Paris 1983 Eau de Parfum

Paris (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 1983. Der Duft ist blumig-grün. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet.

grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte HyazintheHyazinthe KassiaKassia MimoseMimose OrangenblüteOrangenblüte RosengeranieRosengeranie WeißdornWeißdorn große Kapuzinerkresse
RoseRose VeilchenVeilchen IriswurzelIriswurzel JasminJasmin LilieLilie MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang LimettenblüteLimettenblüte
MoschusMoschus HeliotropHeliotrop IrisIris SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz AmberAmber EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 04.05.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Paris (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Paris im Frühling
Kürzlich morgens stand ich etwas unschlüssig in meinem Schlafzimmer und fragte mich, was ich heute mal aufsprühen soll. Da an dem Tag nichts Besonderes anstand, griff ich kurz entschlossen zu „Paris“ von Yves Saint Laurent, einem Duft, den ich sehr selten trage, weil ich ihn zwar schön, aber auch ein bisschen altmodisch finde und meine Kollegin irgendwann mal gesagt hatte, dass sie davon Kopfschmerzen kriegt. Ich wusste aber, dass die Kollegin an dem Tag nicht da sein würde, von daher dachte ich, könnte ich „Paris“ nochmal eine Chance geben…
Gute Entscheidung: Der ist so toll! Hatte ganz vergessen, wie schön der ist. Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit - der ist im Winter zu blumig und im Sommer zu üppig und wahrscheinlich hatte ich, ohne es zu wissen, den absolut perfekten Tag für „Paris“ erwischt.
Das ist ja immer so eine eine Sache. Duft und Außentemperatur müssen zusammen passen, sonst wird es nix. Manche Düfte funktionieren nur im Winter, andere nur im Sommer bei Hitze, wieder andere brauchen richtiges Schmuddelwetter.
Aber wie riecht denn jetzt „Paris“?
Er riecht nach Blumen, hauptsächlich nach Rosen, aber auch andere Blumen wie Jasmin oder Iris sind dabei. Er riecht, als wenn man seine Nase in einen riesengroßen Blumenstrauß stecken würde. Kein mickriges Sträußchen, ein Strauß, der mindestens 50€ gekostet hat, einer, den Filmstars nach der Premiere geschenkt bekommen, ausladend und üppig. Die Blumen selbst sind voll erblüht und verströmen ihren betörenden Duft in alle Richtungen. Keine zarten, noch taufeuchten Knospen, sondern weit geöffnete Blütenkelche, die sich der Sonne entgegen strecken. Man riecht ihren Nektar, der die Bienen anzieht und man riecht auch, dass sie bald verblühen werden. Die Blumen sind quasi auf dem Zenit ihrer Schönheit und gleichzeitig kurz vor dem Verfall. So empfinde ich es wenigstens. Auf meiner Haut entwickelt der Duft mit der Zeit eine samtige Honigsüße, die gut wahrzunehmen und einfach nur wunderschön ist.
Mehrere Menschen, mit denen ich an dem Tag zu tun hatte, kamen bei mir rein und sagten so was wie: „ Hier riecht‘s irgendwie gut. Was ist das?“ Das passiert sonst fast nie. Und im Fitnessstudio wurden die Männer plötzlich ungeahnt charmant: „Soll ich dir mit dem Gewicht helfen?“ Oder lag das doch eher am Frühling? Darüber hinaus war „Paris“ ungewöhnlich ausdauernd. Ich konnte den Duft selbst nach dem Duschen noch ganz leicht wahrnehmen. So muss das sein. Den werde ich jetzt wieder öfter tragen. Gut, dass ich ihn neu entdeckt habe…
3.5

Jennands
Was hat man Dir nur angetan?
Als junges Ding in den 80-ern bekam ich mal ein Parfum-Mini geschenkt und bis zum allerletzten Tropfen aufgebraucht, weil es einfach frisch, blumig, pudrig und unverkennbar duftete. Damals hatte ich die finanzielle Möglichkeit noch nicht, mir das Parfum zu kaufen, Parfums waren damals absoluter Luxus und jede Frau, die eines besaß, wurde bewundert.

Vor einiger Zeit hatte ich mir Paris gekauft und war voller Vorfreude aber es ist nicht mehr das, was es mal war. Ich rieche nur noch Seife und irgendwas synthetisches, egal ob am Flacon, auf Papier oder noch schlimmer.......an mir.

Ich gebe nicht schnell auf und die Hoffnung war wohl sehr groß aber leider hat sich an meiner Meinung nichts geändert.

Sehr traurig....

ParmaParma vor 4 Jahren
Sehr elegant-erwachsene (grünwürzig), dabei liebliche, lippenstiftpudrige Süßblumigkeit im sanften Chypre-Gerüst. Einnehmende Schönheit.
BlausternBlaustern vor 3 Jahren
Blumig-würziger Rosenduft.
Dicht, intensiv - aber nie erdrückend.
Klassisch starke Ausstrahlung.
EdP ist näher an Vintage-Version als EdT.
AndrulaAndrula vor 6 Jahren
pudrig süß
KollerlKollerl vor 3 Jahren
Barocke Jugendsünde.
Hochbarock.

Für mich heute untragbar.
Zu süß und viel zu schwer.

Damals, als junges Ding aber - hach!
FabistinktFabistinkt vor 5 Jahren
Komplex mit viel Tiefe - der schönste Rosenduft, den ich bis jetzt kenne, garniert mit weiteren Blüten. Gebettet auf grünen Tönen ohne Süße.

Beliebt von Yves Saint Laurent