Les Exclusifs de Chanel

Cuir de Russie 2016 Eau de Parfum

Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist ledrig-blumig. Es wird noch produziert.

Animalisch

OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte MandarineMandarine
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
BirkenholzBirkenholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Cuir de Russie (Eau de Toilette) von Chanel, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Chanelle
Manchmal muß es eben doch Chanel sein...
Zu meiner Schande muß ich gestehen..,äh, nein, es ist keine Schande, sondern es passiert halt. Weihnachten ist Chanel, Chanel ist Weihnachten. Und da mache ich mir auch keinen Kopf, warum ich schockverliebt in einen Lederduft bin, denn besagter ist ein Polge-Produkt. Polge ist so eine Art Thierry Wasser, nur chanelliger. Und Thierry, so genial er auch ist, hat es ebensowenig wie seine Vorreiter aus der gleichen Company, geschafft, mir einen Lederduft zu kreiieren, den ich wirklich, wirklich liebe. Polge schon.
Dabei war nicht garnicht so gewillt, Cuir de Russie zu testen, zu mögen, oder auch nur unkritisch zu begegnen. Ich hatte allzu lederlastige Düfte für mich schon fast abgetan. Einige fanden zwar im Laufe der..es sind schon Jahrzehnte! ..Einlaß in mein Heim, aber nie wurden sie zu einer großen Liebe: Farina's Russisch Leder war erstaunlich gut, Habit Rouge fand ich nur als Dress Code wirklich toll, einige Düfte mit Wildleder bezauberten mich auch für eine gewisse Zeit.
Neulich jedoch erwähnte eine Parfuma, deren Meinung ich im Allgemeinen für recht fundiert halte, daß Chanel' Extrait von Cuir de Russie göttlich sei. Leider reichte es nicht bei mir nicht zum Extrait, nur zum EdP, welches eventuell nicht ganz so perfekt ist, aber für mich ist es schon verdammt großartig.
Es vereint alles, was ich von einem tragbaren Lederduft erwarte: Weich bis fast schon cremig, am Anfang leichte, frische Fruchtnoten, dann das zarte Leder in Vereinigung mit süßlichen Gewürznoten. Rosen bilden das Bett, auf dem das Chanel-Ledertäschchen liegt, ein wenig Holz untermalt und stützt die edle Wirkung.
Unbedingt klassisch, nicht irgendeiner Mode oder Strömung unterworfen, wie No.5, hier nur als Lederobjekt der Begierde. Chanel eben.

Cremig-weiches Leder mit latent angriffslustiger Jasmin-Note
Dame alten Adels im Hier und Jetzt. Ein bisschen aus der Zeit gefallen, arrogant, reizbar, ungeduldig mit ihrem Personal. Kommt gerade von der Rennbahn zurück. Chanel-Kostüm, großer Hut und Sonnenbrille. Ihre butterweichen Lederhandschuhe, die sie eben noch etwas zu fest umklammert hat, läßt sie achtlos auf einen Tisch fallen. Man sollte sie heute besser nicht mehr ansprechen.
Leise entströmt den Handschuhen ein cremig-zarter Hauch von Leder, Handcreme und ein bisschen Schweiß.
__________________________________________________________
Cuir de Russie (EdT) eröffnet kurz spritzig mit Bergamotte und geht dann in eine traumhaft schöne, cremige und mandarinige Ledernote über. Da ich bisher noch nicht viel Erfahrung mit dieser Duftrichtung gesammelt habe - dem Irrglauben erliegend, Lederdüfte würden sich an mir grundsätzlich immer als eine Variationen von Maggi offenbaren - fällt mir nun erstmals auf, dass in jenen Düften, die mich ansprechen, häufig ein Wechselspiel von Mandarine, Birke bzw. Birkenholz und Ledernote stattfindet, was dann insgesamt eine wunderschöne, nicht zu cleane, würzige Cremigkeit entstehen lässt. So auch bei Cuir de Russie. Der Duft hat im Herzen aber auch eine sehr prominente, indolische Jasminnote, die mir ein Mü zu intensiv daher kommt, wenn ich an der Sprühstelle rieche, während er auf Armlänge gleichzeitig diese schöne ledrige Cremigkeit abstrahlt.
Bei Jasmin bin ich allerdings inzwischen vorsichtig geworden. Die Note ist hier bei mir recht lange sehr präsent. Ich könnte mir vorstellen, dass mich der Duft an einem Tragetag, an dem ich vielleicht gestresst oder genervt oder ärgerlich bin, ordentlich anrocken würde und ich mir u.U. damit eine Aversion konditionieren würde. Dass mir das schnell passieren kann, habe ich neulich erst mit einem Affektkauf, der direkt Retoure ging, erfahren.
Wunderschön, dieser Chanel... aber diese Jasmin-Phase flößt mir schon Respekt ein.
Der feine Leder-"Whiff" auf Armeslänge ist allerdings wirklich ein Traum.

Nach einer Stunde ist der Jasmin immer noch präsent, gibt sich latent angriffslustig.
Ein bisschen Chanel-aldehydig-seifig wirkt der Duft im Verlauf auch auf mich.

Fazit: ein sehr eleganter, "unschmutziger" Lederduft, der durch den Jasmin aber durchaus eine selbstsichere Blüten-Animalik aufweist. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen, dass ausgerechnet diese Note bei mir aber auch als ungünstiger Verstärker negativer Stimmungen wirken kann, wäre mir die Anschaffung des Duftes letztendlich doch zu heikel. Hier spreche ich aber nur für mich. Wer Jasmin in Düften schätzt, bekommt hier definitiv ein sehr elegantes Parfum, welches eine wunderschöne Aura verleiht.

Da aber anscheinend das EdT deutlich weniger blumig sein soll, möchte ich dieses unbedingt auch noch testen, denn der Auftakt des Duftes hat mir sehr sehr gut gefallen.

(mit ganz liebem Dank an Susan)

Ein Haflinger mit Cream-Gen
Weiterhin ein elegantes Leder Royal. Der Duft startet mit ganz kurzer Begrüßung nach Bergamotte, schnell wird er cremig und riecht nach Mandarinen, Ylang und Jasmin. Auf einmal taucht Birkenholz aus der Fahrt mit einem Haflinger (Freizeitpferd) durch den Bois de Boulogne Wald auf. Spuren nach Rauch sind ganz, ganz wenig. Trotzdem ist CdR in Eau de Parfum ein schöner, gut tragbarer Chanelduft und lohnt sich als Supplement zum Extrait

Der Ledersattel unter den Exclusiven
Cuir de Russie...das ist für mich Leder ab der 1. Minute. Er hat mich schon verrückt gemacht, als ich beim Türkisen in Köln vor dem schönen Chanel Regal stand und mir der freundliche Verkäufer diesen Juwel mit Bedacht aufsprühte.
Der Preis ist stolz und ich musste erstmal wieder gehen, der Duft musste sacken! War er mir nicht zu maskulin? Wann kam die klassische Chanel DNA zum Vorschein? Meine beste Freundin, die gerne mitgeht, wenn ich mal ,, gucken" gehen mag, hing mir genauso am Handgelenk, wie ich selber. ,,Komm nochmal her!"Der hat was. Der passt zu dir!"
Das schöne Leder, welches am ehesten in die Kategorie Lederjacke/ Reitlederstiefel (!) / Ledersattel passt, bekommt Gesellschaft von einem warmen, einhüllenden Zauber, unverkennbar der typische Chanelcharakter-
sinnlich, wahrnehmbar, elegant, würzig und gleichzeitig rebellisch. Die Haltbarkeit würde ich bei 8-10 Stunden ansiedeln, gut passt hier auch der Ausdruck Aura, denn diese scheint einen wirklich einen ganzen Tag lang zu umgeben.
Ich mag Cuir de Russie, das hat aber auch mit den Kindheitserfahrungen zu tun.
Meine liebe Mum hat immer Chanel No. 5 benutzt und ab einem bestimmten Punkt kommt eine Ähnlichkeit zustande.
Cuir de Russie ist quasi meine persönliche Interpretation von Chanel, auch wenn es da auch noch andere gibt, die mich noch stärker an No 5 erinnern . Bois de Iles, ebenfalls ein Traum- wobei dieser mehr Eleganz besitzt und Cuir de Russie, das russische Leder, verkörpert schon durch seinen Wortklang einfach mehr Rustikalität.
Und so entwickelt er sich eben auch.
Es bleibt immer die rauchige, ledrige Note, die aber weicher wird, bis der Duft nur noch um einen herumschwebt und warm und leise am nächsten Morgen verschwindet.
Ich kann ihn mir gut an einem Mann vorstellen, er hat etwas aristokratisches- aber auch an einer Frau, er gibt Kraft und erdet, ist einfach sexy.
Wann ich ihn tragen würde? Vielleicht nicht auf einem Kindergeburtstag. Aber zum Ausgehen, draußen in der Natur..er braucht ein bisschen Platz;) im Sommer kann ich ihn mir nicht vorstellen, dafür an den anderen Monaten im Jahr. Auf jeden Fall aber dann, wenn man selber Leder trägt.

Warme frisch-seifige Leder-Vertrautheit
Wenn ich CdR aufsprühe, weht mir erst mal ein "frisch-blumig-seifiger" Wind entgegen... wirklich zarte, feine, aldehydische Seifenblubber, so etwa wie wenn man im Sommer an einer Leine frisch aufgehängter Wäsche schnuppert, die von der warmen Sonne getrocknet wird....
Dazu kommt bei mir eine cremige Note sanften Leders....

Vielleicht so, als wäre ein Cowboy mit seinem "Leder-besattelten" Pferdchen durch die Wäsche gehuscht und hat eine sanfte Briiiiese seines Seins auf der frischen warmen Wäsche hinterlassen...

Ein wirklich wundervoller Duft, klassisch, elegant, unisex, warm, vertraut, reizvoll und für mich ein absoluter Immergeher…
CDR weckt in mir Wärme und Geborgenheit, richtig vertraut und einhüllend…

Ich habe aber festgestellt, dass es grosse Unterschiede der verschiedenen Batches gibt… die neueren Batches ab 2022 haben meines Erachtens nach etwas mehr Power, als die Batches davor… habt ihr ähnliche Empfindungen?

JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
aber nur leise
später cremen Holz und Leder
ganz sanft um die Wette
PollitaPollita vor 3 Jahren
Ich riech ja was ganz anderes. Morgens im Offenstall. Pferdefell, Nüsternduft, Futter, Hinterlassenschaften, Sattelkammer. Schönes Kopfkino.
SetaSeta vor 4 Jahren
Cognacfarbenes Leder, in Iris-Ylang-Creme eingeschmolzen. Später leider einige Blumen-Indole. Trotzdem schöne warme Oldschool-Eleganz.
Etwas kratziger im Auftakt das EdT, dezente Animalik, die ich dem Jasmin in die Schuhe schiebe, schöne Lederbasis. Nichts für mich.

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel