Le Vestiaire - Grain de Poudre 2019

Le Vestiaire - Grain de Poudre von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist grün-pudrig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Die Garderobe - feines Wolltuch”.

VeilchenVeilchen SalbeiSalbei
KorianderKoriander schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
LabdanumLabdanum MoschusMoschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

FabianO
Grün getönte Salbei-Veilchen-Leder-Fraîcheur - wie "April in Paris"
Ich mag diese etwas subtilen Düfte. Gerade auch, nachdem ich heute Morgen a) in der Supermarktschlange und b) in der Bäckerschlange gleich zweimal von zwei(!) Männern olfaktorisch über Gebühr mit dampfenden Schwaden von-...wollt ihr raten oder ist es doch zu simpel?!..- ja, mit Diors "Sauvage" malträtiert worden bin.

Yves Saint Laurents "Grain de Poudre" fällt angenehm mittellagig, harmonisch, erfreulich frühlingshaft frischgrün aus. Salbei ist deutlich erkennbar, flankiert von zitrisch-weicher Bergamotte, untermalt von leicht unterkühltem Veilchen und grundiert von einem sehr feinen Hauch Wildleder, das erheblich subtiler eingesetzt wurde als etwa in "Tuscan Leather" oder anderen Schwergewichten.

Anzug-leger, würde ich sagen, leicht offenes Hemd, herumflanieredn an einem der ersten wärmeren Tage des Jahres, vielleicht im April, vielleicht in Paris. Wo einem dann gleich wieder der hübsch melancholische Jazz-Klassiker "April in Paris" von Louis Armstrong und Ella Fitzgerald einfällt, den man schon so lange nicht mehr gehört hat, dessen klangvoller Name einem aber immer wieder im Hinterkopf herumwandelt.

Genug Bögen geschlagen - was ich einfach sagen will: YSL ist hier ein feiner, runder Allrounder gelungen, der Subtilität ausstrahlt, ohne ins Banale zu driften. Das wünschte ich mir mal von "Sauvage"....

Das Gefühl kommt erst auf den zweiten langen Blick
Ich muß gestehen das er mich erst ganz spät abgeholt hat, sprich nach 2-3 Stunden hat er sich ganz vorzüglich entwickelt. Am Anfang ist er sehr grün und für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Salbei hat für mich etwas trockenes und leicht herbes-grünes und staubiges. Koriander ist auch ein ganz spezieller Inhaltststoff , ein wenig wie ein Kräutercocktail. Ich ignoriere ihn erst mal und dann schleicht er sich ganz vorsichtig und angenehm in mein Herzchen. Ich sitze im Auto und fahre nach Hause und denke lass mich in Ruhe muss mich konzentrieren. Er ist ein ganz feiner und ich ertappe mich dabei, das ich immer wieder rieche an den bedufteten Körperstellen, herrlich. Leicht mit einer frischen lieblich-herben Pudrigkeit, diese Richtung kenne ich noch gar nicht, bekommt aber bei mir eine reelle Chance geboten. Er hat wirklich erst auf den zweiten Blick gewirkt, aber dann wirklich. Ich finde ihn perfekt für den Sommer-ist intensiv ohne das fruchtig, süße und florale. Ich habe den besten Berater und meinen liebsten Duftvertrauten sofort angerufen und ihm bestätigt ja Du hattest recht er ist toll, gebe mich geschlagen und er dann....ich wußte es das er Dir gefallen wird. Er ist kein Girlie sondern ein Erwachsener Duft mit der Aussage eines sehr fassettenreichen Parfums und er hält mega lange. Vielleicht gewinnt er ja auch auf den zweiten Blick bei euch, versucht es mal....Ist meiner Meinung nach für Damen und Herren geeignet die Wert auf etwas besonderes legen- begegnet man nicht allen Tage.

Mein Evergreen
Ein Duft den viel zu wenige auf dem Radar haben, da er zu unrecht als Damenduft deklariert ist. Dieser sinnliche Schatz hat definitiv signature Charakter und eine wahnsinnige Komposition, bei der man sich denkt, was kann er eigentlich nicht? Ein belebendes prickeln mit einer dezenten süße unterlegt und gleichzeitig grün!? Geht das eigentlich? Probiere ihn und dann merkst du das es noch nicht alles war was in ihm steckt, denn hier gesellt sich noch Pfeffer hinzu, welcher für die nötige Würze und die Kanten verantwortlich ist, die ich so liebe. Abgerundet wird er durch eine permanent begleitende weiche Pudrigkeit, sodass es für mich keinen erdenklichen Moment gibt, in dem dieser Duft nicht passt. Ganz kurz gesagt

,,Magic the a Bottle„

Gartenarbeit im Winter
Grain de Poudre ist ein Duft, den man für sich trägt. Er hat sich still und leise in mein Herz geschlichen. Er ist weder laut, noch aufdringlich, noch exzentrisch aber dennoch einzigartig und sehr einprägsam. Die Mischung aus grün und pudrig, ohne dabei ins florale oder holzige abzurutschen, habe ich so noch nicht gerochen.

Anfangs startet er sehr krautig und pflanzlich und entwickelte sich immer mehr pudrig trocken mit einer pflanzlichen Würze. Leder kann ich hier nicht aktiv wahrnehmen, aber es gibt sicher die kuschelige Note.

Der Duft erinnert mich sehr daran, wenn man im Frühjahr die Kräuter zurück schneidet und es noch sehr kalt draussen ist. Die Hände riechen nach frisch geschnittenen verholzten Salbei Stängel während man sein Gesicht tief im Wollschal vergräbt, damit die Nase nicht einfriert.

Connie
Eine unerwartete sinnliche Überraschung..
Als Ich mein Caftan aus der YSL Le Vestiaire Kollektion in meiner Heimatstadt Kopenhagen kaufte, müsste Ich natürlich die ganze Le Vestiare Kollektion testen. Ich liebe diese Kollektion, weil der einfach Nische und Einzigartigkeit schreit und weil jeder Duft einfach was ganz spezielles hat. Jede Duft aus der Kollektion ist eine neue wunderbare Entdeckungsreise. Eine Kollektion der nach meiner Meinung viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Viele von den Düften habe Ich schon gehabt in meiner Sammlung, viele habe Ich auch nur getestet. Dann gibt es natürlich auch Düfte die Ich nie getestet habe, weil die einfach nicht meine Richtung waren, was abzulesen war aus den Noten. Der super nette Typ bei den YSL Vestiaire Kollektion hat mich aber viele Proben in meine Einkaufstüte „geschmuggelt“.. So tauchte beim auspacken zu Hause die kleine Probe von Grain de Poudre auf. Ein Duft der laut Noten und alleine durch die Farbe des Parfums förmlich schreit, das der absolut nichts für mich ist.

Der Duft ist auch nicht wirklich meins und wird wahrscheinlich auch nicht bei mir einzugehen aber Leute, der Duft riecht wirklich verdammt gut. Irgendwas magisches hat diesen Duft über sich, so das Ich ständig an meinem Handgelenk schnuppern muss. Noch mehr wundert es mich das der Duft mich sofort zusagt hat, weil Ich viele von den Noten nicht mag, normalerweise‍️

Das erste was Ich wahrnehme ist Salbei, der zusammen mit einen Hauch von Veilchen eine wunderbare Mischung aus was leicht würziges und was leicht süßliches ergibt. Der Duft riecht sofort elegant, sehr gepflegt und sehr speziel ohne anzuecken. Ich wurde sogar behaupten die die meisten Menschen diesen Duft als super schön bezeichnen wurden. Obwohl der Duft nicht komplex ist, riecht der teuer und Nischig. Nach ein Paar Minuten rieche Ich ganz deutlich eine Wildleder Note und obwohl Wildleder nicht in die Pyramide vorkommt, lege Ich mein Hand dafür ins Feuer das Wildleder in diesen Duft vorkommt. Ich mag normalerweise auch kein Wildleder als Note aber auch hier finde Ich den Wildleder so perfekt geblendet mit den Salbei das Ich zugeben muss das Wildleder in diesen Duft einfach himmlisch riecht. Im weiteren drydown nehme Ich sehr deutlich Koriander und eine super leichte pfeffrige Note wahr. Moschus verlieht den Duft die ganze Zeit eine leichte pudrigkeit. Den Labdanum ist sehr sehr dezent und gibt den Duft ein kleinen Twist..

Es handelt sich um ein leichten Duft, die Haltbarkeit ist gut, der Sillage moderat bis „intim“ . Ein perfekten Duft für Menschen die kein Beast Parfum mögen. Ein perfekten Duft für das Büro, für zu Hause oder wenn man irgendwo hingeht wo man einfach toll, speziell und gepflegt und sehr sinnlich riechen möchtet. Ein Duft der mir, trotz die Noten, überraschenderweise zusagt, der ist leicht pudrig/würzig, mit einen Hauch von Wildleder.

EveMistEveMist vor 4 Jahren
so viele Pfeile, so viele Ziele
so viel Puder, so viel wildes Leder
wenn Materie zu Staub zerfällt
legt sich die Illusion um den Hals...
SetaSeta vor 27 Tagen
Pfeffert ganz schön los, entwickelt sich dann mit dem sanftledrigen Veilchen zu einem gepflegten Wohlfühlduft, der sich nicht anbiedert.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Hellgrüner Puderschleier ...
der so wundervoll m. d. Haut verschmilzt.
Wildleder & krautige Töne
vermischen sich m. Moschus/Benzoe!
Schön:)
PollitaPollita vor 1 Jahr
Frühlingsfrische, Handtaschenleder, ein dezenter Hauch Make-Up, feminine Eleganz, Understatement. Leise und schmeichelhaft. Schön!
GoldGold vor 9 Monaten
YSL mit einem feinen, grünen, legeren Duft, was für eine Wohltat. Das leicht Krautige passt so gut zum Veilchen. Wow, ein Bisch, den ich mag

Beliebt von Yves Saint Laurent