Acqua Colonia Plum & Honey 2014

Acqua Colonia Plum & Honey von 4711
Ein limitiertes Parfum von 4711 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet. Der Name bedeutet „Pflaume & Honig”.
Limitierte Edition

PflaumePflaume HonigHonig
Eingetragen von Annie, letzte Aktualisierung am 21.05.2022.

Viva Colonia
Ich habe oft am Rosenmontag Geburtstag - bin aber dennoch kein Karnevalsjeck.

Aber da meine Gäste das erwarteten, ging ich mit ihnen zum "Rosenmontagszoch " - was sich im Rheinland ja auch anbot.
Und wenn die " Kamelle " flogen, und die Menge schunkelnd Viva Colonia anstimmte, sprang der Funke auch auf uns bodenständige Westfalen über.

Diesen " Gute Laune Funke" hat auch Plum & Honey.
Sehr ratsam bei angeschlagenen oder " blümeranten " Stimmungen.

Die Pflaume ist butterweich und sanft herb - übergossen mit goldenem aromatischen Honig.

Überschaubare Zutaten - aber gut und stimmig umgesetzt.
Der Duft weckt die Lebensgeister - wird aber heute als Betthupferl genutzt um mir süße Träume zu bescheren.
Außerdem bleibt er hautnah, und stört den Schönheitsschlaf des Gatten nicht.

Ich summe Viva Colonia - und denke an die bunten Kostüme und den rheinischen Frohsinn.
4.5

4711 als Sweetheart
4711 als Marke steht für (Omi-)Frische, Neroli & Sommer, Seife, Sonne & frische Wäsche, hat in den letzten Jahren aber wieder so etwas wie eine kleine Runderneuerung erlebt & scheint wieder etwas weniger angestaubt zu wirken, als noch vor ein paar Jahren. Keine Renaissance, aber eine 17. Frühling könnte man sagen. Kein Wunder, wenn selbst Tom Ford mit seinem Neroli Portofino glasklar & dreist beim Echt Kölnisch Wasser abschaut. Aber nicht nur deswegen geriet die alteingesessene Kölner Firma wieder etwas mehr in den Fokus, noch viel eher durch ein paar ganz neue, frische & jünger wirkende Parfums. Unter dieser neuen Welle an Erfrischern, stach für mich allein schon vom Namen her "Plum & Honey" weit heraus, neben dem nussigen Ableger. Denn ein frischer Sweety ist immer noch nicht oft zu finden & extrem schwer, gelungen auf die Beine zu stellen...

Leider ist für mich "Plum & Honey" genau nicht gelungen & beweist genau dies - wie schwer es ist, sonst klebrig-süßen Komponenten wie Honig, einen frischen Touch zu geben. Im Endeffekt erinnert hier sogar sehr wenig an die Süßstoffe im Namen. 4711 Plum & Honey ist ein frischer, leichter Hotelzimmerduft, ähnlich wie so manch ein Bulgari, nur synthetischer & unauffälliger, billiger & in jeder Beziehung günstiger. Neroli nehme ich auch hier stark wahr, dann setzt irgendwann eine grasig-herbe Note ein, die durch einen Schuss Honig aufgelockert wird. Dieser verzieht sich aber super schnell & eine Pflaume/Plum, kann ich beim besten Willen gar nicht ausmachen. Oder soll der stechende Unterton zu Beginn eine leckere Pflaume sein? Eher eine noch nicht reife aus dem Reagenzglas. Noch tragbar & keine Katastrophe, aber vom Oma-Image kommt man damit kaum weg. Dann ist es jetzt höchstens das Mutter-Image. Nach 1,5 Stunden bleibt ein seifiger Moschus zurück, der charakterloser & schnörkelloser kaum sein könnte. Einzig & allein der faire Preis spricht mal wieder für diesen einen der Parfümerie-Urväter.

Flakon: eigentlich ganz schön die Form, aber die Sticker, Farben & Namen sind nicht gerade auf Guerlain-Level.
Sillage & Haltbarkeit: höchstens ein Bamtam-Gewicht, fast schon Fliegengewicht. Haltbarkeit geht in Ordnung - 5 Stunden.

Fazit: nicht so süß wie der Name glauben lässt & eigentlich nur eine Hotel-Erfrischung für zwischendurch, mit minimal Honig. Hatte ich mir viel mehr erhofft...

Guter Neuzugang
Weihnachtsmarkt in Do. und Bummel mit der Tochter. Sie zog es wegen eines Geschenks für ihren Herzbuben in eine Parfümerie und ich trabte mit. Da sprangen mit die neuen Flakons von 4711 ins Auge, die ich immer mal testen wollte. Mag nämlich frische und nicht zu schwere Düfte. Ich möche nicht, das ein Duft erschlagend ist und vor mir einen Raum betritt. Aber bitte nicht das 4711 in der türkis/ goldenen Flasche. Die erinnert mich an Oma und die 60er Jahre. Eben Kindheit. Nun weiter mit der Gegenwart. Spontan entschloß ich mich die beiden Neuerscheinungen zu testen. Sie erschienen mir für die kalte Jahreszeit passend. Hazel & Tonka aufs das eine Handgelenk, Plum & Honey aufs andere. Hmmmm ... beide nicht übel. Nach einigen Minuten noch mal nachgelegt und siehe da, meine Entscheidung fiel auf Plum & Honey. Zu Beginn ein winzig kleiner Hauch der Mama 4711 , ehe es dann fruchtig warm weiter geht. Pflaume rieche ich sehr gut und hält sich sogar recht lange, ehe sich der Honig zu Wort meldet und dem ganzen Duft die abrundende Wärme gibt, ohne aber die Frische zu nehmen. Angenehm lange auf der Haut haltbar und auch noch länger als Herbst/ Winter zu tragen.

Lecker
Wie bereits in meinem Kommentar zu 'Hazel & Tonka' geschrieben, ist bei uns gerade Jahrmarkt - mit allem Drum und Dran.
Und weil Jahrmarkt ist, gibt's bei uns in der Parfümerie Rabatt. Und diesen Rabatt wollte ich nutzen und hab mir so gedacht, ich könnte ja mal fragen, ob sie diese beiden Neuerscheinungen von 4711 schon im Sortiment haben.
Glück gehabt - kam gerade an.
Also schnell probiert - ein Papierstreifen mit 'Hazel & Tonka', ein Streifen mit der anderen Neuerscheinung 'Plum & Honey' besprüht.
Auf dem Streifen rochen beide gut, deshalb durften sie auf die Haut - 'Hazel & Tonka' links, 'Plum & Honey' rechts.
Und während ich den Sprüher auf die linke Seite sofort bereut habe, freue ich mich immer noch am Duft auf meiner rechten Hand.
'Plum & Honey' riecht fruchtig-frisch und macht mir einfach gute Laune.
Irgendwie sauber - meine Tochter sagt, es riecht ein bissel nach Seife - speziell wenn ich es mit diesem Angebrannte-Mandel-Aroma auf meiner linken Hand vergleiche.
Eine große Entwicklung macht auch dieser Duft nicht durch - das hat er wohl mit allen Düften aus dieser Serie gemeinsam. Ist ja aber auch nicht schlimm, wenn es ein schöner Duft ist.
Und in diesem Fall freue ich mich natürlich darüber, dass er eine gute Weile lang hält.

Nachtrag: Ab heute gehört er mir.

FlaconesseFlaconesse vor 4 Jahren
Schwierig. Hier hätte ich weder Pflaume noch Honig erkannt. Aufdringliche fast saure Fruchtigkeit mit irgendwas undefiniert Süßem...
IdeenfeeIdeenfee vor 5 Jahren
Ich nutze ihn nur noch als Raumspray im Bad "zu besonderen Gelegenheiten". der Duft war stets bemüht.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Ich mag die meisten 4711-Düfte, aber Plum & Honey finde ich eher belanglos. Riecht künstlich-fruchtig-frisch. Gibt schönere aus der Reihe.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Startet intensiv mit herb-süßer Pflaume, Honignote blitzt kurz mal auf. Flacht leider bald etwas ab. Fruchtiger Muntermacher für Autofahrten!
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Papier: colognige Frische mit heller Pflaume
Haut: 4711 mit viel bappsüßem Honig&etwas Pflaume
Hallo? Das ist gemein, ich wills andersrum!

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711