Forum durchsuchen

Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?

51 - 75 von 182

Erfahrung mit Duftzwillingen/Klone/Dupes?

Ausschließlich POSITIV
4% 39
Überwiegend POSITIV
57% 469
Überwiegend NEGATIV
30% 252
Ausschließlich NEGATIV
6% 57
Stimmen insgesamt: 817
vor 8 Monaten 4

Mittlerweile sind mir 10ml Abfüllung des Originals zehmmal lieber als das Dupe. 

Ich hatte mit den Jahren so einige Dupes hier, da war alles dabei. Von den gut gemachten zog dann früher oder später doch noch das Original ein, so dass viele Flakons/Flaschen rumstanden & nur wenig (bis gar nicht) im Jahr genutzt wurden. 

So verlockend es für mich ist, ich kaufe keine Dupes mehr sondern teste lieber erst ausgiebig den Originalduft. 

vor 8 Monaten
Palonera

Aus gegebenem (und entferntem) Anlaß: Bitte keine Werbung für/Diskussion über Marken, die sich auf dieser Liste befinden: https://www.parfumo.de/fdb_hel...

vor 8 Monaten 1

Also ich habe Mal aus Neugier einige Duftzwillinge gekauft, und nur eines davon nutze ich tatsächlich. Alle anderen dienen als Raumspray für das Bad 🤷🏼‍♀️

vor 8 Monaten 1

Es gibt schon geile, ist aber auch immer Geschmacksache. Ich finde zum Beispiel Eternal OudEternal Oud besser als das Vorbild. Tatsächlich habe ich diesen Sommer auch den Turathi (Blue)Turathi (Blue) rauf und runter getragen. Natürlich gibt es auch viele Beispiele, bei denen es anders ist. Daher ist es immer am besten, zunächst eine Abfüllung im Souk zu besorgen! Ich kann gar nicht oft genug betont werden, wie großartig diese Möglichkeit ist. 😀Vielen Dank an Parfumo!

vor 8 Monaten 3

Mir ist aufgefallen, sie riechen alle nach der gleichen Grundsubstanz, die zum Schluss auch meist übrig bleibt, wo die Düfte abgemischt werden. Im ersten Moment riechen sie ein bisschen wie die Originale, übrig bleibt aber ein ganz anderer Duft. 
Ich kann ihnen nicht viel abgewinnen. 

vor 8 Monaten 1

Die Duftzwillingen, die ich bis jetzt hatte haben sich meist leider nie entwickelt oder haben maximal von 12 bis Mittag gehalten 

vor 8 Monaten 2

Der Error 404Error 404 ist für mich die bessere Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette Version.

Es lebe der Klonkrieg.😁

vor 8 Monaten 2
Giftzwerg1

Der Error 404Error 404 ist für mich die bessere Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette Version.

Es lebe der Klonkrieg.😁



Und noch besser als die beiden zusammen finde ich Bondage Hommes (Eau de Toilette)Bondage Hommes Eau de Toilette 😀

vor 8 Monaten 2

Ich kaufe keine Dupes (mehr). Früher, das heißt vor meiner Parfumozeit, nahm ich die Unterschiede nicht so stark wahr, aber jetzt, wo ich die Originale kenne und auch teure, wirklich gute Parfums, bin ich leider versaut. Jetzt rieche ich bei fast allen Dupes etwas, das mir nicht passt. Entweder diese stechende alkoholische billige Note oder Unterschiede, die sie dem Original entfremden. Meine Sammlung befindet sich gerade im Umbruch, ich habe aussortiert und sortiere noch weiter, und ich werde einige Düfte nur noch leer machen und dann nicht mehr nachkaufen. Dafür kaufe ich dann nur noch neue Düfte, die mich auch wirklich vom Hocker hauen, egal wie teuer sie sind (und manchmal klappt es auch nicht mit den besonders teuren und mir- von Roja hat mir z.B. bisher nichts gefallen). Unendlich viel Budget habe ich auch nicht. Aber ich spare lieber ein halbes Jahr auf einen Duft den ich wirklich perfekt finde, als mir den Dupe für 20 Euro zu holen und ihn dann nicht zu tragen, weil mich daran etwas stört. Und das tut es leider inzwischen immer. Qualität hat ihren Preis, bei Düften ist das leider meist doch so. LV und TF kommen mir aber nicht ins Haus, da finde ich Preis/Leistung unterirdisch. 
Hinzu kommt bei mir dann auch noch die taktile Komponente- ich will den Originalflakon haben. Ihn anfassen und spüren in den Händen, wenn ich ihn benutze. Nur damit wird es letzten Endes ein komplett rundes Erlebnis für mich. 
Wer Geduld hat und warten und sparen kann, baut so trotzdem mit der Zeit eine schöne, ausgesuchte Sammlung mit hochwertigen Düften auf und erfreut sich dann täglich an der kompromisslosen Qualität. Ich bin einfach überglücklich über die Möglichkeit der Abfüllungen hier. So kann ich auch richtig streng sein beim Auswählen- 'ok, ganz gut' reicht für mich nicht mehr. Wenn schon, muss es richtig toll sein. Dann lieber weniger. 

vor 8 Monaten 4

Wir haben auf Arbeit vor kurzem auch wieder vieles Getestet, Lattafa, Al Haramain, Maison Alhambra etc. und auch teure Abfüllungen.

Ich gehe weg davon zu sagen dies und das ist ein Klon von jenem Parfüm. Ich nehme das Parfum welches ich rieche als vollkommen selbständigen Duft. Ich möchte nicht permanent bewerten, der günstige Duft X kommt an den teuren Duft Y ran oder ist so viel schlechter. Der günstige gefällt mir... dann ist das einfach so.

Zu Bsp der "Khamrah | Lattafa / لطافة". Ich weiß nicht wie der Angels' ShareAngels' Share riecht. Der Khamrah ist für mich einfach ein guter Duft, welcher mir aber am Ende nicht so gefällt das er in die Sammlung kommt und damit ist das auch in Ordnung.

vor 8 Monaten 9

Ach, ich glaube ganz ehrlich,  dass es IMMER auf den persönlichen Geschmack ankommt... 

Wenn ich im Original irgendeine Mini-Störnote habe, die der Dupe/Zwilling nicht hat,
oder im Dupe/Zwilling eine Note, die ich besonders mag, stärker ist, dann würde ich tatsächlich beim "Zwilling" bleiben. 

Einfach probieren und tragen/kaufen was DIR gefällt!

LG Kerstin 

vor 8 Monaten 5
Taurinjunkie

Ich gehe weg davon zu sagen dies und das ist ein Klon von jenem Parfüm. Ich nehme das Parfum welches ich rieche als vollkommen selbständigen Duft. Ich möchte nicht permanent bewerten, der günstige Duft X kommt an den teuren Duft Y ran oder ist so viel schlechter. Der günstige gefällt mir... dann ist das einfach so.

Ich denke, das ist eine gute Einstellung.
Einer meiner ersten Lieblingsdüfte war Féminité du Bois (Eau de Parfum)Féminité du Bois Eau de Parfum in dieser wunderbaren Flasche (das war noch weit vor der Geburt von Parfumo). Kaum bei Parfumo angekommen, fand Varens Original - Oriental NightVarens Original - Oriental Night den Weg zu mir. Da wusste ich noch gar nicht, was ein 'Dupe' ist. Gar kein schlechter Duft. Aber natürlich war es auch reizvoll, Féminité du boisFéminité du bois zu testen. Wäre ja noch dazu ein Nischenduft gewesen... Mit dem wurde ich gar nicht warm - dem fehlte die 'Seele' vom Original-Féminité du Bois (Eau de Parfum)Féminité du Bois Eau de Parfum und ich hab ihn wieder veräußert. Durch Zufall fand ich Bowhanti - Spicy WoodsBowhanti - Spicy Woods und war am Anfang irritiert - ohne es zu ahnen, kam ich zu einem Duft, der mir das gleiche Wohlgefühl gibt wie der ursprüngliche Féminité du Bois (Eau de Parfum)Féminité du Bois Eau de Parfum .
Soll ich mir jetzt Gedanken um 'Dupe' oder 'Duftzwilling' machen oder kann ich meinen Duft einfach genießen?

vor 8 Monaten 2

Servus, ich habe all die Jahre so gut wie nie Klone oder Dupes gekauft, aus Prinzip. 

Jemand hier schrieb weil man einfach Das Original haben will^^.
So isses au bei mir. 

Nun hatte ich mich doch zweimal überreden lassen, von jemandem der sich auskennt, bei bis jetzt 2 "Herstellern" was zu Ordern, die Mainstream und Designer nachbauen (aber der eine auch eigene Exklusive anbietet) und laut Infos nen sehr guten Ruf haben.

Bei einem kaufte ich erstmal 6 Proben zu je 2 ml ! 
Ich muss gestehen da waren Dupes dabei die bis zu 95% das Original vom Duft her treffen, und die H/S bei weitem sogar übertreffen, da der jeweilige Designer für ca. 200-300 €/100ml nach nem halben Tag verflogen war. 

Das nen ich mal schon ne Top Qualität für den Bruchteil des Preises, bei bis zu 30 % Oel Anteil und teils Bio Qualität !!

Manche Dupes sind mir sogar (fast) zu heftig von der Sillage. Ich sag nur "Black Afgano" und "Ombre Nomade"^^.

Den "Sour La Route" Dupe hab ich aber definitiv Nicht bereut zu kaufen. 

Bin und bleibe aber zurückhaltend beim Kauf von Dupes.

Mfg Mattes 😉

vor 8 Monaten 2

Es gibt Dupes die sollen sehr nah am Original sein, aber riechen tut man das überhaupt nicht.

Club de Nuit IconicClub de Nuit Iconic ist dagegen ein richtig gutes Gegenbeispiel, ein Top Duft, mit starker Sillage, guter Haltbarkeit und zu nem Spot Preis.
Ich kenn aber auch den Bleu de Chancel nicht wirklich, da soll er ja nah dran sein.

Wenn man jedes Parfum für sich selbst betrachtet, findet man aber doch immer wieder etwas für sich ^^

vor 8 Monaten 3

Ich besitze etliche Dupes und kann da durchaus Durchwachenes berichten. So besitze ich einen wirklich richtig guten Dupe von LV Imagination und habe vom gleichen Anbieter einen irgendwie unspannenden Dupe vom LV Afternoon Swim. So etwas zieht sich durch mein gesamtes Dupe-Portfolio - mal ein Highlight und daneben gleich einen totalen Langweiler. 
Duftfreunde haben es gleich zu Anfang geschrieben: wer das Original will, muss halt das Original kaufen - fertig 

Dupes können aber zumindest bei eingestellten Düften eine echte Alternative bzw. gute Annäherung sein.

vor 8 Monaten 6

Ich besitze viele günstige Düfte, die mir sehr gut gefallen. Ob diese ein teures Vorbild haben, spielt für mich keine Rolle. Wichtig ist, dass sie eigenständig funktionieren-manchmal gefällt mir ein Dupe sogar besser als das Original. Ich mag beispielsweise die Duftrichtung von Black Opium. Der Duft hält bei mir allerdings nicht und es gibt viele Optionen im gleichen Stil. Wenn das Genre mir gefällt und die Haltbarkeit besser ist, greife ich dann natürlich zum günstigeren Produkt. Generell bin ich sowieso nicht der Meinung, dass der teurere Duft automatisch der Bessere ist. Dass facettenreiche, langanhaltende Parfums auch für wenig Geld zu bekommen sind, zeigt beispielsweise Lattafa immer wieder eindrucksvoll.

Wenn aber das Original für einen schon perfekt komponiert ist und die richtige Haltbarkeit aufweist, wird einem "fast identisch" oder "sehr ähnlich, aber leichter" oder "wie das Original, nur mit einer ....-Note" natürlich nicht genügen. Auf die Dauer ist der Kauf des Originals dann sicher vernünftiger, anstatt Geld für mehrere Dupes auszugeben, wo immer etwas nicht ganz passt.

vor 8 Monaten 1

Es gibt gute und schlechte dupes. Ich habe eine gute firma gefunden wo ich meine beziehe.

aus Erfahrung kann ich sagen: die ganz günstigen sind nicht gut

vor 8 Monaten 7

Ich habe mich auch anfänglich von den Versprechungen der Duftzwilling-Onlineshops einlullen lassen und mir Proben bzw. Flakons mit Nachbauten namhafter Düfte bestellt.
Wir alle kennen glaub ich die Sorte Anbieter, deren Parfums lediglich Nummern haben und wo man in irgendwelchen schwurbeligen Instagram-Kanälen Listen bekommt, wo aufgeführt ist welche Nummer zu welchem Markenduft gehört.

Zugegeben, sie riechen größtenteils schon verdammt ähnlich wie die Originale. Wäre da nicht die zweifelhafte Qualität (in einem Flakon schwammen Schwebstoffe herum) und unterdurchschnittliche Haltbarkeit.

Mag sein, dass es da auch "gute" Hersteller gibt (man darf hier ja keine Namen nennen), aber da greife ich dann doch lieber zum Original oder hole mir eine Abfüllung hier aus dem Souk.

Mit den Drogerie-Dupes (z.B. Infinite NavyInfinite Navy) hab ich absolut kein Problem. Die würde ich mir auch immer wieder zulegen.

Aber da differenziere ich auch kopfmäßig zwischen den erstgenannten Onlineshops und den Low-Budget-Alternativen der Drogerien.

Denn das erste fühlt sich an wie Zigaretten zweifelhafter Herkunft aus dem Kofferraum eines zwielichtigen Typens kaufen und das zweite wie zur Freeway-Cola greifen, wenn grad das Geld zu knapp ist für die Coca Cola. 🤷‍♂️

vor 8 Monaten 2

Oft sagt man "Wer billig kauft, kauft doppelt" dem kann ich im Fall Dupes, Clones nur bedingt zustimmen...Ich würde mir keine Dupes kaufen um zu Sparen sondern weil es mittlerweile Dupes gibt die Besser bzw nicht schlechter sind als das Original... der beste beweis ist initio - oud for...und Lattafa Bade e...Selbst gestandene Fans vom OG sagen dass der Initio ein Schatten seiner selbst geworden ist in diesem Fall verstehe ich weshalb die Leute sich die andere Firma für ein zehntel des Preises genauer unter die Lupe nehmen und sogar fündig werden...

Nichts desto trotz macht es Natürlich Spass für einen Originalen teuren Duft 2 Monate zu sparen und ihn dann endlich in den Händen zu halten wie einen heiligen Gral Ich Liebe Es.

vor 8 Monaten 1

ich hatte jetzt zum ersten mal kontakt zu dupes bzw zwillingen und konnte gleich 3 zu meinem Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume testen. da er wohl umformuliert wurde und ich ganz klassisch ne alte probe hatte, dann die neue version kaufte, war ich etwas enttäuscht und dann neugierig.

hätte mir nun einer der dupes oder zwillinge besser gefallen, wäre ich auch umgestiegen, da es mir einzig und allein darum geht, dass meiner nase der duft gefällt und optimalerweise auch gut/besser hält. allerdings werde ich versuchen mit einem der kandidaten, der ein öl und schon sehr gut getroffen ist, versuchen das original haltbarer zu machen.

auch zu Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum konnte ich zwei dupes testen und finde das eine deutlich angenehmer als das original, was auf mir nach der eröffnung schnell zu maskulin wird.

vor 8 Monaten

In den meisten Fällen kann der Zwilling nicht mithalten, sei es vom Geruch und vor allem von der Haltbarkeit. 

vor 8 Monaten 11
M5cs

In den meisten Fällen kann der Zwilling nicht mithalten, sei es vom Geruch und vor allem von der Haltbarkeit. 

Das ist halt einfach nur irgendeine Aussage. Ich versteh den Punkt auch überhaupt nicht, da bei guten Dupes gerade die Haltbarkeit teils deutlich das Original übertrifft. Dann kann der Duft natürlich etwas variieren, aber das entscheidet jeder Subjektiv, ob das gut oder schlecht ist.

Und ich vermute mal ganz dreist, dass du nicht die meisten Fälle geprüft hast.

Dann kann ich auch verallgemeinernd sagen "Die Wenigsten wollen hören, dass ihr 300-500 € Duft einen gutes Pendant für 30 - 70 € hat." 
Das sind halt Düfte für verschiedene Zielgruppen. Jeder zahlt was ihm ein Duft wert ist, aber bis auf wenige Ausnahmen ist der Inhalt der Düfte so oder so günstig, zu großen Teilen synthetisch (was ja gar nicht schlecht ist). 

vor 8 Monaten 9
Ginkstar
M5cs

In den meisten Fällen kann der Zwilling nicht mithalten, sei es vom Geruch und vor allem von der Haltbarkeit. 

Das ist halt einfach nur irgendeine Aussage. Ich versteh den Punkt auch überhaupt nicht, da bei guten Dupes gerade die Haltbarkeit teils deutlich das Original übertrifft. Dann kann der Duft natürlich etwas variieren, aber das entscheidet jeder Subjektiv, ob das gut oder schlecht ist.

Und ich vermute mal ganz dreist, dass du nicht die meisten Fälle geprüft hast.

Dann kann ich auch verallgemeinernd sagen "Die Wenigsten wollen hören, dass ihr 300-500 € Duft einen gutes Pendant für 30 - 70 € hat." 
Das sind halt Düfte für verschiedene Zielgruppen. Jeder zahlt was ihm ein Duft wert ist, aber bis auf wenige Ausnahmen ist der Inhalt der Düfte so oder so günstig, zu großen Teilen synthetisch (was ja gar nicht schlecht ist). 

Ganz deiner Meinung. Ich habe etliche Dupes getestet, von sehr günstig bis sehr teuer und überall waren richtig gut gemachte Klone dabei.

Ja, es gibt sie ! Die Dupes welche zu 99,999% wir ihr Vorbild riechen und zum Teil auch noch besser performen. Man muss nur gut genug suchen. Allerdings muss man mMn über den Tellerrand unseres Forums hinaus schauen, nur dann wird man richtig fündig.

Die meisten hier gelisteten „Dupes“ sind dann doch eher sogenannte „inspiriert von“ Düfte statt echte Dupes, welche versuchen so nah wie möglich am Original zu sein.

Wie schon bereits erwähnt, grade bei extrem teuren Düften, welche total verwässert sind und nicht halten oder kaputt reformuliert wurden, greife ich 100 mal eher zu einem Dupe für ein Fünftel des Preises. Wenn er dann noch besser performt - Jackpot.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, ich für meinen Teil habe überwiegend positive Erfahrungen mit Dupes gemacht 😎

vor 8 Monaten 6

Habe mir nach einem guten Angebot den LaytonLayton bestellt, habe die Klone davon probiert Détour NoirDétour Noir, "Natural - Dusk | The Woods Collection" kamen nicht ran, der TronoTrono riecht für mich aber 1:1 nur ist der hier in Deutschland schwer zu bekommen. Bestes Beispiel für einen exzellenten Dupe, der sogar fast besser ist als das Original Dahaab SaafiDahaab Saafi.... 1:1 Intense CafeIntense Cafe aber für knapp 10% des Preises.

Dupes von Caline wie Intense GoldIntense Gold oder Infinite NavyInfinite Navy nehme ich gerne für die Arbeit. Ich rieche gerne gut, aber für die Arbeit im Lager muss/will ich keinen 200€ Duft verschwenden.

Ich sage es immer wieder, man sollte jedes Parfum für sich bewerten. Wenn man sich immer wieder ins Gedächtnis ruft das es ein Dupe von XY sein soll, verfälscht es das Urteil finde ich.

vor 7 Monaten 2

Ich besitze 2 „Dupes“ aktuell ohne das Original zu kennen:

Turathi (Blue)Turathi (Blue) und Bade'e Al Oud - Oud for GloryBade'e Al Oud - Oud for Glory

Und wie es so ist, die wurden jeweils 1x getragen und dann nie wieder. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil alles andere aus meiner Sammlung besser ist.


Ich hab auch eine Zeit lang eine Alternative für meinen AventusAventus aus 2016 gesucht, der neigt sich auch so langsam dem Ende hinzu. Und was soll ich sagen, da kommt nichts, nichtmal ansatzweise heran.
Selbst die „schlechten“ neuen Batches sind besser als jeder Dupe.

Für mich ist das Thema Dupe oder nennt es Alternative abgeschlossen.

Das Leben ist viel zu kurz, als dass ich an jeder Ecke spare. Da wird auch ein 300€ Duft bei der Arbeit getragen, wer weis ob das morgen noch möglich ist.

51 - 75 von 182
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?
Gehe zu