Collection Orientale - Exquisite Musk 2016

Collection Orientale - Exquisite Musk von Yves Saint Laurent
Collection Orientale - Exquisite Musk ist ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „exquisiter Moschus”.

IngwerIngwer
RoseRose ZimtZimt MuskatMuskat
LabdanumLabdanum MoschusMoschus OudOud BenzoeBenzoe animalische Notenanimalische Noten PatchouliPatchouli
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.06.2023.

Josephine verfolgt mich...

Joséphine de Beauharnais war die erste Frau von Napoleon Bonaparte. Die Ehe dauerte von von 1796 bis 1810. Sie wurde geschieden, weil die 16 Jahre ältere Josephine dem Kaiser keine Kinder gebären konnte.
Während ihrer Ehe war Josephine sozusagen die Pop-Ikone ihrer Zeit.
Sie war allen schönen Dingen zugetan und brachte die Mode und die Frisuren des Empire (im Stil der alten Römerinnen) auf den Weg.
Da sie auch eine Duftverrückte war, ließ sie sich Parfüms kreieren. Diese waren vor allen Dingen moschuslastig.
Als Josephine nach der Scheidung von Napoleon ausziehen mußte, bekam man den Moschusgeruch mit nichts aus ihren Gemächern. So mußte alles gründlich renoviert werden.
Genau das ist der springende Punkt für mich. Ich habe nichts gegen Moschus in Düften. Er gibt ihnen Tiefe, Wärme und etwas Unergründliches.
Doch hier fliegt der Geist von Josephine hinter mir her und die ist seit 1814 tot. Immer wenn ein Wölkchen hoch steigt, komme ich mir vor wie die Ghostbusters, welche im ersten Teil die Erscheinung in der Bibliothek sehen.
Leicht scharfe Ingwereinstiegsnote verpuft schnell und der Geist aus der Bibliothek legt den Finger auf den Mund, um dann sofort auf mich zuzurasen,um mich mit Weihnachtsgewürzmischung einzustieben. Dann reißt die schwebende Dame ihr Maul auf und bespuckt mich mit Moschus.
Ich wünsche mir eine Geisterfalle! Aber da es keine Parfümgeisterfalle gibt verfolgt mich dieser Duftpoltergeist über Stunden.
Wer ihn haben will, bitte schön. Ich habe ihn mit spitzen Fingern in meine Abfüllungen gepackt.

Wundern mit halber Augenbraue
Mit einem bloßen (roten) Teppich gibt sich die heutige Rose nicht zufrieden - hier wird geteert. Konkret: Jener Dreh an einigen Düften mit Rose und Labdanum, der, ungeachtet gewisser Süße und Floralität, ins Ölig-Teerige geht. Doch obschon charakterlich durchaus kräftig, erfolgt der Einsatz behutsam und mit viel Nasenmaß. Die zweite Schicht des designierten Nennen-wir-ihn-Teppichs besteht aus Unsauber-Moschus, die dritte Lage ist Cremig-Wächsernes aus der Grenz-Harz-Ecke.

Womöglich ist der Untergrund nach dem Auftrag der zweiten und dritten Schicht etwas rutschig geworden, denn der eigentliche Auftritt der Rose ist dann relativ vorsichtig, außerdem mehr bonbonhaft-fruchtig als floral-wuchtig. Mehr junge Frau als Dame, ließe sich pointiert formulieren. Umso aparter wirkt freilich das Zusammenspiel mit dem Moschus, der seinerseits auf Andeutungen statt auf Breitbeinigkeit setzt.

Die im Habitus wenig monarchinnenhafte Königin der Blumen lässt tatsächlich sukzessive dem Moschus sogar den Vortritt, der sich wiederum mit wächserner Süße an der Schwelle zur Vanille sowie mild-cremigem Harz verstärkt. „Animalisch“ im engeren Sinne wird nichts, wenngleich der Duft wohltuend weit von artigem Sauber-Moschus entfernt ist. Trotzdem finde ich ihn eher heimelig als animalisch. Ein Anflug hellen Holzes steuert eine im Kontext angenehme Luftigkeit bei.

Gegen Mittag kann ich der Mischung schließlich einen Hauch einer medizinischen Oud-Note ent-ahnen und spätestens das setzt den Schlusspunkt unter den längst gefestigten Eindruck, dass wir es heute mit einer geschmackvoll austarierten Mixtur sehr charaktervoller, allerdings dezent verwendeter Zutaten zu tun haben, die wahrlich das Attribut „exquisit“ verdient hat.

Und da „exquisit“ und „Biskuit“ klanglich recht nahe aneinander sind, wundere ich mich auch nur mit halber Augenbraue über eine Note wie von sacht karamellisiertem Mürbegebäck mit einem Klecks Creme-Füllung am Nachmittag. Konzeptionell verpasst die der Angelegenheit vielleicht einen kleinen Dämpfer – mir macht sie Spaß. Ohnehin darf sie als Intermezzo gelten, denn bereits Stunden zuvor hatte ‚Exquisite Musk‘ seine finale Linie im Grunde gefunden.

Fazit: Gelungen.

Ich bedanke mich bei Ergoproxy für die Probe.

Fluis Liminalität
Liminalität beschreibt einen Schwellenzustand. Der Begriff stammt aus der Ritualtheorie. Er beschreibt genau den Übergangszustand eines Individuums, das gerade im Begriff ist, von einem Zustand oder Status in einen andern zu wechseln. Als Paradebeispiel dient der Ritterschlag, just in dem Moment, in dem man den neuen Status sozusagen -(ganz hässlich gesprochen)- „bekommt“, man in ihn hinüber gleitet, dann ist gerade dort die liminale Phase, zwischen gewissermaßen „Vor“- und „Nachzustand“. Klingt kompliziert und umständlich? Ja, das ist richtig.

EM hat dieses besondere Etwas, das nur in einem zauberhaft magischen Moment auftritt. Das großartigste und ergreifendste Merkmal des Duftes ist sein Ebenmaß. Die Proportionen sind so ausgeglichen und formschön, dabei so geschmackvoll. Alles ist rund und abgestimmt, kultiviert einfach. Dabei hält sich auch die Mischung aus Kraft und Eleganz die Waage. EM ist ein üppiger und durchaus mächtiger Duft, eindrucksvoll und gehaltvoll. Die Noten sind zwar natürlich zart, aber mit welch einem Nachdruck der Duft komponiert ist, das ist paradiesisch. Das Ebenmaß beginnt schon beim Auftakt, wenn die Rose eingeflochten und umgeben von Würze den exquisiten Moschus eröffnet.

Der ästhetische Glanz war in dieser Art schon bei Musc von Mona di Orio zu greifen. Ich finde beide Düfte ähneln sich diesbezüglich ein wenig. Das dezidiert feminine Charisma des Duftes wird um animalische Noten nicht lediglich ergänzt sondern bereichert. Der Spagat zwischen Kraft und Schönheit gelingt süperb. Blumen und starke animalische Nuancen zentralisieren sich gleichzeitig gegenseitig einander.
Wunderbar weicher Moschus mit samtenem sanftem Labdanum gehen eine Symbiose von Welt ein. Die Noten sind so künstlerisch komponiert, dass man meinen würde, sie eigentlich zum ersten Mal zu riechen. Meine Nase spricht sich dabei für eine Benzin-Note aus, die sie schon bei Trance von Schwarzlose Berlin, Caldo Orientale von Officina delle Essenze und Bois de Gayac von Antonio Visconti erschnüffelt hat. Doch diese Benzin-Note ist nicht der Casus knacksus des Duftes, wenn auch mitbestimmend.

EM ist mehr weiblich als männlich, auch wenn diese Diskussion nun mal leidlich ist und ich für keine Differenzierung zwischen Männer- und Frauendüften plädiere. Nur stellt sich der Flui vor, dass die Damenwelt sich an dem Duft wahrscheinlich mehr erfreuen wird als wir männliche Nasen. Und ganz abgesehen davon, ändert diese Kategorisierung ohnehin nichts daran, um was für ein Kunstwerk die „Collection Orientale“ bereichert wurde.

ArneDArneD vor 2 Jahren
Patch lebt hier überall
Keine Tiere zu sehen
Träume
AzaharAzahar vor 6 Jahren
Ich wäre gern ein kleines Kätzchen
das sich in köstlich-würziger Rosenblättermarmelade wälzt
& sich dann wieder von oben bis unten ableckt
Ein wirklich subtiler Duft. Feinste Rose, delikate Gewürze und eine unterschwellig animalische Note geben dem Duft das Besondere.
Verdammt nah dran an der perfekten Rosen-Note, die auch Mann tragen kann. Blüten balancieren wunderbar mit Moschus. Orientalischer Kick.
TigaalilyTigaalily vor 7 Jahren
Zarte warme Creme-Schwaden umweben mich, wickeln mich ein und fühlen sich wie ein kuscheliger Kokon an. Einfach stimmig, weiblich, perfekt.

Diskussionen zu Collection Orientale - Exquisite Musk

Ireland1568 in Beratung
Hallo Ireland1568,hast du den "Le Vestiaire - Exquisite Embroidery | Yves Saint Laurent" schon getestet?

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent