht etwas zuviel Gewürze aber schon nach kurzer Zeit fängt der Duft an zu Arbeiten und wird immer weicher, runder und auch minimal leicht süßlich, wenn auch die Gewürze bis zum Schluss nicht in den Hintergrund rücken, sind sie durch einer warmen und sehr angenehmen Mandelnote und Zimt sowie Amber eine perfekte Einheit und ergeben somit ein Duft welcher voller hochwertigen und feinsten Zutaten nur so erstrahlt wie ein Stern.

Haltbarkeit:
Mit diesem Duft kommt man wunderbar durch den Tag ohne das er ganz verschwindet. Im Haar nehme ich ihn noch am nächsten Tag wahr. Auf Kleidung genauso. Da ich doch eine Vielsprüherin bin, lege ich ganz gerne mal nach 2 Stunden 1-2 Sprüher nach, allein schon die Entwicklung des Duftes wieder zu erleben :) Die Sillage ist auch sehr hoch, meinem Chef war es ein wenig zuviel geworden und er musste doch mal die Fenster aufreißen, andere kamen und lobten mich in den Himmel wie gut ich doch riechen würde :)

Flakon:
Dieser ist einfach wieder Traumhaft, sehr hochwertig, recht schwer und die Umverpackung ist auch grandios, bin total verliebt und überlege alle paar Stunden wo ich wie ich den am besten und schönsten Fotografieren kann und wo ich ihn in der Wohnung hinstellen soll, ins Parfümzimmer soll er nicht weil er da untergehen würde, es wird wohl der Flur werden in meiner Sternenschale, welche ja perfekt dazu passt, zumindest über wie Winterzeit und im Sommer dann zu Sicherheit vielleicht doch ins Parfümzimmer, wer weiss...

An alle, die gerne würzige Düfte mögen und Weihnachten lieben, sollten doch dieses Sternlicht mal testen, hier hat Xerjoff wieder einmal etwas wunderbares geschaffen, welches man so nicht Alletage riecht, ein besondere Duft, besonders für die kalten Tage aber nicht nur an Weihnachten! Bin sehr froh dieses Schmuckstück jetzt auch mein Eigen nennen zu können :)
Frohe Weihnachten euch allen!

Xerjoff Nummer 8 - der vom anderen Stern
Juhu, ich glaube langsam kommt meine Leidenschaft für tolle Gourmands zurück. Es schließt sich der Kreis. Nach dem ich so ziemlich alle Kategorien von Düften getestet habe und meine Sammlung sich entsprechend angepasst hat, lande ich nun da wo ich begonnen habe und erfreue mich wieder an schönen gourmandigen Noten, welche mich bereits vor Parfumo so einige Zeit begleitet haben. Umso mehr freu ich mich dass nach knapp zwei Jahren und 250 getesteten Düften meine Nase wieder auf „Null“ gepolt ist und meine Begeisterung für diese Art Düfte wieder entfacht wurde.
Da aktuell der Testmarathon vieler Xerjoff Düfte auf dem Plan stand und steht, war mir klar, es musste der Punkt kommen wo ich einen tollen Gourmand unter die Nase bekomme. Gerade Xerjoff als Marke mit ihren vielen Variationen ist dafür prädestiniert hier den passenden Duft zu präsentieren. Dass der Xerjoff Starlight nicht der letzte gute und überzeugende Duft der Marke ist, wurde mir dann schnell bewusst, dies wird aber in den kommenden Wochen an meinen Rezensionen sichtbar.

Der Starlight war im ersten Schritt oder Test nicht mal meine erste Wahl. Viele Andere Kandidaten waren vor diesem an der gedanklichen Reihe, wenn er überhaupt bei mir gelandet wäre. Allerdings ergab sich die Möglichkeit und so konnte ich nicht widerstehen. Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung, denn durch den Test und dessen Ergebnis wurde Starlight nun Teil meines 15ml Miniflakon-Pakets von Xerjoff.
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal ein Sonderlob für Xerjoff aussprechen, diese Miniflakons anzubieten. Die Auswahl der Zusammenstellung eigener Sets könnte zwar noch größer sein, allerdings kann ich so viele verschiedene Düfte nehmen ohne mit Massen von Millilitern an einen Duft gebunden zu sein.

Was macht Starlight also so besonders oder interessant für mich als Gourmand-Nase ?
Dazu müssen wir mal einen kleinen Ausflug in die Duftpyramide machen, denn hier sind drei Bestandteile bzw. Duftnoten vermerkt, die gerade am Anfang für eine ganz bestimmte Assoziation und einen Vergleich zu einem sehr beliebten Duft herstellen. Mandel, Zimt und balsamische Noten (was auch immer darunter zu definieren ist). Diese drei Noten sind für mich zu beginn stark in der Nase und verbinden sich in eine so unheimlich tolle Cremigkeit, die an den kompletten Duftverlauf von Tom Fords Fucking Fabulous erinnern. Ich dacht erst ich habe eine falsche Probe bekommen. Überraschend war es allemal und darüber hinaus angenehm zu schnuppern. Wenn der weitere Verlauf dann ebenfalls so schön wird wie der Beginn, dann konnte es nur ein geiler Duft werden.
Mit der Zeit gesellen sich etwas Gewürznelke, etwas Holz, einige harzige Noten dazu und die Mandel und das balsamische rückt etwas in den Hintergrund. Da kommen dann irgendwann die Assoziationen an ungebackenen Plätzchenteig. Dabei wirkt das Ganze weniger süß als ich es mir erst vorgestellt habe, da die Gewürze den harzigen Noten etwas entgegenstellen und die Holzigkeit auch viel Süße entnimmt. So wird der Duft auch für Leute interessant, die sonst bei süßen Düften das Grauen bekommen und mit Gourmands nicht viel anfangen können.

Was ich diesem Duft aber nochmal hervorheben muss ist der Drydown. Viele Gourmands habe die Angewohnheit am Schluss entweder in ein süßes Allerlei oder in starke Vanillenoten abzufallen. Nicht so bei diesem, es bleibt extrem lange der nur leicht gesüßte Plätzchenteig um dann irgendwann eher in eine gewürzte Holznote mit Vanilleanklängen und leichten Harz überzugehen. Dadurch hat man gegenüber anderen Düften nicht das Gefühl nachsprühen zu müssen oder dem Umfeld mit sehr süßen Noten auf die Nerven zu gehen.
Man konnte es an diesem Absatz schon raus lesen, der Duft hält sich wirklich gut. Mit einem Sprühstoß auf den Arm habe ich den Duft wirklich den kompletten Tag vernommen. Also mindestens zwölf Stunden lang, auch wenn er nach gut acht Stunden hautnah ist. Diese Haltbarkeit empfinde ich mit den aktuellen Temperaturen wirklich ziemlich gut und wird durch noch etwas kältere Temperaturen sicher noch etwas verlängert. Die Sillage ist auch nicht allzu schlecht, wenn man erwartet, dass ein süßer Gourmand nicht gleich ganze Häuserschluchten zu fluten. Die erste Zeit ist keine Frage, wo der Duft in dem Fucking Fabuous-artigen Zustand verweilt, da ist schon richtig Kraft da. Auch die darauffolgenden ein bis zwei Stunden waren bei mir sehr angenehm, da immer mal wieder ein kleiner Schwall der tollen Aromen bei mir ankam.

Der Test dieses Duftes hat sich aktuell wirklich gelohnt und ich freue mich auf meinen Miniflakon, da es der perfekte Begleiter für den Herbst und Frühling werden kann, wenn nicht schon gedanklich bei mir ist. Gerade die auf Dauer nur fein dosierte Süße lässt mich mit einem dicken Grinsen zurück.

Shining Superstar.
Für mich spielt Starlight der Gourmand Liga ganz oben mit. Das opening wird von Gewürzen dominiert. Wie viel Kardamom? „Ja“ Wer Kardamom nicht mag, der sollte sich diesem Duft fern halten, denn hier Spielt Kardamom nicht nur in der Startelf, sondern im Sturm ganz vorne mit und ist bereit alle Flanken „einzuköpfen“. Manche würden sagen etwas zu aggressiv aber ich finde genau so muss ein Kardamom sein.. laut, spritzig frisch und hungrig. Im Mittelfeld steht Zimt, Gewürznelke und die Mandel als Herz der ganzen Mannschaft. Sehr harmonisch, weich süßlich. Die Mandel ist jedoch der Kapitän und nichts kommt an der Mandel vorbei. Die Mandel derigiert und leitet das Spiel bist zum Ende ohne müde zu werden. Starlight ist Liebe, Hoffnung und Glück. Auf meiner Haut funktioniert er fantastisch wie eigentlich alle Xerjoff’s, locker 8-9h. Lasst euch nicht von dem Opening verschrecken, weil der Dry down ist süß, cremig und einfach nur himmlisch nicht von dieser Welt -Starlight-

Must have zur Weihnachtszeit
Schon beim aufsprühen der Verkäuferin auf den Teststreifen errichten mich die würzigen Noten des Kardamom und der Nelke. Der Duft weckte sofort die Gedanken an die Weihnachtszeit in mir und ließ mich sofort wohlfühlen. Ich musste ihn unbedingt kaufen und das obwohl der Preis auch sehr festlich ist . Super spezieller Duft. Ich liebe ihn und trage ihn überwiegend in der kalten Jahreszeit am liebsten von Ende November bis Mitte Januar.

Wunderschöner Flakon in wunderschöner Box mit wunderschönen Duft. Man merkt ich komme aus dem schwärmen nicht mehr raus. Für mich ein Topduft mit Tophaktbarkeit. Einfach ein weihnachtliches Biest

Der Wechselbalg
Herrje das war ein holpriger Start.
Die Reihe der Shootingstars ist ja generell etwas sehr außergewöhnliches und zeichnet sich durch mutige Kombinationen aus die zumindest für mich Fantastisches aber auch Entsetzliches bereithält.
Fantastisch im Sinne von Nio und Apollonia, Entsetzliches im Sinne von Allende, brrrr.
Starlight hat mich, um es profan auszudrücken, verwirrt.
Eine Urgewalt an Kardamom steigt einem in die Nase dicht gefolgt von einer gewaltigen Ladung Nelke.
Ach herrje dachte ich, meine Gewürzschublade ist ein Taubenschiss dagegen.
Ich schon ihn beiseite und hakte den Duft ab.
Aber Gott sei Dank hat er kurze Zeit Darauf seinen Weg auf meine Haut gefunden.
Auch da eröffnet er brachial würzig-scharf.
Das bleibt auch erstmal mindestens 20 Minuten so.
Auch da dachte ich noch das er mir nicht gefällt.
Doch als die Gewürze laaangsam leiser wurden kristallisierte sich eine cremige Mandel heraus die herrlich von den nun sanfteren Gewürzen umspielt wurde.
Der Dry down ist himmlisch.
Nicht zu süß, cremig weich und würzig.
Die Haltbarkeit ist wunderbar und die Sillage diskret aber dennoch sehr wahrnehmbar.
Ich kann dem Duft abschließend keine richtige Bewertung geben da er sich zu stark verändert auf meiner Haut und ich zu den verschiedenen Momenten so unterschiedliche Gefühle hab.
Er ist dennoch sehr beachtenswert und sollte in jeden Fall auf der Haut getestet werden.