Forum durchsuchen

Günstige Nischendüfte fürs Büro?

1 - 25 von 26
Günstige Nischendüfte fürs Büro? vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

bin mal wieder auf der Suche nach einem schönen Immergeher fürs Büro. Der Preis sollte unter 100€ für mind. 50ml liegen. An Marken habe ich mir mal Montale, Maison Margiela und Montale überlegt. Vielleicht hat jemand aber auch andere Ideen. 
Aktuell trage ich Sauvage EdP und Percival im Wechsel. Ab und an mal Layton, aber süßere Düfte sind im Allgemeinen (auch nicht im Winter) nichts, was ich täglich tragen kann. 
Gegen eine gewisse süße Note habe ich allerdings nichts. Allzu würzig/orientalisch (bspw. Spicebomb Extreme) sollte es auf keinen Fall sein. Bitte auch keine floralen Düfte.
Etwas Komplexität wäre schön und einen Duftverlauf weiß ich auch zu schätzen.
Ein richtiger Dampfhammer muss es nicht sein, aber ich mag es schon, wenn ich einen Raum ausfülle Very Happy
Bin auf eure Vorschläge gespannt. Danke im Voraus Smile

! Preisrahmen hat sich geändert: Gerne Vorschläge bis 130€.

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 05.07.2021, 08:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Darf ich fragen, wie du ausgerechnet auf die Marken kommst? Ich finde ehrlich gesagt beide Label, vor allem aber Montale, für die Suche nach einem Büroduft ziemlich abwegig. Wenn es unbedingt was von denen sein soll, würde ich mir Replica - At the Barber'sReplica - At the Barber's ausprobieren. 

Mögen es die anderen eigentlich auch, wenn du deren Raum ausfüllst? 

vor 3 Jahren

Mir gefällt z.B. Ormonde Man (Eau de Parfum)Ormonde Man Eau de Parfum .

Oder Insensé (Eau de Toilette)Insensé Eau de Toilette , falls der als Nischenduft durchgeht.

Einen Büroduft zeichnet meines Erachtens aus, dass er schön im eigenen Schreibtischbereich bleibt und nicht zu Kollegen rüberwabert.

vor 3 Jahren
Terra

Darf ich fragen, wie du ausgerechnet auf die Marken kommst? Ich finde ehrlich gesagt beide Label, vor allem aber Montale, für die Suche nach einem Büroduft ziemlich abwegig. Wenn es unbedingt was von denen sein soll, würde ich mir Replica - At the Barber'sReplica - At the Barber's ausprobieren. 

Mögen es die anderen eigentlich auch, wenn du deren Raum ausfüllst? 

War gerade am stöbern auf Parfumdreams und da es dort 20% gibt, dachte ich, dass man sich das mal überlegen könnte.
Ein gewisse Haltbarkeit und Projektion sollten vorhanden sein, das steht an erster Stelle. Ich möchte den Duft gerne über mehrere Stunden wahrnehmen können. Andere sollten dies auch tun, zumindest dezent beim Vorbeigehen.

vor 3 Jahren

Die 20% gelten eh nicht für Montale 😅 die nimmt Parfumdreams immer schön  raus aus den Aktionen. 

vor 3 Jahren

Günstig und Nische ist, neben dem Verhältnis Ausgeprägte-Sillage-Büro, dass ich auch als Widerspruch wahrnehme, in der Kombi auch nicht unbedingt einfach. Falls er als Nische durchgeht, lohnt vielleicht ein Blick in die Auswahl bei Parfum Individual Harry Lehmann.

Ein alter Trick, im Büro den eigenen Duft mal wahrzunehmen, ist das Sprühen ins Dekolleté oder auf den Brustkorb, dann kann man mit dem Shirt ein bisschen pumpen und kriegt es direkt in die Nase.

Warum muss es Nische sein? Ich finde Mainstreamer oft gerade für Büro freundlicher, da gefälliger für die breite Masse aka Kolleg:innen.

vor 3 Jahren

Sel de Vetiver oder den Piguet Oud habe ich günstiger als irgendeinen Chanel etc. im Mainstream bekommen. Ein No5 Extrait hingegen ist zum Beispiel teurer als viele Nische. Teurer sind die häufig, aber nicht immer. Genauso muss Nische nicht besonders sein. Layton oder Reflection Man könnten auch im Müller in irgendeiner Kleinstadt im Regal stehen, finde ich. 

Die Idee mit Ormonde Man finde ich gut, nur sprengt der massiv den Preisrahmen. 

Wenn es duschgelig mit viel h/s sein soll vielleicht Aoud Blue NotesAoud Blue Notes. Ist auch relativ günstig. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass h/s deutlich über die Bewertungen hier hinaus gehen. Als ich den getestet habe, haben ihn so viele Menschen um mich herum so deutlich wahrgenommen, dass es mir peinlich war. Gleiches gilt für Molecule 01Molecule 01. Viele meiner Düfte werden vom Umfeld kaum bis gar nicht wahrgenommen, die beiden hingegen extrem. 

Keine Ahnung ob man den als Nische zählt, aber im Gegensatz zu L'HommeL'Homme habe ich den Infusion d'Iris CèdreInfusion d'Iris Cèdre noch nie in einer Parfümerie gesehen. Der ist wie ich finde perfekt für den Businesseinsatz. Clean, modern, angenehm.

Du hast übrigens bei Office for Man geschrieben: "Derjenige, der sich bspw. mit exquisiten und spalterischen Orientalen eindieselt und jede andere Nase belästigt. Ergo: Der Stinker sein!". Diese Art von Duft, wie auch Bleu de Chanel oder Sauvage, ruft bei mir förmlich körperliches Unwohlsein hervor. Ich hätte lieber jemanden neben mir, der ein pures, mega animalisches Oud trägt als sowas und würde dir nen Locher an den Kopf werfen, wenn ich tagtäglich damit konfrontiert bin und mich nicht mehr konzentrieren kann und starkes Unwohlsein bekomme. Viele mögen dieses Zeug ja recht verträglich finden, für mich und alle die ich näher kenne ist es aber furchtbar. Deshalb ist im Büro auch eine dezente Haltbarkeit und Sillage gefragt. Es gibt keinen Duft, mit dem du sicher niemandem auf den Keks gehst. 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 03.07.2021, 12:44, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Im Büro sollte man sich mit Düften zurück nehmen, das wird schnell unangenehm. Du kannst doch nach der Arbeit einen Kracher aufsprühen Smile

Gute Mainstream Bürodüfte sind Infusion d'Homme (Eau de Toilette)Infusion d'Homme Eau de Toilette, etwas ausgefallener und rauchiger Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette .

Wenn es Nische sein muss (was nicht zwingend höhere Qualität oder Ausgefallenheit bedeutet), dann würde ich nicht auf Montale setzen. Ich mag den Aqua SextiusAqua Sextius gerne, wirkt frisch und dicht, ohne belanglos oder nur nach Duschgel zu duften. Heeley hat auch einige Düfte, die passen könnten, z.B. Sel MarinSel Marin 

vor 3 Jahren

Encre Noire SportEncre Noire Sport geht denk ich als guter, frischer Büroduft aber mit einer gewissen Eigenständigkeit durch.

Acqua di Parma Düfte gibt es auch hier und da stark vergünstigt, ich würde durchaus Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum im Büro tragen, da gibt es aber auch ein paar günstigere Kandidaten (die Colonias im Abverkauf und die Blu Mediterranos).

Die MFKs kannst du dir auch ansehen, da gibt es – vor allem mit dem Rabatt – ein paar Kandidaten (zwar ~120€, dafür 75ml): Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette oder masculin Plurielmasculin Pluriel 

vor 3 Jahren

Wenn der als Nische durchgeht "Club de Nuit Sillage | Armaf" hält gut und die Sillage ist Ordentlich. Günstig ist er auch noch.

vor 3 Jahren

Ich denke da an Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette oder Bleecker StreetBleecker Street den gibt es oft für unter 200€/100ml. 

vor 3 Jahren
Terra

Die Idee mit Ormonde Man finde ich gut, nur sprengt der massiv den Preisrahmen. 

Ja. Mist, habe ich nicht drauf geachtet. 

vor 3 Jahren

Als Büroduft ist auf jeden Fall der Performance & EnergyPerformance & Energy von MBR zu empfehlen. Holzig mit leichter Aquatik, passt also zu "nicht zu süss" und "nicht zu würzig". Hält lange, ist nicht aufdringlich, trotzdem angenehm und nicht langweilig wenn man den Typ Duft nicht generell ablehnt.

MBR ist eigentlich eine Luxus-Beauty-Marke, der Duft liegt aber im Gegensatz zu den pflegende Kosmetika preislich im Rahmen. Keine Ahnung ob der als Nische durchgeht, ist aber mit Sicherheit wenig verbreitet und nicht bei Douglas & Co. erhältlich.

Entweder online kaufen oder in einem Kosmetikstudio welches mit MBR arbeitet.

vor 3 Jahren

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Budget hat sich etwas geändert. 
Gerne bis 130–140€ Smile

Klar, günstigere Düfte gingen auch, aber ich möchte eine kleine und feine Nischensammlung haben.

An MfK habe ich auch schon gedacht. Speziell weil es den Amyris Homme für 108€ gibt. Da macht mir nur die Iris Angst, da ich Prada L’Homme Intense anstrengend fand. Masculin Pluriel ergibt wenig Sinn für mich, da mein Percival bereits stark im Lavendel ist.



vor 3 Jahren

Teste den Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette der hat nicht wirklich viel mit dem Prada gemeinsam. Trage den Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette  gerne geht eigentlich immer und kommt nie negativ an.

vor 3 Jahren
Sigginator06

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Budget hat sich etwas geändert. 
Gerne bis 130–140€ Smile

Klar, günstigere Düfte gingen auch, aber ich möchte eine kleine und feine Nischensammlung haben.

An MfK habe ich auch schon gedacht. Speziell weil es den Amyris Homme für 108€ gibt. Da macht mir nur die Iris Angst, da ich Prada L’Homme Intense anstrengend fand. Masculin Pluriel ergibt wenig Sinn für mich, da mein Percival bereits stark im Lavendel ist.



Auch Masculine Pluriel und Percival haben nicht wirklich viel gemein. Die riechen komplett anders. 

vor 3 Jahren
Nico202122
Sigginator06

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Budget hat sich etwas geändert. 
Gerne bis 130–140€ Smile

Klar, günstigere Düfte gingen auch, aber ich möchte eine kleine und feine Nischensammlung haben.

An MfK habe ich auch schon gedacht. Speziell weil es den Amyris Homme für 108€ gibt. Da macht mir nur die Iris Angst, da ich Prada L’Homme Intense anstrengend fand. Masculin Pluriel ergibt wenig Sinn für mich, da mein Percival bereits stark im Lavendel ist.



Auch Masculine Pluriel und Percival haben nicht wirklich viel gemein. Die riechen komplett anders. 


Dann müsste ich mir den vielleicht noch einmal ansehen. Liest sich aber eher so wie 35/40+ Duft. Passt zu mir als Casual U30 T Shirt und Hoody Typ wohl eher nicht.

vor 3 Jahren

würde ganz spontan mal so ziemlich alle MFKs empfehlen, vor allem masculin Plurielmasculin Pluriel , Aqua Universalis (Eau de Toilette)Aqua Universalis Eau de Toilette  und  "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" 

Und die sind definitiv alle für u30 geeignet. MFK ist für mich so ziemlich das modernste Haus, wenn es um DNAs geht, die vielleicht nicht auf dem ersten Blick den typischen süßbomben der Teenies entsprechen. Selbst an Masculin Pluriel, der auf den ersten Blick eher altbacken erscheint, ist absolut modern interpretiert. Aber das muss man halt wollen und verstehen.

vor 3 Jahren
Warilol

würde ganz spontan mal so ziemlich alle MFKs empfehlen, vor allem masculin Plurielmasculin Pluriel , Aqua Universalis (Eau de Toilette)Aqua Universalis Eau de Toilette  und  "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" 

Und die sind definitiv alle für u30 geeignet. MFK ist für mich so ziemlich das modernste Haus, wenn es um DNAs geht, die vielleicht nicht auf dem ersten Blick den typischen süßbomben der Teenies entsprechen. Selbst an Masculin Pluriel, der auf den ersten Blick eher altbacken erscheint, ist absolut modern interpretiert. Aber das muss man halt wollen und verstehen.

Ich würde jetzt Absolue pour le Soir oder Oud Cashmere Mood nicht unbedingt als jugendliche Bürodüfte einstufen.

Der Rest ist vllt. modern, aber m.E. auch in den seltensten Fällen richtig gut für das Büro geeignet. Von den qualitativ schlechteren Düfte nach Übernahme durch die LVMH passen die von dir genannten da gut, aber das war es dann schon fast.

Die Düfte von Ormonde Jayne strahlen für mich oft viel Eleganz aus, sind aber eben weit über dem Budget. 

vor 3 Jahren
Terra
Warilol

würde ganz spontan mal so ziemlich alle MFKs empfehlen, vor allem masculin Plurielmasculin Pluriel , Aqua Universalis (Eau de Toilette)Aqua Universalis Eau de Toilette  und  "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" 

Und die sind definitiv alle für u30 geeignet. MFK ist für mich so ziemlich das modernste Haus, wenn es um DNAs geht, die vielleicht nicht auf dem ersten Blick den typischen süßbomben der Teenies entsprechen. Selbst an Masculin Pluriel, der auf den ersten Blick eher altbacken erscheint, ist absolut modern interpretiert. Aber das muss man halt wollen und verstehen.

Ich würde jetzt Absolue pour le Soir oder Oud Cashmere Mood nicht unbedingt als jugendliche Bürodüfte einstufen.

Der Rest ist vllt. modern, aber m.E. auch in den seltensten Fällen richtig gut für das Büro geeignet. Von den qualitativ schlechteren Düfte nach Übernahme durch die LVMH passen die von dir genannten da gut, aber das war es dann schon fast.

Die Düfte von Ormonde Jayne strahlen für mich oft viel Eleganz aus, sind aber eben weit über dem Budget. 

Hmm, also bei MFK sollte ich mich dann mal umschauen laut euerer Meinung...

Bin gerade am Amyris Homme und die Begeisterung hält sich noch zurück. Vielleicht braucht der auch Zeit.

vor 3 Jahren
Sigginator06
Terra
Warilol

würde ganz spontan mal so ziemlich alle MFKs empfehlen, vor allem masculin Plurielmasculin Pluriel , Aqua Universalis (Eau de Toilette)Aqua Universalis Eau de Toilette  und  "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" 

Und die sind definitiv alle für u30 geeignet. MFK ist für mich so ziemlich das modernste Haus, wenn es um DNAs geht, die vielleicht nicht auf dem ersten Blick den typischen süßbomben der Teenies entsprechen. Selbst an Masculin Pluriel, der auf den ersten Blick eher altbacken erscheint, ist absolut modern interpretiert. Aber das muss man halt wollen und verstehen.

Ich würde jetzt Absolue pour le Soir oder Oud Cashmere Mood nicht unbedingt als jugendliche Bürodüfte einstufen.

Der Rest ist vllt. modern, aber m.E. auch in den seltensten Fällen richtig gut für das Büro geeignet. Von den qualitativ schlechteren Düfte nach Übernahme durch die LVMH passen die von dir genannten da gut, aber das war es dann schon fast.

Die Düfte von Ormonde Jayne strahlen für mich oft viel Eleganz aus, sind aber eben weit über dem Budget. 

Hmm, also bei MFK sollte ich mich dann mal umschauen laut euerer Meinung...

Bin gerade am Amyris Homme und die Begeisterung hält sich noch zurück. Vielleicht braucht der auch Zeit.

Nur bei den von Warilol genannten Düften brauchst du dich mal durchschnuppern, der Rest ist jetzt m.E. nicht wirklich für deinen Einsatz geeignet. MFK würde ich da nicht grundsätzlich als Label nennen. Ich habe 3 MFK in meiner Sammlung und das unter anderem auch deshalb, weil ich sie eben nicht zu förmlich finde.

vor 3 Jahren
Sigginator06
Terra

Darf ich fragen, wie du ausgerechnet auf die Marken kommst? Ich finde ehrlich gesagt beide Label, vor allem aber Montale, für die Suche nach einem Büroduft ziemlich abwegig. Wenn es unbedingt was von denen sein soll, würde ich mir Replica - At the Barber'sReplica - At the Barber's ausprobieren. 

Mögen es die anderen eigentlich auch, wenn du deren Raum ausfüllst? 

War gerade am stöbern auf Parfumdreams und da es dort 20% gibt, dachte ich, dass man sich das mal überlegen könnte.
Ein gewisse Haltbarkeit und Projektion sollten vorhanden sein, das steht an erster Stelle. Ich möchte den Duft gerne über mehrere Stunden wahrnehmen können. Andere sollten dies auch tun, zumindest dezent beim Vorbeigehen.

Wenn ich das schon höre ... H/S stehen an erster Stelle. Deine armen Kollegen.

vor 3 Jahren
MrPink
Sigginator06
Terra

Darf ich fragen, wie du ausgerechnet auf die Marken kommst? Ich finde ehrlich gesagt beide Label, vor allem aber Montale, für die Suche nach einem Büroduft ziemlich abwegig. Wenn es unbedingt was von denen sein soll, würde ich mir Replica - At the Barber'sReplica - At the Barber's ausprobieren. 

Mögen es die anderen eigentlich auch, wenn du deren Raum ausfüllst? 

War gerade am stöbern auf Parfumdreams und da es dort 20% gibt, dachte ich, dass man sich das mal überlegen könnte.
Ein gewisse Haltbarkeit und Projektion sollten vorhanden sein, das steht an erster Stelle. Ich möchte den Duft gerne über mehrere Stunden wahrnehmen können. Andere sollten dies auch tun, zumindest dezent beim Vorbeigehen.

Wenn ich das schon höre ... H/S stehen an erster Stelle. Deine armen Kollegen.

Danke für den Hinweis. Meine Wahl wird zukünftig wohl auf Axe Alaska fallen. Das sprühe ich dann ausgiebig im Büro und jeder weiß, dass ich im Hause bin.

Spaß beiseite....


Muss ich mich denn für alles rechtfertigen? Manchmal habe ich das Gefühl, dass im Forum nur die Nadel im Heuhaufen gesucht wird, um anderen die eigene Sichtweise aufzudrücken oder sich selber auf das Podest der Allwissenden zu stellen. 
Unten beigefügt schreibe ich ja extra, dass es gerne auch dezent beim Vorbeigehen sein kann.

vor 3 Jahren

Ich würde einfach mal Voyage (Eau de Toilette)Voyage Eau de Toilette in den Raum werfen als aquatischer Duft.

vor 3 Jahren

Da würde ich auf jeden Fall auf Étoiles SilverÉtoiles Silver zurückgreifen

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Günstige Nischendüfte fürs Büro?
Gehe zu