La Nuit de L'Homme Frozen Cologne 2012

La Nuit de L'Homme Frozen Cologne von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-frisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone
RosengeranieRosengeranie schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
TonkabohneTonkabohne ZederZeder KaschmirholzKaschmirholz VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.12.2023.

Die Nacht in trübes Eis gegossen
La Nuit ist nicht nur die größte Nummer von YSL. Nicht nur das beste Parfum dieser Marke mit Abstand (imo). Und nicht nur eine noch bessere, sexiere Version des auch schon guten Alltagsoriginal L’Hommes. La Nuit de L’Homme ist mittlerweile auch auf dem absoluten Mainstreammarkt bei der großen Masse zu Bekanntheit und enormer Beliebtheit gekommen. Und das zu Recht. Das der noch nicht in meiner Sammlung ist, ist eine kleine Schande, so gut gefällt mir das Original.

Die Parfum Version habe ich noch nicht getestet, da das EdT aber sowieso besser sein soll, wird dies auch denke ich nicht mehr geschehen. Aber die Frozen Version musste ich einfach testen. Der Flakon ist eine der größten Augenweiden überhaupt, toppt das auch schon schöne und schwere Original um ein Level mit seiner Ice-Optik. Da verschwindet dann auch leicht meine Abneigung gegen unnötige Extrem, Fresh oder Intense Versionen die nur Verwirrung schaffen.

Auch wenn ich die Frage des Sinnes und der Daseinsberechtigung über die gesamte Testdauer nie wirklich ablegen konnte, schneidet das Frozen Cologne bei mir gut bis sehr gut ab. Die La Nuit DANN wird gekonnt abgewandelt und durch eine zitrische Note ergänzt die eine gekonnte Mischung aus eiskaltem Hauch und warmer Spannung aufbaut. Sehr nett. Nicht unbedingt notwendig, da La Nuit recht perfekt ist. Aber wer es etwas kühler, variationsreicher mag, der kann ruhig mal den Vergleich bemühen. Für den Sommer ist zwar auch Frozen noch zu schwer, aber es gibt da diese mitschwingende Zitrusnote die der Erregung des Originals was die fahrt raus nimmt und mit einer Coolness und etwas Humor ausstattet. Wenn Updates, dann solche. Auch wenn man bei dieser DANN wohl kaum was falsch machen kann. Bei Brangelina wird wohl auch kaum ein Kind nicht gut aussehen ;-) Aber ob auch die so viele Kinder brauchen, ist parallel zur Parfumwelt eine andere Frage!

Der Duft ist nicht ganz so süß wie La Nuit, riecht aber immer noch verführerisch und etwas nach Schoko und einer Vanillepraline an Zitruscocktail. Sehr geile Mischung, ich kanns nur immer wieder betonen, kein Reinfall dieser Ableger, im Gegenteil. Der leichte Pfefferhauch gepaart mit Früchten, hier mehr Zitrus als Apfel im Original, gibt dem ganzen den letzten Schliff.

Der Flakon ist wie gesagt Topklasse, die Sillage ist schwächer als beim Original, aber immer noch etwas zu wild für den Sommer meiner Meinung nach. Aber man kans gut dosiert mal versuchen. Die Haltbarkeit liegt auch etwas tiefer als die Hohe Latte, 7-8 Stunden stehen zu Buche.

Nicht perfekt, da er nicht am Original vorbeikommt. Aber das war auch vorher schon klar. Und ansonsten Daumen hoch!

La Nuit de L'Homme mit dem Frischekick
Nun ein Kommentar zu einem Flanker der endlosen L'Homme-Reihe. Manchmal wirklich schwer zu beurteilen, ob man einen Flanker von einem Duftklassiker wirklich braucht. Die Anzahl von Flankern, die auf den Markt kommt ist wirklich enorm. Meist steckt nur das schnelle Geld dahinter. Nette Spielereien werden für teures Geld verkauft. Besonders bei Marken wie Yves Saint Laurent und Konsorten.
Das Konzept dieses Duftes von 2012 hat mich allerdings überzeugt. Ich als großer La Nuit de L'Homme-Fan finde die Idee gut, daraus einen frischen Tagesduft zu machen. Ich war gespannt, da dieser Duft wirklich einer der besten Nachtdüfte ist. Frozen Cologne ist wirklich ein Name, der mich sehr neugierig gemacht hat. Den habe ich schon länger auf der Merkliste gehabt. Da der wahrscheinlich eingestellt wurde und bei Notino nur noch wenige auf Lager sind, bestellte ich einen 100ml-Flakon. Mit 70 Euro für ein Cologne recht teuer, aber es gibt einige Colognes, die mit EDT und EDP mithalten können.
Der Flakon ist echt schick. Die gesamte L'Homme-Reihe. Dieser ist besonders hübsch, da das Glas passend zum Name in gefrosteter Optik.
Frisch aufgesprüht riecht er echt wie La Nuit de L'Homme. Die DNA ist sofort riechbar. Allerdings deutlich leichter und unkomplizierter. Wo das Original eher ein süßer Ausgehduft für die Nacht ist, kann man diesen auch gut im Alltag tragen. Leicht, locker und frisch. Die starke Kardamom-Note aus dem Original ist hier sehr abgeflacht und frisches Kaschmirholz wurde hinzugefügt. Toll gemacht. Ein wirklicher Sommerduft mit der La Nuit-DNA wird wohl nicht möglich sein, aber bis 20 Grad ist dieser sicherlich gut tragbar. Ein wirklich gelungener Flanker, besonders für eingefleischte La Nuit-Fans. Die Performance für ein Cologne ist auch echt gut. Sillage ist fast wie das Original.

Grade für den Frühling eine tolle Tages-Alternative. Wer noch ein Exemplar haben will, sollte sich beeilen.

Schockgefrostet sofort verliebt - die überzeugende frische Süße für Tag & Nacht
Einen neuen 60ml Restbestand Flakon durfte ich heute mit Glück finden und habe ihn blind mitgenommen.

Ich mochte diese Richtung frischer Düfte nie. Auch die YSL Männerreihe ansich nicht. Trägt jeder, riecht zu sehr nach Mainstream. Also doppelt schwer für meinen neuen YSL.
Jedoch wurde ich völlig überraschend und sofort überzeugt! Wow, erster Sprüher, definitiv den Blindkauf nicht bereut. Das war sofort klar.

Ein toller zitrischer, frischer "frozen" Start begrüßte mich auf der Haut. Ein Nasenschmeichler. Ohne wenn und aber. Übergehend in eine würzige-Süße mit bleibenden frischen Akzenten. Dennoch locker, leicht und nicht beschwerend. Die Rose nervt nicht, der Pfeffer ist richtig dosiert. Ideal für den kommenden Frühling und Sommer. Dazu sexy mit verführerischer Wirkung. Es ist ein leichterer Nacht- und Ausgehduft, der jedoch auch alltagstauglich ist. Ich stelle ihn mir perfekt für den nächsten Urlaub z.B. auf den Canaren vor.

Ergänzen möchte ich dass er nicht überbewertet ist. Er hat seine fast 8.0 hier verdient. Es ist einfach ein guter Duft.

Mittlerweile wurde er eingestellt und steht nicht mehr in den Regalen. Ich bin froh diesen 2012 Batch bekommen zu haben. Sillage und Haltbarkeit gehen völlig in Ordnung. 7-8 Stunden sind drin.

Coming L'Homme.
Gestern gab ich dem neuesten Aufguss eines am kümmerlichen "Flankern" nicht eben armen Franzosenwassers seine (einzige) Chance. Und was soll ich sagen: Das Erlebnis am nächsten Tag zu rekonstruieren, fällt so schwer, wie das Erinnern an Allerweltsgesichter von gestern Nacht.

Da wehten wohl als erstes ein paar heitere, jugendlich-beerige Akzente herauf. Sie gingen dann in ein Arrangement aus Pfeffer und süßlichen Hölzern über – eine wenig raffinierte Rückkehr aus der sirupsüßen La Nuit-Umnachtung zum ursprünglichen L'Homme. Und zuletzt, als ich ob der Unscheinbarkeit der Noten schon das Interesse verloren hatte, da überfielen mich doch wieder diese ungeliebten dunklen Tonka-Dünste aus dem Laboratorium 24B. La Nuit unter erloschenen Laternen. So süß wie nichts in unserer schönen Natur. So unnötig wie das Nachzuckern von Marmelade auf Croissants.

Seine besten Momente erlebt das Cologne also beim Zitieren seines ältesten Bruders: Dem pikant-bekömmlichen L'Homme – einem jungen, Ingwer-frischen Gewürzduft mit eigentümlich französischem Spleen.

Nehmt den!

Warum YSL, warum?
Zum Duft:
Tolles Opening im Zitrus-Akkord und Pfeffer, eine frische, kühle, die einen Umgibt. Perfekt für wärmere Tage. Schnell balanciert durch die Hölzer und der tollen La Nuit DNA. Sicherlich nicht die stärkste Verbindung zur klassischen DNA, aber für mich der beste Duft-Flanker von YSL.

H/S:
Es ist ein Cologne, daher ist die Haltbarkeit natürlich nicht so gut wie beim ursprünglichen YSL La Nuit. 6-7 Stunden bekomme ich aber mit guter geruchsneutraler Gesichtscreme schon hin. Projektion ist toll! Nicht nervig für andere, lecker und ich selbst bekomm immer wieder ein kleinen Dufthauch in die Nase.

Leider wird dieser Duft nicht mehr hergestellt und die Preise variieren. Definitiv kein günstiger Duft und für eingefleischte Fans. Aber für mich immer das Geld wert. Der beste Flanker vom La Nuit, bis heut. Keine Ahnung, warum YSL sich entschieden hat diesen einzustellen.