Suche Duft mit Kiefernharznote

Suche Duft mit Kiefernharznote 3
Hallo Miteinander, ich bin neu dabei und wollte die Gelegenheit nutzen eine Frage an die alteingesessenen zu stellen, ich bin Schreiner und arbeite für eine Ladenbaufirma in der Kosmetik- und Duftbranche, habe daher also alle möglichen Düfte und Proben, habe aber noch nicht das gefunden, was ich suche. Ich hätte gerne ein Parfüm was nach frischem Kiefernharz riecht, der Geruch holt mich einfach immer wieder voll ab wenn ich in der Arbeit mit Kiefernholz arbeite und eine Harzgalle (Blase im Holz) ansäge. Der geruch ist etwas ganz besonderes und ich weiss nicht ob er synthetisch so reproduzierbar ist... Wenn jemand eine Empfehlung hat würde ich mich sehr freuen.

Ich habe schon einige Empfehlungen über den Ticker erhalten (Danke nochmal) und werde mich da mal reinkien. Die Empfehlungen waren

Pino Silvestre Eau de Toilette
Woodcut
Wood Whisper Eau de Parfum
Fille en aiguilles
Arso
Vert d'Encens

Wie gesagt es geht dabei um den Geruch des HARZES, nicht der Nadeln, lasst gerne noch Empfehlungen da oder teilt eure Erfahrungen zu den oben genannten Düften Smile

MfG
Luis
1

Monocle Scent One: Hinoki könnte passen und eventuell Pinus. Letzterer hat mir persönlich aber nicht besonders gefallen.

1

Vielleicht ist Aqua de Dora noch einen Test wert?

1
1

Hallo Luis - sehr schönes Vorhaben! Ich geh deswegen auch sehr gern in die umgebenden Kiefernwälder und freue mich, wenn ich sogar einen harzenden Baum oder Stamm sehe. Ich verräuchere das Harz gerne auf meinem Stövchen.

Der Pino Silvestre Eau de Toilette ist super frisch, aber auch nicht wirklich harzig.

Der Fille en aiguilles wurde mir auch schon häufig vorgeschlagen auf meinen Suchen, aber ich finde den zu süßlich werdend und nicht knarzig genug. Das Problem habe ich bei den meisten holzig-harzigen Düften (liegt vielleicht auch an meiner Haut), beim Lutens aber nochmal mehr. Aber alles mit ausgewiesenen blumigen oder süßen Noten (wie Karamell etc) würde ich wohl erstmal hintanstellen.

Sonst kenne ich aus der oben genannten Liste nur den Arso und Vert d'Encens; da müsstest du mal probieren, wie sie bei dir so rüberkommen. Und unbedingt den Monocle Scent One: Hinoki probieren.

Ich habe dir hier mal in der erweiterten Suche nach der Note und Verfügbarkeit gefiltert, da kannst du noch weiter stöbern.

https://www.parfumo.de/s_perfu...

2
1

Und schau mal Yatagans schöne Rezension zum Fir Balsam.

Pine - teuer, aber nicht so schwer erhältlich, auch als Probe.

Dann noch von Demeter: "Siberian Pine | Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance".

Zuletzt bearbeitet von Ramsauerin am 05.01.2025 - 04:48 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
2

Leider eher schwer zu bekommen, ansonsten könnte der ganz gut passen: 46°N 08°E

1

Hallo Luis, es gibt auch einen sehr schönen waldigen Duft von 4711 - wakening woods of scandinavia. Der ist auf jeden Fall holzig und wohl gewonnen aus Baumnadeln - ich weiß nicht aus welchen - ist aber der waldigste Duft, den ich kenne. Und eine schöne Duftmarke ist auch l'herbolario - die haben einen tollen Wachholderduft - wobei das ja nochmal was anderes ist. Interessant ist auch der "genetic bliss" - der ist super holzig, aber wahrscheinlich zu wenig kiefern. Außerdem sehr sehr teuer. Der von 4711 ist super preisgünstig und wirklich schön, wäre meine persönliche Empfehlung

Viel Erfolg bei der suche

3

Für mich riecht der Bowmakers Eau de Parfum wie pures authentisches Kolophonium und damit ja nach Harz. Ob es genau das Harz bzw. deine olfaktorische Erfahrung damit ist, weiß ich natürlich nicht. Viel Glück bei der Suche.Smile

1

Wakening Woods of Scandinavia und Pino Silvestre Eau de Toilette sind dir sicher nicht harzig genug, sind beide eher frisch-waldig!

Von deinen o.g. Tipps finde ich Fille en aiguilles sehr harzig und auch leicht rauchig, müsstest du auf deiner Haut aber am besten selber testen, ob dir das ausreichend ist.

Die anderen Düfte kenne ich leider nicht, aber Arso hört sich auch sehr spannend und passend an! 👌 Aber der Soul of the Forest wäre vielleicht alltagstauglicher.

1

Canyon Rift Cologne koennte Dir gefallen. Auch die anderen Duefte von Barnaby Black sind sehr waldig authentisch.

2

Eine Thematik die mich auch schon seit langem beschäftigt. Oft sind Kieferndüfte zu rauchig oder süß unterlegt, welche die Show des ätherischen Harzes dann stielt.

Wirklich zu 100%ig zufrieden bin ich nach langem samplen nicht geworden.

Als einigermaßen authentisch empfand ich:

46°N 08°E

Fille en aiguilles

Zirbenkiefer

Greymist

Bindebole

Auch richtig gute Vertreter wären Murkwood oder Snoqualmie, diese empfand ich jedoch als rauchiger.

1
1

Archetipo !!!

Er ist schwer, harzig, krautig und riecht nach Wald.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Suche Duft mit Kiefernharznote
Gehe zu