körperliche Beschwerden wegen Parfum

51 - 75 von 87

Ich habe gesundheitliche Beschwerden von Düften

Ja
32% 53
Nein
49% 80
noch nicht bewusst beobachtet
17% 28
Stimmen insgesamt: 161
1

@Igli : Wie bitte?! Dann noch in einem, das sie 'derma control' nennen ... Naja, bei einigen Haarspülungen ist es mir auch schon untergekommen. Ich finde das echt schlimm! 

0
Igli

@Ramsauerin das "Zeug" ist schon überall drin. Im neuen Nivea Duschgel Derma control Hyaluron defend...

Und in Deos auch, zum Beispiel äusserste Vorsicht bei Ikigai Deodorant…. so schade, schöner Duft, aber starke Duftsohle! Klar, Warnwort „ Gujakholz“!!!

2

Danke, dass ihr das ansprecht. Mir wird von einigen Parfums schlecht und ich muss mit Schwindel und Erschöpfung kämpfen. Das hält tagelang an und ist sehr unangenehm. Es fühlt sich für mich wie eine Vergiftung an. Extrem aufgefallen ist mir das bei Sun Eau de Toilette und Sillage Das ist sehr bedauerlich, denn die Düfte gefallen mir.

Eine weitere Kombination habe ich beobachtet: Parfum + längere Autofahrt. Danach bin ich nicht mehr zu gebrauchen. Auch wenn es sich um Lieblingsdüfte handelt. Daher geruchsfrei im Auto. Ein paar km sind aber OK.

Weibliche Zyklusphase: zu bestimmten Zeiten wird man mit Übelkeit gesegnet z.B. bei süßen oder schweren Düften.

Früher wollte ich starke Düfte. Jetzt nehme ich gerne auch die Leisetreter. Sie sind verträglicher. Entweder wird man mit den Jahren empfindlicher oder der hohe Konsum macht sich bemerkbar 😅

4

Danke dass du das Thema ansprichst. Ich hatte früher, bevor es diese synthetischen Stoffe in der heutigen Form gab, vom Le Bain Eau de Parfum Kopfschmerzen bekommen, aber auch von jedem Vanille Duftbaum. Da hat mir die starke Vanille nicht gut getan.

Aber was mir richtige heftige Übelkeit bereitet hat war "Her Confession | Lattafa / لطافة"

Von Kirkè Extrait de Parfum und Erba Pura sowie den anderen stechenden Noten brauche ich nicht anzufangen, das ist ja bekannt.

1
Ramsauerin
Igli
Jazzbob
Igli

Ok, bis jetzt merke ich heraus, daß den meisten schlecht wird oder sie Kopfschmerzen bekommen.

Vielleicht ist noch wer dabei, der Husten, Atemnot, Herzstolpern, Schwindel hat.

Schon schlimm, daß in Kauf genommen wird, daß Menschen durch Parfum "krank" werden. So wie in vielen anderen Bereichen des Lebens. (Ernährung)

Naja, man könnte es auch anders herum betrachten: Manche Menschen reagieren zum Beispiel allergisch auf Äpfel oder Nüsse – da würde man auch nicht den Vorwurf bringen, dass es gefährlich sei, diese Lebensmittel anzubieten. Die meisten Menschen scheinen doch von den extremen Reaktionen bei Parfum verschont zu bleiben.

Entscheidend ist immer noch die Deklarationspflicht und da müssen wahrscheinlich mehr Duftstoffe identifiziert und ergänzt werden, die Probleme verursachen.

Ja, das mit Allergien bei Lebensmittel, die so wachsen, wie sie wachsen, ist immer schon da. Düfte wachsen nicht irgendwo (leider, sonst könnte man sich das selber anpflanzen Smile  )

Deklaration der Inhaltsstoffe wäre toll und in Zukunft wieder weniger Synthetik, die wieder neue Reaktionen hervorruft.

Allerdings wird auch niemand zwangsbeapfelt oder -benusst; wenn etwas Nüsse bzw Spuren von Nüssen und anderen bekannteren Allergenen enthalten könnte, steht das bei Lebensmitteln idR auch auf Verpackungen. 

Ich habe mich letztens sehr gewundert, als ich 'das Zeug' bei Freunden mal in einem Weichspüler identifiziert hab. Und es ist in so einigen drin (rieche beim Einkaufen immer mal an welchen). Das finde ich schon echt bedenklich. Wegen Deklaration frage ich mich dann schon, inwiefern sowas von der Industrie überhaupt beachtet oder gar geprüft wird. Oder ob man 'das Zeug' erstmal einfach nur in alles Mögliche reinschüttet. Bis ... ja, keine Ahnung bis was. Bis genügend Menschen genügend Schäden davongetragen haben? Und wohin wendet man sich als geschädigter Konsument eigentlich?

Außer Frage steht ja, dass diese Zwangsbeduftung in den vergangenen Jahren schnell und zunehmend stattfand/stattfindet.

Interessant ist in dem ganzen Zusammenhang vielleicht auch noch der Thread unserer Parfumo-Kollegin, die den schönen Begriff der 'Duftsohle' (ggf einfach in Forumssuche eingeben) geprägt hat. 

Ja das würde mich auch mal interessieren was man da machen kann. Ist mir auch aufgefallen, dass vor allem in den letzten 2-3 Jahren vermehrt und verstärkt in Waschmitteln (va caps mit "langanhaltender Frische", Duschgel, Weichspüler usw. verwendet wird. 

Viele Sensitiv Produkte (zb. von Balea) enhalten auch Duftstoffe und "Parfum" - was unter "Parfum" fällt kann ja alles mögliche sein. 

Ich liebe Düfte und was diese transportieren können, aber es ist eher ein Hobby "für mich" und nicht etwas das alle um mich herum riechen sollen und brauche auch nicht von "außen" diese starke Beduftung. 

2

Oh ja, ich kenne das Thema. Manchmal macht es mir nahezu Sorgen, wie wir überall ungefragt beduftet werden. Ich hab Parfüm mal sehr gern und viel benutzt. In den letzten Jahren ist mein Umgang da etwas bewusster geworden- unter anderem auch, weil mir von immer mehr Düften übel wurde oder ich Kopfweh bekam. Ich wollte mich auf1-2 recht natürliche Parfüms reduzieren…und jetzt bin ich auf einmal hier, weil es mich doch wieder so interessiert. Ob das aber „gesund“ ist auf Dauer? Eigentlich wollte ich es auch nur noch auf Haare und Kleidung sprühen. Und jetzt interessiert mich aber wieder so sehr, wie sich ein Geruch auf meiner Haut macht. Ach ja…

Von einem Parfüm hatte ich permanent einen Hustenreiz und musste es wieder abgeben. Aktuell schlimm reagiert habe ich auf mighty bear MCM, Joop le bain, und das Musk von Narciso. Ich reagiere auf (künstliche) Duftkerzen und aromatisierte Tees aber ähnlich. Vertrag ich garnicht mehr. Endgegner sind Duftbäume in Autos und diese künstlichen Raumdüfte. 

1

Ich kenne das auch , hab da allerdings nie wirklich drüber nachgedacht, bei günstigen Düften bekomme und bei sehr starken Düften bekomme ich Kopfschmerzen bis hinzu Migräne, manche Düfte die ich von den Duftnoten eigentlich lieben müsste erzeugen ein Gefühl von Unwohlsein bzw. ein Gefühl von Ängstlichkeit was daran liegen kann das ich den Duft mit einer blöden Situation verbinde was echt schade ist .
Bei Black Afgano Extrait de Parfum wurde mir sofort schlecht bis zum ……

1

Bei For Her Pure Musc Eau de Parfum bekomme ich beim schnüffeln ein leichtes Brennen in der Lunge. Könnte vom Cashmeran sein, das ist als Allergieauslöser bekannt.

0

Ich weiß nicht was es ist (hat jemand Ideen?) aber Kopfschmerzen + Übelkeit kriege ich von folgenden Düften:

Coco Mademoiselle Eau de Parfum

For Her Musc Nude

Alien Eau de Parfum

Flowerbomb Eau de Parfum

1

Mir ist vor kurzem aufgefallen dass ich bei Malibù - Party in the Bay nach nicht mal 1 Minute Niesen muss und mir der Rachen juckt. Als ich nach langer Zeit mal wieder Accento gesprüht habe das gleiche, nur etwa 10-15 Minuten später und nicht so intensiv. Ich hatte das vorher noch nie und bei anderen Düften reagiere ich auch nicht so. Hat jemand das selbe Problem?

0

@Lianille Den Gedanken zur Gesundheit mache ich mir auch immer häufiger. 

Ich liebe schöne Düfte und beduftete Produkte, frage mich aber schon, welchen Einfluss das auf mich und meine Gesundheit haben wird.

Es gab grad erst einige Artikel zum Thema Lungenkrebs. Die Zahlen steigen derzeit sehr stark bei jungen Frauen, die nie geraucht haben. 

Da muss man sich schon fragen, was wir da tagtäglich tragen. Mal ganz abgesehen von bekannten Allergenen.

2

@Jeli das stimmt,ist jetzt sogar in Duschgel und Waschmittel. Ich kann gar keine Waschmittel mehr vertragen,bis auf die für Kinderwäsche geeigneten,Allergiker freundlichen. Ari** und Pers** pods schon gar nicht. Ich musste letztens die Wäsche nochmals duch den Spülprogramm laufen lassen,mit einem Glas Apfelessig zur Geruchsneutralisierung,nachdem ich diese Waschpods benutzt habe. 
Glücklicherweise waren die eh durchs gratis testen beworben. Kaufen werde ich es aber niemals.

Und die neuen Lor*** und Kérast**e Haarpflege Serien vertrage ich überhaupt nicht. Riechen alle nach holzigen Unisex parfums die zu grosszügig aufgetragen wurden

1

Mir wird manchmal von Apollonia oder Sand and Skin übel ._.

1

Ein spannendes Thema!

Bin ich eigentlich die einzige, die Düfte nie auf die Haut, sondern nur auf die Kleidung, und immer draußen draufsprüht? Ich hatte da schon intuitiv immer Bedenken.

Mein Hintergrund ist ein anderer:

Seitdem ich direkt nach(!) der Pandemie Corona bekam, habe ich einen leichten chronischen Husten. Also seit mittlerweile über 3 Jahren (Der Geruchssinn war auch monatelang war, aber kam zum Glück wieder.) Unter anderem war das der Anlass für meine lange Parfumo-Pause. Der Husten ist zwar nicht weg, aber nach vielen Arzt-Odysseen, Fehldiagnosen und Eigenrecherchen habe ich für mich Erklärungen gefunden, woher das kommt, die nicht direkt mit den Atemwegen zu tun haben (wobei diese vielleicht auch empfindlicher geworden sind). Jedenfalls ist das für mich ein Go für Düfte- ich muss deswegen nicht mehr husten als sonst, zumindest wenn ich die auftrage wie oben beschrieben.

Ein weiterer Aspekt ist, dass ich Kitten zu Hause habe, die unter keinen Umständen Parfum abbekommen dürfen. Wem geht es da ähnlich? 

1

Seit einigen Monaten kann ich auch nur noch die Düfte auf die Kleidung sprühen, da ich ansonsten heftigen Ausschlag bekomme. Und von einigen Duftstoffen ist mir schon immer schlecht geworden wie rosa Pfeffer (macht mir dazu die Zunge taub) und Iris. Extrem war es bei Billigparfums, die ich bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr nutze. 

0
Jupita

Seit einigen Monaten kann ich auch nur noch die Düfte auf die Kleidung sprühen, da ich ansonsten heftigen Ausschlag bekomme. Und von einigen Duftstoffen ist mir schon immer schlecht geworden wie rosa Pfeffer (macht mir dazu die Zunge taub) und Iris. Extrem war es bei Billigparfums, die ich bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr nutze. 

Da würde ich aber mal zu einem Dermatologen gehen und das checken lassen, falls das vorher für dich kein Problem mit dem Ausschlag war.

0
VerityChar

@Jeli das stimmt,ist jetzt sogar in Duschgel und Waschmittel. Ich kann gar keine Waschmittel mehr vertragen,bis auf die für Kinderwäsche geeigneten,Allergiker freundlichen. Ari** und Pers** pods schon gar nicht. Ich musste letztens die Wäsche nochmals duch den Spülprogramm laufen lassen,mit einem Glas Apfelessig zur Geruchsneutralisierung,nachdem ich diese Waschpods benutzt habe.
Glücklicherweise waren die eh durchs gratis testen beworben. Kaufen werde ich es aber niemals.

Und die neuen Lor*** und Kérast**e Haarpflege Serien vertrage ich überhaupt nicht. Riechen alle nach holzigen Unisex parfums die zu grosszügig aufgetragen wurden

Sogar bei Naturkosmetik ist man nicht mehr gefeit. Ich habe mal, da der Hersteller laufend die Farben der Flaschen ändert, aus Versehen das falsche Sante-Shampoo gekauft. Meines duftet ganz zart nach Hypnotic Poison Eau de Toilette, das andere, das ich zu Hause hatte, gibt ganz schrecklich in Richtung Erba Pura und war unsäglich stark. Musste ich wegschmeißen. Konnte mir die Haare damit nicht waschen, da ich stundenlang nach diesem "Gammelobst" roch. Ich wäre dankbar, die Hersteller würden die Beduftung etwas runterregeln. Ich will Parfum tragen und nicht nach allem Möglichem riechen.

1

Gestern nach Monaten Kenzo Jungle aufgesprüht (ich mag den Duft sehr und es ist mir bewusst, dass er schwer ist). Den ganzen Tag hatte ich dumpfe Kopfschmerzen, leichten Schwindel und niedeigen Blutdruck. Erst nachdem ich an der frischen Luft war ging es mir besser. Komisch, normalerweise reagiere ich nicht so stark auf Düfte.

0

Ich bin mal in einem T Shirt eingeschlafen, auf dem ich den Wajood getragen habe... Morgens mit Brummschädel aufgewacht. Keine Ahnung, ob es das war, aber ich trinke nicht 😄

0

Gestern hatte ich mal wieder Athena (2023) auf den Haaren. Nachdem ich die ganze Woche gut mit meinen Düften klar kam, fand ich den anfangs auch gut. Im Laufe des Tages wurde mir aber dauerübel. Und das Problem ist - was auf den Haaren ist, kriegt man so einfach auch nicht mehr runter... Im Endeffekt hab ich sie versucht abends nochmal mit warmen Wasser abzuspielen, da ich heute aber mit Übelkeit aufgewacht bin werden die jz erstmal gewaschen.

Ich denke damit verzichte ich erstmal wieder ne weile auf Düfte. Einen kompletten zerstörten Urlaubstag zu haben ist ein großes Opfer Very Happy

1
Schallhoerer
Jupita

Da würde ich aber mal zu einem Dermatologen gehen und das checken lassen, falls das vorher für dich kein Problem mit dem Ausschlag war.

Das ist schon abgecheckt durch den Dermatologen, nur dass es jetzt auch Düfte betrifft, ist neu. Aber Allergien wechseln bei mir gerne mal durch...seufz...

0

Da wünsche ich dir das du eine für die zufriedenstellende Lösung findest. 😊

0

Ich hatte das einmal, bei einem Duft, den ich liebe und einige Male benutzt habe Nouveau Monde . Mir ist abends schlagartig schlecht davon geworden. Ich lese es ja oft, wenn einem ein Duft nicht gefällt, aber wenn man ihn liebt? Ich habe ihn nie wieder nehmen wollen.

0

Spannendens Thema und danke für den Thread. Nun, wirklich Übel ist mir bisher bei noch keinem Duft geworden. Keine Kopfschmerzen, Übelkeit oder Bauschschmerzen. Was ich hatte, war beim Testen ein stechendes Gefühl in der Nase. Oder selten ein unangenehmer Geruch. Aber ich habe bei Mitmenschen beobachtet, das Sie auf Düfte heftigst allergisch (Atemwege) oder mit Übelkeit reagieren. Und zumindest ich möchte eigentlich nicht dafür verantwortlich sein. Heftigere Düfte mit Monstersilage sind eh nicht meins. Wenn das beworben wird, bin ich raus. Aber selbst bei eigentlich eher leichteren Düften kann es passieren, das Mitmenschen das doch besser wahrnehmen als gedacht. Vielleicht ein Sprüher zu viel? . Mehr als 4 werden es nie. Aber selbst das kann reichen.  Ich reagiere bei Düften im Umfeld ja auch anders.  Was ich sehr interessant und gut finde, das viel anscheinend sehr genau wissen, was genau im Duft die Reaktion hervorruft. Ich wäre da erstmal ratlos. 

Wie geschrieben von einzelnen Düften habe ich bisher keine Kopfschmerzen bekommen. Aber, wenn ich zu lange in Ketten ( Douglas) , Pafürmerien, Läden mit vielen Düften ( z.B: Seifen aufhalte, da wird mir dich leicht übel auf Dauer und es setzen Fliuchtreflexe ein. Es ist dann aber eher die Masse , welche mir zu schaffen macht.

1

Mir wird oft schlecht von Düften mit Eichenmoos und Veilchen, obwohl ich den Duft eigentlich mag. Balenciaga war da natürlich ganz schlimm, beide Duftnoten in Kombination. Musste ich schnell weiterreichen, obwohl ich den eigentlich toll fand.

Auch von Ethylmaltol wird mir manchmal schlecht, erst gestern passiert als eine Frau vor mir auf der Rolltreppe stand die großzügig mit La Vie est Belle L'Eau de Parfum beduftet war.

Einen Brummschädel hat mir vor kurzem 5 - Floral, Amber, Sensual Musk Eau de Parfum bereitet, den ich mir unvorsichtigerweise abends aufs Handgelenk gesprüht hatte. Ich konnte überhaupt nicht richtig schlafen und musste dann letztlich nachts um 4 aufstehen um mein Schlafanzugoberteil zu wechseln und den Duft abzuschrubben. Ob der Brummschädel von der nächtlichen Duft Dauerbeschallung oder dem Schlafmangel kam, ist allerdings schlecht zu sagen.

Zum Thema Lungenkrebs bei jungen Frauen: Da tippe ich eher auf Duftkerzen und Raumdüfte, die belasten die Atemluft in Innenräumen ähnlich stark wie Tabakrauch. Verstehe nicht, warum da keine Warnhinweise drauf stehen müssen.

51 - 75 von 87
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein körperliche Beschwerden wegen Parfum
Gehe zu