Paris 1983 Eau de Parfum

Paris (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Pierre Dinand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 55 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 1983. Der Duft ist blumig-grün. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Grün
Süß
Pudrig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte HyazintheHyazinthe KassiaKassia MimoseMimose OrangenblüteOrangenblüte RosengeranieRosengeranie WeißdornWeißdorn große Kapuzinerkresse
Herznote Herznote
RoseRose VeilchenVeilchen IriswurzelIriswurzel JasminJasmin LilieLilie MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang LimettenblüteLimettenblüte
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus HeliotropHeliotrop IrisIris SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz AmberAmber EichenmoosEichenmoos

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.955 Bewertungen
Haltbarkeit
8.350 Bewertungen
Sillage
8.150 Bewertungen
Flakon
8.153 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.415 Bewertungen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 04.05.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Paris (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
Olympia

9 Rezensionen
Olympia
Olympia
2  
Paris im Frühling
Kürzlich morgens stand ich etwas unschlüssig in meinem Schlafzimmer und fragte mich, was ich heute mal aufsprühen soll. Da an dem Tag nichts Besonderes anstand, griff ich kurz entschlossen zu „Paris“ von Yves Saint Laurent, einem Duft, den ich sehr selten trage, weil ich ihn zwar schön, aber auch ein bisschen altmodisch finde und meine Kollegin irgendwann mal gesagt hatte, dass sie davon Kopfschmerzen kriegt. Ich wusste aber, dass die Kollegin an dem Tag nicht da sein würde, von daher dachte ich, könnte ich „Paris“ nochmal eine Chance geben…
Gute Entscheidung: Der ist so toll! Hatte ganz vergessen, wie schön der ist. Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit - der ist im Winter zu blumig und im Sommer zu üppig und wahrscheinlich hatte ich, ohne es zu wissen, den absolut perfekten Tag für „Paris“ erwischt.
Das ist ja immer so eine eine Sache. Duft und Außentemperatur müssen zusammen passen, sonst wird es nix. Manche Düfte funktionieren nur im Winter, andere nur im Sommer bei Hitze, wieder andere brauchen richtiges Schmuddelwetter.
Aber wie riecht denn jetzt „Paris“?
Er riecht nach Blumen, hauptsächlich nach Rosen, aber auch andere Blumen wie Jasmin oder Iris sind dabei. Er riecht, als wenn man seine Nase in einen riesengroßen Blumenstrauß stecken würde. Kein mickriges Sträußchen, ein Strauß, der mindestens 50€ gekostet hat, einer, den Filmstars nach der Premiere geschenkt bekommen, ausladend und üppig. Die Blumen selbst sind voll erblüht und verströmen ihren betörenden Duft in alle Richtungen. Keine zarten, noch taufeuchten Knospen, sondern weit geöffnete Blütenkelche, die sich der Sonne entgegen strecken. Man riecht ihren Nektar, der die Bienen anzieht und man riecht auch, dass sie bald verblühen werden. Die Blumen sind quasi auf dem Zenit ihrer Schönheit und gleichzeitig kurz vor dem Verfall. So empfinde ich es wenigstens. Auf meiner Haut entwickelt der Duft mit der Zeit eine samtige Honigsüße, die gut wahrzunehmen und einfach nur wunderschön ist.
Mehrere Menschen, mit denen ich an dem Tag zu tun hatte, kamen bei mir rein und sagten so was wie: „ Hier riecht‘s irgendwie gut. Was ist das?“ Das passiert sonst fast nie. Und im Fitnessstudio wurden die Männer plötzlich ungeahnt charmant: „Soll ich dir mit dem Gewicht helfen?“ Oder lag das doch eher am Frühling? Darüber hinaus war „Paris“ ungewöhnlich ausdauernd. Ich konnte den Duft selbst nach dem Duschen noch ganz leicht wahrnehmen. So muss das sein. Den werde ich jetzt wieder öfter tragen. Gut, dass ich ihn neu entdeckt habe…
1 Antwort
4
Preis
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
3.5
Duft
Jennands

4 Rezensionen
Jennands
Jennands
3  
Was hat man Dir nur angetan?
Als junges Ding in den 80-ern bekam ich mal ein Parfum-Mini geschenkt und bis zum allerletzten Tropfen aufgebraucht, weil es einfach frisch, blumig, pudrig und unverkennbar duftete. Damals hatte ich die finanzielle Möglichkeit noch nicht, mir das Parfum zu kaufen, Parfums waren damals absoluter Luxus und jede Frau, die eines besaß, wurde bewundert.

Vor einiger Zeit hatte ich mir Paris gekauft und war voller Vorfreude aber es ist nicht mehr das, was es mal war. Ich rieche nur noch Seife und irgendwas synthetisches, egal ob am Flacon, auf Papier oder noch schlimmer.......an mir.

Ich gebe nicht schnell auf und die Hoffnung war wohl sehr groß aber leider hat sich an meiner Meinung nichts geändert.

Sehr traurig....

0 Antworten

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
ParmaParma vor 4 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sehr elegant-erwachsene (grünwürzig), dabei liebliche, lippenstiftpudrige Süßblumigkeit im sanften Chypre-Gerüst. Einnehmende Schönheit.
6 Antworten
BlausternBlaustern vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Blumig-würziger Rosenduft.
Dicht, intensiv - aber nie erdrückend.
Klassisch starke Ausstrahlung.
EdP ist näher an Vintage-Version als EdT.
5 Antworten
AndrulaAndrula vor 6 Jahren
8
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
saftig - füllig - satt
süffig - reif - üppig
pudrig pink
pudrig lila
pudrig grün
pudrig süß
4 Antworten
KollerlKollerl vor 3 Jahren
Barocke Jugendsünde.
Hochbarock.

Für mich heute untragbar.
Zu süß und viel zu schwer.

Damals, als junges Ding aber - hach!
6 Antworten
FabistinktFabistinkt vor 5 Jahren
6
Flakon
9.5
Duft
Komplex mit viel Tiefe - der schönste Rosenduft, den ich bis jetzt kenne, garniert mit weiteren Blüten. Gebettet auf grünen Tönen ohne Süße.
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

13 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent