L'Homme Sport 2014

L'Homme Sport von Yves Saint Laurent
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte EisenkrautEisenkraut
KardamomKardamom ElemiharzElemiharz
ZederZeder AmberAmber

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 28.08.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Schauspieler Olivier Martinez, fotografiert von Mathieu César.

Frischer Duft
Ich mag frische und zitrische Düfte.Und dieser Duft wirkt nach der holzigen Herznote herber. Mal ein ganz andere Richtung von Yves Saint Laurent. Die meisten Düfte von Yves Saint Laurent gehen in die würzige orientalische Richtung und der hier in die frische Richtung. Die Haltbarkeit ist mit 6 Stunden in Ordnung. Die Sillage ist ebenfalls in Ordnung.

Leimbacher
Seit wann hat YSL Eunuchen-Eier?
Kouros, M7, Rive Gauche, Pour Homme... und das sind nur die prominentesten aus dem Herrenbereich. Alles wegweisende, grandios-gewagte Düfte. Und seit geraumer Zeit bringt YSL nur noch unnötige Flanker zu seinem Bestseller und Flagschiff L'Homme. Weniger Eier geht glaube ich kaum. Hiermit ist YSL auf einem neuen Tiefpunkt, ähnlich wie Gucci, angekommen. Aber anders als dort sind die großartigen Klassiker nicht komplett eingestellt worden, was auch schonmal etwas wert ist.

L'Homme Sport ist kurz gesagt das Original, nur leichter, zitrischer, langweiliger, sommerlicher und daher mit Sicherheit kein übler Duft. Aber er hat so viel Berechtigung und Sinn zu Existieren wie ein gebrochener kleiner Zeh. Ein cremig-seriöser Apfel, für alle Fans von Boss Bottled oder denen das Original für den Hochsommer zu schwer ist. Ich würde aber auch hier definitiv das Original auch im Sommer eher benutzen, nur mit gezügeltem Finger am Sprühkopf. Der Duft wirkt wie ein Aldehyd- und Eisenhaltiges L'Homme und bietet sich für keine Sportart besonders an. Kardamom ist eh in jedem zweiten neuen Designer-Flakon, sozusagen die süße Allzweckwaffe, die mich bei solchen Releases einfach nur noch nervt und verzweifeln lässt. Und das mit einem eigentlich in Ordnung riechenden Duft. Zeiten ändern sich und dich!

Flakon: war mal schön... aber selbst der nervt mich mittlerweile.
Sillage: sommertauglich, gedimmt und leichter als L'Homme.
Haltbarkeit: 5-6 Stunden überstehen eine ausgiebige Sporteinheit.

Zumindest mit der einst super gestarteten L'Homme-Reihe ist YSL nun auf Boss-Niveau angelangt und nervt jene den ich kenne. Am besten alle einstellen bis auf die zwei Ursprünge dieser L'Homme-Seuche... denn La Nuit und das Original sind jeden Cent wert und echte Bänke!

Auch aus Flankern kann man sich einen Sport machen
Das Thema ist nicht neu: wer bereits einen erfolgreichen Duft „am Laufen“ hat und weitere Flanker mehr oder weniger mit Gewinn auf den Markt wirft, will zwangsläufig auch mal einen Sport-Ableger an den Start bringen.

Selbstverständlich ist das legitim und aus wirtschaftlicher Sicht kurzfristig verlockend, könnte aber langfristig die Marke verwässern. Bei den ganzen Ablegern von L´Homme blickt fast eh keiner mehr durch, da spielt die Sport-Variante auch keine Rolle mehr.

Immerhin kommt L´Homme Sport genauso, wie man ihn sich vorstellen würde: halt klassisch mit hohem zitrischen Anteil, teils gerade zu Beginn angenehm herb, ein wenig später dann wieder etwas süßlicher. Taucht man etwas zu tief ein, wird er seiner Künstlichkeit entlarvt, was man jedoch einigen frischen und ausbalancierend leichten würzigen Noten verzeihen kann. Neben Aldehyde und Bergamotte lassen sich die einzelnen Bausteine nur schwierig ausmachen.
Ähnlich schnuppern gefühlt 2/3 aller Showergels, die man zwischen den Duschnischen üblicher Fitness-Studios oder Schwimmbäder wahrnehmen kann.

Das geht zwar einigermaßen ok, aber von YSL würde ich unter einem wertigen Sport-Flanker der L´Homme-Serie mehr als nur einen roten Streifen auf, sowie einen Durchschnittsduschduft im Flakon erwarten. Damals galt das Label als olfaktorisch recht innovativ. Davon hat man sich scheinbar verabschiedet, denn hier soll lieber mit wenig Aufwand und Einsatz aus den x-ten Flanker viel rausgeholt werden. Kann man auch sportlich sehen, ist es aber nicht!

Skylab
L`oooongweilig! Das Ende der Cashcow...?!
Kaum zu glauben, aber zwischen all den Night, Nuit, Black, Dark und Intense Düften gesellt sich nun doch wieder mal ein Sport Parfum! Verwunderlich, denn die Hochkonjunktur der Dynamik Vertreter war bereits vor zwei Jahren und flaute merklich ab...!

Nachdem es aber mit L'Homme Parfum Intense bereits ein "intensiv" Pendant gibt, war und ist L'Homme Sport längst überfällig! Ich adaptiere "L'Homme" mittlerweile zu "L'ooooongweilig"! Mit "Sport" ist es bereits der 11. Ableger - quasi eine ganze Fußball Mannschaft! Mehr dürfte nun auch nicht mehr kommen, abgesehen von weiteren überflüssigen Eau d'ete's...die Cashcow ist in meinen Augen nun wirklich ausgemolken und es wird Zeit für was komplett Neues (siehe beispielsweise L'Homme Ideál von Guerlain)!

Nichtsdestotrotz - der Flakon - immer noch stets schick und maskulin. Aber längst nicht mehr so hochwertig wie anno dazumal. Kenner wissen, dass mittlerweile der massive Metallverschluss leider einem aus billigem Plastik weichen musste! Das Zerstäuber Röhrchen in typischen "Sport" Rot gehalten. Das Gesicht stets - anders als bei den Flankern - der französische Schauspieler Oliver Martinez! Diesmal schnittig auf Motorrad und schwarzem Trenchcoat unterwegs!

Zum Duft - der Auftakt besticht durch eine lieblich glänzende Bergamotte. Legt sich sanft in die Nase. Ein mildes, leicht süßes zitrisches Aroma lassen mich an Dior Homme Sport und The One Sport von Dolce&Gabbana denken. Der direkte Duftzwilling ist meiner Meinung nach das neue Boss Bottled Unlimited. Da wirkt das klassische L'Homme Original hingegen richtig markant und eckig!

Im weiteren Verlauf stimmen blumig, würzige Noten (Kardamon) bereits das Ausläuten des Duftes ein! Nach einer halben Stunde zieht sich der Duft mehr und mehr zurück - ich selbst nehme ihn schon nach zwei Stunden nicht mehr wahr! Ernüchterung macht sich breit! Der Drydown ist ein beliebiger Mix aus trocken, holzigen Nuancen. Absolut eintönig und austauschbar - in tausend anderen Herren Drogerie Düften vertreten!

L'Homme Sport eckt nicht an, bleibt aber auch nicht im Gedächtnis! Ihm fehlt die Tiefe, der Charakter, der Flair! Mir fehlt auch die L´Homme typische Zitronennote, welche sich durch den kompletten Verlauf zieht. Die Haltbarkeit bei ausreichender Dosierung ungefähr 6-7 Stunden...die meiste Zeit nimmt allerdings die dumpfe Basis ein! Sillage gleich Null...

Zusammengefasst bildet L'Homme der krönende "L'ooongeweile" Abschluss der Serie! Was heiter und interessant begann, endete in bitterer Enttäuschung - da kann Monsieur Martinez noch so locker, cool und lässig auf seinem Motorroller herumcruisen....

Chevalier
Wer mich an schlechten Tagen hängen lässt, auf den verzichte ich an guten Tagen! --> Lisa Zimmermann
Sport, xtreme, was weiss ich noch. All diese Bezeichnungen erleben wir seit etwa vier oder fünf Jahren inflationär und teils auch nervig. Dies ist bei diesem Ableger von dem sonst guten aber auch schwachen lhomme gegeben.
Ich erkenne leider nichts, dass mich zum applaudieren veranlasst. Nein ich habe mir diesen Duft gekauft in einer Laune, bei der ich irgendwie an das Gute, Neue, Hervorragende, bei über 30 Grad zum Tragen dachte. Leider alles nicht der Fall. Jetzt habe ich diese Flasche und finde den synthetischen Flanker einfach nur unpassend. Der Vater lhomme ist etwas ähnlich mit dem Bottle von Boss. Auch nicht wirklich das Ei des Kolumbus, trotzdem tragbar und vertretbar. Dieser Sport aber, im Vergleich mit den Sports von Dior oder Kenzos oder, oder, fällt einfach nur ab.
No Messieurs de Loreal, vous avez beaucoup des parfums mieux avec stile et charme, mais cette Sport et seulemeunt male.
Leider sind die Aldehyde sowas von zu dominant, dass die eigentlichen Bausteine wie Bergamotte oder Zeder völlig ins Abseits gedrängt werden. Dies auch nach einer langen Dauer. Der Duft bleibt leider immer gleich ideenlos und platt. Aus der Sicht des Designs, der Aufmachung vom Flakon ist dieser Sport eine Wucht. Trotzdem geht es doch immer noch um die Bausteine eines Duftes und nicht nur um das Design.
Da ich von Loreal sonst nur gute Düfte kenne, bin ich von diesem sehr enttäuscht und kann auch nicht verstehen, solch ein unfertiges Produkt auf den Markt gebracht zu haben. Wenn etwas nicht sonderlich gut ist, nützt auch das beste Marketing nichts. Beim Marketing geht man normalerweise immer von den Meinungen oder Tests der Konsumenten aus. Das wurde in der Hektik in Paris wahrscheinlich irgendwie vergessen. Vermutlich ist der Monsieur Demachy von dem anderen grossen Dufthersteller so dominant, man musste alles normale über Bord werfen in der Eile und Angst.
Gerne warte ich auf eine neue Duftüberraschung von Loreal, bei der ich als Erster wieder eine grosse Hymne anstimmen kann.