24 Old Bond Street 2013

24 Old Bond Street von Atkinsons
Flakondesign Aesthete, Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von Atkinsons für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von EuroItalia vermarktet.

WacholderbeereWacholderbeere KardamomKardamom
türkische Rosetürkische Rose Stech-WacholderStech-Wacholder Earl-Grey-TeeEarl-Grey-Tee
WhiskyWhisky

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Meggi
Befinden Sie sich wohl, Sir John?
Ein herrlicher Spätsommer-Sonntagvormittag. Angenehm warm, das Gras ist trocken und lädt zu einem Spaziergang durch den Garten. „Guten Morgen!“, schallt es aus den Rosenbeeten. Darcey Bussell lächelt mich kokett an und hebt elegant die Arme zur Ballerina-Pose. „Du abgebrochene Diva…“ denke ich und lächele freundlich-nachsichtig zurück. „Du hättest Edelrose werden sollen.“ Die sechs Chippendales, diese Angeber, machen hüft-kreisende Aufwärm-Übungen und grüßen mich lässig. Sie sind abgelenkt und lugen ständig um die Zier-Johannisbeere herum zum nächsten Beet, ob die Heidi-Klum-Rose ihnen zusieht. Allerdings trägt die soeben ihre dritte Schicht Jugendlichkeit auf und sieht nicht herüber. Wird auch immer peinlicher mit der. Stattdessen winkt Mariatheresia huldvoll, verzieht angesichts ihrer Nachbarin angewidert das Gesicht und tuschelt mit Baronesse.

Sogar die Nacktschnecken lassen sich zu einem mampfenden „Tach!“ herauf.

Nur Sir John Betjeman steht ganz still. „Good Morning, Sir John!“ rufe ich – gemeinerweise wesentlich lauter als nötig. Er zuckt zusammen, öffnet mühsam ein Auge und blickt zu mir hoch. „Oh my God!“, nölt er. „Es muss doch noch mitten in der Nacht sein. Wo kommt denn die Sonne schon her? Kann die nicht mal jemand zuschieben?“ Sir John zwinkert gequält Richtung Himmel, aber keine Wolke tut ihm den Gefallen. Er atmet ein. Atmet aus. Atmet ein. Schweigen. „Bööööaaaaarp!“ dringt ein Schwall von Nennen-wir-es-Luft empor. Ein restalkohol-geschwängerter Geruch von schalem, magensäure-aromatisiertem Whisky entweicht seiner gut desinfizierten Kehle und mischt sich mit einem intensiven Fremd-Rosenduft. Gewiss hatte der Herr gestern Abend engeren Umgang mit einer Dame. Ich habe ohnehin den Verdacht, dass zwischen ihm und diesmal zum Beispiel Louise Odier irgendwas läuft. Sein zart-grüner Eigenduft geht dagegen völlig unter.

Schweigen. „Sir John? Hallo? Befinden Sie sich wohl?“ Bevor Sorge aufkommen kann, beugt der Herr den roten Kopf leicht zur Seite und reihert mit einem herzhaften ‚Hualp!‘ gekonnt in die mir abgewandte Richtung. Als mich der leidende Blick der nunmehr triefenden Staude auf dem Boden trifft, fällt mir schuldbewusst ein, dass ich versprochen hatte, sie umzupflanzen. Bald. Sehr bald. Sofort nach dem nächsten Regen. Die Arme. Wer hätte gedacht, dass das Leben einer Rosen-Unterpflanzung solch‘ ein hartes Los sein kann.

„Sie haben ja offenbar ordentlich gefeiert letzte Nacht!“ Doch er hört kaum zu. Obgleich seine Mundwinkel noch triefen, zwinkert er Darcey und Louise zu. „Als Schwerenöter ein echter Profi…“, muss ich anerkennen. Während er sich das Gesicht abwischt, schaben ihm seine Blätter über das stachelige Kinn (Rosen haben Stacheln, keine Dornen!). „Aber wenn Louise oder Darcey dieses käsig-säuerliche Odeur jetzt riechen könnten, wären sie nicht so angetan von ihm…“ denke ich. Schnell nehme ich lieber eine Nase voll von der lieblich-augenaufschlagenden Maiden’s Blush, bevor ich meinen Rundgang fortsetze.

---------

Tut mir leid, liebe 24-Fans – ich finde die Kombination aus Rose und Whisky überaus unglücklich, um es vorsichtig zu formulieren. Nicht allein, dass mir davon geradezu übel wird, auch sozusagen absolut gesehen bleibt mir die Idee dahinter fremd. Käsefuß in Alkohol im Rosenbeet? Vor dem Hintergrund des bewusst (wahlweise bemüht) exzentrischen Anspruchs von Atkinson’s scheint mir durchaus denkbar, dass die sich über ihre eigene Komposition schlapplachen. Mir hätte bereits die weißblumige Note direkt nach dem Auftragen genügt, welche mich unschön an meinen gelegentlich erwähnten Tuberosen-Weichkäse erinnert. Und dann die Fortsetzung: Keine Rose, die ich kenne (und ich kenne einige) riecht derart. Von den übrigen Zutaten ganz zu schweigen.

Erst Stunden später wird die Mischung gefälliger, wenn man es so ausdrücken mag. Doch selbst in der Schlussphase, nach 8plus Stunden, hält sich die verkatert-besoffene Rose wacker aufrecht. Technisch womöglich eine Leistung - für mich schlichtweg K.O.-Kriterium, daher meine höchst individuelle und vielleicht ungerechte Bewertung. Mir persönlich ist die ostentative Spleenigkeit den einen oder anderen Schritt zu weit vorangetrieben.

Vorteil für Euch: Einer weniger, der da draußen mit dem Zeug herumläuft.

PS: Ich entschuldige mich für ein bisschen Übertreibung mit der künstlerischen Freiheit – Maiden’s Blush blüht im Spätsommer nicht mehr.

Barista-Business
Über das Parfumhaus Atkinsons zu reden, ohne den Originator, den originalen Herrenduft 24 Old Bond Street zu kennen, gehört sich nicht. Denn obwohl es auch früher schon Düfte der Marke gab, ist es dieser feine Allrounder, der die Marke heutzutage repräsentiert wie kein Zweiter.

Kaum ein Duft verkörpert & verschmilzt englische Etikette mit moderner Großstadt samt Businessmann so perfekt. Englischer & feiner geht es nicht. Ein unglaublich guter Anzugduft. Der Stoff aus dem die Gentlemen sind. Fein, in allen Bedeutungen & Schreibweisen, die es auf der Welt gibt. Etwas ähnlich sind nur Kiton oder Eau de Cade, mal abgesehen vom neuen Triple Extract, welcher nur eine noch anzugtauglichere, schnittigere Form dieses modernen Klassikers darstellt. Wacholder trifft auf Rose, Zurückhaltung auf Eleganz. Zedernholz auf Rasierwasser, ein englischer Duke auf den Barista in London. Alt trifft neu, cool trifft gesittet. Ein wirklicher Teeduft ist er jetzt nicht ala Malabah & Co., eine beruhigende Wirkung samt rauchigem Unterton hat er aber sicher. Großes Kino & ein Must-Sniff, befasst man sich mit zeitgenössischer Duftkunst aus dem britischen Empire!

Flakon: edel, englisch, exquisit
Sillage: weitgehend zart bis hauchzart
Haltbarkeit: 5-6 Stunden Maximalkraft.

Fazit: der englische HighClass-Office-Duft & ungemein geschmackvoll! Würden ihm nur nicht ganz so schnell Luft & Ideen ausgehen...

London Team-Play
Bei solch einem durch und durch britischen Anbieter wie Atkinsons kommt mir unweigerlich mein letzter Aufenthalt in London in den Sinn. Leider beruflich motiviert, stand damals ein Besuch bei Kollegen an, die ihr Quartier mitten in der Metropole - beinahe in Sichtweite des Parliament Square bezogen hatten. Nur ca. 20 Gehminuten von der Old Bond Streed entfernt! Ein kleiner Spaziergang in nördlicher Richtung, quer durch den St. James Park und ich wäre dort gewesen. Aber zum Glück habe ich ein Pröbchen von diesem Duft bekommen. Liebe Angelliese vielen Dank für diese Kostprobe.

Eigentlich bin ich kein Fan von Kardamom. Zu oft viel zu aromatisch und scharf. Glücklicherweise hatte ich mir die Pyramide vorher nicht angesehen – andernfalls wäre ich voreingenommen an das edle Wässerchen herangetreten. So aber rieche ich überwiegend etwas balsamweiches, rosenduftig Süßes. Und dieses Thema zieht der Atkinsons konsequent, bis zum Ende durch.

Der erste Eindruck ist eine frische, leicht krautige Einstiegsnote, die praktisch sofort von dem Balsam-Rosen-Thema überdeckt wird. Die Anmutung ist erhebend und entspannend zugleich. Samtweich umschmeichelt der 24 Old Bond Street die Nase und macht neugierig auf mehr.

Etwas später, gut nach ein bis zwei Stunden lugt ein ganz klein wenig etwas muffig-dumpfes, wie altes, nasses Holz unter dem seidenweichen Duftschleier hervor. Bin kein großer Whiskeytrinker daher kann ich nicht beurteilen ob dies das Aroma von Branntwein darstellt. Es lockert jedoch den Eindruck auf.

Kopfnote, Herz oder Fond? Eine wirkliche Entwicklung macht das Britische Cologne nicht durch. Oberflächlich betrachtet tut sich nun kaum noch etwas. Bei genauerem hin-riechen fällt es gegen Ende jedoch weicher aus und erhält einen eher holzigen Charakter. Hier machen sich wohl der Zedernwacholder und das Zedernholz bemerkbar. Die Neugierde mündet zwar nicht in Enttäuschung aber spannend ist dies auch nicht. Wacholder, Rose, Ambra und Zeder spielen perfekt im Team. Keine Ecken, keine Kanten alles rund, weich und geschmeidig.

Ganz sicher kein Alltagsduft und bestimmt nicht massentauglich, aber für mich prima tragbar. Mit sechs bis sieben Stunden hält er für ein EdC ordentlich durch. Die Silage ist gut jedoch nicht aufdringlich. 24 Old Bond Street ist problemlos ganzjährig und vielseitig einsetzbar. Sicher auch für Damen geeignet.

Gentlemen/Members only!
Sollten die Macher von „24 Old Bond Street“ bei Atkinsons davon träumen, dann irren sie gewaltig:
Dieses englische Eau de Cologne mit der sehr ausgeprägten Persönlichkeit lockt auch Frauen!

Ein aromatischer Duftcocktail, der mit der kühlen Würze aus Kardamom und leicht spritzigem Wacholder eröffnet, bevor ein typisch englischer Earl Grey-Teeaufguss mit seiner leichten Bergamotte-Note auf einen großen Strauß reichduftender Rosen trifft, macht bereits aufmerksam; erweckt die Neugier auf Weiteres.
Das Interesse steigt noch in dem Moment, in dem rauchiger goldener Whisky mit reifem „alten Eichenfass-Touch" die Duftbühne betritt.
Das silbrig-seidige Zedernholzaroma schmust mit reichem Ambra; dadurch bildet sich ein exzentrisch holzig-harziges Duftarrangement.
Aus diesen wenigen Bestandteilen entsteht ein typisch englisch anmutendes Eau de Cologne mit würziger und frisch-blumiger Aura und rauchig-holzigem Finale auf meiner Haut.

„24 Old Bond Street“ ist besonders erfrischend an sommerlich-warmen Tagen.
Diese Duftschöpfung entführt mich zu schattigen wohlduftenden Plätzen, an denen es sehr viel angenehmer ist als in einer holzgetäfelten dunklen, Club genannten „Männerhöhle“ in der Old Bond Street.
Aromatischer Earl Grey-Tee in einer Thermoskanne und auch eine Flasche Whisky können im Picknick-Korb mitkommen und so pfeifen wir Frauen auf die Tradition von „good old England“ und genießen einfach einen eleganten würzig-grünen Duft!

die feine schottische Art
Mein schottischer Freund Bruce ist eine sportlich - elegante Erscheinung - zudem ein empatischer Mensch.
Seines Zeichens Psychologe.

Wenn ich ihn unbedacht als " english " vorstelle, korrigiert er freundlich " scottish ".
So viel Zeit muss sein.
Aber dennoch hat er diese feine, leise britische Understatement Haltung - gewürzt mit trockenem Humor, die das Zusammensein mit ihm so angenehm macht.

Atkinsons spiegelt seine Wesensart gut wider.
Es ist zwar maskulin, aber nicht rau und ruppig.
Für charmante, einfühlsame Herren sehr gut tragbar.

Wacholder und Kardamom sind würzig, aber nicht beissend - genau wie Bruce gutmütiger Humor.
Die Rose kehrt weiche Seiten hervor und der schwarze Tee betont den distinguierten " Englishman " pardon " Scotsman ".

Der Duft hat keine " steife britische Oberlippe " sondern bleibt freundlich und zugewandt - ohne einem gleich um den Hals zu fallen.
Atkinsons ist eher ein geistreicher Flirt, denn eine herzliche Umarmung.

Aber welche Frau mag das nicht?