Forum durchsuchen

Rosenduft für Rosenskeptikerin

1 - 25 von 27
Rosenduft für Rosenskeptikerin vor 3 Jahren

Guten Morgen, ihr geschätzten Supernasen!

Jahrelang habe ich um Rosendüfte tendenziell eher einen Bogen gemacht, aber da ich in letzter Zeit mehreren begegnet bin, die mich wirklich begeistert habe, würde ich gern gezielt weitertesten, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Ich suche eher nach Rose + x als nach Soliflores. Sehr gefallen haben mir "Galop d'Hermès (Hermès)", "Rose Anonyme (Cologne Absolue) (Atelier Cologne)" und"Kisu (Tann Rokka)". Zugegeben, in Kisu ist keine Rose, sondern nur Rosenholz gelistet, aber meine Nase beharrt darauf, dass welche drin ist.

Was meint ihr, was könnte mir noch gefallen? Und was sind Rosen-Klassiker, egal ob alt oder modern, die man mal gerochen haben sollte?

Ich bin schon gespannt, vielleicht werde ich ja doch noch ein Rosenmädchen …

vor 3 Jahren

Ich mag auch die meisten Rosendüfte nicht. Nicht ganz so dominant aber für mich trotzdem nach Rose riechend:

Perles de Lalique - Lalique

Gris Dior - Dior

Rosa Nobile - Aqua di Parma

Psychedelique - Jovoy

Rose - L' Occitane en Provence

Wobei beim Rosa Nobile Pfingstrose gelistet ist Wink

vor 3 Jahren

Rosen, wie schön! Ein traumhafter Rosenklassiker ist "Paris (Eau de Parfum)" bzw. "Paris (Eau de Toilette)". Hier liegt die Rose auf einem dunkelgrünen Bett und ist einfach wahnsinnig komplex und schön. Eine würzige Rose ist "Nahema (Eau de Parfum)". Ein anderer Rosenklassiker, bei dem sich Rose und Jasmin die Bühne teilen, ist "Joy (Eau de Parfum) | Jean patou" bzw. "Joy (1984) (Eau de Toilette) | Jean patou". Hier ist in Vintage-Varianten (oft brauner, flacher Flakon mit schwarzem Deckel) viel mehr Rose enthalten als in der letzten Version.

vor 3 Jahren

+1 für Gris Dior, mir würde noch Moonlight Patchouli einfallen

vor 3 Jahren

Ich als Mit-Rosenskeptiker fand "Paestum Rose" eigentlich sehr schön 😀

vor 3 Jahren
Writerhof

Ich als Mit-Rosenskeptiker fand "Paestum Rose" eigentlich sehr schön 😀

+ 1

"Grisette" und vor allem "Black Jade" würden mir noch einfallen.

Zuletzt bearbeitet von R3mt9 am 02.03.2021, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

+1 "Gris Dior / Gris Montaigne"

Auch schöne Rosendüfte sind für mich

Body von Burberry https://www.parfumo.de/Parfums...

Und

"Especially Escada Delicate Notes"

https://www.parfumo.de/Parfums...

Teurer, aber besonders schön finde ich noch:

"Dom Rosa - Eau Sanguine"

vor 3 Jahren

Da würde ich Dir mal Vaara und Luna empfehlen.

Einfach mal einlesen!

vor 3 Jahren

Versuch doch mal „Rose of No Man‘s Land“ von Byredo. Der hat nicht diesen typischen romantischen Rosenduft, sondern macht eher den Eindruck einer coolen Rose. Ich mag den und bin auch kein Rosenfan.

https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 3 Jahren

Hier auch Rosenskeptikerin! Ich mag die Spa-Rose in "Savoy Steam (Eau de Parfum)" und habe gute Erinnerungen an "Atlas Mountain Rose (Eau de Toilette)".

Auch "Rōzu" habe ich getestet, das ist eine sehr kräuterige, auch leicht spa-artige Rose. Für mich roch sie aber awkward nach Dill. 😄

vor 3 Jahren

Bin auch eine Rosenskeptikerin Smile

Mag trotzdem:

"Gris Dior / Gris Montaigne"

"Misia (Eau de Parfum)"

"Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum Extreme)"

Oder etwas gehaltsvoller:

"Noir de Noir (Eau de Parfum)"

"Coco (Eau de Toilette)" (steht nicht in der Pyramide, ist eindeutig drin)

"Theorema (Eau de Parfum)" (s.o.)

"Prada (Eau de Parfum Intense)"

Leider teuer: "Danger (Eau de Parfum)" und "NüWa (2015)"

vor 3 Jahren

Vielleicht kann Dir "Portrait of a Lady" von Editions de Parfums Frédéric Malle eine Geschichte erzählen.

Oder "Perfume Calligraphy Rose" von Aramis könnte einen Schnuppertest wert sein.

"Rose of No Man's Land" erinnerte mich an stark an "Chloe (Eau de Parfum Intense)" von Chloe.

"Paestum Rose" wäre auch mein Favorit, vielleicht zu dunkelrot-schwer für Dich, unisex.

Eigentlich sind schon sehr gute Vorschläge gemacht worden, wie zB. "Grisette" von Lubin 1+

"Encre Noire pour Elle" von Lalique, für mich eine sehr saubere Rose.

"Eau de Protection (Rossy de Palma)" von Etat Libre d'Orange, metallische Rose.

Viel Freude beim Schnuppern Deines Rosenduftes!

vor 3 Jahren

Stimmt, der "Rose Anonyme (Cologne Absolue)" ist nicht schlecht. Der gefiel mir auch und ich habs ganz gewiss nicht mit Rose.

Meine liebste Rose (und die einzige, die ich besitze) ist L'EtherL'Ether. Da trifft die Rose mal nicht auf Oud, sondern auf Weihrauch. Ein zarter, aber dennoch präsenter Duft, der auch eine gewisse Eleganz mitbringt, aber eben ganz anders als bei Chypres. Eine Ausnahme in meiner Sammlung.

Black (Hotel Costes, lässt sich leider nicht verlinken) kann ich auch noch empfehlen. Der ist etwas weicher und süßer. Rose mit etwas Zimt. Mag ich auch sehr, aber der fiel bei meinem Mann leider durch. Selbe Parfumeurin wie beim L'Ether. Giacobetti. Ich lieb sie einfach, ihre ganz spezielle und wunderbare Machart!

vor 3 Jahren

Was für ein wundervoller Rosenstrauß. So facettenreich. Ich danke euch für die vielen tollen Anregungen!

vor 3 Jahren

Den Duft von echten Rosen liebe ich. Den in Parfüms zu 98 % nicht. Die Düfte mit deutlich wahrnehmbarer "natürlicher" Rose, die ich mag sind:

Hier schon erwähnt: "Dom Rosa - Eau Sanguine" für den Sommer und "Nüwa (2015) | Roja Parfums"

sowie der eher für Herbst/Winter geeignete orientalische "№ 01 - Le Maroc pour Elle".

vor 3 Jahren

Orientalische Richtung: Amouage "Lyric Woman", Aramis "Perfume Calligraphy Rose", "Armani Privé - Rose d'Arabie" bzw. "Armani Privé - Rose d'Arabie L'Or du Désert" https://www.parfumo.de/Parfums..., SHL "Rose de Petra"

Europäische Richtung: Guerlain "Rose Barbare", Jovoy "Rose Millésimée", Penhaligon's "Portraits - The Coveted Duchess Rose", TMoV "Rosa Moceniga"

Falls Du Weihrauch magst: Tauer "No 06 - Incense Rosé" www.parfumo.de/Parfums...

Mit Leder und Tabak: Prada "Olfactories - Miracle of the Rose"

vor 3 Jahren

Von Tauer der "Collectible PHI - Une Rose de Kandahar" ist eine tolle Wahl. Unisex und besonders, wird aufgrund der Verfügbarkeit der Rohstoffe nur ab und zu produziert. Ist daher etwas schwieriger zu bekommen. Lohnt sich aber definitiv.

vor 3 Jahren

Hermessence Rose Ikebana Smile

vor 3 Jahren

Ich bin ebenfalls Rosenskeptikerin und mir gefallen "Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli" und "Perles de Lalique" trotz oder beinahe wegen der Rose!

vor 3 Jahren

"Rouge Avignon" hatte ich vergessen.

vor 3 Jahren

"Lumiere Rose" Grès mit Frucht

vor 3 Jahren

Lumiere Noire ist auch nen Test wert:)

https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 3 Jahren

Bei "Black Perfecto by La Petite Robe Noire (Eau de Parfum Florale)"

rieche ich die Rose auch deutlich raus und mag das trotz meiner Rosenskepsis sehr.

Ansonsten +1 für "Noir de Noir"

Smile

vor 3 Jahren

Ich bin ebenfalls ein Rosenskeptiker, aber "Kazimi" ist trotz 6 verschiedener Rosenarten einfach göttlich.

vor 3 Jahren

Ich dachte auch immer, ich mag Rose nicht. 😊
Aber zB die Delina-Rose ist toll. Ebenfalls die Montale-Rose, wie sie zB in "Roses Musk" oder auch "Intense Café" vorkommt oder auch von Mancera in "Roses Vanille". Hier wirkt die Rose süß-pudrig und echt angenehm zu tragen, wenn man süße Düfte mag .

Die Rosen, die Maitre Kurkdjian verwendet (sei es eigene Parfums oder Kreationen für zB Burberry) fand ich allesamt sehr sehr schick und edel und elegant. Beispiel: "My Burberry Black".

Die Rose in "Perles de Lalique" ist „cool“. 😎Unaufgeregte Rose, find ich.

Die Rosen von Chloé hingegen mag ich offenbar nicht, da sie für mich etwas extrem seifiges, fast stechendes haben.

Ich finde, das kommt (bei mir zumindest)

a) drauf an, aus welchem Haus die Rose stammt und

b) welche Art von Rose verwendet wird und

c) welche weiteren Zutaten verwendet werden.

1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Rosenduft für Rosenskeptikerin
Gehe zu