L'Homme 2022 Eau de Parfum

L'Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent
L'Homme (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist holzig-synthetisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

BitterorangeBitterorange BergamotteBergamotte
provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel RosengeranieRosengeranie
ZedernholzZedernholz VetiverVetiver EichenfassEichenfass
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

All in
Abends stand ein Pokerabend im Casino mit den Boys auf dem Programmplan für den Samstag, also Money for Nothing und Sharp Dressed.
Mittags vorher taktisch klug mit der besseren Hälfte zum Samstags-Markt in die Innenstadt.
Wer will schon ewig am Obststand die Erdbeeren begutachten, obwohl man sowieso welche einpackt, also ein kurzes "Hey Süße, ich bin in dem Laden da hinten" später war ich in der Parfümerie meines Vertrauens.
Neben dem immer lässigen Besitzer mit Stoffhose und verdunkelter Brille den neuen YSL L'homme 2022 dort ebenfalls getroffen. Boom. Volltreffer.

Der Duft:
Der kann zaubern. Die Kopfnote spritzig fruchtig frisch, aber nicht diese klebrige Apfelfrische sondern die Blutorange in Kombination mit der Bergamotte am sparkeln mit den ersten zwei-drei Kicks von seinen Freunden aus der Basisnote, Blanko würden die beiden zusammen anders duften, da hilft was Maskulines von unten herum mit, der Vetiver bereits? Fantastisch.
Eingepackt.

Interessante Sache Yves, du lässt die Herznote nie alleine stehen, genau genommen übergeht die Kopfnote sehr langsam direkt in die Basisnote, so dass die maskulin-fruchtige Kopfnote den edlen, aber nie zu viel auftretenden Lavendel an die Hand nimmt und sofort mit dem spicy Holzbrett abklatscht. Der Übergang dauert locker 1-4 Stunden, und bleibt die ganze Zeit groovy-männlich mit maskuliner Frucht, angesüßtes Eichenholz und ein krautig grüner, sehr vielschichter Mix dazu, der Vetiver hier perfekt eindosiert und zeigt mal wieder wie vielschichtig diese eine grüne Komponente sein kann, das sind mindestens 2+ weitere Duftaromen welche da im Hintergrund mithelfen, aber nicht aufgelistet sind. Volltreffer, das Grooved. Die Fahrt durch die Herznoten Bahn ist das Beste an dem neuen L'Homme und alles mit eine dicken Portion Duft-Qualität, der Preis geht definitiv in Ordnung.

Tja.
... stellt euch vor relaxed und ohne Termine in einem weißen Leinenhemd mit Sonnenbrille bewaffnet in einer Bar in Havanna-Stadt zu sitzen, einen eiswürfel-gekühlten Cuba Libre zu einer sehr unorthodoxen Zeit zu trinken, die qualmende Monte Cristo liegt locker im Aschenbecher, während die Tageszeitung kurz zur Seite gelegt wurde um mit dem Barkeeper ein kurzen Plausch über Oldtimer zu halten und ozeanische Sonne gerade durch die Palmen in die großen, dunkelbraunen Holzfenster hereinscheint, dann hab ich hier gerade das Feeling der Basisnote beschrieben.

Der Duft bleibt in meinem Kollektion bis er eingestellt wird.
Achja, auf dem Weg zum Pokertisch niemals beim Blackjack stehenbleiben!

Yves Saint L'Orange
Oranger Flakon, 10x Bitterorange in der Vermarktung erwähnt, eine geteilte Orange auf dem Werbeplakat...Es führt kein Weg daran vorbei, zu vermuten, dass die Bitterorange den Hauptcharakter des Parfüms prägen soll. Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass der Duft ein wenig anders riecht, als ich erwartet hätte.

Ja, im Opening ist eben diese beworbene Bitterorange zu erkennen ABER viel unterschwelliger, als erwartet. Erwartet hätte ich nämlich eher eine prickelnde, spritzige Orange mit leichter Säuerlichkeit aber die Bitterorange ist in dem Fall sehr unprovokant und leise und schmiegt sich unter die holzige Noten. Müsste ich das metaphorisch verdeutlichen, würde ich sagen, als hätte man nicht nur die Orange in die Saftpresse geworfen, sondern gleich den Ast mit reingepackt, an dem sie hing. Aber anders als erwartet, heißt ja nicht unbedingt schlecht. Das Opening gefällt mir, obwohl es eher leise und unspektakulär ist.

Die Orange verabschiedet sich aber relativ schnell und nach 20-30 Minuten schiebt sich leider eine Synthetik Note vor. Vermutlich ausgelöst durch Lavendel, was dazu geführt hat, dass ich enorm skeptisch wurde, wenn ich Lavendel in der Zutatenliste eines Parfüms entdecke. Denn leider ist es meistens bei günstigeren Designer Düften mit Synthetik verbunden, wie in diesem Fall. Zum Ende wird es dann doch Holzlastiger und ein wenig cremig. Zum Glück sind zumindest die Hölzer nicht derart von Synthetik geprägt. Der Hersteller bewirbt vorallem eins der Hölzer sehr besonders: "Ein eleganter Upcycling-Inhaltsstoff - Eichenholzinfusion. Destilliert aus Eichenholzchips aus Cognacfässern." Beim "Upcycling", welches vom "Recycling" stammt, geht es darum, ein Abfallprodukt, in diesem Fall verbrauchte Cognacfässer, durch die Nachnutzung aufzuwerten. Ist doch ein schöner Gedanke, wenn das Holz aus alten Fässern in Parfüms eingearbeitet wird und somit ein zweites Leben erhält. Fragt sich nur welcher Alkohol dem Holz besser gefällt, im Fass oder im Flakon?!

Es gibt ein grundsätzliches Problem, welches ich in Rezensionen zur "L'homme" Reihe von YSL immer wieder raushöre und zwar die schwache Performance. Leider auch hier der Fall, denn vier Sprüher am Hals halten nur zwei Stunden in der Selbstwahrnehmung. Für ein EdP sehr schwach, dementsprechend finde ich den Preis auch zu hoch.

Der Flakon passt mit der Färbung super zur Bitterorange und lässt sofort erkennen, dass es sich um ein "L'homme" Duft von YSL handelt.

Es handelt sich bei diesem Parfüm um einen ganz soliden Flanker, der aber ruhig etwas mehr Mut an den Tag legen könnte und stärker und provokanter auftreten könnte. La Nuit de L'Homme Bleu Électrique wirkt wie eine elektrisierendere Alternative aus dem eigenen Haus.

MrSignature
Papa, Du riechst aber wohlig!
Es begab sich an einem Montagmorgen im November, wo ich gerade dabei war mich und die Kids für die Schule fertig zu machen. Nun stand ich da im Bad und überlegte mir, welchen Duft ich wohl heute auftragen möchte und erinnerte mich an eine Probe, die ich zusammen mit Babycat (Geschenk an meine wunderbare Frau) von YVSL bekommen hatte. Ein Sprüher links und rechts sowie ein Sprüher auf dem Nacken und et voila war ich Ready to Go . Die Kids waren schon samt Schulgepäck startklar und meine Frau verabschiedete mich mit einem „Hey, Du hast aber einen tollen Duft drauf“ und los ging die 1. Fahrt zur Schule meiner Tochter. Der Duft von YVSL L‘homme war auch meiner Tochter nicht entgangen, die mir während der Autofahrt mehrmals vom Rücksitz Komplimente zurief:“ Papa, Du riechst aber sehr wohlig“ Ich musste schmunzeln und bedankte mich brav ;-) „Tja, erwiderte ich, gefällt Dir der Duft wirklich?“ aber ja Papa, das Parfum riecht mega gut.“ So bestätigt konnte der Tag nur gut werden. Tochter abgesetzt und die 2. Fahrt mit dem Junior zu seiner Schule und auch er war angetan und meinte: „ Papa, der Duft ist wirklich sehr angenehm und duftet mega. Gute Nasen die beiden Sprösslinge! Zum Duft:
L‘homme ist ein sehr gelungener Allrounder, den man sehr gut jetzt im Herbst/ Winter quasi zu allen Anlässen tragen kann. Er ist ein Duft, der durch seine gut ausbalancierte Duftkomposition nicht aneckt und jedem, der mir zumindest begegnet ist, gefällt. Der fruchtige Start der Bitterorange ist deutlich herauszuriechen und gibt dem Duft seine Signatur, die dann durch holzige Nuancen und die wie ich finde leichte Süße begleitet wird. Der Lavendel ist gut eingebettet und nie aufdringlich. Insgesamt ein rundes Gesamtpaket und ein „wohliger“ Flanker den YVSL da 2022 auf den Markt gebracht hat. Die Sillage ist am Anfang gut bis sehr gut, allerdings ist die Haltbarkeit für ein Eau de Parfum eher mittelmäßig, da wünscht man sich etwas mehr Performance. Für mich ein Duft, der in diesem Jahr in meine Sammlung kommt.

Netflix & Chill
Jaja die YSL L´Homme Reihe ist schon extrem schön und läuft leider völlig unter dem Radar.

Der Duft startet mit viel Power mit Bergamotte umhüllt von sehr schönen holzigen Düften und einer minimalen Lavendel. Keine Sorge an die Leute die kein Lavendel mögen, diese Lavendel riecht super angenehm. Im Duftverlauf geht etwas die Power aus, bleibt der süßlich holzige Duft aber trotzdem ein schöner ruhiger Begleiter.

Sillage und Haltbarkeit sind okay aber nicht berauschend, allerdings ist er für mich einer der besten Düfte für einen ruhigen Abend auf der Couch mit Kerzenlicht und Serie. Glaubt mir euer Partner kann gar nicht anders, als sich an euch zu kuscheln und dann könnt ihr diesen bezaubernden Duft auch zu zweit genießen.

AxiomaticAxiomatic vor 5 Monaten
Flanker Nr.26.
Bisschen Zitrus, bisschen Lavendel, viel süße Synthetik.
Wenn nur noch die Farbe zum Kauf anregen soll.
Müde. *
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Süßes Herrenduschgel aus dem Massenmarkt. Süß, lavendelig und für mich austauschbar.
BastianBastian vor 2 Jahren
YSL hat mit dem EdP einen schönen Holzigen Duft kreiert, mit den leicht zitrischen Noten und dem Lavendel wirkt alles sehr harmonisch.
*Gut*
StulleStulle vor 11 Monaten
Süß und synthetisch, fruchtig. Basis weich, tonkös & vielleicht etwas holzig. Bitterorange? Echt jetzt? Wie bei so vielen süßen Düften°°°
MelOnMelOn vor 1 Jahr
Seeeehr süß, beliebig und belanglos. Extrem schwach auf der Brust für ein EdP.

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent