Forum durchsuchen

Hilfe, ich rieche nach Mutti !

1 - 25 von 60
Hilfe, ich rieche nach Mutti ! vor 1 Jahr 2

Hallo ihr Lieben..!

Ich bin neu hier im Forum, heiße Kerstin, bin 43 Jahre alt und arbeite mit vorwiegend Menschen zwischen 20 und 30.

Ich mag süße, schwere "Winterdüfte", gern mit Patchouli und/oder Vanille, mein absoluter Liebling ist Angel von Mugler.

Ansonsten mag ich Deep Red, Roma, La Nuit Tresor A La Folie, Scandal und sowas in der Art.

Nun bekomme ich von meinen jüngeren Klientinnen in letzter Zeit häufiger gesagt, ich röche wie ihre Mütter, bzw. diese würden das selbe Parfum tragen.

Irgendwie finde ich das etwas deprimierend...rieche ich etwa alt..?🤔

Kennt ihr vielleicht neuere Parfumes, die geruchlich ein wenig in meine Richtung gehen, aber die nicht nur von "alten" Frauen getragen werden..?

Ich bin für alle Tipps dankbar..!😃

vor 1 Jahr 36

Ich frage mal ganz provokant, warum du es unbedingt vermeiden willst, wie die Mutter einer 20jährigen zu riechen, du könntest doch eine sein.

Als noch ältere Frau würde ich dir empfehlen: Sei wie du bist, freunde dich mit den Vorzügen deines reiferen Alters an, trage den Duft den du liebst.

vor 1 Jahr 10
Kasim68

Ich frage mal ganz provokant, warum du es unbedingt vermeiden willst, wie die Mutter einer 20jährigen zu riechen, du könntest doch eine sein.

Als noch ältere Frau würde ich dir empfehlen: Sei wie du bist, freunde dich mit den Vorzügen deines reiferen Alters an, trage den Duft den du liebst.

Dachte ich auch gerade...

ich bin selbst 43, und ich fände es eher fragwürdig, wenn eine 20jährige zu mir sagen würde: Super Duft, hab ich auch  😬

@Kerstin: Verlass einfach den Mainstream, dann löst sich das Problem von selbst. Winterdüfte zu fairen Preisen hat auch die Nische. Viel Freude auf der Suche.

vor 1 Jahr 2
Kasim68

Ich frage mal ganz provokant, warum du es unbedingt vermeiden willst, wie die Mutter einer 20jährigen zu riechen, du könntest doch eine sein.

Als noch ältere Frau würde ich dir empfehlen: Sei wie du bist, freunde dich mit den Vorzügen deines reiferen Alters an, trage den Duft den du liebst.

Genau so denke ich auch..

ScandalScandal, Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum   und Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette habe ich auch. Bin 52.

Zuletzt bearbeitet von ElenaN am 27.11.2022, 17:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 4

Hier auch Team Kasim ^^

Bin 53, Mama und Oma und mein erster selbst gekaufter Duft war Old Spice Classic / Old Spice (Cologne) (1990)Old Spice Classic Cologne . Da war ich glaub 15 Jahre alt ✌

Re: Hilfe, ich rieche nach Mutti ! vor 1 Jahr 4
Satyrna

Ansonsten mag ich ... La Nuit Tresor A La Folie, Scandal und sowas in der Art.

Gerade das tragen doch gerne die Jüngeren? 

vor 1 Jahr 4

Ich denke auch, dass es wenig sinnvoll ist, dass du jetzt deine persönlichen Duftfavoriten aussortierst, nur um "jünger" zu riechen. Vielleicht liegt es auch an der Dosierung, dass du zu viel sprühst. Ich bin in deinem Alter und arbeite ebenfalls mit Kollegen/Kunden, die teilweise erheblich jünger sind als ich, zusammen. Da kommt häufig keine Aussage zu meinem Duft (nur die direkte etwas jüngere Kollegin lobt häufiger mal einen meiner Düfte). Ich dosiere  sparsam und greife fast ausschließlich zu zart blumigen bis frisch zitrischen/aquatischen/grünen Düften. Wie gesagt, es hat wenig Sinn jetzt umzustellen auf anderes, wenn du dich mit den "neuen" Düften nicht anfreunden kannst oder unwohl fühlst. Du wirst automatisch wieder auf gewohntes und bewährtes Duftmaterial zurück greifen.

vor 1 Jahr 5

Ich finde deine Düfte überhaupt nicht alt, Scandal und Tresor la nuit sind ganz sicher nicht altbacken, den tragen doch auch Jüngere. Und auch Deep Red, Roma und Angel sind meiner Meinung nach sowieso "alterslos". Wenn du diese Düfte liebst und es mit der Dosierung nicht übertreibst, dann trage sie auch, ich würde mir da von niemandem was reinreden lassen. 😉😊

vor 1 Jahr 3
Kasim68

Ich frage mal ganz provokant, warum du es unbedingt vermeiden willst, wie die Mutter einer 20jährigen zu riechen, du könntest doch eine sein.

Als noch ältere Frau würde ich dir empfehlen: Sei wie du bist, freunde dich mit den Vorzügen deines reiferen Alters an, trage den Duft den du liebst.

Hallo Kasim68,

na ja, du hast Recht, im Prinzip könnte ich das vom Alter her wohl sein, aber ich habe halt keine Kinder..

Und irgendwie auch keine Ahnung, wie es passieren konnte, dass ich plötzlich so alt bin..^^😅

Auch im Bekanntenkreis habe ich vorwiegend Leute, die ein ganzes Stück jünger sind als ich, vermutlich weil es so von den Interessen her besser passt, da kam der Mutti-Duft Vergleich irgendwie, wie so ne kalte Dusche..^^

Hallo CoraKirsch,

wirklich..?

Also "Super Duft, hab ich auch!" hätte mir persönlich ehrlich gesagt schon besser gefallen, als "Du riechst wie meine Mutter"..

Einfach nur "Super Duft, steht dir!" wäre allerdings mein Favorit gewesen - aber das kann man sich halt leider nicht aussuchen..😃

Davon abgesehen habe meine Düfte hier auf der Seite aber mal nachgeschlagen und dabei festgestellt, dass ich mir den Großteil meiner Düfte tatsächlich als junges Mädel ausgesucht habe und dann - ohne groß weiter zu gucken - einfach dauerhaft dabei geblieben bin..

Die meisten sind aus den 90ern, Scandal und La Nuit Tresor al la Folie sind das Neuste was ich besitze.

Daher könnte es sicher nicht schaden, mal zu schauen, ob es nicht ein paar neuere Düfte gibt, die mir ebenfalls zusagen.

(Und falls die Mütter meiner Klientinnen schon auf die selbe Idee gekommen sind, dann kann ich es halt auch nicht ändern.😁)

Scandal la Parfum Intense habe ich als Duft, der mir gefallen könnte ausgemacht und werde ihn die Tage mal testen, Coco Mademoiselle könnte vielleicht auch was sein, so vom lesen her..

Weitere Ideen sind mir immer noch mehr als willkommen..!

Wer weiß, vielleicht finde ich ja so den einen oder anderen Duft, der mir noch besser gefällt, als meine "Klassiker" und der mir einfach die ganze Zeit entgangen ist..😊

EDIT:

Huch, sorry, habe während ich geantwortet habe ganz viele neue Antworten verpasst..!

Danke euch allen ganz lieb für eure rege Beteiligung !🥰

Wie schon weiter oben gesagt, ihr habt ja nicht unrecht, aber mal n bissi was Neueres Probeschnuppern kann ja auch nicht schaden..

Was mir nicht gefällt, würde ich nicht tragen, aber ich bin sicher, es gibt bestimmt ein paar neuere Düfte, die ich mögen würde.

Und ja..bei so schweren Düften ist weniger definitiv mehr.

Bei zu viel sind die Reaktionen weit schlimmer, als ein "Du riechst wie meine Mutter".

(Das schlimmste: Man selber nimmts gar nicht so krass wahr, daher ist Vorsicht geboten..!^^😅)

Zuletzt bearbeitet von Satyrna am 27.11.2022, 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Meiner Meinung nach trage das, was dir gefällt und womit du dich wohl fühlst.

Wie du hier lernen wirst, hat jeder einen ganz eigenen Geschmack und das ist auch gut so…

Düfte assoziieren wir oft mit Erinnerungen und Wahrnehmungen, die uns gefallen oder manchmal vielleicht auch abgeschreckt haben.

Interessant ist, dass ich zum Beispiel keinen deiner genannten Düfte mag…nimm dies bitte nicht persönlich….wahrscheinlich ist es umgekehrt dasselbe😉

Aber du wirst auf deiner Duftreise durch den Souk bestimmt ganz tolle, neue Eindrücke gewinnen und viele Düfte lieben lernen…
Es lohnt sich☺️🌸👌🏻

vor 1 Jahr 4
Kasim68

Ich frage mal ganz provokant, warum du es unbedingt vermeiden willst, wie die Mutter einer 20jährigen zu riechen, du könntest doch eine sein.

Als noch ältere Frau würde ich dir empfehlen: Sei wie du bist, freunde dich mit den Vorzügen deines reiferen Alters an, trage den Duft den du liebst.

So schön geschrieben...

vor 1 Jahr 6

Teste doch mal diese schönen Düfte, man kann sich ja durchaus mal was Neues zulegen . 😉

For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose 

Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée 

Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum 

Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense 

La Belle Le ParfumLa Belle Le Parfum 

"L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" ✨

vor 1 Jahr 13

Ich mag deine Düfte und fände die an einer andern Person super, egal welches Alter. ( ich bin 29)

Ich finde die Assoziation Mutti schön, ich finde manche meiner Freund:innen riechen auch nach Mutti und sind (vielleicht noch) keine, sondern junge, super tolle Frauen. Sie riechen für mich aber nach Wärme, zu Hause, Geborgenheit, Vertrautheit und Liebe. Das, was man mit Mama in Verbindung bringt im besten Falle. Und ich mit meinen liebsten Freund:innen. 

vor 1 Jahr 1
Scentsinmind

Interessant ist, dass ich zum Beispiel keinen deiner genannten Düfte mag…nimm dies bitte nicht persönlich….wahrscheinlich ist es umgekehrt dasselbe😉

Aber du wirst auf deiner Duftreise durch den Souk bestimmt ganz tolle, neue Eindrücke gewinnen und viele Düfte lieben lernen…
Es lohnt sich☺️🌸👌🏻

Hallo Scentsinmind,

keine Sorge, das nehme ich nicht persönlich.

Ich glaube so süße, schwere Düfte kann man nur lieben oder hassen.

Ich kann dafür mit so leichten Sommerdüften wenig anfangen - leider..!

So Angel im Hochsommer ist schon ne kleine Herausforderung an die Mitmenschen, zu der ich gerne eine mir gefallende, leichtere Alternative finden würde..^^😅

Den Souk habe ich eben erst entdeckt und bin begeistert - vermeidet teure Blindkäufe !

EDIT:
Ihr seid eindeutig zu schnell für mich - sorry, wieder ganz viel erst nach meiner Antwort gesehen..!

Beim editieren kann ich eure posts mit euren Namen leider nicht sehen, daher ein namenloses, aber umso herzlicheres Danke für die Parfumtipps und die positiven Assoziationen, die mit "nach Mutti riechen" auch einhergehen können.

So hab ich das tatsächlich noch gar nicht gesehen, sondern nur "altbacken" verstanden, was vielleicht gar nicht so gemeint war..!😉

vor 1 Jahr 2

Hier kannst Du Dir Düfte nach Erscheinungsjahr ansehen https://www.parfumo.de/Erschei... und auch nach Beliebtheit sortieren https://www.parfumo.de/Erschei... bzw auch nach süßen Noten.

Vielleicht hilft Dir das beim Neues entdecken. Ansonsten bin ich der ähnlichen Meinung wie die Vorschreiberinnen, trag was Dir gefällt.

Nachdem Du auf Deiner Profilseite keine Düfte eingetragen hast unter habe ich oder getestet, fallen gezieltere Vorschläge schwer. LG

vor 1 Jahr 1

Für den Anfang könntest du vielleicht deine ganze Sammlung hier in deinem Profil einfügen. Ich habe bei dir reingeschaut, das hast du noch nicht gemacht. Das hilft uns dir Ratschläge bezüglich Parfums-Empfehlungen zu geben Smile

vor 1 Jahr 1

Danke euch, Neptuna und ElenaN..!

Bin grade dabei, ein paar Düfte zu suchen und in die Listen einzuordenen..

Muss mich noch etwas orientieren, wo ich was finde und kenne tatsächlich glaube nur um die 10 Parfumes, aber vielleicht reicht das ja, um schonmal ein bissi was mit anzufangen..😃

EDIT:
Hhm..irgendwie klappt das nicht..

Wenn ich auf der Seite des Parfumes "Habe ich" anklicke taucht es trotzdem nicht in meiner Sammlung auf..

Was mache ich falsch..?

vor 1 Jahr 1

Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum hast du schon eingefügt. Es hat geklappt!

vor 1 Jahr 3

Also grundsätzlich: Trage das, was dir gefällt und womit du dich wohlfühlst 😊

Und falls das in deinem Fall bedeutet, dass du dich gerne nach etwas Neuem umschauen willst (die Gründe dafür spielen ja erstmal gar keine Rolle), dann ist das doch absolut okay, solande du es für dich tust und nicht, um anderen zu gefallen.

Ich persönlich rieche den ScandalScandal tatsächlich oft an Frauen über den 40, den La Nuit Trésor à la FolieLa Nuit Trésor à la Folie dagegen z.B eher an 18+. Beides jedoch absolut wertfrei, da ich finde, dass jede Frau, jeden Alters, genau den Duft tragen kann, der ihr gefällt 😊

Da ja bisher wenig konkrete Vorschläge kamen, versuche ich mal, dir hier ein paar Düfte zu nennen, die in deine Richtung gehen könnten. Ob die jetzt allerdings einem besonders jungen Publikum ebenfalls gefallen, kann ich natürlich nicht versprechen. 

La Belle Le ParfumLa Belle Le Parfum 

Black Opium (Eau de Parfum Extrême)Black Opium Eau de Parfum Extrême 

Roberto Cavalli (2012)Roberto Cavalli (2012)

Armani Code pour Femme (Eau de Parfum)Armani Code pour Femme Eau de Parfum 

Flowerbomb (Eau de Parfum)Flowerbomb Eau de Parfum

Bonbon (Eau de Parfum)Bonbon Eau de Parfum

Vanilla | 28Vanilla | 28

Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette

Good Girl (Eau de Parfum Suprême)Good Girl Eau de Parfum Suprême 

"Sì (Eau de Parfum Intense) (2021) | Giorgio Armani" 

Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum

Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense

Candy (Eau de Parfum)Candy Eau de Parfum 

Pure XS for HerPure XS for Her 

Vielleicht ist da ja was für dich dabei 😊

vor 1 Jahr
ElenaN

Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum hast du schon eingefügt. Es hat geklappt!

Jetzt klappts auch..!😃

Hatte nur da rechts auf "Habe ich" statt zuerst in der Mitte auf "Sammlung" geklickt..

Bei einigen muss ich mal riechen, ob die mir heute überhaupt noch gefallen, zB Poison oder Cashmir mochte ich früher, aber schätze n 20 Jahre alter Flakon riecht nicht so, wie das Parfum eigentlich mal war..^^

vor 1 Jahr
MsPralinchen

Also grundsätzlich: Trage das, was dir gefällt und womit du dich wohlfühlst 😊

Und falls das in deinem Fall bedeutet, dass du dich gerne nach etwas Neuem umschauen willst (die Gründe dafür spielen ja erstmal gar keine Rolle), dann ist das doch absolut okay, solande du es für dich tust und nicht, um anderen zu gefallen.

Ich persönlich rieche den ScandalScandal tatsächlich oft an Frauen über den 40, den La Nuit Trésor à la FolieLa Nuit Trésor à la Folie dagegen z.B eher an 18+. Beides jedoch absolut wertfrei, da ich finde, dass jede Frau, jeden Alters, genau den Duft tragen kann, der ihr gefällt 😊

Da ja bisher wenig konkrete Vorschläge kamen, versuche ich mal, dir hier ein paar Düfte zu nennen, die in deine Richtung gehen könnten. Ob die jetzt allerdings einem besonders jungen Publikum ebenfalls gefallen, kann ich natürlich nicht versprechen. 

...

Vielleicht ist da ja was für dich dabei 😊

Danke für die vielen Vorschläge..!

La Belle könnte mit großer Wahrscheinlichkeit was sein und Bonbon habe ich schon ein paar Mal gesehen (also nur online, den schönen Flakon^^) und damit geliebäugelt..

Da ist bestimmt noch mehr dabei, erstmal in Ruhe abchecken..!👍

vor 1 Jahr
Satyrna
 aber schätze n 20 Jahre alter Flakon riecht nicht so, wie das Parfum eigentlich mal war..^^

Alles mit der Ruhe Smile Ich habe in meiner Sammlung viele 20 oder 30 Jahre alte Parfums. Die riechen genau so, wie damals Wink VOn meinen 90ger Schätzen trenne ich mich nicht, daher sind alle noch bei mir!

P.S La Belle Le ParfumLa Belle Le Parfum habe ich mir auch gekauft. Der hat mich irgendwie fasziniert!

vor 1 Jahr 5

Weiß nicht, glaube die Männer mögen es auch, wenn eine 43-jährige etwas jünger/moderner riecht. So etwa 10 Jahre jünger passt schon gut meistens👍

vor 1 Jahr
ElenaN
Satyrna
 aber schätze n 20 Jahre alter Flakon riecht nicht so, wie das Parfum eigentlich mal war..^^

Alles mit der Ruhe Smile Ich habe in meiner Sammlung viele 20 oder 30 Jahre alte Parfums. Die riechen genau so, wie damals Wink VOn meinen 90ger Schätzen trenne ich mich nicht, daher sind alle noch bei mir!

P.S La Belle Le ParfumLa Belle Le Parfum habe ich mir auch gekauft. Der hat mich irgendwie fasziniert!

Aber das nach 20 Jahren überhaupt noch was im Flakon drin ist, wenn man wie ich grade mal 5 Parfumes oder so hat, sagt ja vielleicht auch schon was aus..!^^😉

Mit Angel würde das nie passieren, das ist gefühlt ständig leer.

Hatte es früher mit diesen ganz süßen, orientalischen Düften, jetzt hab ich die gourmandigen (heißt das so??) irgendwie am liebsten.

Mein erstes Parfum, was ich immer noch mag, war Maroussia.

Und ratet mal, von wem ich das abgeguckt habe und wonach das für mich riecht - richtig, von und nach Mama..!^^😅

Düfte von Gaultier gefallen mir oft.

Classique hab ich früher geliebt, jetzt aber nicht mehr so..

Aber La Belle muss ich die Tage echt mal beschnuppern..😃

Mr.Withe:

Also, wenn mir mal ein Mann, der mir gefällt sagt, ich rieche wie seine Mutter, wäre ich echt peinlich berührt..!^^

Ein Glück, dass ich da nicht auf Jüngere stehe !😁

vor 1 Jahr 1
Vikita

Ich mag deine Düfte und fände die an einer andern Person super, egal welches Alter. ( ich bin 29)

Ich finde die Assoziation Mutti schön, ich finde manche meiner Freund:innen riechen auch nach Mutti und sind (vielleicht noch) keine, sondern junge, super tolle Frauen. Sie riechen für mich aber nach Wärme, zu Hause, Geborgenheit, Vertrautheit und Liebe. Das, was man mit Mama in Verbindung bringt im besten Falle. Und ich mit meinen liebsten Freund:innen. 

Eine sehr schöne Ausführung Smile

Nichtsdestotrotz würde ich zum Bespiel "Scandal" nicht unbedingt mit Wärme,Geborgenheit und Zu-Hause-Feeling verbinden. Ich vermute, die Klientinnen von Satyrna meinten tatsächlich schlicht und ergreifend, dass Satyrnas Düfte eben auch von ihren Müttern getragen werden.

Den Wunsch von Satyrna, etwas anders, als vertraute Parfums aus alten Zeiten zu tragen, ohne ihre Liebe für üppige Florientals aufzugeben, kann ich absolut nachvollziehen.

Ich würde ebenfalls dazu raten, "L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy"  oder "L'Interdit (2020) (Eau de Parfum Intense) | Givenchy" auszuprobieren. Oder zum Beispiel Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense

Ein guter Vorschlag ist ebenfalls, sich aus dem Mainstream-Bereich Richtung bezahlbare und gefällige Nische zu bewegen. Da bin ich selbst leider noch nicht so bewandert, aber vielleicht kommen weitere gute Vorschläge 🙂  Mein nischigster Duft, der eventuell hier passen würde, wäre Datura noir (Eau de Parfum)Datura noir Eau de Parfum. Übrigens - ich mag auchDéjà Vu White Flower | 57 (Eau de Parfum)Déjà Vu White Flower | 57 Eau de Parfum , der ist auch einen Test wert.

Zuletzt bearbeitet von Florecilla am 27.11.2022, 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Hilfe, ich rieche nach Mutti !
Gehe zu