Forum durchsuchen

Eure schönsten Duft-Verschenk-Geschichten...

51 - 75 von 114
vor 1 Jahr 8

24. Sich den Träumen stellen...

Durch wundersame Umstände steht heute plötzlich eine ängstliche Frau mit zwei Kleinkindern vor mir und hält mir nach scheuer Begrüßung wortlos eine Notiz auf ihrem Handy hin: Sie sei erst seit Kurzem in Deutschland und krankenversichert, ihre Kinder müssen geimpft werden.
Mein Büro ist zwar keine Praxis und ironischerweise sprechen wir beide insgesamt sieben Sprachen aber keine gemeinsame. Trotzdem werde ich umgehend aktiv und mit etwas Geduld und Glück hat sie kurze Zeit später den so dringend benötigten Arzttermin und ich die Zusage, dass sie von der Sprechstundenhilfe freundlich empfangen werden wird.

Sie stammelt erleichtert ihren Dank und möchte gerade gehen, als mir einfällt, dass auf meinem Schreibtisch noch ein Spendenflakon vom letzten Bastelprojekt herumsteht, der ihr sicherlich eine Duftfreude bereiten wird. (Danke, liebe N.! Ja, auch für die "Kleinen" habe ich immer wieder Verwendung, wie Du siehst:-)

- Und das tut der Flakon Woman Nº 1Woman Nº 1  offensichtlich - sie nimmt ihn verlegen an und lächelt ein universelles Lächeln, das man in jeder Menschensprache versteht. 

vor 1 Jahr 4

25. Postwendend! 

Nach einer warmen Komplimentedusche im Büro (Mantel, Rundmail, Haare, "Frohsinn" - ALLES war toll heute:-) - schwebte ich gut gelaunt zu meiner Bekannten am Postschalter, wo es munter weiterging: "Sie riechen heute aber gut... wirklich gut. Ich kann nicht sagen, was es ist, aber es riecht sehr, sehr gut." Ohne weiter nachzudenken zuckte ich meine beschriftete Abfüllung und schenkte der Schalterbeamtin meine restlichen 2ml Rose SapphireRose Sapphire. Erst später kam mir in den Sinn, wie verwunderlich es auf einen Nicht-Parfumo wirken könnte, wenn er 750€/100ml googelt. Wenn ich morgen wieder Post wegbringe, muss ich ihr unbedingt sagen, dass es da so eine Community gibt mit lauter großzügigen Duftverrückten...

- DANKE, liebe S, Du hast mit Deinem Geschenk gleich zwei Frauen sehr, sehr glücklich gemacht!

vor 1 Jahr 7

26. Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück...

In letzter Zeit durfte ich viele kleine und große Duftgeschenke erleben: Meine liebste Parfumo-Nachbarin schenkte mir einen schmerzhaft vermissten Sehnsuchtsduft, ein goldiger Überraschungsflakon flatterte ins Haus und wunderbare Duftraritäten fanden wie von selbst zu mir.

Und beim Verlassen des Büros sprühte ich meinen neuen Portraits - The Bewitching YasminePortraits - The Bewitching Yasmine auf und erntete gleich 3 Komplimente, die von "hmmm..." über "Wahnsinn, wie gut Kaffee riechen kann!" bis hin zu "richtig edel, der passt super zu Dir!" reichten.

Entsprechend beschwingt machte ich mich (trotz urplötzlicher Schmerzattacke) auf den Heimweg - immer noch fest entschlossen, mein Duftglück zu teilen.

An der U-Bahn fiel mir eine ältere Pfandsammlerin auf: Buckelrücken, ihre Schuhe so abgenutzt wie ihr sorgenvolles Gesicht. Ich reichte ihr eine leere Pfanddose (die ich zuvor auf meinem Sitz vorgefunden hatte), grüßte nett und schon legte sie los: Ihr Mitbewohner sei im Krankenhaus und wenn er nicht wiederkäme und sie das Zimmer nicht bezahlen könne und die vom Amt wieder... - "Oje, vielleicht kann Ihnen ein schönes Parfüm zumindest für einen Moment die Sorgen nehmen?" - Sie schien verwirrt, als ich ihr den Shafali Fleur Rare (Eau de Parfum)Shafali Fleur Rare Eau de Parfum hinhielt, lächelte verhuscht und trottete zum nächsten Mülleimer... Ehrlich gesagt war ich selbst nicht gerade in Redelaune und froh über die Aussicht auf baldige Wärmflasche, Tee und Bettruhe.

... jetzt aber bin ich wieder halbwegs hergestellt und hoffe, euch mit diesem kleinen Duftbericht ein Lächeln entlocken zu können.

... denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück.

vor 1 Jahr 6

27. Zugstreik, Schlumpfeis und Sprachlosigkeit 

Was würdet ihr tun, wenn ihr auf einer Durchreise für zwei Stunden in Berlin strandet?

Ich habe bei "D" etliche Düfte getestet (irgendwann muss die Merkliste doch mal kleiner werden!) und anschließend mit Prickelwasser und Berliner Snack (siehe Foto) den göttlichen Sonnenschein vor dem Bahnhof genossen...

Es dauerte nicht lange, bis der erste nach Geld fragte - und mit einer größeren Abfüllung Varon Dandi / Varon Dandy (Eau de Cologne)Varon Dandi Eau de Cologne bedacht wurde.

Der rund 50-jährige freute sich sehr und genoss weiter seine Kugel "Kindereis" - so nenne ich das quitschblaue Schlumpfeis. "Vielleicht tatsächlich wegen der Erinnerungen an meine glückliche Kindheit", erklärte er gelassen. (Das erste Mal, dass ich DAS von einem Obdachlosen hörte...)

Etwas weiter bat ein anderer Herr im Rollstuhl mit krakeligem Pappschild um eine Spende. Als ich ihm einen Restflakon L'Occitan / Eau de L'OccitanL'Occitan reichte, erkannte ich, dass er gar nicht sprechen konnte. Das hat mich noch stärker getroffen als seine wirtschaftliche Not... daher bekam er spontan noch einen Miniflakon Eau Parfumée au Thé BlancEau Parfumée au Thé Blanc. (Vielleicht kann er damit bei Gelegenheit eine Frau erfreuen - auch ganz ohne Worte.) 

-----

- Und ich soll mich über Streikchaos ärgern, das mir zwei Begegnungen und Sonnenstunden mit Blick auf den Reichstag geschenkt hat...?

vor 1 Jahr 7

28. Verschiedene Arten von Gutem... 

Während des Hotelfrühstücks höre ich, wie der junge Kellner aus Afghanistan am Nachbarstisch Optimismus verbreitet: Seit 7 Monaten sei er hier, die Gastro-Arbeitszeiten seien zwar schwierig und er habe noch keine Freunde, aber das werde schon und immerhin habe er einen Ausbildungsplatz und Zugang zum angrenzenden Fitnessstudio und die Gäste seien sehr nett zu ihm...

Vorhin überraschte ich ihn mit einem Flakon Mexx Man (Eau de Toilette)Mexx Man Eau de Toilette - der Duft gefiel ihn so sehr, dass er sich gleich mit 6 Spritzern Gesicht, Hals und Hände beduftete... 😲 Aber bei der Haltbarkeit schon ok 😉

vor 1 Jahr 7

29. Steckdosen-Hero am Berliner ZOB

Duftessa und ihr Smartphone, ein Kapitel für sich. Jedenfalls suche ich mit meinem entladenen Handy in der Wartehalle des Berliner ZOB nach einer HEILEN Steckdose, als ein junger Kroate auf mich zukommt. Abgewetzte Lederjacke. Eine Netto-Plastiktasche als Koffer. Aber vernünftiges Hemd, sehr ordentlich gebügelt. Sein Flixbus nach Zagreb wurde ersatzlos gestrichen. Ich helfe ihm mit der Online-Umbuchung, er klappert alle 16x3 Steckdosen ab und wird fündig.

Zur Erinnerung an diese nette Mini-Begegnung schenke ich dem helfenden Engel kurzerhand einen Flakon A*Men / Angel MenA*Men...

Jetzt aber weiter! Bis ich Oma in meine Arme schließen kann, liegen noch gute 9h Fahrt vor mir... mit 86% Akku - immerhin 😉

vor 1 Jahr 6

30. Der geduldigste Taxifahrer  Oberschlesiens

Nach 10-stündiger Busfahrt durch die Nacht schnappe ich mir das einzige Taxi: "Guten Morgen, Herr Taxifahrer. Können Sie mich bitte zum Umsteigebahnhof fahren?" (er nickt) "Aber vorher muss ich noch schnell bei X einkaufen, ok?" (nickt weiter) "... und zum Blumenladen Y, gut?" (nickt immer noch) "... außerdem noch schnell beim Bäcker Z Heidelbeerhörnchen holen, ja?" - "Sie sind Chefin, meinetwegen fahre ich Sie auch nach Paris."

Nach 30min ist alles erledigt und ich weiß, dass er drei bezaubernde Töchter hat, eine hübscher und klüger und fleißiger als die andere. Eine studiert in Breslau, die zweite in Krakau, die dritte macht jetzt die Matura. Alle drei "lernen viel und jobben hart, damit sie es später leichter haben" (Acha? ich habs ja nicht so mit der Logik) und halten zusammen wie Pech und Schwefel. Zum Geburtstag seiner Frau am Sonntag kommen ("selbstverständlich") alle nach Hause, "so ist es doch am allerschönsten." (Soso. Polnische Familienmärchen am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen 😁) Ansonsten habe er bei so viel Frauenpower nicht viel zu melden.

Selbstverständlich hat Duftessa ein paar Verschenke-Flakons parat. Ich wünsche Ihnen allen von Herzen ein duftes Familienfest, an dem auch der liebenwerte Pantoffel-Patriarch ein Held ist mit:

Emanuel Ungaro for HerEmanuel Ungaro for Her 

White Tea (Eau de Toilette)White Tea Eau de Toilette 

AyurvedaAyurveda 

und

Contradiction (Eau de Parfum)Contradiction Eau de Parfum 

Zuletzt bearbeitet von Duftessa am 28.04.2023, 10:09, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 1 Jahr

Echte Tulpen?

vor 1 Jahr 5
SebastianM

Echte Tulpen?

Ja, leider 😁

Habe ich aber einer Großtante geschenkt, der ich spontan einen Überraschungsbesuch abgestattet habe - nach 10 Jahren! Einfach ein Dorf früher ausgestiegen und danach durch wunderschöne Landschaften weiterspaziert...

Für meine Nelkenkönigin blieben noch diese:

vor 1 Jahr 4

31. Das Bauernmädchen mit dem Gemüsekörbchen

Polnisches Dorfleben kann so schön sein: Plötzlich steht ein liebreizendes Nachbarmädchen mit etwas Gemüse in Omas Küche. "Aus unserem Garten, mit Gruß von Mama."

Wir trinken Tee und ihre perfekt manikürierten Fingernägel faszinieren mich fast so sehr wie ihre leise und aufgeräumte Art: "Leider hat die letzte Disco geschlossen, aber 18. Geburtstage dürfen wir im Klassenraum feiern..." Englisch sei ihr Lieblingsfach. Sobald sie ihren Führerschein zusammengespart habe, spare sie auf eine Auslandsreise.

Ich krame meine Duftproben hervor und sie sucht sich sehr überlegt zwei feine Moschus- und Irisdüfte aus... Ein vermeerisches Lächeln ziert ihre Zahnspange, als sie mit einem Flakon IRIS MÛRE / un été en Provence (keine Verlinkung auf Parfumo?) heimgeht.

vor 1 Jahr 6

32. Arm wie eine Kirchenmaus?

Hast du auch ein Duftgeschenk für unseren armen Dorfpfarrer? 

- Widerstand zwecklos. Wer meine polnische Oma kennt, weiß, dass sie die eigentliche Päpstin ist und IMMER ihren Willen kriegt. Der Nelken-rosige Black AgentBlack Agent  mit sakraler Weihrauchnote erschien mir für den jüngeren Pfarrer passend. (Sicherheitshalber packte ich noch eine größere Abfüllung Varon Dandi / Varon Dandy (Eau de Cologne)Varon Dandi Eau de Cologne  für den ehrenamtlichen Organisten ein - seit 38 Jahren! - , der hauptberuflich Postbote im Dorf ist.)

Nach dem Gottesdienst gab es Präsentübergabe mit Pfarrerplausch für die glückselige Oma und eine kleine Orgelbesichtigung für mich. Außerdem haben wir für unseren Lieben eine Kerze angezündet, die wir sehr vermissen...

Übrigens habe ich nachgeforscht: Polnische Pfarrer leben tatsächlich auch heute noch ausschließlich von privaten Geldern: Die Hauptsäulen sind Mess-Stipendien (für bestellte Messen, bei denen um Gottes Segen für den Spender gebetet wird), Iura stole (Gebühren für seelsorgerische Leistungen wie Taufe, Heirat, Begräbnis, bei denen der Pfarrer seine Stola trägt) und von der Gemeinde finanzierter Religionsunterricht. Im Unterschied dazu sind die Spenden im Kollektenkörbchen ausschließlich zum Erhalt der Kirche bestimmt. Demografischer Wandel, Landflucht und Säkularisierung trocknen die Einnahmequellen zusehends aus. 

Die Päpstin hatte also wie IMMER Recht und die beiden Herren zeigten sich über ihre kleinen Duftgeschenke tatsächlich unerwartet dankbar und erfreut.

vor 1 Jahr 4

Diese Geschichten sind so wundervoll zu lesen und machen einfach Spaß. 

Bisher habe ich „meinen“ Schülern Duftproben geschenkt. Sie sind in der achten Klasse und interessieren sich langsam für Düfte. Manchmal lege ich ein Duftbriefchen auf einzelne Plätze oder drücke einer Schülerin beiläufig einen Duft in die Hand. Es ist so schön zu sehen wie unterschiedlich sie mit den Schätzen umgehen. Von direkt alles aufsprühen, bis zum verstohlenen vorsichtigem wegpacken. 
Ganze Flakons wäre einigen unangenehm, aber die offiziellen HerstellerProben der bekannten Marken nehmen sie alle gerne an. Es sind gute, unverfängliche Gesprächseröffner : Ob ich 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette kennen würde? Das benutzt der große Bruder… 

Ein gutes Geschenk wird es erst durch die daraus entstanden Interaktion. 

vor 1 Jahr
MimaLu

Ob ich 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette kennen würde? Das benutzt der große Bruder… 


Wie lustig, dass Du gerade den erwähnst - musste an Dich denken, als mir folgende Verschenkheschichte passiert ist... 

Ein gutes Geschenk wird es erst durch die daraus entstanden Interaktion.

Hier und Deiner Duft als Eisbbrecher-Theorie stimme ich unbedingt zu. 

Weiterhin schöne Verschenkerlebnisse und gutes Lesevergnügen wünsche ich Dir 😁

Zuletzt bearbeitet von Duftessa am 01.05.2023, 19:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 7

33. Der stolze Landwirt und seine taffe Ehefrau

Während meines traditionellen Dorffriedhofbesuchs mit kleiner Fotosession treffe ich auf Stanislaw und seine Frau Barbara: Er ist Landwirt und hat mich als übermütige Teenagerin so manche Sommerferien aus riesigen Heuhaufen gefischt, in denen ich tobend zu ertrinken drohte - ("Duftessa, glaub mir! das ist brandgefährlich!" - trotzdem, es roch einfach zu gut in dieser Scheune!) 

Die Friseurin Barbara wiederum hat sich irgendwann tatsächlich Stanislaw geangelt und aus der Scheune zum Traualtar gezerrt 😍. 

Jedenfalls arbeiten beide sehr hart und sind sehr herzliche Familienmenschen und Menschenseelen. Da sie darauf bestanden, mich die 300m vom Friedhof heimzufahren, bestand ich darauf, ihnen zwei Düfte aus meinem Koffer zu holen. "Wir haben dich nicht wegen irgendwelcher Geschenke gefahren" begann er abzuwehren, während seine Frau kurze Zeit später freudestrahlend ihren La Nuit Trésor NudeLa Nuit Trésor Nude testete und für "puren Himmel" befand. Er hingegen diskutierte weiter: "Klar mag ich den Duft, aber nein, auf keinen Fall, ich will keine Almosen..." Oh, oh, dieser bestimmte Polenstolz, den man bloß nicht kränken sollte. Dünnes Eis. Das verunsicherte mich sichtlich. 

Plötzlich griff seine Frau ein, riss mir den Flakon aus der Hand und klemmte ihn fest in die verschränkten Arme ihres Mannes. "Hier, jetzt ist Schluss, Ende der Diskussion! - So macht man das in unserem komischen Land!" grinste sie mir zu und wir mussten alle drei lachen. Dann erzählte er, daß sein 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette gerade zu Ende gegangen sei und ich war wieder sicher, dass der One Man Show Gold EditionOne Man Show Gold Edition  einen passenden Besitzer gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet von Duftessa am 01.05.2023, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 11

34. Zweigeteiltes Leben 

Eine ungeplante Zugfahrt innerhalb Polens und plötzlicher Durst auf ein Grapefruit-Alster zog mich direkt zum Bistrowagen. Zu Natalia, Ukrainerin, 43, verheiratet, Mutter von 3 Kindern: 20, 17, 8. Seit zwei Jahren im Bahnbistro tätig: 14 Tage am Stück wohnt und arbeitet sie auf polnischen Schienen (mit Schlafkoje, echt wahr!), danach 14 Tage in einem ukrainischen Büro der Bahn. Die offenherzigen Schilderungen ihres Alltags im ukrainischen Lemberg lasse ich lieber weg und erzähle stattdessen, dass sie in ihrer 2 m2- Bordküche 2 Suppen, alle 6 Hauptgerichte und einige Nachtische frisch kocht, dazu an 2 Tischen bedient, ihre Küche selber putzt und wenn Zeit ist mit dem Rollwagen eine Runde dreht. Am schwierigsten sei das ständige Geschaukel - sprachen auch ihre Hände und Unterarme mit Schnitten und Verbrennungen. 

Und trotz allem strahlte sie viel Frohsinn und Leidenschaft für ihr kleines Küchenreich aus. Über Leidenschaft kamen wir schnell auf Düfte und wie von alleine wanderte der allerletzte Verschenkflakon auf dieser Reise aus meiner Tasche über die Bistrotheke zu dieser patenten und überaus sympathischen Frau... 

Da die anderen Gäste gerade gingen, gönnte sie sich zwei zaghafte Spritzer des Stella (Eau de Parfum)Stella Eau de Parfum und war ähnlich begeistert wie ich...

... denn es war tatsächlich die leckerste Sauermehlsuppe, die ich bisher gegessen hatte.

(Der Fotoveröffentlichung hat sie ausdrücklich zugestimmt: "Ich begehe keine Verbrechen", sagte sie leise.)

vor 1 Jahr 5
Duftessa

33. Der stolze Landwirt und seine taffe Ehefrau

Hier erinnert es mich sehr an die bäuerliche Anekdote im Westfälischen:

„Wie war die Feier?“

„Sehr schön, aber ein bisschen mehr nötigen hätten sie können.“

Heißt: Der Gastgeber hätte öfter auffordern sollen, doch noch ein Stück Braten, Kuchen oder nen weiteren Schnaps zu nehmen, was man natürlich erstmal ablehnen muss und erst nach einer angemessenen Anzahl von „Nötigungen“ annehmen darf.

Jedenfalls alles sehr farbige und gern nacherlebbare Reiseerinnerung. Danke Dir.

vor 12 Monaten 4

Eine Freude kommt selten allein... 

Oh Leute, Parfumo ist der absolute Ober-Wahnsinn! - Heute wurde ich mit gleich zwei Duftpaketen erfreut:

Das erste Paket war angekündigt und ist von einer mir bekannten Wiederholungstäterin. Wie damals wird sie auch diesmal mit Britney Spears & Co. den Duftgeschmack jüngerer Frauen sowie meiner jugendlichen Schülerinnen treffen. Auch ihre Kosmetik dürfte sich größter Beliebtheit erfreuen. Zu besonderen Anlässen gibt es gelegentlich eine Aufmerksamkeit von der sonst sooo strengen Mentorin – und derzeit stecken die Grazien in ihren Abschlussprüfungen 😊.

Noch einmal ein sehr grosses und herzliches DANKESCHÖN für diese äußerst großzügige und vielfältige Duftspende, liebe Maria! ❤️

Zusätzlich gab es ein kleines, sehr edel verpacktes Päckchen. Statt Absender war zu lesen „Für Duftessa Duftfee.“ Neben einigen Damenflakons enthielt es feinen Tee und erlesene Pralinen („Für Dich!“). Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wer hinter diesem Päckchen steckt, freue mich aber sehr über die gelungene Überraschung und danke der/dem anonymen Spender/in sehr. ❤️

Es war ein kleines Freudenfest, nach Feierabend mit beiden Sendungen und einer Kollegin zunächst in einen sonnigen Biergarten zu tingeln und anschließend die neuen Düfte im blühenden Garten zu bestaunen...

Mit Damendüften für meine Verschenk-Aktionen bin ich derzeit also bestens versorgt. Ich verspreche, eure Flakons weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen an Bedürftige zu verteilen und bleibe überzeugt: Es gibt unendlich viele Gelegenheiten, andere zu erfreuen, wenn man nur mit offenen Augen, Ohren und Herzen durch die Welt geht…

vor 12 Monaten 4

35. and 36. - YOU rock the house, Cleaning Lady and Britney Baby!

Städtetrip in Lissabon: Hippe Stadt, Sonnenschein, cooles Rossio Hostel im quirligen Centrum. 

Zu meiner großen Freude gab es ein upgrate auf eine Suite mit eigenem (!) Bad - Wow! Ich fühlte mich wie Königin Maria I. persönlich. Aber noch toller war das unkomplizierte und serviceorientierte Hostel-Team: hier ein Spruch, dort ein Plausch, immer ein Lächeln, wunderbar! 

-Ob sich die Reinigungsdame über einen gepflegten Rosenduft freut? Fragte ich mich beim Verlassen des Zimmers und hinterließ einen Flakon Rose Sublime auf dem Nachtschränkchen. 

Zum Auschecken empfing mich an der Rezeption ein lässiges Tattoogirl. - Ob sie etwas mit dem VIP Private Show von Britney Spears anfangen kann? - "Wow, of course, I love that smell!" schnüffelte sir an ihrem Arm und sagte, sie würde ihn mit der Cleaning Lady teilen, diese sei auch große Duftfreundin. (Yes! Volltreffer!) Dann einige Fragen zu Parfumo, Anekdoten über ihre Lieblingstante mit "20 bottles, if not more, crazy!!" und "yeah, send Parfumo my picture with love!" 

- Wie schön, zwei kleine Flakons bescheren gleich drei Frauen großes Duftglück!

Jetzt Weiterflug auf die erste Insel - mehr Duftgeschichten im Azoren-Reise-Blog

vor 12 Monaten 4

37. Azoren I - Menschenfreundlichkeit statt Marketingexpertise

Welch' nette Galerie, allerhand lokale Kunst! Interessant auch die Kurzporträts der Ton-, Fischschuppen-, Textil-, Bambusfaser- und Fotokünstler neben den entsprechenden Tassen, Seifen und Schmuckstücken: ein bunter Mix aus Studierten, Autodidakten und Aussteigern - teilweise erst seit Kurzem auf der Insel und doch in der community, toll!

Letztlich fand ich mich in der Duftecke wieder und testete mich mit 2 letzten Teststreifen die 3 Flakons (der FloresFlores war echt ok). Nebenher sortierte ich das Flakonchaos und gab der jungen Verkäuferin ungefragt Verkaufstipps: Booklets mit Duftpyramiden sichtbar bei den Flakons legen, Künstler nach schönen Papierresten für selbstgemachte Teststreifen fragen, Flakons mit Preisen auszeichnen - nicht jeder fragt!) - - - "Good marketing, thank you!" - immer wieder ein Trauerspiel, wie schlecht auf den Azoren die sich schönen lokalen Produkte vermarktet werden...

Da sie Vanillekekse an ihrer Kasse aß, griff ich nach dem kleinen Flakon Vanilla TouchVanilla Touch  aus meinem Rucksack und freute mich, dass er ihr gefiel. 

- Duftfreude durch Teilen zu vermehren ist einfach wunderbar!

vor 11 Monaten 5

38. Azoren II - Unsere Kirche soll schöner werden!

Da meine Sommer-Urlaubs-Erkältung auch heute keinen Wanderausflug erlaubt, schreibe ich zumindest eine Verschenkgeschichte der letzten Tage nieder:

Beim obligatorischen Kerzeanzünden fiel mir in der Kirche von Horta eine emsige Dame auf, die am Altar herumwuselte und die vielen, riesigen Blumengestecke erneuerte, zurechtzupfte, neu arrangierte. Teilweise standen sie sehr weit oben und sie kletterte mit großen Taschen um den Arm (für ausrangierte Blumen) so hoch dem Herrgott entgegen, dass mir schwindelig wurde. 

Zur Anerkennung ihrer Mühen wollte ich ihr einen Flakon Café TonkaCafé Tonka  schenken, doch just in diesem Moment bimmelte ihr Handy und sie verließ im Eiltempo Gotteshaus und Gotteshof. 

Mit Hilfe von google translator schrieb ich ihr einen kleinen Dankes-Gruß auf einen Zettel und wollte ihn samt Flakon bei einem Gesteck deponieren. In diesem Moment tauchte ein älterer Herr auf (er schien für die Beleuchtung verantwortlich.) Er las meine Nachricht und gab mir lächelnd zu verstehen, dass er die Dame kenne und Geschenkbote spielen würde.

Dann klopfte er mir kameradschaftlich auf die Schulter und ich verließ glücklich und zufrieden Gottes liebevoll umsorgtes Blumen-Haus.

vor 11 Monaten 4

39. Azoren III - Auf die Gesundheit!

Ein kleines Rätsel vom Krankenbett: Was macht Duftessa, wenn sie erste Anzeichen einer Sommer-Erkältung verspürt?


A) Sie fährt ihr Ferienprogramm sofort herunter und schon sich?

B) Sie rennt zum Arzt und fleht um Hilfe?

Nein! 


C) Sie marschiert in die nächste Café-Bar und hofft, dass die nette Bedienung sie mit starkem Espresso (0,60€! ) und einem tosta mista (1,50€!!) wieder fit macht. 

Wenn keine Blitzgenesung eintritt, bestellt Duftessa bei 25°C noch ein Glas lokalen Rotwein (1,20€!!!) und bildet sich ein, dass es ihr danach wieder "richtig gut, ganz ehrlich" geht. Schließlich glitzert und leuchtet die ganze Welt jetzt wieder ganz wunderbar...

Zum Dank für die günstige und zügige Blitzheilung schenkt sie der zauberhaften Gastro-Krankenschwester einen Flakon Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of ZanzibarAcqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar, fühlt sich selbst wieder auf der Sonnenseite des Lebens und schwebt nach Hause.

Am nächsten Tag liegt sie flach im Bett (surprise, surprise!) und weiß nicht, ob ihre Unbedarftheit zum Lachen oder Weinen ist. 

- Aber zumindest kann sie sich an der netten gestrigen Begegnung erfreuen... 🙂🙂🙂

vor 11 Monaten 2

40. Azoren lV - Was die Bäuerin nicht kennt... lernt sie eben  kennen 🙂

Am Rande des trubeligen Festumzugs zum Pfingstsonntag (siehe Azorenblog) fiel mir die sympathische "Landwirtin" an ihrer Holzkarre auf - mit einem Lächeln so groß wie deren Wagenräder. Als ich sie um ein Foto ihres altertümlichen Bauernwagens fragte, trommelte sie ungefragt ihre Bauernschar für mein Foto zusammen.

Danach bot sie mir von deren Käse, Wurst und Popcorn an und schien mir erklären zu wollen, dass ihre Familien schon seit vielen gerações hier auf der Insel agrikultura betreiben... Außerdem fragte sie angenehm interessiert, woher ich käme, wie es mir in Maia, ihrer cidade de nascimento gefalle und in welcher Unterkunft ich wohnte... 

Während des kurzen Plausches im wirren Sprachenmix fiel mir ein, dass ich zumindest für ihre drei kernigen Kerle noch Herrendüfte im Rucksack hatte:

A*Men / Angel MenA*Men, MOL intensMOL intens und eine Abfüllung Varon Dandi / Varon Dandy (Eau de Cologne)Varon Dandi Eau de Cologne

Die Dame hingegen verstaute strahlend ein paar Damen-Miniaturen (super Idee, Bigalchen!) in ihr Bauernkörbchen und ihr filho grinste, als ich ihm meinen allerwertvollsten Schatz aus dem Rucksack holte: eine Tafel Milkaschokolade 😁. 

- Ein Volksfest ganz nach meinem Geschmack! 

vor 11 Monaten 1

41. Azoren V - Ein Gastronomenleben in 100 Bilderrahmen

Espressopause in typischer Café-Bar: Ein Zapfhahn, eine Kaffeemaschine, mindestens 1 laufender Fernseher. Spannender als das TV-Programm fand ich jedoch den Gastronomen: Ordentlicher Haarschnitt, freundliche Augen und das sanfte Lächeln eines Mannes, der stets rechtschaffen und fleißig durchs Leben geht. Davon zeugten auch genügend Bilderrahmen an Kachelwänden, die die Geschichte der einfachen Café-Bar im Wandel der Zeit nachzeichneten: Der Mann als aufstrebender Jung-Gastronom, stolzer Familienpatron und Um/Bauleiter, geselliger Gastgeber mit glücklichen Kunden, Gästen, Freunden...

In einer Ecke des Raumes standen Tische aus ausrangieren Singer-Nähmaschinen. Leider hatte ich keine Gelegenheit zu erfragen, was es damit auf sich hatte. - Relikte seiner Groß/Mutter? Handwerksarbeiten seiner Kinder?

Plötzlich wusste ich es: Sein top-gebügeltes weißes Hemd saß tadellos! Sicherlich war seine Frau eine begabte Näherin und ebenso elegant wie er.

Eine Frau wie gemacht für Woman III (1986) (Eau de Toilette)Woman III (1986) Eau de Toilette 

"Obrigado. Por favor. Para sua esposa." - sagte ich beim Bezahlen (ich liebe google translator:-) und reichte ihm den vollen Flakon. Er bedankte sich ausgesprochen höflich und schien mehr erfreut als verwundert. - Ha, ich hatte also Recht! Smile

Vielleicht hatten sie heute sogar Hochzeitstag und er freute sich jetzt auf einen besonders duften Feierabend 😉

vor 10 Monaten 4

42. Liliengold zur Morgenstund

Wem schenkt ihr eure Geburtsblumen weiter, wenn ihr am nächsten Tag verreist? Ich habe die Sträuße unter meinen Gästinnen und Nachbarn aufgeteilt - nur von meinen geliebten Lieblingslilien konnte ich mich vorerst nicht trennen...

Be der Abreise heute Morgen kam mir zunächst die Idee, damit unsere U-Bahn-Station zu dekorieren... Doch zu meiner Überraschung sah ich, dass meine Bäckerverkäuferin schon eine Stunde vor Eröffnung fleißig und konzentriert ihre Backwaren anrichtete...

Kurzerhand kramte ich eine Reiseabfüllung Baiser Volé (Eau de Parfum)Baiser Volé Eau de Parfum aus meiner Tasche:

"Mögen Sie den Duft von Lilien, ich fahre in den Urlaub... ?"

- "Oh wie schön, ich liebe Lilien!"

Ich überreichte ihr Blumenduft und Duftblumen.

-"Dann wünsche ich Ihnen viel Freude damit. Bis zum nächsten Mal und einen schönen Arbeitstag."

Die Frau freute sich sehr, dankte herzlich und bestand darauf, mir im Gegenzug einen Kaffee auszugeben.

Schönes Miteinander kann so einfach sein...

vor 10 Monaten 3

Meine Duftverschenkgeschichte spielt sich an vielen Montagen des Jahres in der hiesigen Kleiderkammer ab.

Dort werde ich jedesmal voller Freude von der Dame an der "Kasse" erwartet. Sie sagt mir dann immer, mein Besuch sei ihre schönste Montags-Begebenheit. Regelmäßig bringe ich ausser Kleidung und Schuhen Kosmetikprodukte und vor allem Düfte mit. Düfte aus den Tauschspielen hier, Düfte, die ich hier gewonnen habe (mache ab und an bei Gewinnspielen hier mit, für die Kleiderkammer oder für die FünfMännerWG meines Sohnes) oder Düfte, die ich aus meiner Sammlung aussortiere. Habe auch zwei Boxen abonniert und ein Großteil des Inhaltes an Kosmetika geht an die Kleiderkammer.

Ein besonders schönes Erlebnis hatte ich mit einer ukrainischen Dame, der ich im Hof vor der Kammer einen Duft von Nina Ricci geschenkt habe. Sie weinte und ihr Mann wollte den Duft unbedingt bezahlen. Es dauerte einen Moment, bis sie verstanden, dass das ein Geschenk war.

Umgekehrt habe ich leider auch einmal erlebt, dass jemand, dem ich gerade einen Duft geschenkt hatte, unbedingt auch die anderen drei Düfte in meiner Hand wollte.

Auch die MännerWG meines Sohnes freut sich ab und an über Flacons, Abfüllungen und Proben, vor einigen Tagen bekam ich hier einen Flacon Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette geschenkt, der mit Sicherheit einen Abnehmer finden wird.

51 - 75 von 114
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Eure schönsten Duft-Verschenk-Geschichten...
Gehe zu