Iris Nobile Sublime 2012

Iris Nobile Sublime von Acqua di Parma
Ein Parfum von Acqua di Parma für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von LVMH vermarktet.

MandarineMandarine NeroliNeroli
OrangenblüteOrangenblüte Iris AbsolueIris Absolue Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue Rose AbsolueRose Absolue Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus AkazieAkazie BirkeBirke PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.11.2023.

Zeitreise in die 80er
Acqua di Parma ist nicht unbedingt dafür bekannt, sich weit aus dem Fenster zu lehnen, abgesehen von ein paar gewagten Düften aus der Blu Mediterraneo Serie, z.B. Mandorlo...Das Image der Firma ist eher ein italienisch-stylishes, midlifecrisisorientiertes understatement, Naturtöne, hochwertig, gediegen, um nicht zu sagen: langweilig. Bei Iris Nobile Sublime hatte ich auch die Erwartung, dass mich ein "safer" Duft errreicht, vielleicht etwas blumiger, aber dennoch unisex ausgerichtet. Mitnichten.

Die Kopfnote ist die erste Überraschung: frühlingshafte Hyazinthe oder etwas vergleichbar würzig-frisches in Überdosis rüttelt mich auf, aber in angenehmster Weise, wie ein Kuss der Märzensonne. Die überbordende Blumigkeit ist aber nur von kurzer Dauer, schadeschadeschade, denn ausnahmsweise möchte ich als Antiblumenduftler sie gerne länger behalten. Die Herznote entschädigt mich aber wieder - der Duft bekommt eine Retro-Aura, die ich sehr mag. Auch die Basis ist warm und pudrig.
Er erinnert über lange Strecken an die Düfte, mit denen ich aufgewachsen bin, und die ich immer noch gern an mir und um mich habe, auch wenn sie nicht trendy oder "Kunst" sind. Das alte Tuberosen-Chloe, Ciara von Revlon/Revson, Jontue, sogar der in den 80ern unumgängliche Charlie von Revlon kommen mir in den Sinn. Pudrige Kracher, alle miteinander. Allerdings auch sehr haltbar und mit grosser, raumfüllender Wirkung.
Breite-Schultern-Big-Hair-Parfums.

Ich freue mich darüber, mit Iris Nobile Sublime eine etwas modernere Abwandlung dieses Themas gefunden zu haben.

Leimbacher
Total vernobelt! Zu Tode genobelt!
Habe bis auf den tollen Sommerklassiker von Acua di Parma, Colonia, noch keine andere Kreation getestet, bis mir gestern eine Probe dieser Neuerscheinung in die Hände flog... dachte eigentlich es wäre unisex, aber dann wurde mir nach dem ersten Schnuppern und dem Angriff der Fruchtbluemngerüche doch schnell klar das es sich eher um einen femininen Duft handelt. Leider kein allzu guter meiner Meinung nach. Hängt tief im Sumpf der Mittelklasse.

Der Flakon ist wie bei allen Acqua di Parma Düften mit Sicherheit eine Bereicherung für jede Sammlung, wenn man sich einen Duft dieser Marke kaufen sollten, welche schon eher zur oberen Preisklasse gehören, dann doch bitte z.B. das Original Colonia und nich diese Veröffentlichung.

Gehalten hat der Duft bei mir satte 9 Stunden und ist damit in diesem Bereich empfehlenswert. Die Sillage ist mäßig, richtig viel roch man bei mir leider nicht, das war aber auch gut so da mich der Duft eher nicht ansprach. Weder für mich, andere Männer oder auch nicht an Frauen. Es sei denn er verändert an weiblicher Haut komplett seinen Charakter.

Der Duft versprüht eine pudrige Blumigkeit, Jasmin, Iris - mit leichten zitrischen Nuancen die sich im Duftverlauf von der hintersten Reihe bis aufs gleiche Niveau wie die Blumen hervormogeln. Der Duft wirkt wenig imposant oder voluminös oder erhaben. Das Ziel edel und teuer zu wirken hat man meiner Meinung ziemlich verfehlt, da gibt es Düfte die wirken 3x teurer. Es schwingt auch eine gewisser Wehmut, Mystery und Dunkelheit in den Blumen mit, wie als ob es langsam dunkel wird und ein Gewitter sich über einen Blumenlandschaft entlädt. Kann abera uch an der stellenweise starken Pudrigkeit liegen die den Duft düsterer erscheinen lässt als er eigentlich sein will. Zu viel Blume muss bei mir ebenfalls nicht sein, dann lieber mit neuen Seiten eines Duftes positiv überraschen und varieren.

Kein gutes Argument weitere Acqua di Parma Düfte zu testen, werde aber bestimmt noch in mittelferner Zukunft einigen anderen Produkten dieser Firma mit den tollen, klassischen Flakons ein Chance geben.

NasenschmausNasenschmaus vor 3 Jahren
"Die gewünschte Duftnote(Iris)ist zur Zeit leider nicht verfügbar."Der Name ist Fake-News ,da Orangenblüte u. Ylang-Ylang sich vordrängeln.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Herbes cologniges Chypre, Herz moderat blumig, wird ledrig-holzig.
IgliIgli vor 6 Jahren
Ein italienischer Verwandter von Insolence aus Frankreich.

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma