Forum durchsuchen

Besitzt Ihr Düfte, die Ihr noch nie benutzt habt?

1 - 25 von 47

Besitzt Ihr Düfte, die Ihr noch nie getragen habt (Testen zuhause ausgenommen)?

Nein, ich verwende alle meine Düfte.
40% 107
Ja, einen
10% 27
Da gibt es mehrere...
49% 129
Stimmen insgesamt: 263
Besitzt Ihr Düfte, die Ihr noch nie benutzt habt? vor 2 Jahren 4

Hallo und guten Abend,

mich würde mal interessieren, ob es nur mir so geht. Tatsächlich besitze ich ein paar Düfte, die ich noch nie getragen haben, ausgenommen einige Testsprüher - aber eben nicht länger am Stück außerhalb der eigenen vier Wände.

Dafür gibt es folgende Gründe: 

- Der offensichtlichste: der Duft gefällt mir doch nicht so gut.

- Es gab bisher nicht den richtigen Anlass, den Duft zu tragen. Bin da zwar nicht so "streng", aber einige meiner Düfte sehe ich doch eher als Ausgehdüfte und so oft gehe ich halt nicht (mehr) aus 😆 Nehmen wir Kenzo Jungle / Jungle L'ÉléphantKenzo Jungle  - der ist so heftig, dass ich zwar gern öfter daran schnuppere, mich aber bisher noch nicht getraut habe, ihn außerhalb der eigenen vier Wände zu tragen.

- Das Wetter passte bislang nicht. Beispiel hierfür wäre Tuberose AngelicaTuberose Angelica, den hab ich mir im Sommer gekauft und fand es bislang noch zu warm dafür. Sehe den eher im Spätherbst. Oder andersrum: den 1902 - Avoine & Coquelicot1902 - Avoine & Coquelicot kaufte ich mir, als es noch recht warm war. Schwups, war es plötzlich kühl und ich griff lieber zu was anderem.

Wie seht es bei Euch aus? Nutzt Ihr auch mal Düfte, auf die Ihr eigentlich keine Lust habt, damit sie nicht ungenutzt herumstehen? Ich persönlich denke eher, dass das Leben zu kurz ist für Düfte, an denen man keine Freude hat und stelle diese dann im Souk ein, verschenke/verlose sie o. Ä., verstehe aber auch den Gedankengang, dass man etwas aufbrauchen möchte.

Bin gespannt, wie es bei Euch ist 😀

vor 2 Jahren 5

Wenn es etwas gibt, was ich gar nicht mag, dann trage ich es auch nicht. Aaaber, was ich wohl mache: immer mal wieder doch schnuppern. Zu verschiedenen Jahreszeiten, Wetterlagen, Temperaturen, Tageszeiten oder Stimmungslagen einfach einmal in die Luft sprühen und schnuppern, ob sich der Eindruck verändert hat. Wenn ja, dann auch mal vorsichtig aufs Handgelenk und testen. So ist es schon passiert, dass ich einen Duft unbedingt wieder loswerden wollte und er schließlich zu einem meiner liebsten wurde. 

Mit manchen Sachen werde ich aber vermutlich nicht warm. Dazu gehören bspw. Kokos, starker Moschus, Veilchen und holzig. Deshalb wird da bei mir auch wieder etwas ausziehen müssen, das ich streng genommen nicht benutze, was aber für mich auch eigentlich nicht mehr zur Sammlung gehört. 

vor 2 Jahren 6

Spannendes Thema. Die Düfte, von denen ich ein Flakon habe, trage ich auch und habe auch alle schon getragen. Auch wenn die Jahreszeit nicht zum Kaufdatum passt, trage ich ihn mindestens einmal, wenn er ankommt und freue mich auf den Tag, an dem man den Duft dann tragen kann passend zum Wetter.

Allerdings ist es bei mir so mit den Abfüllungen. Ich habe einige, die ich noch nicht getestet habe und nicht trage. Schade, weil diese auf jeden Fall nicht besser werden. Daher versuche ich aktuell alles zu nutzen auch die Abfüllungen.

vor 2 Jahren 12
Düfte sind für mich eine Lebensfreude und solche, die mir nicht gefallen, würde ich nie tragen (außer, wenn ich sie teste), das würde meine Stimmung total nach unten drücken. Leider ist meine Sammlung voll mit Blindkäufe, die in der Kategorie „passt nicht“ fallen.
Parfumo habe ich in eine emotional schwere Phase entdeckt, als ich eine Ablenkung suchte und bemerkt habe, dass Düfte für mich wie eine Aromatherapie wirken. Ich habe gelesen und gelesen, dann nach dem bestmöglichen Preis gesucht und wenn keine Möglichkeit gab zu testen auch blind gekauft. Meine Sammlung wuchs, viele Düfte waren in echt schon und schöner, als in meiner Vorstellung, aber natürlich gab es auch mehrere, die mich gar nicht begeistert haben.
Jetzt versuche ich durch Tauschen/Verschenken für die Unbeliebten ein neues Zuhause zu finden.
Zuletzt bearbeitet von Nelle am 16.10.2022, 07:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 5

In der Regel versuche ich Düfte vor einem Flakonkauf genügend zu testen, um sicher zu sein, dass ich sie auch später ab und zu tragen würde. Wenn das nicht möglich ist, teste ich sie direkt am Anfang nachdem ich den Flakon gekauft habe und entscheide dann sehr schnell, ob ich den Flakon behalten möchte oder nicht. Wenn es jahreszeitlich gerade nicht passt, warte ich aber auch noch ein bisschen damit.

Ich möchte keine Flakons in meiner Sammlung haben, bei denen ich die Düfte nicht mag. Es gibt manche, da bin ich unschlüssig, die werden dann erst mal behalten.

Und dann gibt es welche, die ich am Anfang toll finde, die mich aber mit der Zeit langweilen und dann seltener und phasenweise gar nicht zum Einsatz kommen. Wenn mir das auffällt, setze ich diese bewusst ein, um zu prüfen, ob ich sie noch mag.

Mit Abfüllungen habe ich es auch teilweise, dass die erst einmal eine Weile rumliegen, bevor ich Lust habe, sie zu testen.

vor 2 Jahren 4

Interessantes Thema! Ich habe tatsächlich einen Duft in meiner Sammlung, den ich bislang nicht getragen, sondern nur probiert habe: Black Series - 0Black Series - 0 . Ihn zu tragen war auch nicht der Grund, weswegen ich ihn im Souk erstanden habe. Ich finde einfach das Konzept der Marke, Düfte mit Bezug zu Blutgruppen, mal was anderes. Den anderen Red Series - 0: Absolute SuedeRed Series - 0: Absolute Suede habe ich bereits mehrfach genutzt & mag ich sogar sehr. 

vor 2 Jahren 4

Was nicht benutzt wird, landet im Verkauf oder wird als Geschenk weitergereicht.
Mittlerweile stört es mich, wenn ich Düfte herumstehen habe, mit denen ich nicht viel anfangen kann.

Früher habe ich auch ungetestete Flakons (manchmal sogar noch in Folie) gehortet, und wenn der Platz nicht gereicht hat, habe ich den Box-Stapel eben einfach erweitert. Da war ich noch stolz auf meine Besitztümer und Errungenschaften und jedes einzelne Fläschchen war irgendwie interessant und habenswert. 

Vor ein paar Jahren hat dann allerdings doch der Pragmatismus gesiegt ^^

vor 2 Jahren 2

Ja, mir passiert das leider auch öfter mal, dass ich Düfte kaufe, deren Duft mir zwar sehr gut gefällt, die ich aber dann doch nie trage. Wenn ich dann irgendwann zu dem Entschluss komme, dass das nichts mit uns wird, dann wird der Duft wieder verkauft. Ist mir jetzt gerade mit "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian" passiert. Den finde ich eigentlich total schön und elegant, aber ich finde keinerlei Gelegenheit, ihn zu tragen. Und er ist eben auch kein Duft, den ich einfach mal so zu Hause auf mich sprühen würde. 😳

vor 2 Jahren 8

Ich habe im Laufe der Zeit einige Düfte hier im Souk erworben, die mir zwar durchaus gefallen, die ich aber nicht tragen möchte, z.B. weil meine Frau sie scheußlich findet oder weil ich mir mit ihnen verkleidet vorkäme. Ich genieße es aber dennoch sehr, mich mit ihnen zu befassen, sei es, weil sie mich in irgendeiner Weise emotional berühren oder weil sie mich in 'analytischer' Hinsicht faszinieren. Ich kehre auch tatsächlich immer wieder zu ihnen zurück und würde sie vermissen, wenn ich nicht mehr nach Lust und Laune an ihnen herumschnüffeln könnte.

Allerdings merke ich bei einigen Düften, dass die Freude, die sie mir bereiten, langsam geringer wird, so dass ich sie über kurz oder lang wohl gegen andere austauschen werde; dann geht das Spiel wieder von vorne los...

vor 2 Jahren 4

Also bei mir steht tatsächlich der Angels' ShareAngels' Share  noch unbenutzt da weil bisher das Wetter für den nicht gepasst hat 😄 bevor ich ihn gekauft hab habe ich mehrmals eine Abfüllung getragen und im Sommer kam ein gutes Angebot für den

Die Konsequenz ist halt aber das er bisher noch rumsteht. Aber ich denke spätestens ab November kommt seine Zeit 

vor 2 Jahren 6

Hm bisher habe ich alle meine Düfte mal getragen, aber was mir jetzt schon zweimal passiert ist, ist, dass ich Abfüllungen aufgebraucht habe, mir sicher war “den brauchst du”, einen Flakon gekauft habe und dann - zack, war die Magie irgendwie weg?! Und jetzt finde ich die Düfte gar nicht mehr sooo “haben-muss”? Ich verwende sie selten und empfinde irgendwie kein Bedürfnis nach ihnen … und das kam wirklich in dem Moment, als der Flakon daheim stand. Jetzt habe ich Angst, dass mir das bei anderen Düften, die ich teste, ähnlich ergehen wird Sad Kennt das Phänomen jemand?

vor 2 Jahren 8
JuliTuli

Hm bisher habe ich alle meine Düfte mal getragen, aber was mir jetzt schon zweimal passiert ist, ist, dass ich Abfüllungen aufgebraucht habe, mir sicher war “den brauchst du”, einen Flakon gekauft habe und dann - zack, war die Magie irgendwie weg?! Und jetzt finde ich die Düfte gar nicht mehr sooo “haben-muss”? Ich verwende sie selten und empfinde irgendwie kein Bedürfnis nach ihnen … und das kam wirklich in dem Moment, als der Flakon daheim stand. Jetzt habe ich Angst, dass mir das bei anderen Düften, die ich teste, ähnlich ergehen wird Sad Kennt das Phänomen jemand?

Ich bin noch ziemlich neu hier, versuche mich aber trotzdem mal an einer Antwort. Das Phänomen, dass das Suchen und Recherchieren nach etwas mehr Zauber hat, als dann irgendwann das Besitzen, kenne ich immer wieder von mir. Wenn etwas dann gekauft ist, verliere ich die Illusion, unendlich viele Möglichkeiten zu haben. Und das Geld für etwas neues ist dann auch erstmal ausgegeben. Das ist manchmal irgendwie ernüchternd.

Im Bezug auf die Düfte, frage ich mich im Moment immer wieder, wie viele denn eigentlich genug sind. Ich habe gerade (lächerliche) elf in meiner Sammlung. Die gefallen mir alle gut, ich trage sie, ich bin für alle Gelegenheiten gut abgedeckt. Wie ist das dann mit neuen Düften? Kommen die überhaupt zum Zug, wenn ich ja bereits etwas habe, das ich liebe und deshalb auch gerne tragen möchte. Ich möchte ja meine Lieblingsdüfte nicht für immer neue Düfte hinten im Schrank stehen lassen. Ich habe, je mehr meine Duftleidenschaft wächst, schon auch immer wieder den Impuls zu sagen "den brauchst du" - aber ich weiß noch nicht genau, wie ich damit umgehen will.

vor 2 Jahren 6

Ich habe tatsächlich auch mehrere Flakons die (fast) ungesprüht sind. Der Grund ist aber der: ich habe noch Abfüllungen davon und habe die Flakons „nur“ gekauft weil es gute Angebote gab 😅

vor 2 Jahren 3

Das kenne ich sehr gut, von mir. 

Manchmal teste ich Flakon oder Proben / Abfüllungen nur kurz an. Heißt ich Sprühe sie einmal um überhaupt herauszufinden was das für ein Duft ist. Und das hilft mir dabei einen ersten Eindruck zu bekommen. Aber bis ich ihn dann wirklich mal trage und richtig austesten dauert es meistens etwas. 

Da lliegt aber auch daran das ich mich in letzter Zeit durch einige Düfte durchteste:) und das geht nur nacheinander 


LG

vor 2 Jahren 5

Ja, die gibt es.

Ich habe einige Vintage Extraits, die nicht mehr ganz astrein sind. Trotzdem behalte ich sie, denn ich erfreue mich an Flakon, Verpackung etc. 

Mit anderen halte ich es ähnlich, wie einige es hier schon beschrieben haben. Tragen nein, aber immer wieder dran schnuppern, meine Gedanken dazu aufschreiben, das ja. Opium gehört z.B. dazu.

vor 2 Jahren 5

Ich habe einen einzigen und zwar nicht mehr regulär erhältlichen Duft, den ich hier ertauscht habe, weil er mich schon immer interessiert hat. Da er aber erstens noch foliert ist und ich zweitens weiß, dass eine Freundin ihn früher mal, bevor wir uns kannten, als Signatur hatte, hoffe ich immer noch darauf, dass ich ihn irgendwann mal anderweitig unter die Nase bekomme, ohne ihn öffnen zu müssen. Ich weiß nicht, ob die Freundin ihn heute überhaupt noch mögen würde, aber ich möchte mir die Option erhalten, ihn ihr bei Gelegenheit als Geschenk zu machen. Und dann wäre es schöner, wenn er neu und foliert bleibt.

Bislang ist mir allerdings komischerweise nie eine Probe oder Abfüllung von diesem Duft ins Haus geflattert, aber bislang hatte ich auch immer noch genug anderes Testmaterial....

Sollte es aber so weitergehen - irgendwann wird meine Neugier siegen und ich werde ihn doch öffnen!

Zuletzt bearbeitet von First am 16.10.2022, 19:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 4

Ich wünschte, dass ich die Frage verneinen könnte, tatsächlich habe ich einige ungeöffnete Flakons, bei denen es sich einfach (noch) nicht ergeben hat sie zu benutzen, aber ich bemühe mich.

vor 2 Jahren 2

Also ich hatte hier mal einen Vintage Mini + Probe vom Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de Toilette . An beide hab ich mich nicht ran getraut. Nicht weil sie so selten sind sondern weil ich mich einfach nicht getraut habe. Kouros ist ja, vor allem Vintage, SEHR speziell 

Ansonsten Restbestände die ich hüte. Den ersten Duft von La Prairie https://www.parfumo.de/Parfums...  oder meine 500ml Vintage Pulle Nightflight (Eau de Toilette)Nightflight Eau de Toilette 

vor 2 Jahren 6

Kurz und knapp: Ja, ich habe unbenutzte Düfte  in der Sammlung. Die Gründe dafür sind unterschiedlich:

Einige wollte ich noch nicht "anbrechen", weil sie nicht mehr hergestellt werden. 

Andere habe ich schlicht noch nicht aufgemacht. Die habe ich zwar (im Laden) getestet, aber anschliessend noch nicht getragen, weil ich die Lust/Gelegenheit dazu noch nicht hatte. 

Ein paar sind wohl Fehlkäufe, die mich nicht mehr ansprechen. Die müsste ich mal loswerden.

vor 2 Jahren 2

Ich habe auch einige Düfte die noch unbenutzt sind. Das hat, auch bei mir, verschiedene Gründe:

- Von Light Blue pour Homme ForeverLight Blue pour Homme Forever habe ich einen Bunkerflackon, den ich logischerweise noch nicht gesprüht habe.

- Ein 100ml Flackon von L'HommeL'Homme wird zum Geburtstagsgeschenk für meinen besten Freund.

- Ein paar weitere Düfte habe ich auserhalb der Jahreszeit gekauft, weil das Angebot so gut war. Da muss ich erst nach auf die richtige Saison warten.

- Ein Duft ( Eau Parfumée au Thé NoirEau Parfumée au Thé Noir ) gefällt mir nicht mehr, aber ich möchte ihn behalten, da mit ihm meine Parfum Leidenschaft angefangen hat.

vor 2 Jahren 2

Mir geht's mit einigen Düften so.

Ein Beispiel: ToniToni & Toni IconicToni Iconic

Ich habe beide mehrfach gekauft, verkauft & nun im August wieder gekauft. Beide wurden zur Kontrolle gesprüht & stehen seitdem ungenutzt im Schrank, weil nicht mehr die passenden Temperaturen für sie sind. 🙈

vor 2 Jahren 1
Saraaah

Ich habe tatsächlich auch mehrere Flakons die (fast) ungesprüht sind. Der Grund ist aber der: ich habe noch Abfüllungen davon und habe die Flakons „nur“ gekauft weil es gute Angebote gab 😅

Habe auch einige "Dopplungen" (also Flakon und Abfüllung) - handhabe es so, dass ich zuhause den Flakon nutze und für unterwegs dann die Abfüllungen, also im Urlaub/auf Dienstreise oder wenn ich zwischendurch einfach mal nachsprühen möchte. Generell haben die Flakons für mich Prio. Bisher hatte ich zwar Glück und kaum gekippte Düfte, aber eine gekippte Abfüllung ist halt weniger doof als ein gekippter Flakon 😁

vor 2 Jahren
Idsnooku

Wenn es etwas gibt, was ich gar nicht mag, dann trage ich es auch nicht. Aaaber, was ich wohl mache: immer mal wieder doch schnuppern. Zu verschiedenen Jahreszeiten, Wetterlagen, Temperaturen, Tageszeiten oder Stimmungslagen einfach einmal in die Luft sprühen und schnuppern, ob sich der Eindruck verändert hat. Wenn ja, dann auch mal vorsichtig aufs Handgelenk und testen. So ist es schon passiert, dass ich einen Duft unbedingt wieder loswerden wollte und er schließlich zu einem meiner liebsten wurde. 

Mit manchen Sachen werde ich aber vermutlich nicht warm. Dazu gehören bspw. Kokos, starker Moschus, Veilchen und holzig. Deshalb wird da bei mir auch wieder etwas ausziehen müssen, das ich streng genommen nicht benutze, was aber für mich auch eigentlich nicht mehr zur Sammlung gehört. 

Das ist ein sehr guter Ansatz.

Mir ging es so mit Angels' ShareAngels' Share - erstmals getestet im Frühjahr, dann noch mal im Sommer. Fand den damals nett, aber mehr nicht. Jetzt wieder probiert und musste ihn haben 😀 Er passte eben nicht zu den warmen Temperaturen (oder die Temperaturen nicht zu ihm 😅).

vor 2 Jahren
GusPolinski

Ich habe im Laufe der Zeit einige Düfte hier im Souk erworben, die mir zwar durchaus gefallen, die ich aber nicht tragen möchte, z.B. weil meine Frau sie scheußlich findet oder weil ich mir mit ihnen verkleidet vorkäme. Ich genieße es aber dennoch sehr, mich mit ihnen zu befassen, sei es, weil sie mich in irgendeiner Weise emotional berühren oder weil sie mich in 'analytischer' Hinsicht faszinieren. Ich kehre auch tatsächlich immer wieder zu ihnen zurück und würde sie vermissen, wenn ich nicht mehr nach Lust und Laune an ihnen herumschnüffeln könnte.

Allerdings merke ich bei einigen Düften, dass die Freude, die sie mir bereiten, langsam geringer wird, so dass ich sie über kurz oder lang wohl gegen andere austauschen werde; dann geht das Spiel wieder von vorne los...

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Erba PuraErba Pura ist so ein Fall bei mir. Der ist zwar nicht unbenutzt, habe ihn schon einige Mal verwendet, aber mein Mann mag ihn so gar nicht. Mit der Dosierung muss man extrem aufpassen. Für alles, was sich in Innenräumen abspielt, finde ich ihn fast zu krass. Also nur Outdoor (Gartenfest oder so) und damit ist es ja nun erst mal vorbei 😄 Behalten werde ich ihn dennoch, weil ich ihn eben doch irgendwie mag. 

vor 2 Jahren 1

Ich habe mehrere Düfte die ich mir mal gekauft habe, aktuell aber leider nicht mehr nutze.. da ich mir schönere Nischendüfte gekauft habe. 
Diese wären:

Terre d'Hermès Eau Intense VétiverTerre d'Hermès Eau Intense Vétiver 

Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette 

Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum 

Bleu de Chanel ParfumBleu de Chanel Parfum 

Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense)Kenzo Homme Eau de Toilette Intense 

Und 

"Armani Code / Black Code (Eau de Toilette) | Giorgio Armani" 

1 - 25 von 47
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Besitzt Ihr Düfte, die Ihr noch nie benutzt habt?
Gehe zu