Hingucker Nischenparfüm gesucht

Hingucker Nischenparfüm gesucht 0

Ich würde gerne weiter in die Welt der Nischenparfüms eintauchen. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll und welche Düfte eventuell zu mir passen. Deshalb bräuchte ich eure Hilfe😅. Mein Budget wären dabei 200€. Ich würde dieses Parfüm nur für besondere Anlässe tragen wollen. Es sollte elegant sein und auch als Anzugsduft geeignet sein.

Da ich keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll, habe ich einen Ordner erstellt mit meinen bisherigen Parfümfavoriten. Das sind Düfte, die ich habe, bei anderen gerochen habe oder selber getestet habe. Vielleicht kann man mir anhand davon helfen😅

Ich habe den Naxos letztens bei jemandem gerochen und dachte mir nur "Wow". Ob ich den mir zulege weiß ich aber nicht. Vielleicht gibt es andere solcher Düfte. Die einzigen Nischenmarken die ich ausschließe sind Mancera und Montale. Die haben eine eigenartige Synthetik, die ich nicht mag. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen😅

1

Hey! Wenn du was richtung elegant, auch fürs Büro suchst, würde ich immer mit Gentle Fluidity (Silver) gehen. Clean sauber, gute Haltbarkeit. Liegt in deinem Budget. Sonst kannst du mal Ganymede Eau de Parfum probieren. Etwas auffäliger und synthetischer, geht aber auch zu vielen Anlässen 😊

Sonst schreib gerne genauer nach was du suchst, gibt ja so vieles 😅

1

Ich finde Silver Mountain Water sehr schön, wenn du einen eleganten Duft suchst. Für einen Sommerabend kann ich dir 40 Knots empfehlen und wenn du einfach einen süß-würzigen Duft suchst, wäre vielleicht Ambre Eau de Parfum einen Versuch wert 😊 Viel Spaß beim Testen und gib gerne noch mehr Infos, was du konkret suchst oder welche Duftnoten du magst.

1

Basierend auf deinen Favoriten würde ich auch 40 Knots empfehlen. In deiner Favoritenliste sind die üblichen Verdächtigen mit einer Tendenz zu „lauten“ Düften. Viele Davon sind aber schon etwas schwierig für Anzug und schon gar nicht elegant. Deshalb finde ich 40Knots Mega für dich. Müsste dir theoretisch gefallen.

Könnte mir auch sowas wie Honour Man oder The Tragedy of Lord George vorstellen.

1
0
Tobiasvlgr

Hey! Wenn du was richtung elegant, auch fürs Büro suchst, würde ich immer mit Gentle Fluidity (Silver) gehen. Clean sauber, gute Haltbarkeit. Liegt in deinem Budget. Sonst kannst du mal Ganymede Eau de Parfum probieren. Etwas auffäliger und synthetischer, geht aber auch zu vielen Anlässen 😊

Sonst schreib gerne genauer nach was du suchst, gibt ja so vieles 😅

Danke für die Vorschläge. Der Gentle Fluidity (Silver) sieht interessant aus. Und der Ganymede Eau de Parfum wird sich glaub ich zu sehr meinem Bois Impérial Eau de Parfum ähneln. Hab ich zumindest gehört.

Das Parfüm sollte am besten zu jeder Jahreszeit tragbar sein. Also wahrscheinlich eher frisch, aquatisch. Ich hab aber auch gesehen, dass der 40 Knots aquatisch und süß sein soll. Das ist eine Duftrichtungskombi, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe. Und das ist ja das tolle mit Nischendüften. Manchmal sind es die ausgefallensten Duftkombinationen die klicken. Also lass ich mich gerne überraschen😉

Nachtrag:

Es gibt aber Duftnoten, die ich nicht gerne mag. Es kann jetzt aber absoluter Mist sein was ich hier schreibe, da ich nicht weiß, wie die einzelnen Duftstoffe allein riechen. Mir ist nur aufgefallen, dass viele Parfüms etwas ähnliches an sich hatten und mit einem Blick in die jeweiligen Pyramiden habe ich so meine Entschlüsse gezogen. Dazu gehört zum Beispiel Lavendel. Ist in vielen Klassikern vorhanden wie z.B. Le Male und riecht für mich zu Oldschool. Ich habe gehört, dass Iris pudrig riechen soll. Der L'Homme war ganz ok, aber so würde ich nicht riechen wollen. Patchouli hat ja was erdiges an sich. Je nach Dosierung kann es bei mir vor allem im Drydown muffig riechen und ich würde gerne einen Duft haben bei dem ich bis zum Ende an ihm schnüffel und nicht nach feuchtem Keller rieche. Bei Ambroxan kommt es auf die Dosierung an. Dieser Duftstoff hat für mich den Explorer zerstört, weil er dort viel zu stark ist. Oud ist dann so eine Sache. Kann gut gemacht sein oder nach Kamelarsch riechen😂. Also animalisch ist nicht meins

2

Von den Düften Deiner Liste kenne ich nur Bois Impérial Eau de Parfum und den fand ich irgendwie anstrengend. Egal. 😉 Jetzt kommen Düfte, die ich für Herren geeignet finde, ganzjährig funktionieren und laut Duftpyramide KEIN Patchouli✔️, Lavendel✔️, Iris✔️ enthalten. Ich hatte sie schon unter der Nase, habe zwei davon und fand/finde sie alle schön:

Xtræm

Mineral Grey

African Rooibos

Al Noble Safeer

Ex Vetiver

Nord du Nord

Oceanic Amber Eau de Toilette

Recht unterschiedliche Düfte, und vielleicht sind passende für Dich dabei. Für einige davon musst Du nicht mal tief in die Tasche greifen. Viel Erfolg bei Deiner Suche! 🍀

EDIT: Sorry, zwei davon sind keine Nischendüfte, aber da ich mir viele Gedanken gemacht habe, lasse ich sie trotzdem stehen. 😄

1

Eher für Tagsüber:

Gentle Fluidity (Silver)

Renaissance

Für den Abend:

Noir de Noir Eau de Parfum

African Leather Eau de Parfum

Lyric Man ist ein Hingucker im wahrsten Sinne des Wortes, da wirklich sehr aussergewöhnlich , allerdings etwas teuer nach aktuellem Stand.

3

Elegant, besonders und für meinen Geschmack perfekt passend zum Anzug (wenn's auch die exclusive Linie eines Designers sein darf!):

Le Lion de Chanel

Einer der charismatischsten Herrendüfte für mich!

0

Also ich habe diese Düfte ausprobiert:

Ganymede Eau de Parfum

Gentle Fluidity (Silver)

Torino21

40 Knots

Renaissance

Leider hat mich keiner von diesen Parfüms mich davon überzeugt deren Preis zu bezahlen😬. An die anderen Düfte komme ich entweder schwer ran oder sie gefallen mir von der Duftpyramide nicht. Hätte jemand vielleicht noch andere Vorschläge? Ich mag auf jeden Fall frische Düfte.

Ganymede Eau de Parfum: Hat Anfangs wie Arztpraxis gerochen und später wie eine rauchigere Version von meinem Bois Imperial. Also eher nein.

Gentle Fluidity (Silver): Riecht jetzt nicht schlecht, aber erinnert mich an ein Raumspray was bei mir früher Zuhause benutzt wurde😬

Torino21: Sehr geil für den Sommer, aber für andere Jahreszeiten nicht so gut geeignet.

40 Knots: Aquatischer Honig. Ist ok.

Renaissance: Einfach nicht meins😬

0

Vielleicht Ambre Nuit Eau de Parfum ? Sehr elegant und kein Moder (weil hier auch Patch gelistet ist).

1

Probier mal Original Vetiver oder Spice and Wood von Creed. Ersterer entspricht ziemlich genau Deinem Budget und ist selbst nach dem DryDown meilenweit vom Kamelarsch entfernt. Spice and Wood ist wiederum weit außerhalb Deines Budgets, aber vielleicht IST ER ES und es kommt eine Abfüllung in Frage. 

0

In Deiner Sammlung sind ja 3 frische und 6 nicht frische Düfte.
Hier suchst Du aber jetzt auf jeden Fall was frisches?
Torino21 ist aber zu frisch-sommerlich, richtig?
Angefangen warst Du ja mit Naxos oben, der gar nicht frisch ist.

Was ist denn mit Aventus oder Gris Charnel Eau de Parfum?
Die hast Du in Deiner Liste Deiner Favoriten und die würden ja passsen.

P.s.: Einen Duft nur für besondere Gelegenheiten braucht in meinen Augen niemand, weil das dann meist nur 3-4 im Jahr sind, und da ist es dann viel zu schade, einen schönen Duft, den man besitzt, nur so wenig zu tragen.

3

Ach, ich finde einen Duft für besondere Anlässe schon okay, allerdings sind dann 100ml definitiv zu viel. Deshalb würde ich dir raten, egal bei welchem Duft, eher nach einem Restflakon im Souk zu schauen in dem nicht mehr so viel drin ist. Dann kommst du auch mit weniger Geld aus bzw. kannst dir auch einen Duft leisten, der neu außerhalb deines Budget liegt.

Ansonsten wäre wahrscheinlich ein Gang zu einer guten Parfümerie, die (auch) Nischendüfte führt, empfehlenswert. Keine Angst, die haben normalerweise mehr Ahnung als beim türkisen D, du kannst testen und dich "entlanghangeln", also z.B. du riechst Duft A, der ist dir aber zu süß, Verkäufer/in zeigt dir dann einen weniger süßen Duft B, der ist dir aber zu unscheinbar, davon ausgehend wird der  extravagantere Duft C gezeigt und irgendwann klickt es wahrscheinlich. Dann lässt du ihn dir auf die Haut sprühen, gehst eine Runde Kaffee trinken o.ä. , lässt ein paar Stunden verstreichen um den gesamten Verlauf kennenzulernen und wenn alles passt, gehst du zurück in die Parfümerie und kaufst das gute Stück (wenn möglich in der kleinsten Größe/Travel Size). 

2

Mein erster Nischenduft war der Amyris Homme Eau de Toilette

Dieser passt zu allen Gelegenheiten aus meiner Sicht. Ich habe mittlerweile auch das Extrait und immer wenn ich nicht weiß was draufmachen, kommen diese beiden zum Einsatz.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Es gibt so viele Parfüms, da solltest du als ersten Nischenduft eine Auswahl vor Ort treffen. Nimm nicht einfach einen der typischen Verdächtigen, sondern probiere dich durch. Der Duft wird dir immer in Erinnerung bleiben. So zumindest bei mir. Das findest du am besten in einer Parfümerie und nicht mit den Altbekannten (Torino, Naxos und Co) die ein gutes Marketing haben. Das sind alles tolle Düfte, aber für DEN Ersten würde ich mich mit „mehr“ beschäftigen als mit den „Mainstream-Nischen-Düften“, die fast immer genannt werden.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Hingucker Nischenparfüm gesucht
Gehe zu