Italienische Gentleman Düfte

ActaNonVerba
Zwar kein Italiener, aber ich finde es könnte einer sein Dior Homme Sport (2021)
Aus meiner Sammlung denke ich an Basics wie Colonia Intensa Eau de Cologne und
Colonia Essenza Eau de Cologne.
"Renaissance | XerJoff" ist super und für die kühleren Tage der Sandalo Eau de Parfum .
Der Sandalo wird meiner Meinung nach unterschätzt.
Danke euch für die übrigen Tipps!

Dennis1104
Ich finde generell die Brand "Claudio Zucca" sehr interessant. Hier noch völlig unbekannt, aber meine Ohren haben des Öfteren gehört das die richtig gut sein sollen.
Mir fällt zu dem Thema direkt der Zafferano ein.
Für meine Nase riecht er fresh, clean, sophisticated und elegant. Sillage und Haltbarkeit ist im Vergleich zu anderen AdP Düften auch richtig gut. Beim ersten Auftragen hielt er gute 6-7 Stunden und die ersten 2-3 Stunden strahlte er auch schön aus. Irgendwie taucht er auf TikTok, YouTube und co. eher selten auf. Der Duft hätte meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient.
Bisher fehlt aus meiner Sicht noch die Marke Simone Andreoli komplett. Besonders Ocean of a Midnight Moon hat für mich etwas hervorragendes seriöses mit der Assoziation der italienischen Küste.
etwas anders aber auch wunderbar italienisches verkörpert der Oltremare Eau de Parfum von Bois 1920 aus Florenz.

Atanarjuat
Parco Palladiano II: Cipresso sinnbildlich für die Parco Palladiano-Reihe von Bottega Veneta oder auch
Valentino Uomo Acqua für das Haus Valentino.
Dazu Antico Caruso,
Brunello Cucinelli pour Homme und
Red ganz weit vorne für mich...
verkörpert diese Dna wie kein zweiter
Ich finde den "Casamorati - Mefisto Gentiluomo | XerJoff" ja sehr passend zum Thema.

Dennis1104
Kein italienisches Dufthaus, aber der Italian Cypress
Der bereits genannte Uomo? Eau de Toilette ist einer meiner absoluten Lieblingsdüfte und trifft das Thema auch sehr gut.

DSportello
Dieses schöne Thema aufgreifend:
Colonia Essenza Eau de Cologne ist in der Tat sehr schön.
Und mittlerweile für mich nicht wegzudenken: Illusione Eau de Toilette

DSportello
Guerlain Lomme Ideal Intense
Den schlägst du auch vor in einem Forumbeitrag, in dem ein Duft für einen Anfangzwanziger mit Tonka und Vanille erfragt wird.
Inwiefern passt er dort wie hier? Ein rauchiger Mandel-Chili-Duft erzeugt bei mir keine italienischen Gentleman-Assoziationen.

Tomkat52525
Guerlain Lomme Ideal Intense
Den schlägst du auch vor in einem Forumbeitrag, in dem ein Duft für einen Anfangzwanziger mit Tonka und Vanille erfragt wird.
Inwiefern passt er dort wie hier? Ein rauchiger Mandel-Chili-Duft erzeugt bei mir keine italienischen Gentleman-Assoziationen.
da sammelt wohl jemand um im Souk starten zu können
... meine aktuellen Top 3 aus Bella Italia
Capucci pour Homme Eau de Toilette
... und im Sinne der honorable mention "Renaissance | XerJoff"
Pardon Extrait de Parfum "Casamorati - 1888 | XerJoff"
Baraonda Extrait de Parfum
Finde ich auch sehr gut , etwas ADP DNA mit Aventus
Und +1 für den Colonia Essenza Eau de Cologne
Darf nicht fehlen