Abyssis - Eaux des Bermudes 2022

Abyssis - Eaux des Bermudes von Liquides Imaginaires
Ein Parfum von Liquides Imaginaires für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist aquatisch-rauchig. Es wird noch produziert.

Aquatisch
Erdig
Animalisch

Calypsone®Calypsone® schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer weißer Pfefferweißer Pfeffer
AmbrofixAmbrofix AtlaszederAtlaszeder SandelholzSandelholz
Sylkolide™Sylkolide™ CosmoneCosmone StyraxStyrax

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Es gibt eine Insel...

...in irgendeinem Weltmeer, irgendwo auf der Welt. Nicht versunken wie Atlantis, sonder herausgewürgt von Poseidon, dem so übel war, daß er sich den Unrat den er gefrühstückt hatte nochmal durch den Kopf gehen ließ und zwar rückwärts. Dadurch trat etliches an Gezeugs, Gewürm, Ausgeburten der Hölle, böse Menschen, Mischwesen, Ungeheuer und was man sich als Geißeln der Welt so vorstellen oder nicht vorstellen kann, zutage. Außerdem hatte Hades mal wieder die Unterwelt aufgeräumt und ihm noch alles geschickt, was nicht in die Höllenbiotonne paßte und danach das Höllentor zugeknallt. Na ja, der liebte solche Scherze.
Was hatte er schon mit ihm geschimpft und gedroht, er wolle die Hölle absaufen lassen, weil der Dussel immer Plastemüll verbrannte.
Auf der Insel kochte der Zyklop Polyphem (Poseidons missratener Sohn) seine Schwiegermutter im Kupferkessel, nein nicht im Wasser, sondern in Chemiebrühe welche von Umweltsündern immer noch in die Flüsse oder ins Meer geleitet werden. Sie und ihre Silikonimplantate zeplatzen in lustigen Blasen.
Ein Wehrwolf popelte sich Fleischreste aus den Zähnen und schwor sich das nächste Mal etwas Jüngeres zu beißen, da das Fleisch schon sehr ranzig roch.
Nosferato latschte in diesen Gummischuhen vorbei und, weil sie ihn nachts am Fliegen hinderten, warf er sie ins Feuer. Verschmurgelter Gummigeruch waberte über die Insel. Außerdem hatte er sich Botox spritzen lassen und bekam tagsüber die Augen nicht mehr zu.
Charon hatte eine Ladung Umweltsünder gebracht und war eilends zum Fluß Styx zurück gekehrt, weil er es auf der Insel nicht aushielt. Die Sünder baumelten im Wind und ihr Fleisch fermentierte. Nicht mal die Seeungeheuer Skylla und Charybdis wollten es noch fressen.

Cerberus, der dreiköpfige Höllenhund, war der einzig Vernünftige an Bord. Poseidon hatte ihn von seinen Ketten befreit und so bewachte er dankbar die Insel, daß auch ja keiner von dieser Mischpoke entkam.

Poseidon hatte es satt, Gestank, Chemiebrühe, Ekelwolken. Er zückte seinen Dreizack und schleuderte die Insel zurück in den Untergrund.
3.5

Es geht eine Träne auf Reisen

Das Lied kam mir unter, nachden ich den Film 'Der goldene Handschuh' gesehen habe.
Schmunzeln musste ich da, denn es hat ziemlich viel Schmalz und Kitsch in sich, auch wenn der Beigeschmack sehr bitter ist, wenn man bedenkt, was der Film erzählt. Traurig und erschreckend zugleich.

Wie es in der Bude eines Täters riecht, der mit Wunderbäumen seine Taten übertünchen will, mag man sich kaum vorstellen, aber eins ist sicher - Abyssis würde wohl hier reinpassen.

Schwülstige Atmosphäre, eine stark penetrane, feuchtwarme erdige Note, die sich tief in die Luft hängt und diese mit einem eigenartigen Film von Schmalz überzieht. Tränen, die in das eigenartige Geschwülst hineinfallen - salzig, bitter, dann wiederum süß. Eine sehr eigenartige Kreation, was hier LI aufstellt. Mit der Zeit wirkt der Duft ein wenig "fischig", teils angeranzt. Die Erde wird dabei immer fester, der schmalzige Überzug bleibt hingegen. Es ist immer abwechselnd süß und bitter zugleich. Im Herzen dann ein Schub von Animalismus, eingedeckt von einer staubigen Schicht Holz. Etwas Zitrik nehm ich war, eingeschlossen in einem modrigen Porzellangefäß. So scheidet der Duft alle Geister dieser Welt. Er gleitet ranzig dahin, wirkt dann zum Schluss leicht flüssig, wieder warm, feucht, erdig. Und dann wieder dieser komische Beigeschmack von bittersüßen Tränen, ehe er sich in der schwülstigen Luft auflöst, als wäre er nie dagewesen.

Sillage und Haltbarkeit eher mau. Der Duft an sich sehr eigenartig und untragbar. Kunst kann viel: bezaubern, erstaunen und überwältigen. Ich persönlich sehe hier keine Kunst, sondern eine Erschaffung von bösen Stoffen, die mir Tränen in die Augen treiben.

Kaponi
Der kleine mineralische Bruder, der das Oud vergessen hat.
Um es direkt vorwegzunehmen, sollte an den Gerüchten, dass Oud Minérale erneut vom Markt genommen wurde und nicht mehr Teil der Resort Collection ist, etwas dran sein, dann haben wir Glück, denn Abyssis schlägt in die gleiche Kerbe.

Nahezu identische Duft-DNA, was nicht verwundert, denn der Parfumeur hinter Abyssis ist Shyamala Maisondieu, der auch kreativer Kopf hinter Oud Minerale war.

Ingesamt würde ich Abyssis etwas dunkler als Oud Minerale bewerten und auch ein wenig komplexer, was allerdings nicht unbedingt etwas gutes ist. Mir fehlt ein wenig diese spielerische und leichte Simplizität und diese einzigartige Ausdruckskraft, die Oud Minerale zu meinem Signaturduft gemacht hat. Der größte und leider auch tragischste Haken ist allerdings der unterschiedliche Drydown. Der geniale Drydown von OM, der meiner bescheidenen Meinung nach der beste Geruch der Welt ist, fehlt leider komplett, stattdessen verläuft Abyssis recht linear.

Kein Ersatz, aber eine solide Alternative zu Oud Minérale

IschgelroiIschgelroi vor 2 Jahren
4.5
Riecht nach Gummi und Salz. Leider passt die Styrax Note überhaupt nicht in den Duft. Noch der beste Duft der Serie, aber dennoch nicht gut.

Beliebt von Liquides Imaginaires

Blanche Bête - Eau de Peau von Liquides Imaginaires Fortis - Eau Delà von Liquides Imaginaires Dom Rosa - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires Sancti - Eau Delà von Liquides Imaginaires Liquide (2022) von Liquides Imaginaires Tapis Volant - Eau de L'Est von Liquides Imaginaires Bloody Wood - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires Succus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Île Pourpre - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires Saltus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Desert Suave - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires Peau de Bête - Eau de Peau von Liquides Imaginaires Fleuve Tendre - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires Tumultu - Eau Delà von Liquides Imaginaires Fleur de Sable - Eau de L'Est von Liquides Imaginaires Tellus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Melancolia von Liquides Imaginaires Bello Rabelo - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires Beauté du Diable - Eau de L'Âme von Liquides Imaginaires Phantasma von Liquides Imaginaires Lacrima von Liquides Imaginaires