Yatagan
11.06.2016 - 10:24 Uhr
44
Top Rezension
7.5Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 9Flakon

Der könnte schon mal ein Anfang sein

Unkommentierte Düfte No. 78

Sie sind jung? Sie sind naiv? Sie haben ihre Düfte bisher in Kaufhäusern und Drogerien gekauft und waren eigentlich immer zufrieden, bis ihre besten Freunde Sie auf Parfumo aufmerksam gemacht haben? Ihr Konto ist überzogen und für teure Düfte reicht es grad nicht? Sie waren sowieso schon immer der Meinung, dass exorbitant teure Düfte dekadent sind? Dann könnten die Düfte von Harry Lehmann, für die ich nun aber bald genug geworben habe, genau das Richtige für Sie sein!

Und ja: Nicht alles, was Lutz Lehmann macht, ist wirklich rundum gut. Außerdem sind einige seiner Kreationen wirklich olfaktorisch betagt (im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie stammen von Vaters oder Großvaters Rezeptblock aus der Zeit der Gründung dieser Firma: 1926 und kurz danach). Macht aber nix. Bei diesen moderaten Preisen kann man sich ohne Sorgen durchs ganze Sortiment testen, was ich inzwischen auch fast getan habe. Außerdem lassen sie sich durch Mischen (macht Lehmann für Sie) oder durch Layern (machen Sie, in dem Sie zwei oder mehr Lehmann-Düfte übereinander sprühen) beliebig zu einer ganzen Parfum-Sammlung mit unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten erweitern und pimpen.

Lotus ist dabei tatsächlich ein interessanter Tipp im Portfolio von Lehmann. Gefolgt bin ich dabei dem Hinweis von Ohderberlin (danke, Mann!), der mich auf den Gedanken des Layerns mit Lotus brachte (s. sein gutes Statements unten).

Tatsächlich ist dieser Duft sowohl einzeln als auch gemixt tragbar - und das mit vielen anderen Lehmann-Düften, die sich wirklich und wahrhaftig gut kombinieren lassen, wie ich inzwischen weiß - und mir ganz nebenbei die Aversion gegen's Mischen und Layern ein bisschen ausgetrieben haben. Das aber nur nebenbei.

Erst mal zum Duft in Reinform: Lotus ist grün. Klar, was sonst. Ziemlich grün sogar und auch moosig, wie Ohdeberlin ganz richtig bemerkt. Auch etwas Helleres meine ich zu bemerken. Doch ein Spritzer Bergamotte oder Zitrone? Das Grün aber, dass dann in voller Breite wuchert (bämm!), ist grün im engeren Sinne des Wortes, so grün, dass es an ein Gewächshaus, an den Eintritt in einen Dschungel, an ein Bett auf der Wiese in der Nähe eines kühlen Bachs im Sommer erinnert. Das allein ist schon mal so schön, dass ich den Duft auch gerne allein trage. Da ist also von Layern noch gar nicht die Rede.

Welcher Lotus da nun gemeint ist, ist mir nicht so ganz klar. Ergänzungen von Pflanzenkenner/innen sind erwünscht: Hornklee? Lotos (das Zeug, das z.T. auf Wasser wächst)? Ein belgisches Karamellgebäck (heißt auch Lotus, können wir aber ausschließen, süß ist hier nichts)?

In jedem Fall hat der Duft auch etwas Florales. Ein sanfter Blütenduft schimmert durch, jedoch ohne jemals schwül und stark zu wirken: keine Verwandtschaft mit Jasmin, Ylang-Ylang, Rosen... Zum Glück! Das bleibt alles hellgrün, licht, wässrig, grasig, moosig, ein wenig erinnert es auch an frisches Heu. Als wir noch Kaninchen hatten, habe ich gelegentlich Bergblumenheu, das sie so mochten, im Beutel gekauft. Kurz nach dem Aufreißen roch es so. Glaube ich. Jetzt haben wir eine Katze. Die Zeit der Kaninchen ist vorbei, so wie die Zeit, als unsere Kinder noch klein waren. Die Erinnerung, auch an Gerüche, bleibt.

Das Grün des Duftes wirkt bei längerer Tragedauer fast ein wenig kühl-frisch, so dass man dem Irrtum aufsitzen könnte, es handele sich um einen aquatischen Duft, was aber nicht der Fall ist. Vielleicht erinnert die Aura des Duftes die Umgebung des Trägers aber an Meer oder See. Das könnte sein und wäre ja auch ganz schön.

Die Vermutung Ohdeberlins, dass auch Moschus in der Basis enthalten sein könnte, erscheint mir nachvollziehbar, wirkt hier aber nicht schwer, sondern hell und nur wenig pudrig.

Nun zum Kombinieren und Layern: Sehr gut geht das mit "Feige" von Lehmann, auch wenn die schöne Kombination aus frisch-grün (Lotus) und fruchtig-süß (Feige) nur eine Weile anhält und dann die Süße von Feige eher noch unterstreicht.

Erwartungsgemäß auch ganz hübsch macht sich die Kombination mit Neroli: Orangenblüte und hellgrüner Pflanzensaft ergibt einen schönen Sommerduft.
Dunkel dimmen lässt sich das Ganze dann wieder mit "Fougère".

Noch nicht ausprobiert habe ich die Kombination der komplexeren Lehmann-Düfte (Reseda, L'Avion, Vamos) mit Lotus. Auch die Kombination mit einem warmen Basiston (Oud, Ambra) wäre zu erforschen. Ganz eigenwillig erscheint mir die Variante Springfield (Würze, Zitrone) x Lotus, gerade weil ich ersteren auch ausgesprochen solo liebe und sicher noch einen Kommentar zu ihm verfassen werde.

Soviel für heute aus dem Labor des Duft- und Giftmischers.

Wir sehen uns wieder, wenn es heißt: Gutes muss nicht teuer sein.
Lotus jedenfalls könnte schon mal ein Anfang einer kostengünstigen, qualitativ hochwertigen Duftsammlung sein.
30 Antworten
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Gelesen vor dem bestellen der Probe und damit bin ich gut gefahren, danke für diesen Kommentar!
FloydFloyd vor 5 Jahren
2
Extrem gut analysiert, denke ich!
AmberMoonAmberMoon vor 6 Jahren
Danke für deinen tollen Kommentar! Ich war eben bei Lehmann und habe mich für Lotus und Feige entschieden und dachte mir schon beim Testen auf der Haut, dass die sich doch bestimmt toll kombinieren lassen :)
Von daher stimme ich dir voll und ganz zu; ein schöner, grüner Unisexduft.
StanzeStanze vor 7 Jahren
Ja, ich finds auch ganz schön.
PreciousPrecious vor 7 Jahren
Sehr schöner u. informativer Kommentar. Hätte diesen Duft auch eher als aquatisch eingeschätzt. Mag die Lehmann Düfte auch sehr gern!
GelisGelis vor 8 Jahren
Gerade ist ein Pröbchen angekommen. Bin sehr neugierig. Die Layer-Empfehlungen werden notiert.
Jpg153Jpg153 vor 9 Jahren
Vielleicht überlege ich es mir nochmal mit den Lehmännern...wenn ich wieder teste ;-)
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Ich fühle mich von Absatz 1 zwar überhaupt nicht angesprochen, von den Lehmann-Düften und Deinen Kommentaren (nicht nur über sie) dafür umso mehr, :-). Und dieser hier klingt wieder sehr, sehr fein, als Solist ebenso wie als Teil eines Paares!
ZionistZionist vor 9 Jahren
Deine Harry Lehmann Düfte werden dieser tollen Berliner Institution mehr als gerecht, und lösen vermutlich ein deutlschlandweites Revival aus, was ich den Düften aufrichtig wünsche
GoldGold vor 9 Jahren
War von dem Laden in Berlin begeistert und bin es auch von Deinem Kommentar.
OrmeliOrmeli vor 9 Jahren
Du verstehst es aber auch Bedürfnisse zu wecken :-) Lotus wäre die letzte Duftrichtung gewesen, die ich bestellt hätte. Aber jetzt sind erst mal die Colognes dran :-)
ParfumAholicParfumAholic vor 9 Jahren
Normalerweise schalte ich bei Dauerwerbesendungen ab, aber bei Deinem Programm verhält sich das natürlich anders. Du schaffst es immer wieder, Düfte so plastisch zu beschreiben, dass ich denke, ich könnte den jeweiligen Duft dann wirklich riechen. Danke.
ErnstheiterErnstheiter vor 9 Jahren
Keine Bange, Du hast noch lange nicht genug geworben fuer die Duefte von Harry Lehmann.
Viola8Viola8 vor 9 Jahren
Das klingt spannend, obwohl ich den Lotus bisher noch nicht auf meiner "muss testen"-Liste hatte. Wie gut, dass ich demnächst in Berlin bin!
PlutoPluto vor 9 Jahren
Und ich warte immer noch sehnsüchtig auf mein 2. Lehmann Päckchen - leider ohne Lotus. Beim 3. Mal....
SkjomiSkjomi vor 9 Jahren
Fein den Mund wässrig gemacht! Ein Häkchen mehr auf der Harry-Test-Liste. Gut, dass ich nä. Wochenende in Berlin bin!
CravacheCravache vor 9 Jahren
Großartig! Ich glaube, ich reise demnächst nach Berlin. Und zwar nur, um diesen Laden endlich aufzusuchen :)
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
Ich nenne Dich nun Frau Sommer. :)))
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
Klasse Kommentar. Mir wäre der wahrscheinlich zu grün-blumig.
ClarissaClarissa vor 9 Jahren
Das hört sich ja sehr interessant an, das muß ich mir mal näher anschauen!
Vielen Dank für Deinen informativen Kommentar, werde mich mal mit den Lehmanns beschäftigen!
SonnenfeeSonnenfee vor 9 Jahren
Sehr gut beschrieben! Den mag ich sehr. Leider ist er bei mir viel zu schnell verschwunden.
0815abc0815abc vor 9 Jahren
Schöner,schwungvoller Kommentar. Lehmannpokal.
RoMi58RoMi58 vor 9 Jahren
… und wieder tolle Anregungen! Danke!
MeggiMeggi vor 9 Jahren
Jaaaaaaaa, ich teste da ja auch was von!!!
KleineHexeKleineHexe vor 9 Jahren
Hey, ich bin (nicht mehr ganz) jung, aber immer noch naiv. Ich glaube, ich brauche den!
OhdeberlinOhdeberlin vor 9 Jahren
Huiii, so viel Lob, danke. Aversion gegen Layern erfolgreich geheilt ? Freut mich. Tolle Duftbeschreibung auch noch ! LehmannGoldpokal !
DerailroadedDerailroaded vor 9 Jahren
Schon wieder Lehmann: Der Gedanke, mich da blind durch die Rosendüfte zu bestellen, wird täglich reifer. Noch bin ich unbeirrbarer Feind des Layerns und Mischens, womöglich nicht mehr lange...
TIA1971TIA1971 vor 9 Jahren
Vielleicht lässt sich er auch gut mit Lindenblüte und Maiglöckchen layern - ganz sicher sogar - Erlenmeyer-Pokal ;-))
TaurusTaurus vor 9 Jahren
Klingt wirklich nach einem hervorragenden Einstieg :-)
ZoraZora vor 9 Jahren
Ich hatte auch mal ein Kaninchen, jetzt weiss ich wie es riecht:). Du solltest über einen Umzug nachdenken. Lehmann Filiale in der Schweiz, eine fleissige Testerin hättest Du dann schon:).