Forum durchsuchen

Was sagen die Damen zu Oud?

1 - 25 von 34
Was sagen die Damen zu Oud? vor 2 Jahren 2

Hallo liebe Damenwelt (und Herren die genauso neugierig sind wie ich),

einige Duftstoffe werden ja eher dem einen oder anderen Geschlecht zugeordnet. Oud wird definitiv eher als maskulin (MÄNNLICH!) eingestuft. Jetzt bin ich auch ein Mann, allerdings gefällt mir reines Oud überhaupt nicht. Nur in seltenen Fällen, wenn es eher die zweite (oder meinetwegen zwanzigste) Geige spielt. 

"Das riecht nach Oud, das ist voll männlich!!" Höre ich sehr oft... Von Männern... Nunja ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass wir Männer was Männlichkeit angeht, nicht genau zuordnen können was wirklich männlich oder schon too much/ einfach albern ist. Z.B. gibts doch diese Kandidaten, die ihren Furz anzünden und es so super cool und "voll männlich" finden😅... Naja vielleicht etwas übertrieben, aber ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus möchte. 

Lange Rede kein Sinn:

Ich frage die Damen unter uns mal was ihr denn so von Oud haltet. Steht Oud bei euch ebenfalls für Männlichkeit? Riecht ihr es gerne am Mann? Ist es euch doch eher zu streng? Muss der Mann eine Symbiose aus Jason Statham und John Wick sein für Oud? Und vorallem das Wichtigste: Wie findet IHR Oud denn? Entfalltet es tatsächlich eine aphrodisierende Wirkung?

Ich Danke im Vorraus Smile

vor 2 Jahren 12

So, "Nägel mit Köpfen"... Ein Duft hat für mich kein "Geschlecht" , das wird uns oft nur einsuggeriert. Tragen, was gefällt, ist die Devise. Und Oud ist ein sehr gewöhnungsbedürftiger Duft, wenn es dominiert. Oft gefällt es erst dann, wenn es "verstanden" wird. Ich mag es sehr in Düften. Doch auch bei Oud gibt es Unterschiede: Es kann holzig, "animalisch" angehaucht, bitter und streng, süß, herb, hell oder dunkel sein. Einfach ausprobieren, welche Richtung einem eher zusagt. Und die Nase üben. Nicht nur mit Oud.. allgemein. Dann können viel mehr Duftnoten wahrgenommen werden, auch in einzelnen Komponenten. Also alles Mögliche und "Unmögliche" schnuppern und in sich "reinhören" Smile)

vor 2 Jahren 6

Seh ich ganz genauso: kommt aufs Oud an. Hab Oud-Düfte unter der Nase gehabt, die waren mir deutlich too much (für mich!) und andere Oud-Düfte find ich ganz hinreissend ( FumosoFumoso z.B.) Ist eine Frage der Komposition und bei mir auch eine Frage der allgemeinen Großwetterlage, sprich: ich vertrags an bestimmten Tagen nicht und an anderen ist es etwas sehr besonderes für mich.

Männlich find ichs nicht, aber ich hab da merkwürdigerweise keinen Sinn dafür (Geburtsfehler, ich schätze). Jason Statham und John Wick könnten von mir aus tatsächlich nach Maiglöckchen duften (you get the gist).

Interessanterweise verbinden manche Oud auch mit Noblesse, Wohlstand, Besonderheit (im arabischen Raum, soviel ich weiß), andere verbinden Oud mit Rebellion und Alleinstellungsmerkmal (Rarität, Kuhstall - auffallend, eckt an, provokant), manche bringens mit Erotik, Anziehungskraft in Beziehung... vielschichtige und sehr spannende Sache... ich finds manchmal sogar einfach nur schmusig.
Männlich find ichs nicht, geil schon.

vor 2 Jahren 8

Gemessen daran, wie oft mir Oud-Düfte in Parfümerien angetragen werden, ist der Gedanke „Oud ist eine Männer-Duftnote“ unter Parfümerie-Fachverkäufern nicht sehr verbreitet. Mir ist er auch noch nicht gekommen. Ob mir Oud gefällt, ist von der Gesamtkomposition abhängig. Genauso, ob es mir an einem Mann gefällt. 
Und herzlichen Dank für deine erfrischende Ausführung zu männlicher Wahrnehmung von Männlichkeit. Ich vermute, dass da das lebenslängliche Kind im Manne zuschlägt (das bei Frauen zu rosa Glitzer-Kitsch führt…). 😆

Nicht der große Oud Fan :D vor 2 Jahren 2

Ich gehöre dann tatsächlich noch zu denen, die Oud nicht verstanden haben. Ich kenne nur 2 Parfums mit Oud. Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum und Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum. Ich nehme an, dass das Oud im ersten Parfum eher ganz leicht im Hintergrund ist, weil der Duft für mich eher nach Rosen riecht, also ist das hier in dem Fall vllt garnicht der richtige Duft. Oud Wood hingegen (nehme ich zumindestens an), riecht stark nach Oud. Das erste Mal gerochen hab ich ihn, als mir jemand eine Abfüllung davon geschickt hat. Ich nehme an der Duft war gekippt, weil er wirklich so schlimm gerochen hat (und gelb-braun war). Ich hab mir dann aus Interesse eine neue Abfüllung gekauft und gemerkt, dass mir das ebenfalls nicht gefällt, es aber bei Weitem nicht so schlimm riecht. Ich rieche immer eine Urin Note raus. Ist es meine Nase oder riechen das andere auch?

Ich bin gespannt, ob ich mir irgendwann ein Oud Duft unter die Nase kommt, den ich verstehen kann, aber bisher ist mir diese Duftnote auf jeden Fall noch nicht sonderlich sympathisch.

vor 2 Jahren 3

Ich hab mal grad bei den Duftnoten geschaut. 
https://www.parfumo.de/Duftnot...

Beu Oud dominieren ganz klar die Unisex-Düfte, bei den Düften, die einem Geschlecht zugeordnet werden, gibt es etwas mehr Männer- als Frauenparfums. Zumindest die Hersteller scheinen Oud nicht als eindeutig männlich einzuordnen. Das müsste dann anders aussehen.

vor 2 Jahren

 Oud ist für mich selber untragbar, ist nun mal meine Meinung und wird sich wohl in meinem Leben auch nicht mehr ändern! 😉

Aber an manchen Männern finde ich Oud durchaus anziehend, es kommt auf den Duft darauf an. Und wie sich die Oud-Note dann auch entwickelt. 

Die einzigen Düfte, wo ich immerhin die Oud-Note ertragen konnte, waren der Alien Oud MajestueuxAlien Oud Majestueux oder SixSix , aber auch nur, weil man dort Oud kaum rausriecht.😉

Mein Sohn trug mal eine Probe von Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum , er hatte Oud noch nie unter der Nase und fand diese Note sehr interessant, aber auch gewöhnungsbedürftig! Ich muss zugeben, dieser Duft roch jetzt gar nicht mal so schlecht an ihm, vor allem, wo sich dann die Oud-Note zurückgezogen hatte.....😌 

Zuletzt bearbeitet von Lilau am 20.12.2021, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 4

Genau die gleiche Frage kann man auch in Bezug auf Leder stellen. Riecht Leder jetzt männlich oder weiblich?

Geht beides.

vor 2 Jahren 1

Also ich mag Oud, auch Leder, sowohl an mir als auch Mann.. Es kommt auf die Art und restliche Zusammensetzung des Parfüms an und meine Stimmung. 

Man kann das nicht am Geschlecht festmachen. 

vor 2 Jahren 1

Ich mag Oud-Düfte bisher auch nur an meinem Mann. Vermute mal, dass mir noch nicht der für mich richtige Oud-Duft untergekommen ist. 😀

vor 2 Jahren 1
CaroLinchen

Also ich mag Oud, auch Leder, sowohl an mir als auch Mann.. Es kommt auf die Art und restliche Zusammensetzung des Parfüms an und meine Stimmung. 

Man kann das nicht am Geschlecht festmachen. 

genau - es kommt immer auch auf die Zusammensetzung an

He's trying it too hard vor 2 Jahren 13
Edessa

Ich nehme an, dass das Oud im ersten Parfum eher ganz leicht im Hintergrund ist, weil der Duft für mich eher nach Rosen riecht, also ist das hier in dem Fall vllt garnicht der richtige Duft. Oud Wood hingegen (nehme ich zumindestens an), riecht stark nach Oud. 

Nein, tut er eigentlich kaum. Ich bin mir nicht mal sicher, ob da auch nur ein Tropfen Oud enthalten ist. Nicht mal einen synthetischen Oudakkord mache ich da deutlich aus. Aber es ist ein eher dunkel-holziger Duft. Die Oudnote im Oud Satin Mood, die aber tatsächlich weit im Hintergrund liegt, ist hingegen echt. 

Zum eigentlichen Thema:

Ich kann das zwar nicht aus Sicht einer Frau betrachten, habe aber ein Erlebnis zum Thema "Männlichkeit" gehabt, was ich in dem Kontext hier einfach mal teile. Relativ viele Männer sind irgendwie affektiert. Schwule teilweise überbetont feminin, Heteros überbetont maskulin und manchmal auch umgekehrt bzw. tragen sie sonst irgendwie eine Maske.

Gestern habe ich an jemanden etwas über Ebay Kleinanzeigen verkauft. Ein irgendwie süßer Typ, geschätzt zwischen 20 und 24, der auch total nett war. Aber man merkte, dass er zum Beispiel bei seiner Intonation immer eine Schippe drauf gelegt hat, um männlicher zu wirken. Ich denke mal, das würden auch Frauen bemerken und entgegen seiner Absicht möglicherweise gar nicht so attraktiv finden. Ich beobachte dieses gestelzt maskuline gerade bei Jüngeren relativ häufig und wenn das irgendeinen Eindruck bei mir hinterlässt, dann jenen mit sich selbst etwas unsicher zu sein.

Ich glaube wirklich attraktiv und auch männlicher, weil selbstsicherer wirkend, ist da eher so eine "I don't give a f..." Haltung, ob etwas nun maskulin oder feminin sein soll und einfach man selbst zu sein, das zu machen, den Duft zu tragen, worauf man Lust hat.

Ob nun männlich oder nicht, wenn es dir nicht gefällt, trag kein Oud. Das bist dann nicht du. Ich würde es aber wie fast alle anderen Duftnoten keinem Geschlecht zuschreiben. Es gibt Ouddüfte, die ich äußerst feminine finde und andere, die ich total maskulin finde. Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, macht es der Kontext aus.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 22.12.2021, 01:20, insgesamt 5-mal bearbeitet
Re: He's trying it too hard vor 2 Jahren 7
Ich beobachte dieses gestelzt maskuline gerade bei Jüngeren relativ häufig und wenn das irgendeinen Eindruck bei mir hinterlässt, dann jenen mit sich selbst etwas unsicher zu sein.

Man hätte es nicht besser sagen können. Man bemerkt diesen Trend allein schon daran, wie oft bei Duftanfragen - sei es im Ticker oder im Forum - eine besondere Betonung auf (vermeintliche) Maskulinität gesetzt wird.

"Riecht [Parfum A] maskuliner als [Parfum B]?"

"Suche maskulinen Duft"

"Findest du den nicht zu feminin?"

Warum sucht man nicht nach Duftgruppen, die man in bisherigen Kompositionen lieben gelernt hat? Einzelne Noten, Akkorde, unabhängig von Trends. Ein selbstbewusster junger Mann mit "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" oder "Une Rose | Editions de Parfums Frédéric Malle" kommt wahrscheinlich besser rüber als jemand, der es mit Ombre NomadeOmbre Nomade zu hart versucht (um mal einen ungewöhnlichen Vergleich zu ziehen).

Vielleicht tue ich damit einigen Unrecht, aber für mich ist das immer ein Zeichen, dass man Parfum nicht um des Parfum willen trägt (aus Liebe zum Duft), sondern nur zur Selbstdarstellung. Das ist auch vollkommen in Ordnung, aber für mich persönlich schlichtweg befremdlich.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele User schon voreingenommen einen Duft angelehnt haben, weil er auch unter Frauen beliebt ist.

vor 2 Jahren 1

Ich trage durchaus Düfte mit Oud, wenn auch keine reinen Oud-Düfte. Oud macht für mich den Duft kuscheliger (wie SirenSong es schon gesagt hat). Noch vor ein paar Jahren hat Oud zu meinen Lieblingsduftnoten gehört, inzwischen bin ich gesättigt Smile

An Männern mag ich Oud weniger, da ist mir grün-holzig-kühl lieber. Ist aber Geschmacksache.

vor 2 Jahren

Ich würde auch eher empfehlen einen Duft zu tragen den du magst u nicht extra einen oud Duft zu nehmen den du ev garnicht magst nur um „männlicher“ zu wirken. 
ich finde es auch so als würdest du dich maskieren- das hat schon jemand erwähnt. 

ich persönlich mag oud Düfte mit gezähmten Oud, finde sie aber nicht speziell „männlich“ was auch immer das bedeuten soll. 
mein Mann trägt gerne Armani Privé - Oud RoyalArmani Privé - Oud Royal und Oud MinéraleOud Minérale 

Ich habe auch 2 sehr süße Düfte die mit einer oud Note toll abgerundet sind. 

Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum hat für mich aber eine garstige piss Note 🤭

bin aber nicht sicher ob das vom oud kommt. 

vor 2 Jahren 1

Bei Oud (bzw. bei Düften, die die Note angeblich enthalten sollen) gibt es ein großes Spektrum. Vieles davon mag ich (an mir). Diejenigen, die in die animalisch/dungige Richtung gehen, sind aber nichts für mich und die möchte ich auch nicht an anderen Menschen riechen, egal ob Mann oder Frau.

Eine Zuordnung zu einem bestimmten Geschlecht hat Oud als Duftnote für mich nicht.

Ob Oud auf Frauen aphroidisierend wirkt kann ich als asexuelles Wesen nicht sagen.

Re: He's trying it too hard vor 2 Jahren 2
Terra

Ich glaube wirklich attraktiv und auch männlicher, weil selbstsicherer wirkend, ist da eher so eine "I don't give a f..." Haltung, ob etwas nun maskulin oder feminin sein soll und einfach man selbst zu sein, das zu machen, den Duft zu tragen, worauf man Lust hat.

This. Es ist relativ egal, was du trägst, solang du den Duft selber feierst und dich damit wohl fühlst.

Um auf deine Analogie zurückzukommen: "Ich zünde jetzt meine Furz an, weil ich so männlich bin!" ist albern und kindisch, "Ich zünde jetzt meinen Furz an, weil mein Inneres Kind lust auf Rumalbern hat!" ist ehrlich und authentisch und du wirst genug Frauen finden, für die das attraktiv ist.

vor 2 Jahren 7

Ich gehöre auch zu denen, denen Oud nichts ausmacht. Im Sinne von: ich finde oudige Düfte nicht per se abstoßend. Und Oud ist für mich absolut unisex. 
Aber wie einige schon vor mir schrieben: es kommt auf die Gesamtkomposition an. Und tatsächlich auch auf die Situation: bei 30 Grad im Schatten hätte ein Mann, der Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum aufgelegt hat, eher schlechte Karten - wäre mir too much.
Wenn der selbe Herr in dieser Situation #Fahrenheit tragen würde, dann fände ich das wohl ziemlich geil. Meine Nachbarin hingegen würde bei Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette auf der Stelle die Beine in die Hand nehmen, sie wird aber bei Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette)Boss Man Eau de Toilette willenlos. Den finde ich wiederum ganz okay, mehr nicht. 

Fazit: Den einen Duft, der sämtliche Ladies aus den Highheels, Sneakern, Stiefeln haut und direkt in Underwear in die Laken verfrachtet, gibt es nicht. Zumindest nicht käuflich zu erwerben. J. B. Grenouille hat Versuche unternommen, selbigen Duft zu entwickeln, recht erfolgreich, aber ich rate dringend vom Nachahmen ab Wink Von daher: trag einfach den Duft, den du liebst. Und wenn Du unsicher bist, wie er bei Frauen ankommt, dann frag die Frauen in Deinem Umfeld, wie sie den Duft an Dir wahrnehmen. Und sei nicht traurig, wenn dein Lieblingsduft nicht überall auf Begeisterung stößt. Bei aller Liebe für Düfte ist es doch das Schönste, wenn ein Mensch authentisch und grade daherkommt. 


Kleine Anekdote: der Mann, mit dem ich die längste Beziehung hatte, trug, als er mich das erste Mal besuchte, Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette in Überdosis. Ich mag diesem Duft überhaupt nicht. Nach einem Moment bin ich ins Bad, mit einem Handtuch zurück ins Wohnzimmer und habe ihm gesagt: „Du, wenn du willst, dass das mit uns beiden eine längere oder überhaupt eine Geschichte wird, dann musst du jetzt bitte duschen.“ Hat er nach einer Erklärung meinerseits dann auch getan. Wir haben ihm dann gemeinsam einen neuen Duft ausgesucht Smile 

vor 2 Jahren
Pollita

Ich mag Oud-Düfte bisher auch nur an meinem Mann. Vermute mal, dass mir noch nicht der für mich richtige Oud-Duft untergekommen ist. 😀

teste mal Another OudAnother Oud 🙃

vor 2 Jahren

Ich finde auch, es kommt auf die Zusammensetzung an und trage im Herbst/Winter z.B. gerne süß kombinierte Oud-Düfte wie

"Shaghaf Oud | Swiss Arabian" 

Inara OudInara Oud  oder

Dark VanillaDark Vanilla 

Hat für meinen Geschmack immer noch genug Kante und ist außergewöhnlich. 

Was ich lieber an meinem Mann als an mir selbst rieche ist

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum 

vor 2 Jahren

Was ich an Oud-Düften empfehlen kann, sind Accord OudAccord Oud und Wood InfusionWood Infusion (sollte man Pröbchen ordern können). Kein Kuhstall, kein Mach-mich-nicht-schwach, kein Überdrüber, aber sehr schön komponiert. 

vor 2 Jahren 1

Bis vor kurzem dachte ich auch, dass ich Oud lieber an Männern rieche. Dann habe ich Alien Majestic Oud für mich entdeckt 😄. 

Aber ob ich Oud nun speziell attraktiv an Männern finde, das kann man nicht sagen. Es muss einfach zum Mann passen, dann ist es auch attraktiv. Gilt aber auch beispielsweise für aquatische Düfte, denen man ja nun nicht gerade animalische Männlichkeit zuschreibt. Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette)Aqva pour Homme Marine Eau de Toilette  fand ich am richtigen Mann so ziemlich das erotischste was mir je in die Nase gekommen ist. Sozusagen der ultimative anti-Oud Duft und trotzdem wow. 

Re: He's trying it too hard vor 2 Jahren
Babymotte
Terra

Ich glaube wirklich attraktiv und auch männlicher, weil selbstsicherer wirkend, ist da eher so eine "I don't give a f..." Haltung, ob etwas nun maskulin oder feminin sein soll und einfach man selbst zu sein, das zu machen, den Duft zu tragen, worauf man Lust hat.

This. Es ist relativ egal, was du trägst, solang du den Duft selber feierst und dich damit wohl fühlst.

Um auf deine Analogie zurückzukommen: "Ich zünde jetzt meine Furz an, weil ich so männlich bin!" ist albern und kindisch, "Ich zünde jetzt meinen Furz an, weil mein Inneres Kind lust auf Rumalbern hat!" ist ehrlich und authentisch und du wirst genug Frauen finden, für die das attraktiv ist.

Bei der Sache mit dem Furz anzünden, bin ich noch etwas unsicher, ob man damit  wirklich Frauen anzieht.

Nach eigener Erfahrung haben mir Fürze, zugegeben aber ohne Sie anzuzünden, noch nie Komplimente gebracht Sad

Von daher bin ich für den Tipp wirklich dankbar ! Smile

vor 2 Jahren 2

Ich mag an Männern (und auch sonst) gern saubere Düfte. Je ungewaschener er riecht, desto schneller bin ich weg, mit oder ohne Oud.

vor 2 Jahren

An mir selbst mag ich Oud nicht besonderes gerne, aber an einem Mann seeehr. Es riecht für mich männlich, anziehend und auch sexy.

Also, ich kann das bestätigen Wink 

1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was sagen die Damen zu Oud?
Gehe zu