Forum durchsuchen

Ich suche immer noch den richtigen Oud Duft!

Ich suche immer noch den richtigen Oud Duft! vor 2 Jahren

Hallo Leute,

ich suche immer noch den richtigen Oud Duft!
Eigentlich habe ich eine genaue Vorstellung von dem Duft:

1. Es soll ein helles und freundliches Oud sein
- wie man es in Oud Silk Mood (Extrait de Parfum)Oud Silk Mood Extrait de Parfum findet (dort gefällt mir leider die Grund-DNA des Duftes nicht hundertprozentig, irgendwie zu trocken, metallisch, künstlich).
Wenn es zu dunkel und "schmutzig" wird (wie bei The NightThe Night z. B.) bin ich raus.

2. Die Oud-Note sollte natürlich anmuten
- wie man es aus der Xerjoff Oud Stars Serie kennt, wo nach meiner Recherche auch tatsächlich echtes, natürliches Oud enthalten ist.
Ich habe Santal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum in meiner Sammlung, ein insgesamt sehr schöner Oud-Duft, den ich jedoch jetzt, wo ich die Synthetik des Ouds durchschaue, nicht mehr so gerne trage.

3. Oud sollte eine Haupt- und keine Nebenrolle spielen
- mein bisheriger Favorit, der die beiden erstgenannten Bedingungen völlig erfüllt, ist nach meiner Nase unterm Strich leider doch mehr durch die floralen Noten als durch das Oud geprägt - ich spreche von "Oud Stars - Fars | XerJoff".

4. Der Dufte sollte schließlich auch tragbar sein
- ich liebe starke, außergewöhnliche und nichige Düfte, aber ich möchte keinen Duft mehr, der zum bestaunen im Regal steht und nur ein Mal im Jahr aufgetragen wird, weil man Angst hat, alle Mitmenschen zu ersticken. So ginge es mir mit The MoonThe Moon.

Freue mich auf eure Vorschläge!

vor 2 Jahren

Dann mache ich mal ein bisschen "Namedropping" 😉

Notorious OudNotorious Oud 
ShouqShouq 
L'ElégantL'Elégant 
OthelloOthello 

und als Geheimtipp (weil weißes Oud):

FantosmiaFantosmia 

vor 2 Jahren

Al WaslAl Wasl 

Ist für Liebhaber von „echten“ Oud-Düften mMn einen Test wert.

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren

Hast Du denn den normalen Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum getestet?

Oder den Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée)Colonia Oud Eau de Cologne Concentrée oder Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum? Ob die echtes Oud verwenden, weiß ich allerdings nicht.

Ist der "Oud Stars - Fars | XerJoff" denn für Dich auch noch so hell und freundlich, wie Du Dir Dein Oud vorstellst. Den würde ich nicht als hell bezeichnen. 

vor 2 Jahren

Ich weiss nicht, ob der hier das ist, was du dir vorstellst, aber ich liebe diesen Duft einfach. So wunderschön weich und cremig, bombastische Haltbarkeit und Sillage. Mit einer gewissen Süße, die man mögen muss.

"Oud Save The King (Eau de Parfum) | Atkinsons" 

vor 2 Jahren

Majestic Woody IntenseMajestic Woody Intense 

ResalaResala 

Generell ist jeden Oud Duft von Arabian Oud fantastisch👍 Qualität vom andren Stern und ein Oud das nur die Araber so fantastisch blenden können. 

vor 2 Jahren
Zod

Hast Du denn den normalen Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum getestet?

Oder den Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée)Colonia Oud Eau de Cologne Concentrée oder Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum? Ob die echtes Oud verwenden, weiß ich allerdings nicht.

Ist der "Oud Stars - Fars | XerJoff" denn für Dich auch noch so hell und freundlich, wie Du Dir Dein Oud vorstellst. Den würde ich nicht als hell bezeichnen. 

Hey, grüß dich und danke für deinen Beitrag!
Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum habe ich nicht getestet, dafür habe ich eine Probe von Oud (Extrait de Parfum)Oud Extrait de Parfum vorliegen. Ein guter Kandidat, genaue diese Art von Duft suche ich grundsätzlich. Leider sagt mir die MFK-DNA einfach nicht so recht zu... Ich hatte es bereits in meinem Eingangs-Post gesagt: Ich empfinde die MFK's irgendwie metallisch, künstlich. Ist das nachvollziehbar?

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum hatte ich probiert, riecht wie echtes Oud für mich, ist es aber laut einiger User hier nicht. Jedenfalls ist es mir etwas zu animalisch / schmutzig. Oud & SpiceOud & Spice finde ich da schon gefälliger, ist aber auch nicht hundertprozentig, was ich suche.

"Oud Stars - Fars | XerJoff"  ist hell und freundlich für mich, ja! Für dich nicht? Warum nicht, welche dunkleren Eigenschaften siehst du an ihm?

vor 2 Jahren 1

Ich schlage mal kurz und knapp OudOud vor.

vor 2 Jahren

Oud (2020)Oud (2020) 

Vielleicht sagt dieser hier dir zu...

vor 2 Jahren
Valcore

Ich weiss nicht, ob der hier das ist, was du dir vorstellst, aber ich liebe diesen Duft einfach. So wunderschön weich und cremig, bombastische Haltbarkeit und Sillage. Mit einer gewissen Süße, die man mögen muss.

"Oud Save The King (Eau de Parfum) | Atkinsons" 

Ja, ich kenne ihn - habe sogar schon eine Rezension zum Duft geschrieben Smile

Die Suche geht weiter!

vor 2 Jahren

Wenn dir bei "Oud Stars - Fars | XerJoff" Oud nur die Nebenrolle spielt solltest du auf jeden Fall mal "Oud Stars - Al-Khatt | XerJoff"  probieren. Lass dich vom opening nicht abschrecken, das ziemlich oudig ist. Nach ca. 90 min hast aber auch einen schönen, jedoch blumigen Duft, allerdings mit Oud als Hauptnote Wink 

vor 2 Jahren 1

Probier mal Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash , der ist sehr weich und umschmeichelnd.

vor 2 Jahren

Ein Oud-Duft par excellence ist noch 'Ilm'Ilm. Kopf- Herz- und Basisnoten ausschließlich Oud. Riecht bei jedem tragen anders, manchmal fäkal, manchmal fruchtig, manchmal holzig

Alexandria Reihe von XJ ist auch recht gut, meine Favoriten sind der Orientale und der IIIer.
Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum etc.

vor 2 Jahren
Phl92

Wenn dir bei "Oud Stars - Fars | XerJoff" Oud nur die Nebenrolle spielt solltest du auf jeden Fall mal "Oud Stars - Al-Khatt | XerJoff"  probieren. Lass dich vom opening nicht abschrecken, das ziemlich oudig ist. Nach ca. 90 min hast aber auch einen schönen, jedoch blumigen Duft, allerdings mit Oud als Hauptnote Wink 

Interessant, Fars und Al-Khatt sind ja auch vom gleichen Parfumeur Smile 

vor 2 Jahren
Palatinatus
Phl92

Wenn dir bei "Oud Stars - Fars | XerJoff" Oud nur die Nebenrolle spielt solltest du auf jeden Fall mal "Oud Stars - Al-Khatt | XerJoff"  probieren. Lass dich vom opening nicht abschrecken, das ziemlich oudig ist. Nach ca. 90 min hast aber auch einen schönen, jedoch blumigen Duft, allerdings mit Oud als Hauptnote Wink 

Interessant, Fars und Al-Khatt sind ja auch vom gleichen Parfumeur Smile 

Das wusst ich gar nicht.

Ich find Fars richtig gut, Alkhatt ist aufdringlicher und darf man nur so dezent dossieren sonst wird er mir zu anstrengend/nervig. Das Blumige muss man auch mögen, kann mir den gut an einer eleganten Dame vorstellen. Aber einfach mal testen, hab ihn auch erst 2 mal getragen

vor 2 Jahren

Ich bleibe einfach beim Fars. Ist ein fantastischer Duft, und ich muss keine Oud-Bombe in der Sammlung haben, ist mir nun klar geworden.

vor 2 Jahren

+1 für Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash

Die ersten 15 Minuten hat der Duft etwas ganz leicht medizinisch-scharf-dreckiges. Aber solange man mit der Nase nicht total nah dran geht, ist diese Note sehr schnell verfolgen und man bekommt einen wirklich schönen, weichen Oud-Duft. Im Vergleich mit Fars ist er würziger und die Rose in den Noten kommt meiner Meinung kaum durch, aber der Duft bleibt trotzdem sehr sanft und hat definitiv etwas helles, "strahlendes" an sich: Ich war zwar noch nie dort, aber wenn ich ihn mit einem Bild beschreiben würde, wären das Sonnenstrahlen, die hinter den Dünen in der Wüste hervortreten Smile (passend dazu: Shamash ist der Name des babylonischen Sonnengottes) 

vor 2 Jahren
Palatinatus
Zod

Hast Du denn den normalen Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum getestet?

Oder den Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée)Colonia Oud Eau de Cologne Concentrée oder Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum? Ob die echtes Oud verwenden, weiß ich allerdings nicht.

Ist der "Oud Stars - Fars | XerJoff" denn für Dich auch noch so hell und freundlich, wie Du Dir Dein Oud vorstellst. Den würde ich nicht als hell bezeichnen. 

Hey, grüß dich und danke für deinen Beitrag!
Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum habe ich nicht getestet, dafür habe ich eine Probe von Oud (Extrait de Parfum)Oud Extrait de Parfum vorliegen. Ein guter Kandidat, genaue diese Art von Duft suche ich grundsätzlich. Leider sagt mir die MFK-DNA einfach nicht so recht zu... Ich hatte es bereits in meinem Eingangs-Post gesagt: Ich empfinde die MFK's irgendwie metallisch, künstlich. Ist das nachvollziehbar?

 Teste vielleicht trotzdem mal den Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum. Der unterscheidet sich deutlich von Extrait.  

vor 2 Jahren
Palatinatus
Zod

Hast Du denn den normalen Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum getestet?

Oder den Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée)Colonia Oud Eau de Cologne Concentrée oder Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum? Ob die echtes Oud verwenden, weiß ich allerdings nicht.

Ist der "Oud Stars - Fars | XerJoff" denn für Dich auch noch so hell und freundlich, wie Du Dir Dein Oud vorstellst. Den würde ich nicht als hell bezeichnen. 

Hey, grüß dich und danke für deinen Beitrag!
Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum habe ich nicht getestet, dafür habe ich eine Probe von Oud (Extrait de Parfum)Oud Extrait de Parfum vorliegen. Ein guter Kandidat, genaue diese Art von Duft suche ich grundsätzlich. Leider sagt mir die MFK-DNA einfach nicht so recht zu... Ich hatte es bereits in meinem Eingangs-Post gesagt: Ich empfinde die MFK's irgendwie metallisch, künstlich. Ist das nachvollziehbar?

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum hatte ich probiert, riecht wie echtes Oud für mich, ist es aber laut einiger User hier nicht. Jedenfalls ist es mir etwas zu animalisch / schmutzig. Oud & SpiceOud & Spice finde ich da schon gefälliger, ist aber auch nicht hundertprozentig, was ich suche.

"Oud Stars - Fars | XerJoff"  ist hell und freundlich für mich, ja! Für dich nicht? Warum nicht, welche dunkleren Eigenschaften siehst du an ihm?

Freut mich, wenn Du jetzt beim "Oud Stars - Fars | XerJoff" bleibst und nicht mehr suchst.

Für mich ist Oud generell eher dunkel, wenn es nicht irgendwie hell gedimmt wird, wie z.B. im Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum mit fruchtig-frischem Safran und auch im Oud Silk Mood (Eau de Parfum)Oud Silk Mood Eau de Parfum, wo die Rose irgendwie hell prickelt.
 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ich suche immer noch den richtigen Oud Duft!
Gehe zu