Sirenis - Eaux des Bermudes 2022

Sirenis - Eaux des Bermudes von Liquides Imaginaires
Ein Parfum von Liquides Imaginaires für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten MuskatellersalbeiMuskatellersalbei BergamotteBergamotte KardamomKardamom
blumige Notenblumige Noten GinsterGinster SandelholzSandelholz
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli MoschusMoschus AmberAmber MoosMoos VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Das Ding aus dem Sumpf
Morgen ist Halloween. Das Fest des Grauens hat seinen Ursprung in Irland: In vorchristlicher Zeit begingen die Kelten am 31. Oktober Samhain, eines ihrer wichtigsten Feste. Sie feierten damit ihre Ernte, den Beginn der kalten Jahreszeit und den Start in ein neues Kalenderjahr. Die Kelten glaubten außerdem, dass es an diesem Tag Kontakte in das Reich der Toten geben kann. Auch schlicht Reformationstag genannt und in einigen Bundesländern ist Feiertag, da am 31.10. 1517 olle Luther seine 95 Prothesen ans Kirchentor zu Wittenberg nagelte. Natürlich weiß ich, daß Halloween und der Reformationstag soviel gemein haben wie Fledermäuse und Flugenten. Nur falls hier wieder ein Erklärbär unterwegs ist.
Zurück zu Halloween und gar schrecklich, eklige Dinge, welche sich zutragen.
Ein kleines Städtchen irgendwo im Nirgendwo. Am Stadtrand Einfamilienhäuser vor einem renaturierten Moor. Am Rande des Moores sumpfige Ufer. Einige der Anwohner stehen jedes Jahr zu Halloween in Konkurrenz wer die schaurigste Dekoration hat. Bei Nachbar Meier klettert ein einsames Gespenst die Dachrinne hoch. Im Vorgarten steht ein Galgen , daran baumelt ein Gehängter. Rehpinscher Zorro wurde als Zerberus der Höllenhund verkleidet. Meier gibt dieses Jahr den Fürsten der Finsternis, seine Frau Lucretia Borgia. Müller nebenan hat eine Guillotine aufgebaut. Unter der Holzplattform steht ein Eimer mit einem abgehackten Kopf den Bernhardiner Fiffi schon ein paar Mal weggeschleppt hat. Müller ist diesmal als Alien unterwegs. Die Nacht schreitet voran. Dem Moor entsteigen Gase. Am Horizont tanzen Irrlichter. Das Ding schwebt heran, mutet in der Dunkelheit wunderschön an. Bietet Meeresnoten feil und edle Blüten. Je näher sie heranfliegt offenbaren sich faulige Noten, Blumen aus gammligen Wasser. Die Schönheit war trügerisch. Ein häßliches Untier schält sich heraus. Sie grinst breit, kann um den Kopf herum lachen mit schwarzen Stumpenzähnen und moderigem Mundgeruch.
Sie ruft: „Moschus, feinster Moschus!“ Dabei ist es ihr Ohrenschmalz. Braun und schon klumpig.
„ Amber, cremiger Amber!“ Eigentlich Leichenwachs von Toten, die nach der Wässerung des Moores nach oben getrieben wurden.
„Patchouli, gemütlich, erdig, samtig!“ Erde aus Maulwurfshaufen, mit Kötteln und Erbrochenem.
Müller und Meier ergreifen die Flucht. In der Ferne klemmt sich ein Waldkauz Irrlichter unter die Flügel und sucht das Weite. Der Gehängte lacht und lacht......

Kaponi
Kommt ein Thunfisch in eine Parfumerie...
Könnte der Beginn eines schlechten Witzes sein, leider ist das hier ganz und gar kein Witz, sondern bittere Realität. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich zu diesem... olfaktorischen Erlebnis sagen soll. Muffig, fischig, eklig. Nicht ganz auf Boris Becker Niveau der Grausamkeiten, aber dicht dran.

Manche Parfums mag ich nicht, kann aber durchaus nachvollziehen, wieso andere es tun. Doch bei Sirenis kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand Gefallen an dieser Kreation findet.

Ich halte mich kurz und sage einfach, dass mir das ganze einfach nicht wie ein Parfum erscheint. Nicht wie etwas, was gut riechen und gefallen soll, sondern eher das misslungene Experiment, eine mythologische Naturgewalt in Duftform einzufangen. Das ist vlt sogar gelungen, durchaus möglich, dass die Sirenen so im Schritt gerochen haben, wenn sie mal länger nicht geduscht haben.

Grauenvoll, bei Odysseus Bart.

Erwartungen an eine Meerjungfrau
Huch, was ist denn hier passiert? – So könnte es klingen, wenn man nach einem fetten Nordseesturm zum ersten Mal wieder aus dem Fenster schaut. Oder eben Sirenis - Eaux des Bermudes testet.
Der ganze Vorgarten ist nass, überall schwimmen Algen herum und das Wasser ist definitiv nicht mehr ganz frisch gewesen. Im Briefkasten steckt ein Stückchen Treibholz, es ist übersäht von grünem Moos. Mitten im Holz steckt ein (zum Glück) noch lesbarer Zettel: „Heute Nacht im Hafen, bei den Docks“

Na gut, ich lasse mich drauf ein. Sirenis wirkt auf mich.

Der Vollmond scheint hell über dem kleinen Hafen, wo ich mich jetzt neugierig umschaue. Ich laufe weiter: Abgestandenes Salzwasser mit einer komischen Seealgen-Note schlägt mir ins Gesicht, aber ich akzeptiere es. Wir sind doch hier nicht bei Chanel?!

Diverse Holzboote wippen knarzend auf dem Wasser, jetzt im abgelegenen Teil des Hafens. Direkt an den Docks angekommen, weht endlich mal eine frische Meeresbriese, daraufhin „dongt“ eine Boje auf dem Meer vor mir. Jemand sagt meinen Namen und ich blicke überrascht in das Gesicht einer im Wasser versunkenen Frau. Ich beuge mich herunter, ihr leicht süßlicher Geruch vermischt sich mit der Salzlauge, in der sie badet. „Es ist Vollmond“ sagt die Frau – es ist eine Meerjungfrau. „Willst du nicht eine von uns werden?“ säuselt sie und fügt hinzu: „Es ist so schön im Wasser, hier im Hafen“

Kurz überlege ich, schätze Vor- und Nachteile sorgsam ab. Sage ich ja? Erster Gedanke: Ja! Dann schreit eine nachtaktive Möwe. Ich besinne mich und schaue auf meine Beine: „Du, Sirenis, ich weiß nicht. Das Konzept ist total toll, keine Frage. Und ich hab‘ mich auch auf dich eingelassen, siehst du ja. Aber so ganz überzeugst du mich nicht. Die Nordsee ist mir ein bisschen zu kalt und herb, außerdem gibt es doch schönere Ecken als dieser alte Hafen? Hier gibt’s nur Holz, Algen und salziges Wasser. Das ist gar nicht, was ich mir so unter ‚Meerjungfrau‘ vorgestellt habe“

Das mag Sirenis anscheinend gar nicht. Ihr Geruch bleibt eine lange Zeit in meiner Nase und weht ab und zu mal an mir vorbei. Lag es an mir, hatte ich zu hohe Erwartungen?

Ich wollte doch schon immer eine Meerjungfrau sein!
---
Fazit: Ein (rein vom ästhetischen Grundgedanken) getroffener Duft. Dreckiges Salzwasser, grüne Algen und Moos, sowie nasses Holz. Zwischendrin mal wieder ein bisschen „Klarheit“ in Form von den blumigen Noten und ein bisschen Moschus.
Und jetzt kommt das große „Aber“: Absolut nicht tragbar. Außer man(n) arbeitet am Hafen? Ich sehe den Duft (wenn überhaupt!) eher an einem Mann. Insgesamt bin ich ein bisschen (sehr) enttäuscht vom Duftcharakter, aber nicht von der Haltbarkeit. Zu meinem Leid blieb der Duft einen ganzen Tag auf der Haut, ich habe ihn immer mal wieder leicht wahrgenommen.

Es ist tatsächlich schade, ich hatte mich sehr auf Sirenis - Eaux des Bermudes gefreut, genau so wie Navis - Eaux des Bermudes und Abyssis - Eaux des Bermudes , hier konnte ich aber keine Probe ergattern. Nachdem ich jedoch die Statements zu den beiden anderen Düften aus der Kollektion gelesen habe, denke ich, ich bleibe lieber „auf festem Boden“ und wage mich nicht auf hohe See hinaus.

PS: Während des Tests schwankten meine Gedanken von „Den MUSS ich haben“ zu Brechreiz :D

Scentjunkie
Kunst will ja schockieren ....
Der Geruch ist so ekelhaft, dass er schon wieder gut ist. Algig, schleimig, süßlich, eine Meerjungfrau, fahl und grünlich mit langen grauen Haaren und jugendglatter Haut schwimmt um mein mit Moos überwuchertes brüchiges Boot bei Nacht. Mal hier Mal da sehe ich ihren silbrigen salzigen Schuppenschwanz aufblitzen und die Wassernoten wabern in meiner Nase. Ich fühle mich nicht wohl, ganz und gar nicht, eigentlich gequält, aber trotzdem bleibe ich fasziniert fixiert, so gefesselt, ich kann aus meinem Kahn nicht aussteigen.
Das Parfum ist wie ein hässliches Meisterwerk.
Die Kunstfertigkeit wahrnehmend, versuche ich mit Gewalt meine Übelkeit zu bekämpfen und endlich auch sophisticated zu sein. Aber als die Meermaid ihre faulige Algenhand mit langen dreckigen Fingernägeln zu mir streckt und ein spitzzähniges Lächeln zeigt, in dem sich noch Fischreste befinden, gebe ich trotz Mondschein auf.
Ist nur was für hartgesottene Connoisseure. Jemand der in seiner Freizeit Marquis de Sade liest und behauptet ihm hat's gefallen.

Das Meer die Blumen und der Wind
Es ist ein heißer Sommer-Tag am Schwarzmeer gewesen, der Duft des Meerwassers ist stark und warm-algig. Zum Abend hat es kurz gestürmt und das Meer ist wilder geworden, es ist nun frischer.
Die nahegelegenen Blumenbeete und Sträucher dünsten ihren warmen, süßlichen Duft aus, die Nachtblüher öffnen sich, ihr Aroma liegt in der Luft. Ich sitze an einer Klippe im Park, in meinem frisch gewaschenen Hemd und starre aufs Meer hinaus, der Duft der frischen Wäsche vermischt sich leicht mit dem frischen schweiß während mir die Tropfen der Rücken Hinunterlaufen. Ich rieche sie alle, die Blumen die salzig-algige Meeresluft und es ist schön und stickig-fleischlich und frisch zugleich.

Ich bin verliebt du riechst wie ein Sommer in der Heimat am Meer, nicht zitrisch würzig wie in Südeuropa am Mittelmeer oder frisch kühl an dem wilderen Atlantik, es ist eher die Schwarzmeer-Küste nicht so glamourös, nicht so sauber und laut. Eher ruhig, krautig, blumig, salzig und leicht algig. Kein großer Touristen Kur-Ort, eher eine kleine Stadt mit einem noch in der UDSSR angelegen Park mit vielen Blumenbeeten. Dort sitzen wir Abends, nah am Meer, an der Klippe, im Blumen-Dunst und die erste, gerade so frischer werdende Brise nach einem heißen Tag schleicht sich ein.

Danke an Highcell für die Probe und die ölfaktorsche Heimreise.

FloydFloyd vor 2 Jahren
Salbeigrüne See
An den Landungsbrücken
Salz und Moose auf alten Bohlen
Blüten treiben im Hafenbecken
Bernsteine funkeln
Tief unten
AxiomaticAxiomatic vor 6 Monaten
Zombie Apokalypse in København!
Das Wesen auf dem Stein macht sich fein mit Algen, Gammelblumen, Glibbermoschus.
Na, Selfie mit Biss? *
KäseKäse vor 7 Monaten
Der Mensch ist in allem begrenzt, nur nicht in seiner Leidensfähigkeit.
Der Duft zum Zitat - hier.
0, weil mir irre schlecht davon wird
treiben aus der Unterwelt
an die Oberfläche.
Tote Algenduft.
MelisandeMelisande vor 2 Jahren
Salziges Brackwasser. Am Strand liegen jede Menge Algen, die vor sich hin gammeln. Der süßliche Geruch von etwas Verdorbenem dazu. EKELHAFT.

Beliebt von Liquides Imaginaires

Blanche Bête - Eau de Peau von Liquides Imaginaires Fortis - Eau Delà von Liquides Imaginaires Dom Rosa - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires Sancti - Eau Delà von Liquides Imaginaires Liquide (2022) von Liquides Imaginaires Tapis Volant - Eau de L'Est von Liquides Imaginaires Bloody Wood - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires Succus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Île Pourpre - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires Saltus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Desert Suave - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires Peau de Bête - Eau de Peau von Liquides Imaginaires Fleuve Tendre - Eau Imaginaire von Liquides Imaginaires Tumultu - Eau Delà von Liquides Imaginaires Fleur de Sable - Eau de L'Est von Liquides Imaginaires Tellus - Eau Arborante von Liquides Imaginaires Melancolia von Liquides Imaginaires Bello Rabelo - Eau Sanguine von Liquides Imaginaires Beauté du Diable - Eau de L'Âme von Liquides Imaginaires Phantasma von Liquides Imaginaires Lacrima von Liquides Imaginaires