Jaïpur Homme 1998 Eau de Toilette

Jaïpur Homme (Eau de Toilette) von Boucheron
Ein beliebtes Parfum von Boucheron für Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

HeliotropHeliotrop KardamomKardamom BergamotteBergamotte LimetteLimette ZitroneZitrone
VanilleVanille ZimtZimt GartennelkeGartennelke AmberAmber JasminJasmin MuskatMuskat RoseRose
TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe GewürznelkeGewürznelke PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Jaipur Homme, mir gefällt er
Manche Duftzutaten elektrisieren einen, bei mir sind das – unter vielen anderen Zutaten - Ananas, Pflaumen, Heliotrop, Pfeffer, Gewürznelke und Zimt. Klar geht das trotzdem oft nicht gut. Entweder nimmt man die Zutaten nicht wahr, empfindet sie ganz anders oder der Duft fügt sich trotz geschätzter Ingredienzien nicht so zusammen, wie man hoffte.

Um Jaipur Homme streiche ich schon eine Weile rum, wie die Katze um den Honigtopf. Auftakt mit Bergamotte, Zimt und Limone, sollte frisch sein, Kopf Blumen mit Zimt. Wenn sich Kardamom und Jasmin zurückhalten, könnte es klappen. Jetzt war Jaipur im Angebot und unschlagbar günstig, also habe ich sofort das EDT bestellt. Außerdem fand ich es an der Zeit, dass mal ein Päckchen ankam und ich sagen kann: „Nein, Schatz, das ist kein Parfüm für mich, nein, wirklich nicht, ich hab Dir einen Duft bestellt..“ Ist ja nicht gelogen.

Jaipur Homme gefällt mir vom Anfang bis zum Ende. Der Start ist würzig-warm, leicht nach Marzipan duftend (der Heliotrop), schon etwas süß, aber nicht klebrig. Nicht so frisch, wie ich dachte, die Bergamotte und Limone halten sich zurück, das Ganze hat auch einen Ticken Seife, nicht viel, aber einen „Sauberundgepflegteindruck“ vermittelt Jaipur auch. Fein abgerundet wird Jaipur durch Blumen und Zimt, Gewürze haben aber das größere Gewicht. Zum Ende wird es zunehmend holziger, es bleibt aber lieblich durch die Vanille. Leider kommt das Ende schon nach 3 Stunden, auf meiner Haut nicht überraschend, sicherlich ist das EDP haltbarer.

Der Duft ist auf jeden Fall unisex, vielleicht sogar ein Tick mehr für Frauen und ganzjährig tragbar, zumindest bei nicht zu hohen Temperaturen. Jaipur Homme ist für mich kein schwerer Orientale, eher ein Leichtgewicht. Die Sillage ist nicht stark ausgeprägt, ich hab ein paar kräftige Sprüher genommen, aber die Kollegin nahm nur in unmittelbarer Nähe einen „angenehmen Hauch“ wahr. Mir gefällt diese reformulierte Version, aber ich bin ganz unvoreingenommen, kenne ich doch das „alte“ Jaipur nicht.

Cappellusman
Perfekte Symbiose aus Orient und Okzident...
... denn dieser Duft ist weder zu "schwül", also übertrieben orientalisch, noch zu "westlich", also massenkompatibel.

Eine saubere und feine Melange ist Boucheron hier gelungen. Würzig-schwer, mit eher vielen Ingredienzien, die indes niemals übertreiben, sondern immer im Rahmen bleiben, diesen gleichwohl bis zum Äußersten ausreizen.

Ja, es stimmt, der Vintage-Duft, den ich auch noch aus den 90ern kenne, war deutlich potenter und haltbarer. Die Reformulierung hat sicherlich weniger "Eier", ist aber immer noch in der Lage, auch Nasen, die hinsichtlich "orientalischer" Duftnoten eher skeptisch sind (so wie ich), zu überzeugen.

So macht man es nun einmal: Man nehme das Beste aus beiden Welten, kombiniere es harmonisch, ohne dabei seicht oder beliebig zu werden, und schon entsteht diese schöne Mischung. Ein "Würzkracher" mit nunmehr angezogener Handbremse? Nun, so sei es, für mich überaus gelungen. Die Verwandtschaft zu seinem "großen Bruder", dem Boucheron pour Homme, ist übrigens unverkennbar. Wer ersteren mag und nichts dagegen hat, wenn ein Duft ein wenig "offensiver" und vielschichtiger auftritt, der greife hier zu.

High End Verhältnisse zum günstigen Preis
Nachdem dieser wunderschöne Duft vor einiger Zeit in meine Sammlung eingezogen ist , habe ich mir vorgenommen, meinen letzten Kommentar einem „Update“ zu unterziehen, da ich ihn seitdem beinahe täglich benutze und etwas mehr auf dem Herzen habe - mein heißgeliebter Prada Amber Pour Homme möge das verzeihen ;)

Boucheron, ein altwürdiger Juwelierhersteller mit dem Sitz in Paris, etablierte neben sündhaft teurem Schmuck, auch eine weitaus erschwinglichere Duftkollektion, welche in einigen Augen vllt. ein wenig angestaubt wirkt – warum ich das in den Raum werfe!?
Nun ja, die Firma ist sich in Sachen „Herrendüfte“ schon ziemlich sicher.

Seit der Einführung des 1. Herrenduftes „Boucheron Homme“ im Jahre 1991 und „Jaipur Homme“ 1997, veröffentlichte Boucheron somit in den letzten 20 Jahren ledeglich 2 „Homme“ Parfüms + diverse Flanker, welche allerdings nur limitierte Sommer Versionen darstellten.

Da das Haus Boucheron aktuell verkauft wurde, wird daher das komplette Duftsortiment umstruktuiert, was u.a. zur Folge hat, dass Jaipur Homme dieses Jahr vom Markt genommen wird und bereits 2012 in reformulierter Form wieder an den Start geht.

Widmen wir uns einmal dem Namen „Jaipur“ – Jaipur ist die Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan in Indien. Der Name ist Programm - er ist ein orientalischer Duft, durch und durch!

Doch gehört Jaipur Pour Homme eher zu der würzig/holzigen Sorte – er ist süß, aber nicht klebrig!Die Duftnoten sprechen zwar Bände, aber nur wenige Nuancen kann meine Nase herausriechen:

Der Auftakt ist würzig spritzig, es wirkt zitrisch, aber nicht zitronig süss .
Vermutlich kommt da eher die Limone zum Vorschein und verleiht dem Start eine gewisse bittere, trockene Schärfe.

Heliotrop sorgt für den bereits erwähnten medizinischen, fast narkotischen Flair, weshalb der Duft sehr nach Givenchy´s „Pi“ oder Guerlain´s „Tonka“ ähnelt. Ich bin zwar kein Fan von Marzipan, aber der Geruch von (gebrannten) süssen Mandeln macht mich süchtig!

Vanille und Zimt mischen sich dazu und verleihen dem Ganzen einen süß/scharfen Flair.
Im Drydown verliert sich dieser „Mandel-Akkord“ und Jaipur erhält einen leichten Weihrauch-Charakter! Umwerfend!

Die Haltbarkeit ist unübertrofen - spitzenmäßig !!! Auf dem Papierstreifen versprüht der Duft auch noch nach zwei Tagen seine würzige Süße - selbst der Untergrund, in dem Fall mein Holzregal, worauf der Teststreifen lag, duftet lange danach.

Auf der Haut rieche ihn selbst nach 24 Stunden!!! Das kannte ich bis dato nur von Jpg´s „Le Male“.
Diese Tage erreichte mich eine 15ml Eau De Parfum Miniatur. Ich bin ein wenig gespalten – hatte beide Varianten, also EDT und EDP verglichen – ich meine, dass das EDP ein wenig trockener, holziger gestaltet ist!?

Der Flakon greift das Design des Damenduftes von 1988 auf, welches einen luxuriösen Armreif darstellt. Der Verschluss symbolisiert einen edlen Saphir.
Jaipur Homme bedient sich dieser Vorlage und zeigt sich etwas maskuliner, gar barocker.

Die EDP Version gibt bzw. gab es u.a. auch in einer edlen Rechargable Version, welche mit einem schmucken Metallrahmen versehen ist.
Die reine Glas Variante des EDT greift diese Optik auf, kommt aber ohne Metall aus.

Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass „verstaubt“ für meine Begriffe Jaipur Homme keineswegs ist! Es ist ein Duft, welchen man so meist nur im High-End Segment ála Guerlain oder Armani Privé findet. Der Mainstream biedet nur selten (Dior Homme, Thierry Mugler A*Men Pure Havane) Vergleichbares.

Ich hoffe, meine günstig erworbene 100ml Flasche reicht noch eine Weile und bete, dass der Reformulierte im nächsten Jahr kaum vom Original abweicht – in diesem Sinne…Merci Boucheron!

D E R Wohlfühler und Immergeher
Boucheron hat bei mir immer in den Parfümerien zu den etwas belächelten Marken gezählt. Gerne standen die
Flakons auf dem Wühltisch mit den Sonderrabatten wo man gerne auch so Düfte wie James Bond, Playboy, Tabac oder Mexx entdeckt. Hatte für mich auch irgendwie das Image eines Oma-Duftes...die Marke hatte ich schon als Kind bzw. Jugendlicher gesehen..wo aber Joop Homme und Davidoff Relax irgendwie cooler waren..

Als ich hier dann den Duft unter den Top 100 entdeckt habe und die sehr gute Bewertung dazu..bröckelte so langsam mein (unbewusster ) Widerstand...

Vor 2 Wochen als ich in meiner Nischenparfumerie(Serge Lutens Bastion) war, hab ich den im Nischensortiment(!) entdeckt..zwar leicht versteckt und am Rande..aber da musste ich ihn mir gleich
aufsprühen...war echt überrascht hätte den max. im Mainstream-Programm erwartet. .

Auf meiner 50 minütigen Heimfahrt haben mir noch leicht die Ohren geklingelt vom SL-Testmarathon..die Nase war im Prinzip Game Over für den Tag..doch nahm ich dauernd eine ganz dezente tolle Note wahr, die definitiv nicht
von SL stammt..viel zu normal und harmlos;-) Das konnte nur Jaipur sein...da ich sonst nur SL aufgesprüht hatte...die komplette Heimfahrt ging das so...wer war nochmal Serge Lutens;-)??!! süchtigmachend..weil so herrlich anders und normal...ein besseres Wort fällt mir dazu nicht ein.

Nach jetzt 3 Wochen testen und zwischenzeitlicher Bestellung von Jaipur EdP(!) möchte ich behaupten dass Jaipur für mich vermutlich D E R Wohfühler, Allrounder, Alleskönner und Immergeher ist. Was White von Lalique in frisch ist, ist Jaipur in süss-orientalisch.

Ich erkenne Kardamom wie bei YSL Le Nuit de L'Homme, minimale Zitrone und Bergamotte, deutlich mehr Rose und Zimt und das alles mehr oder weniger gleichzeitig..nicht schön getrennt von- und hintereinander...sondern eher miteinander verschmolzen. Also wer 3 Nasen hat sollte den unbedingt mal testen.

Klingt ein wenig nach olfaktorischer Überforderung ala Granaten wie Jubilation, Arabie und Konsorten..oder wie wenn Ellena 10 Kolben gleichzeitig runtergeschmissen hätte....ist es aber gar nicht..eher vielmehr ein sehr edler und ausgewogener floraler Duft...auch nicht klassisch das was man sich unter einem orientalischen Duft so vorstellt..die Fülle dieser Düfte ja...aber sofort zugänglich und auch nicht überladen. Man muss sich nicht über mehere Sessions reinknien odet sich an irgendeine Note speziell gewöhnen...

Im Bereich von 7-8 Stunden kommt die sehr schöne und süsse Vanille leicht zum Vorschein...da verabschieden sich die Blumen und Gewürze gerade so langsam...seine Cremigkeit hat er aber bereits nach 45-60 Minuten.
Parallel zur Süsse entwickelt er auch so was wie ein Sauberkeits-Image..eher durch die Blumen und Puder als durch eine Frische..die in diesem Duft nur ganz dezent und am Anfang vorhanden ist.

Ausnahmsweise glaube ich der Duftpyramide komplett..ich glaub wirklich dass so viel Duftnote in Jaipur enthalten sind...er gehört halt noch zu den opulenten 90er Bomben..ohne aufdringlich zu sein.

Haltbarkeit mit über 10 Stunden für das EdP super gut, Sillage ist sehr stark uns im Raum deutlich wahrnehmbar...hat aber nix mit der Sauerstoff-Vernichtungsbombe-Angel zu tun..

Dieser Duft ist nicht IN..auch nicht Out..irgendwie zeitlos..auch wenn Flakon und Verpackung, Marketing wenig ansprechend sind und in der Parfumerie auch nicht auffallen..lasst euch nicht täuschen...denn super riechen ist immer IN oder;-)?

--------

Edit: Ich muss dazu sagen dass es sich hier wohl um die neue Version handelt..mein Flakon sieht auch ein wenig anders als auf dem Bild oben aus ! Die alte Variante kenne ich zum Vergleich leider nicht.

Wundervoll heller Gewürzorientale zum Schnäppchenpreis
während meiner Testreihe der günstigen (Mainstream-)Düfte habe ich auch Jaïpur Homme als EdT und EdP in die Hände bekommen und bin positiv überrascht. Für ab 20€ bekommt man hier 100ml von einem wirklich angenehmen und keineswegs künstlich oder billig riechenden Orientalen, der zu jeder Tages- und Jahreszeit angenehm zu tragen sein sollte. Heute ist ein unheimlich schwüler Tag, wolkig, aber stickig heiß. Nachdem ich die letzten Tage Sommerdüfte getestet habe, musste einfach mal wieder was kuschligeres her, ohne mich zu erschlagen. Das EdT von Jaipur Homme war die ideale Wahl, denn während des gesamten Verlaufs wirkt der Duft verhältnismäßig hell und leicht. Die Haltbarkeit ist okay, die Sillage nicht zu erdrückend und durch deutlich würzige Noten (ich glaube auch relativ intensiv Gewürznelke zu riechen, wenn auch nicht angegeben), niemals zu süß/klebrig. Der Auftakt ist leicht zitrisch angehaucht und geht über in eine wunderschöne Heliotropnote, die mich für sich genommen ein wenig an jene im Helmut Lang Cologne erinnert. Dazu kommen ordentlich Gewürze, die aber nicht erschlagen - sondern nur eine leichte Schärfe spendieren und den Duft nicht beliebig oder klebrig werden lassen. In der Basis wird alles wieder ruhiger, JH entwickelt sich zu einem zarten und dezenten, vanillig-würzigen Hautduft. Der Aufbau ist der eines recht klassischen Orientalen der westlichen Parfümerie und Jaipur Homme riecht auch so. Für mich ist aber reizvoll, dass er trotzdem nicht besonders opulent ist, neben einem Égoïste, Opium pH oder auch Shalimar beinahe etwas schüchtern wirkt. JH ist dabei auch kein spektakulärer oder total ungewöhnlicher Duft, aber ein wirklich solider Immergeher mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis.