Mon Paris 2017 Eau de Toilette

Mon Paris (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Catherine Krunas
Mon Paris (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte BrombeereBrombeere
Jasmin AbsolueJasmin Absolue OrangenblüteOrangenblüte PfingstrosePfingstrose StechapfelStechapfel
PatchouliPatchouli weißer Moschusweißer Moschus AmbroxanAmbroxan

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

kein Duftgewitter
Die großen Fenster in Wohn- und Schlafzimmer sind weit geöffnet. Von weitem hört man bereits den Donner, noch leise und schwer von einem LKW auf der Landstraße zu unterscheiden, doch es ist Sonntag.
Aus lauter Tollpatschigkeit sprühe ich mir Mon Paris direkt ins Gesicht. Kein Scherz, ich rette mein Auge nur knapp vor dem großen Tropfen, den ich nicht erwartet habe.
Ich kann sogar etwas über den Geschmack des Parfums von Yves Saint Laurent sagen… nicht empfehlenswert.
Es ist herb und frisch. Erinnert mich an Sommertage in vollen Fußgängerzonen finanzkräftiger Städte, wo viele Frauen viel auf sich halten. Dort in den Boutiquen und Cafés riecht man so.
Oder bei Douglas. Wenn man rein kommt, ist das in etwa dieser Grundduft, der einen empfängt.
Es ist irgendwas fruchtig, doch das geht schnell vorbei.
Inzwischen, ein Gewitter später, langweilt es mich wie all die neuen, die sich anders nennen und doch gleich duften. Etwas warm, etwas Sekt, etwas schickimicki, zu wenig aufregend und überhaupt nicht anders. Zu viel Citrus erinnert mal wieder an diverse Reiniger… bin genauso wenig ein Fan wie von Black Opium und seinen Geschwistern. Langsam wird mir YSL parfumtechnisch immer unsympathischer.
Ich bleibe also auf dem Pfad der Suche und bin froh, dass es sich hierbei nur um einen kurzen, harmlosen Schauer in Form einer Gratis-Probe gehandelt hat. Wobei ein echter Einschlag mal wieder Licht ins Dunkel gebracht hätte.

Zaubert ein Lächeln
Dieser Duft zauberte direkt beim aufsprühen ein Lächeln in mein Gesicht! So beerig lecker wie frische rote Grütze im Garten, er versetzt einen direkt in Sommertage in der Kindheit zurück. Einige Minuten später wird der Duft elegant blumig, nur noch leicht von Beeren untermalt. Nun ist man wirklich in Paris, bei einem Bummel über die Champs Elisée, trés chic, aber entspannt und sehr feminin. Diese sanft beerige Blumigkeit bleibt über Stunden, bei mir weder süß noch aufdringlich, nur gut gelaunt, angenehm und entspannt. Zu keiner Zeit sticht, wie bei den meisten anderen Düften, Irgendetwas unangenehmes hervor. Auch nach Stunden muss ich spontan lächeln, wenn ich einen Hauch wahrnehme und fühle mich direkt wohl. Ich trage ihn täglich, nur zum Ausgehen darf es etwas betörenderes sein.

Heiter bis freundlich mit Aussicht auf Schmetterlinge und Herzchen
In der Parfümerie am stöbern testete ich den ein oder anderen Duft, ohne bestimmtes Ziel. Zum Geburtstag hatte ich einen Gutschein bekommen und kann mich momentan einfach nicht so recht entscheiden, welchen ich aus meiner Wunschliste wirklich nun absolut in meine Sammlung aufnehmen möchte.
Vielleicht kennt noch jemand dieses Phänomen, dass man sobald man einen Duft besitzt, von dem man annahm, dass er wirklich wunderbar ist, nach ein paarmaligem Tragen langsam die anfängliche Begeisterung abebbt. Dies geschieht nun zum Glück nicht bei jedem meiner Anschaffungen, aber so 2 oder 3x ist mir das schon passiert.

Ganz ohne Erwartungen hab ich ihn mir aus Neugier auf Neuheiten einfach mal Mon Paris edt aufgesprüht und noch einen 2. Duft aufs andere Handgelenk. Der Erste Schnüff war schon sehr appetitlich, aber das waren auch andere Düfte, die ich bei diesem Besuch getestet hatte. Unentschlossen verließ ich die Parümerie und spazierte durch die Stadt, um noch ein paar Besorgungen zu machen.
Und ja... ihr ahnt es schon, habt es alle schon erlebt...ich habe es schon vielfach hier gelesen: Was sich innerhalb weniger Minuten da auf meinem Handgelenk entfaltete war einfach himmlisch!
Der Duft fing an wie lebendig zu vibrieren und es wirkte, als ob kleine Glitzerpartikel, bunte Schmetterlinge und in süßen Beerensaft getauchte Blütenblätter von meinem Handgelenk rieseln, sobald ich es beginne leicht hin und her zu schwenken.

Der Duft hat eine romantische Seite; ein bisschen kitschig vielleicht, da diese fruchtigen Himbeeren und Brombeeren wohl in Kombination mit dem Stechapfel eine dominant ausgeprägte Süße schaffen, die beinahe in der Nase kitzelt. Es prickelt und zischt, pink, brausig und spritzig süß mit einer zitrischen Note. Mir gefällt dieser Fruchtcocktail ganz außerordentlich. Es ist keine Zuckerwattensüße wie bei LVEB, sondern eher eine beerige leicht säuerliche Süße mit tollen Aromen. Ein bisschen Prinzessin und pink steckt schon in dieser Flasche.
Die Blüten sind für mich ein Volltreffer: Neroli, Pfingstrosen und Jasmin genießen allesamt meine Verehrung.
Mit Patchouli und weißem Moschus in der Basis sind viele meiner Lieblingsdamendüfte ausgestattet und auch hier passen alle Noten ganz wunderbar zusammen. Vielleicht ist es das Ambroxan, was diesem Duft seine Strahlkraft verleiht und es so satt und voll wirken lässt.
Alles in allem ein sehr appetitlicher, süßer, fruchtiger Damenduft, der fröhlich und verspielt wirkt, aber doch noch so eine leicht subtil verführerische Seite hat. Ich kann mir diesen Duft gut beim ersten Date vorstellen, wenn man schon zum Flirten und Scherzen aufgelegt ist und noch nicht gleich alles von sich Preis geben will - schon gar nicht seine dunklen Seiten.

Die Intensität des Duftes begeistert mich, obwohl es nur ein edt ist; eine Eigenschaft die ich bei vielen Düften vermisse und entscheidend darüber ist, ob sich eine Anschaffung für mich lohnt oder eben nicht.
Die Sillage ohne Unterstützung einzuschätzen finde ich immer recht schwierig, ich würde aber schon sagen, dass er gut strahlt, denn bei Bewegungen des Handgelenks und herumwirbeln in der Luft, wird der Duft wieder präsent. Am Handgelenk verbleibt er bis zu 7 Stunden.

Was dieser Duft meiner Meinung nach nicht bietet, ist offensive Sinnlichkeit, pure Verführung, geheimnisvolle Aura oder aber auch sachliche, klare Eleganz oder Kühle, wie es für einen Büroduft oft gewünscht wird. Ich empfinde den Duft eher als romantisch, liebreizend, heiter und vielleicht ein bisschen frech.

Mich erinnert der Duft sehr an Miss Dior Chérie. Damals war ich ganz verrückt nach dem Duft und finde es schade, dass er eingestellt wurde. Auch ein bisschen Miss Dior Absolutely Blooming- Ähnlichkeit würde ich mal ganz vorsichtig in den Raum werfen. Ich werde beide noch einmal parallel testen müssen, um das genauer zu beurteilen. Das Mon Paris edp ist mir ebenfalls bekannt, jedoch finde ich das edt als besser gelungen, da es weniger einseitig süß ist. Auf alle Fälle bleibt dieser Duft auf meinem Radar und kommt in die engere Auswahl meiner Wunschliste.

tröstliche Grüße vom Regenbogen
Heute hätte mein Pudelchen Sami Geburtstag - und ich will ihm rote Rosen bringen.

Doch vor dem beschwerlichen Weg zum Friedhof stoppe ich noch in der Parfumerie um mich zu wappnen.

Mit Mon Paris EdP hatte ich schon gute Erfahrungen gemacht - warum nicht das EdT versuchen?

Und es ist genauso lebhaft und süß wie mein kleiner vermisster Liebling.
Mir ist, als schicke der Kleine mir ein Stück bunten Regenbogens - und belle mir zu: Kopf hoch!

Die Bergamotte ist frisch und heiter - und Brom - und Himbeere sind liebenswürdig süß.
Eleganz fügen Jasmin und Pfingstrose hinzu und Patchouli vermittelt einen besonnenen Hauch.

All das spiegelt den Charakter meines reizenden Hündchens wider.

Zudem ist Mon Paris " tres chique " - und passt zu der Ausstrahlung meines Pudelchens.
Kein Wunder, dass die Franzosen den Ursprung dieser schönen Rasse für sich beanspruchen.

Ich gehe jedenfalls heute unter einem schützenden Regenbogen spazieren.

GuerlinchenGuerlinchen vor 3 Jahren
To sprüh or not to sprüh,das ist hier die Frage.War ein Blindkauf (toller Flakon!)Kurz gut(Himbeere)dann ätzt er in meiner Nase!Sehr schade!
IgliIgli vor 7 Jahren
Die Sektbowlennote vom Edp. ist hier weg. Ausgewogen,sanft beerenfruchtig,nicht zu süß,mädchenhaft rosig,feiner Moschus. Schöner Flakon.
Puderduft18Puderduft18 vor 7 Jahren
Für die Girlies unter uns. Süß, fruchtig und spritzig. Ein Gute-Laune-Duft , der leider nicht so gut hält.
Basti87Basti87 vor 6 Jahren
Absolut brauchbar! Besser und günstiger als das EdP. Süße Früchte bringen gute Laune. Schön ausgewogen und leicht.
DorianTDorianT vor 4 Jahren
Mit „Mon Paris“ ist man mittendrin im Pariser Massentourismus.

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent